boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2012, 09:27
looca looca ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Navionics for iPhone - Screenshot aus Kroatien

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem iPhone eine ziemlich alte Version von Navionics Mediterranean. Die Version gibt es so nicht mehr zu kaufen. Ich möchte nun die neue Version fürs iPad kaufen, allerdings bin ich mit einigen Punkten unzufrieden und möchte vorab prüfen ob sich diese Dinge verbessert haben.

Konkret geht es mir darum, dass es Untiefen gibt, die nicht als solche klar erkenntlich sind. Ein Beispiel im Anhang bei den 4 Fotos: In Kroatien nordöstlich von Osor (Insel Cres) gibt es mehrere Untiefen. Teilweise ca. 10 Meter tief, jedoch einmal auch nur 1,6 Meter. Die Untiefen in Seekarten sind mit dem "schönen" Kreuz gekennzeichnet. Nicht aber in der Navionics Software. Dort sieht man nur einen gepunkteten Kreis aussenrum. Die betreffenden Stellen in den Bildern habe ich mit dem Pinsel umkreist.

Auf Bild 1 sieht man die reale Wassertiefe von 1,6 Meter. Nur dazu muss ich schon ganz schön reinzommen. Ich habe die Tiefenwarnung auf 10 Meter eingestellt und die entsprechende Stelle wird nicht blau markiert, obwohl nur 1,6 Meter tief. Jetzt habe ich beim Fahren natürlich das Problem dass ich jedesmal tief reinzoomen müsste, um zu sehen ob ich über die Untiefe (wie bei anderen in den Bildern) mit 10 Meter einfach drüber fahren kann, oder mit dem Segelschiff mit 2,5 Meter Tiefgang eben hängenbleibe.

Konkrete Frage:
Hat sich das Verhalten dass so eine Untiefe markiert wird geändert, so dass man diese klarer erkennt, auch bei höherem Zoom.
Kann mir jemand ein Bild dieser Karte bei Osor von Navionics Europe senden?
Wie geht in in solchen Situationen vor? Man kann ja nicht immerzu tief reinzommen, das finde ich auf der PC Software von Fugawi besser gelöst, weil man solche Stellen auf der Seekarte eindeutiger erkennt.

Danke Euch vielmals,
Gruß Mathias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1.jpg
Hits:	156
Größe:	33,0 KB
ID:	374924   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2.jpg
Hits:	160
Größe:	48,7 KB
ID:	374925   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 3.jpg
Hits:	145
Größe:	54,7 KB
ID:	374926  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 4.jpg
Hits:	145
Größe:	60,5 KB
ID:	374927  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2012, 09:47
efiscni efiscni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 23
Boot: Bavaria 36
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,

ich habe ein Samsung Galaxy S2 und am letzten Wochenende alle Europakarten von Navionics runtergeladen. Einen Screenshot kann ich gerade leider nicht machen, der Kartenausschnitt sieht aber genau so aus, wie Dein erster Screenshot. Leider wird die Untiefe auch bei mir nicht deutlicher hervorgehoben.

Hast Du mal einen Track über die Untiefe gelegt? Es könnte sein, dass es dann eine Meldung gibt.

Gruß,
Nils
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2012, 10:00
Benutzerbild von rocknroll
rocknroll rocknroll ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 72
Boot: Atlantic 655
Rufzeichen oder MMSI: DK 5967
61 Danke in 25 Beiträgen
Standard

in der letzten oder vorletzen Yacht war n Artikel über Kartenplotter drin wo genau das Problem angesprochen wird .
Ursächlich sind veraltete Papier Karten die digitalisiert werden und darum ist auf den Digitalkarten auch nur das drauf was auf den Paierkarten drauf ist , es gibt gebiete die stark befahren sind und regelmäßig vermessen werden und deshalb auch gut dokumentiert sind , und es gibt Untiefen am Arsch der welt wo keinen Interessieren
ich habe die neueste Version kurz vor Pfingsten rutergeladen und es hat an den Untiefen an der süd ost Spitze von Dolin auch nicht gepasst ..deshalb immer schön die Augen auf )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2012, 10:56
looca looca ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, Danke für Euer Feedback.

Auf dem Laptop haben wir eine Lösung von Fugawi, welche einfach einen GPS Punkt schön in die "gescannten" Papierkarten einzeichnet. Die UNtiefen welche ich im Kopf habe sind dort alle schön drauf und zu sehen; klar "nur" mit dem kleinen Kreuzchen, aber auffällig genug.
Nur eben in den Digitalen Versionen von Navionics vermisse ich, dass diese Stellen besser markiert sind. Man sieht es einfach nicht, ohne tief genug reinzuzoomen. Dann bleibe ich lieber bei den Gescannten Papierkarten auf dem Laptop, statt auf iPad Navionics zu haben.

Gruß Mathias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2012, 11:18
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hi,

mit dem aktuellen Navionics Europe stellen sich die Bilder wie folgt dar....
(auch habe ich einmal die 10m Begrenzung eingegeben:

Gruß
Richi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NV1.jpg
Hits:	137
Größe:	37,4 KB
ID:	374955   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NV2.jpg
Hits:	142
Größe:	35,4 KB
ID:	374956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NV3.jpg
Hits:	139
Größe:	71,8 KB
ID:	374957  

__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2012, 12:19
looca looca ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Bilder und Euch allen für die Diskussion.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2012, 13:15
efiscni efiscni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 23
Boot: Bavaria 36
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich hätte in dem Zusammenhang noch einmal eine Fragen zur Kartenaktualität von Navionics.

Man hat ja im Menu von Navionics die Möglichkeit einen Kartenausschnitt immer wieder neu runterzuladen. Könnte man sich dann die regelmäßige Berichtigung der Karten bzw. den jährlichen Neukauf sparen?

In Stichproben waren die letzten Korrekturen aus den NfS in den Navionics-Karten schon enthalten. Scheint also alles Recht aktuell zu sein. Ein verbindliches Datum gibt es aber leider nicht.

Gruß,
Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.