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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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ein altes Ruderboot.....
Ahoi und ein herzliches Hallo an alle,
da ich hier schon länger passiv mitlese, möchte ich es nicht versäumen auch mal einen Beitrag einzustellen. Wir haben vor gut einem Jahr ein Haus direkt an einem See gekauft. Und oh Wunder, im Bootshaus lag noch ein altes Ruderboot. Laut Aussage des Nachbarn war das gute Stück zuletzt vor einigen Jahren im Wasser. Also bin ich jetzt mal hergegangen, und habe den Kahn zu Wasser gelassen. Das Boot hat sofort Wasser genommen, und das nicht wenig. Dann habe ich es in die Werkstatt gezogen, umgedreht und die Schäden in Augenschein genommen..... Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Renovieren (lohnt sich der Aufwand) oder der Frau als Blumenbeet zur Verfügung Stellen. Ich versuche mal, einige Bilder einzustellen und hoffe auf Fachkundige Kommentare, sowie eventuelle Tips und Tricks im Falle des Wiederaufbaus. Das ist mein allererstes Boot und demzufolge habe ich Null Plan aber viel Zeit. So, das solls erstmal fürs erste gewesen sein. Zu den Maßen: Länge 4,90 m, Breite 1,55 |
#2
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Zitat:
hallo und willkommen erstmAL ! Ist das boot aus holz oder GFK ? lg matze |
#3
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die
fotos test
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#4
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hej matze, das ist ein älteres holzboot in klinkerbauweise
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#5
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ah ok Also ich würde es wieder herrichten !!
und wenn du dann mit deiner frau fährst hat sie auch was davon ! würde erstmal das gute stück von der farbe befreien und dann mal schauen wie das holz im ganzen beschaffen ist !! lg |
#6
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also ich habe da heute schon ein wenig angeschliffen. da sind drei lagen farbe drauf. innen ist der kahn auch mit farbe zugeschmiert. zum teil sind die planken mit stahlschrauben (natürlich schön vergammelt) versehen, ansonsten mit zinknägeln zusammengetackert. Holz konnte ich ohne große mühe in einigen nagelbereichen rauspulen. morgen gehts weiter.
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#7
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Zitat:
und wenn du sie gut im ganzen ab bekommst kannst sie gut als schablohnen nutzen ! ich werde mich morgen auch weiter mit meinem boot befassen lg matze |
#8
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autsch, davon (planken austauschen) habe ich keinen dunst....
na ja, mal gucken. es soll ja leute geben, die verkaufen boote. lg claus |
#9
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grins kann dich trösten ich hatte vorhher auch keinen dunst von booten habe meins aber fast fertig jetzt !
und bin sogar noch auf den beruf dadurch gekommen ! lg matze |
#10
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Zitat:
lg matze http://www.svb.de/index.php?sid=ee28...35&anid=118326
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#11
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Moin ,
mach erstmal alle Löcher zu dann such Dir ne Menge alter Lumpen mach die mit Wasser richtig tropf naß und leg damit das Boot aus.Das ganze 2 Wochen immer wieder Wässern. Der Kahn wird etwas Quellen und schließt die Spalten,denn wenn solch ein Boot mehrere Jahre trocken liegt schrumpft das Holz und er Läckt Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#13
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Moin Andy,
Klar, erstmal Löcher dichtmachen. Ein bekannter aus Göteborg hat mir folgendes empfohlen: Sikaflex-290 DC ist eine speziell für die Verfugung von Stabdeckfugen, besonders Teakholz, entwickelte UV-resistente, einkomponentige Dichtmasse auf Polyurethan-Basis. Sikaflex-290 DC reagieret mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aus und kann abgeschliffen werden. Sikaflex-290 DC erfüllt die Anforderungen der Internationalen Maritimen Organisation (IMO). Sikaflex-290 DC wird nach dem Qualitätssicherungssystem ISO 9001/14001 und dem Responsible Care Programm hergestellt. Und anschliessend: Später dann mit owatrol 1und mindesten 3 mal owatrol 2 Frage: Kennst du das Zeug, oder schon mal davon gehört? Ist das denn für ein Boot verwendbar? lg Claus |
#14
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Moin ;
ja klar kennen das Sika viele, ich selbst verwende es auch aber lass es bitte erstmal etwas Quellen bevor Du nen Haufen Kohle in den Kahn steckst --das ergebnis nach dem Quellen wird Dich verblüffen^^
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#15
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Ich würde mir ein paar Liter Epoxidharz kaufen und probieren damit das Boot irgendwie dicht zu bekommen. Eine vernünftige Restauration kannst du wohl vergessen, die würde wahrscheinlich irgend etwas im vierstelligen Bereich kosten.
