|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hellwig Triton/Hammermeister Starlet viele Fragen
Ich bin noch immer unschlüssig was es als nächstes werden soll?
Einerseits hätte ich gerne ein Rib aber schon seit Jahren schaue ich immer wieder nach einem Starlet oder einer Triton! Dazu hätte ich ein paar Fragen: Wie fährt sich das Boot und welche maximale Motorisierung ist zulässig bzw. habt Ihr verbaut? Macht ein Powerlift bei 4.20m Sinn? Welche Geschwindigkeiten kann man mit den Booten erreichen? Gruß René |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte die Triton als TSL Ausführung und habe sie mit einem 50 PS Yamaha 2-Takter gefahren. V-max so um 65 km/h soweit ich erinnere. Das ist ein tolles wendiges und gut verarbeitetes Boot. Durch das V lief sie super gut durch ruppiges Wasser.
|
||||
|
||||
Zitat:
GR |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich fahre eine Hellwig Triton mit 50 PS Mercury, alles BJ 78 Höchstgeschwindigkeit 50 km/h mit GPS gemessen. Hier kannst du viel über Hellwig- Boote nachlesen. http://www.hellwig-boote.de/kataloge.html Hier ist ein Testbericht von der Hellwig Triton. http://www.engel.swpo.de/logbuch/tes...triton_alt.jpg
|
||||
|
||||
gehobene Ausstattung und ein bisschen größer ist sie auch wie die normale Triton. http://www.hellwig-boote.de/Kataloge..._TritonTSL.pdf
|
||||
|
||||
... und hatte den Motor als Langschaft
|
||||
|
||||
Hat oder hatte jemand mehr als 70PS an der Triton?
Gibt es da Erfahrungen? Gruß René |
|
||||
|
||||
warum willst du ein so kleines Boot über die vom Hersteller angegebene maximale Leistung motorisieren?
Selbst bei größeren Booten bringt ab einem gewissen Punkt mehr Leistung nur noch mehr Garnix außer dass dein Tank noch schneller leer ist. Oder meinst du die bei Hellwig hätten sich keine Gedanken bei der max Angabe gemacht Die Erfahrung habe hier schon einige gemacht, unabhängig von der Triton oder Starlet. Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
GR |
|
||||
|
||||
Zitat:
du redest von mehr als 70PS
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hatte mal an einer Triton in Normalschaftausführung einen alten 125 Ps Reihensechszylinder von Mercury in Kurzschaftversion. Da kam Freude auf. Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist das Boot dann so gelaufen? http://www.youtube.com/watch?v=eqJvz...eature=related
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was hast Du denn für Probleme
|
|
||||
|
||||
mehr Leistung bei gleicher Geschwindigkeit ist auch gleich weniger Verbrauch. 😃
|
|
||||
|
||||
Deswegen habe ich auf seine Anfrage nichts geschrieben, habe es mir aber überlegt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage ist da noch nach dem Boot/Motor Verhältnis...? Für den einen mag das oben genannte Video Spaß sein, es sieht ja auch zunächst mal lustig und interessant aus. Trotzdem halte ich so ein Handeln für grob fahrlässig. Zu Glück muss das jeder für sich entscheiden Sonst ist zu sagen, dass das Boot mit 70 PS sehr gut unterwegs ist, auch wenn man voll beladen ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ganz klares jein. Bis zu einem bestimmten Punkt magst du Recht haben. Ich bin auch froh, dass ich 150 PS an meiner Finnmaster habe und nicht wie zeitweise angedacht 115. Dennoch kommt Leistung bei einem Verbrennungsmotor immer aus dem Tank. Irgendwann gibt der Rumpf deines Bootes nicht mehr her. Bei deiner Formular mag die Spanne etwas größer sein, weil dein Boot eher für große Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Ob du aber 1000 oder 2000PS einbaust, wird deiner Höchstgeschwindigkeit im Verhältnis zur eingebrachten Leistung keiner Vorteil bringen. Ich glaube nicht, dass ich mit 300 PS wesentlich schneller bin. Bei einer "Nußschale" wie der Triton wird das Verhältnis umso kleiner. Ein größerer Motor beeinflusst bei der Triton die Fahreigenschaften höchstens negativ, weil zu viel Gewicht am Spiegel hängt. Das hat dann nichts mehr mit den ursprünglich konzeptionierten Verhältnissen zu tun, obwohl die Hellwigs sicherlich schon einiges ab können. Es sei denn man hat Spaß daran wie ein Spastiker aufzutreten und den Ruf der Sportbootfahrer weiter zu schädigen. Frank P.S. ich entschuldige mich hier in aller Form bei allen spastisch geschädigten Menschen einen solchen Vergleich angestellt zu haben.
|
||||
|
||||
Auch Leeven Frank,
ich glaub schon das da noch ein Unterschied bei der Geschwindigkeit ist, ob du 150 oder 300 PS Power Fährst. 😘 |
|
||||
|
||||
stimmt, ich hab ja auch ein saugeiles Boot, dat kann dat
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2