boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2012, 11:12
efiscni efiscni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 23
Boot: Bavaria 36
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Autopilotantrieb von Garmin mit Linearantrieb oder von Lewmar mit Constellation Drive

Hallo Zusammen,

Bavaria verbaut vom Werk aus für eine Selbststeueranlage die Garmin Steuereinheit, aber den Antrieb von Lewmar.

Hier die Datenblätter des Lewmarantriebs:
http://www.svb.de/out/1/html/0/image...be-Lewmar-.pdf

Und hier eine Pressemitteilung über den Garmin Antrieb:
http://static.garmin.com/shared/de/c..._PMD_GHP12.pdf

Weiß von Euch jemand, welches die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Antriebe sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Nils
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2012, 12:46
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
74 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Nils,

welchen Typ von Lewmar verbaut denn Bavaria bei der 36er in der Serie?
Die Lewmarantriebe werden ja ganz unterschiedlich empfolen, das hängt von der verwendeten Ruderanlage und der Verdrängung ab.

Der Garminantrieb kommt übrigens von Jefa http://www.jefa.com/steering/steering.htm

Prinzipiell sind alle hier aufgeführten Antriebe elektrisch mit Magnetkupplung. Man muss also nichts manuell einkuppeln.

Vom Stromverbrauch her sollten sich alle Antriebe nicht viel schenken.

Normalerweise lässt sich ja jeder Antrieb mit jedem Autopilotcomputer betreiben, da diese einen Antrieb oder eine Hydraulikpumpe in zwei Richtungen ansteuern können (ja, es gibt Ausnahmen...). Der Ruderlagegeber gibt an den Computer die Stellung des Ruders zurück und dieser weiss so, wo der Antrieb steht. Somit ist alles steuer- und regelbar.

Beim Ruderlagegeber geht es dann aber schon los, der sollte kompatibel mit dem Computer sein! Garmin hat sowas nicht als Einzelteil, aber evtl. ist ja ein anderes Fabrikat kompatibel.

Die Lewmarantriebe dürften sich evtl. leichter an die vorhandene (Lewmar) Ruderanlage anpassen lassen, dafür könnte es sein, dass man mit dem Ruderlagegeber fummeln muss.

Beim Garmin (Jefa) Antrieb ist der Ruderlagegeber fest integriert.

Wenn der Rest deines Bootes ab Werk schon Garmin verbaut hat, dann würde ich den Computer auch von Garmin nehmen und alles schön per NMEA2000 vernetzen (ist genial, ich kaufe keinen NMEA018x Krempel mehr!).

Beim Antrieb würde ich mich seitens des Händlers beraten lassen, was die beste Lösung ist. Bist du sebst handwerklich geschickt, dann kannst du mit den Infos von Garmin und Jefa auch sicher selbst entscheiden, ob du das eingebaut bekommst.


Gruß,
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2012, 13:06
efiscni efiscni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 23
Boot: Bavaria 36
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Der Bavaria Händler sagte mir, dass in der BAvaria 36 der Lewmar Constellation Drive verbaut ist. Vermutlich der mit 1/4 PS. Der sollte für die Bootsgröße auch reichen.

4 Ampere als Verbrauch finde ich für diesen Antrieb aber recht hoch.

Die Steuereinheit und der Ruderlagengeber sind von Garmin. Das sollte also passen.

Ich frage mich aber ob ein Linearantrieb, der direkte auf die Ruderwelle greift, nicht sicherer ist, als ein Elektromotor mit Ritzel, das in die Steuerkette eingreift?
Hätte ich ein Problem mit der Mechanik in der Steuersäule, würde bei einem Linearantrieb noch der Autopilot das Boot steuern können. Oder?

Gruß,
Nils
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2012, 13:52
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
74 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von efiscni Beitrag anzeigen
4 Ampere als Verbrauch finde ich für diesen Antrieb aber recht hoch.
Das ist kein Dauerverbrauch! Nur der Spitzenstrom. Der Antrieb läuft ja nicht die ganze Zeit.
Die Hydrauliksysteme verbrauchen da deutlich mehr.

Zitat:
Die Steuereinheit und der Ruderlagengeber sind von Garmin. Das sollte also passen.
OK, in dem Fall arbeitet der Garmin Computer mit den Standartgebern zusammen, das ist mal eine interessante Info.

Zitat:
Ich frage mich aber ob ein Linearantrieb, der direkte auf die Ruderwelle greift, nicht sicherer ist, als ein Elektromotor mit Ritzel, das in die Steuerkette eingreift?
Hätte ich ein Problem mit der Mechanik in der Steuersäule, würde bei einem Linearantrieb noch der Autopilot das Boot steuern können. Oder?
Das ist schon richtig. Die Werft macht es sich halt beim Einbau so leicht wie möglich, in diesem Fall Antrieb mit Ritzel in die vorhandene Kette.
Der Garmin Antrieb braucht auf jeden Fall noch einen "Pinnenarm" auf der Ruderwelle.
Die 36er dürfe im Achterschiff, wo die Ruderwelle sitzt, eigentlich so geräumig sein, dass man da problemlos den Antrieb einbauen kann.

Gruß,
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.