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#16
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moin, danke für den tip. darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. soll ja auch ein wenig im rahmen bleiben, finanziell. sonst kann ich mir gleich was neues anschaffen. aber die bootsform gefällt mir so gut. nun ja, ich werde mal die ersten unterwaserdielen abschleifen, weil die über der wasserlinie sind noch top i.o. bericht und fotos folgen.
schönes WE claus |
#17
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Sieht doch so schlecht gar nicht aus.
Zieh mal aussenrum die Frabe ab, dann siehst Du viel klarer. Schadhafte Stellen im Holz könntest Du ausbessern, in dem Du z.b. ein Stück heraussägst, ein neues Stück mit Epoxy einklebst und beihobelst. (Da, wo die Scharaube rauuskuckt.)Es sind ja, wie man auf den Bildern sieht, eigentlich erstmal nur ein paar Stellen abgeschabt. Die Planken am Spiegel Kannst Du mit Epoxy dichten und neu verschrauben. Da wo der Zollstock auf den Planken liegt, ist das herausgebrochen? Komplett mit aussenrum Epoxy versiegeln würde erstmal nicht. Ich würde einfach mit 1K Bootslack lackieren, überwasser, unterwasser mit geeignter Farbe, da würde ich mal bei Toplicht kucken, den Namen habe ich jetzt nicht parat, meine aber, dass es auf Chlorlautschuk Basis ist. Wenn Ritzen in den Planken zu sehen sind, besorgst Du dir Faßdichte, die wird rausgedrückt, wenn die Planken quellen. Das kann je nach Schwund der Planken ein paar Tage dauern, ist aber bei dem Ruderboot nicht schlimm, falls wasser reinkommt und das Boot auf Tiefe gehen sollte.... Klinkerbeplankungen sind nicht ganz so leicht zu dichten, weil sie ja nicht auf Stoss zusammenquellen. Bei den Folkes habe ich ab und zu mal davon gelesen, dass da von innen gedichtet wird, mancher hat auch Sika genommen. Geändert von else (22.07.2012 um 09:03 Uhr) |
#18
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moin, das klingt ja sooo tragisch nicht. klar, erstmal nackich machen das ding. die stelle, die du meinst: ist tatsächlich durch. aber jetzt kommts: da ist metall drunter...
alu oder va, jedenfalls rostet das nicht. muss mal von innen beigehen und gucken was das ist. rapport folgt. gruß claus |
#19
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Willkommen und Ahoi, dem Anschein nach sind ja "nur" die Planken im Unterwasserbereich verwittert und undicht.Ob die mit Sika und Quellen wieder dicht werden...? Nimm dir Zeit und besorg Dir ordentliche Literatur. Gibts genug! Der Winter in Schweden ist lang und ne Werkstatt haste auch. Holz ist wohl zur Genüge in Schweden zu haben. Dann nimmst Du ordentliche Fotos zur Vorlage,schraubst die alten Planken runter,beschriften und als Schablonen nutzen. Die Schrauben sprühst du mit WT 40 ein und machst die Schlitze mit einen scharfen,schmalen Schraubendreher etwas tiefer. Zur besseren Gewalt mit ner Zange die Schraube halten und mit drehen. Sonst vorsichtig ausbohren,gilt auch für schon abgebrochene. Hauptsache nicht die Spannten im inneren beschädigen. Die sind noch Top. Das reicht wohl erst mal. Ich such Dir ne Lektüre für Holzboote raus und maile Namen/Verlag. Gruss,Rene
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#20
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Moin!
Ich glaube, ich habe da was interessantes für dich gefunden. Schau mal hier: http://bootsbaustelle.de/index.php?o...holz&Itemid=54 Gruß, Tokapi
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Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
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#21
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Super Sache, danke!
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