|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tankanzeige
Hallo, nachdem ich nun meine Tankanzeige angeschlossen hatte funktioniert sie natürlich nicht...mein Multimeter zeigt beim geber leer einen Wiederstand von 68 Ohm an...bei vollem Tankzustand 3 Ohm...der Geber ist von VDO...was ist das denn für ein komisches Ding ??
Gruss und Danke Daniel |
|
||||
|
||||
Keiner ne Ahnung ??... :/
|
|
||||
|
||||
Hallo Studdy,
nach meiner Efahrung sind alle Tankanzeigen eher "Schätzeisen". Wirklich verlassen kannst Du Dich nur auf Verbrauchsmessung direkt vom Motormanagment (Smartcraft und ähnliche Systeme). Da kannst Du exakt den verbrauchten Sprit ermitteln und von Deinem (bekannten) Tankvolumen abziehen, um die Restmenge zu ermitteln. Passt bei mir (Mercruiser/Smarcraft) auf den Liter genau. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Hey, hmmm...das problem ist, dass ich so ein system leider nicht hab... hab nur die zwei tanks mit den gebern und zwei löcher im amarturenbrett...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
leer 240 Ohm, voll 33 Ohm. Hast Du die Werte mit einem hochwertigen Multimeter ermittelt ? Bewegt sich der Tankgeber über den gesamten Bereich oder klemmt er vielleicht irgendwo ?
|
||||
|
||||
wenn ich das recht in Erinnerung habe gibt es zwei verschiedene Amaturen.
Die aus USA haben andere Ohm-Werte als die von hier. Wenn ich oben dann was von VDO-Geber lese, dann könnte da schon der Fehler liegen. Was war vorher für ein Geber angeschlossen, bzw. was für eine Anzeige hängt da nun dran.
|
||||
|
||||
Als erstes bitte ermitteln nach welchem Prinzip Geber und Anzeiger arbeiten, wahrscheinlich passen die nicht zusammen. Die Tankanzeige funktioniert dann genau verkehrt herum.
|
|||
|
|||
Zitat:
War das mit dem Ami-System nicht genau andersrum Also leer kleiner Wert und voll großer Wert? Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Jungs und Mädels.... Suchfunktion nutzen...
USA voll 33 Ohm, leer 240. VDO leer 3 voll 180 Frank
|
|||
|
|||
Ja,ist schon gut - hab es durcheinandergeworfen
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich muss mich mal schnell hier einklinken, habe seit drei Jahren ein Problem. Brauchte einen neuen Tank und habe den bei (AWN???), jedenfalls aus Plastik und aus Deutschland, gekauft. Dann eingebaut und folgendes Problem hatte ich danach: Ist mein Tank leer, zeigt die Anzeige "VOLL" und wenn ich das Boot vollgetankt habe dann steht am Instrument "LEER". Kann ich das irgendwie beheben? Anbei ein Foto vom Geber, die Anzeige ist eine orig. Mercury aus dem Jahr 1991. Diese Drahtbrücke habe ich sowohl getrennt, als auch zusammen gehabt, ohne Änderung. Weiß nicht wofür die da ist. Und ab Werk war sie "geschlossen". Danke und Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Ja das kannst du beheben, indem du etweder einen neuen Geber oder ein neues Anzeigegrät einbaust
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
genau darum geht es - der Geber in deinem Tank ist nach Euro-Norm und dein Instrument ist Ami-Norm,das spielt nicht zusammen. Entweder den Geber oder Instrument austauschen. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Ich danke für die Antwort. Also dann werde ich den Geber nehmen
Die Anzeige passt sonst nicht zum rest. Könnt ihr mir sagen (per Link) was ich da brauche, damit es auf den vorhandenen Flansch passt??? Eigentlich is ja egal wenn die Anzeige andersrum geht... aber trotzdem Danke und viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Ich habe einen Ami Geber schau mal im Verkaufströt
|
||||
|
||||
Tankuhr mit Geber
Wie wäre es damit Tankanzeige Tankuhr 12 V Tankgeber Diesel Benzin NEU
für 39,80 Euro http://www.ebay.de/itm/230718817882?...84.m1438.l2649 (PaidLink) Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hey...danke für die ganzen antworten... nun war es ganz einfach...alte geber raus, neue gekauft mit anzeige und gut ist....man hat sich ne menge ärger gespart..
Gruss Daniel |
|
|