![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin !
Ich habe heute meinen alten VOLVO MD21A wieder in Betrieb genommen. Wärend der Renovierung des ganzen Schiffes habe ich einen Tagestank (50 l) eingebaut dessen Tankunterseite etwa 30cm ÜBER der Motoroberkante sitzt. Im Eifer des Gefechts habe ich tatsächlich die Kraftstoffpumpe vergessen und den Dieselschlauch direkt an die Einspritzpumpe angeschlossen. Das habe ich erst bemerkt als der Motor schon 30 min. lief. Auch unter Last, also mit eingekuppeltem Getriebe, und Marschdrehzahl hat das anstandslos geklappt. - Kann das so bleiben oder MUSS die Pumpe dazwischen ? - Kann die Pumpe (jetzt ja funktionslos) am Motor sinnlos drann bleiben oder baue ich die besser ab, muss ich da was abdichten ?
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
also ich hab nur die Einspritzpumpe am MD21 nichts anderes pumt da Diesel. Andy
|
||||
|
||||
![]()
Guten morgen!
Wenn der Tank ÜBER der Einspritzpumpe sitzt läuft der Kraftstoff doch eh mit kaltem Druck zur Einspritzpumpe... wofür dann eine Kraftstoffumpe? Würde mir höchstens eine kleine manuelle Entlüftungspumpe dazwischen setzen, wenn sie nicht schon vorhanden ist. Oder meinst Du das Umpumpen vom Haupttank in den Tagestank selbst, bei dem Du eine Pumpe vergessen hast? Gruß Tido
|
|||
|
|||
![]()
Ich meine schon die Pumpe vom Tank in den Motor bzw. in die Einspritzpumpe.
Nach den obigen Antworten kann das dann ja so bleiben. Aber was mache ich nun mit der nutzlosen Pumpe die am Motorblock sitzt. Kann die drann bleiben und ewig mitlaufen oder sollte ich die abbauen. Wenn abbauen, muss ich das "Loch"dann zu machen ?
|
|||
|
|||
![]()
Wie ???
Hat keiner ne Info dazu ???
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolli,
seinerzeit gabs da so ein trapezförmiges Blech welches in dem Fall dass der Tank höher ist, rübergesetzt wurde. Einfach schnell anhand der Pumpenauflage so ein Blech gebaut und dann mit Dichtung und zwei Schrauben drauf. Hatte so ein Teil mal liegen, hab ich wohl weggehauen.
|