boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69

Themen-Optionen
Alt 15.07.2012, 08:56
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral

Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard Ist der Kia Sorento ein brauchbares Zugfahrzeug?

Hallo Forum
Bitte mal die Sorentofahrer um ein Beitrag.
Zur Zeit bin ich mit 2l Benziner 147Ps mit 1800 Kg Zuglast,Mondeo Kombi von 2001 unterwegs.Das geht noch ganz gut mit der 190CX und Einachstrailer.
Aber es wird jetzt schon ein größeres Boot gesucht und dann passt das nicht mehr.
Habe einen 2009er Kia Sorento Schaltwagen mit 2,5l Diesel und 171 Ps und 54.00 km auf dem Tacho im Auge.Zuglast bis 3000 Kg.(Händlerpreis 17.500) Sowas Schweres wird es mit Sicherheit nicht werden (+-6,50m sind angedacht).
Einsatzzweck: Einmal im Jahr nach Kroatien.Ansonsten der Familienwagen(4 Personen) wenn der Kleinwagen mal zu klein ist.Bin zudem noch Jäger und muß da auchmal mit in den Wald! Daher muß es schon sowas in der Richtung an Auto mit Allrad etc sein.
Habe zur Zeit noch einen Frontera Sport von 2001 derzwar 2,400kg ziehen darf,aber zu klein ist für den Familienurlaub.Kommt dann weg und dafür ein Stadtauto ala Polo oder so her für die Frau!

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit dem Sorento mitteilen?
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2012, 09:35
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Gib mal "Sorento" in die SuFu ein, du wirst überrascht sein.
Alt 15.07.2012, 09:44
Admiral

Standard

Ja hab ich doch schon längst!
Wollte aber noch ein paar genaure Aussagen von Besitzern haben!
Fände es gut wenn zu solchen Autos jeweils direkt ein Beitrag bestände wo man sich über das jeweilige Modell informieren kann.
Fände da eine Rubrik Zugfahrzeuge nicht schlecht! Beiträge nach Hersteller geordnet mit jeweiligen Modellen,Baujahren,Zuglasten und Erfahrungsberichten.
So könnte man sich schnell und einfach über Zugfahrzeuge informieren und das ist ja ein wichtiger Bestandteil unseres Hobbys!

Jetzt ist es ja so das man sich ohne Ende durchlesen muß,auch wenn nur einmal ein Sorento erwähnt wird.
Mfg Michael

Geändert von michael.b (15.07.2012 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2012, 10:04
stoppen stoppen ist offline
Lieutenant

126 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo Michael.Gehe mal ins Sorento Forum.Dort kannst Du alles Fragen und Lesen über den Sorento.
Ich bevorzuge einen mit Automatic,den ich habe.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2012, 10:10
Admiral

Standard

Danke,werd da auchmal schauen!
Automatik ist nicht so mein Ding! Ich muß wie gesagt den Wagen auch im Wald nutzen und da ist ein Schalter besser.Davon ab ist das Objketik der Begierde sowieso ein Schalter.Bei jadlicher benutzung leidet ein fahrzeug doch ganz schön,so das was hochwertiges da kaum Sinn macht! mir wäre es dafür dann zu Schade.Beim Frontera sieht der Lack schon ganz schön Böse aus!
Wüßte halt gerne ob es da Probleme an dem Auto gibt.Manche Fahrzeuge z.b. kommen ja garnicht klar mit den Zuglasten die angegeben werden.
Gewicht wird ja max 2,5 Tonnen werden,eher weniger.

Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2012, 10:24
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.831 Danke in 1.253 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Wüßte halt gerne ob es da Probleme an dem Auto gibt.Manche Fahrzeuge z.b. kommen ja garnicht klar mit den Zuglasten die angegeben werden.
Gewicht wird ja max 2,5 Tonnen werden,eher weniger.

Mfg Michael
Kein Problem,

hier gibt es einige die 3,5to. mit dem Sorento trailern.

Erklär mir das noch mal warum der Schalter im Wald besser sein soll?
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2012, 10:32
Admiral

Standard

Also ich hab hier nicht nur feste Waldwege! Das geht teilweise schon Richtung Sumpflandschaft.Den Sorento würde ich da auch eher mal stehen lassen und mehr zu Fuß gehen.Der Fronti war darauf ausgelegt und kam überall durch!
Einige Steigungen von geschätzten 15-25% hab ich da auch.
Teileweise kommt der Touareg vom Jagdherrn da nirgends durch!
Würde 2ten Radsatz mit AT reifen für den Sorento anschaffen und wenn geht etwas höherlegen. Hab ich am Frontera auch gemacht!Aber das es so wie mit dem Frontera nicht mehr gehen wird ist mir schon klar.
Finde ich aber nicht schlimm denn mit dem Geländewagen bin ich viel zu viel im Wald gefahren.Fu Fuß bekommt man doch mehr mit!
Mfg Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	urlaub 025.jpg
Hits:	436
Größe:	100,4 KB
ID:	375329  
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2012, 11:20
Lieutenant

Standard

Richtige Reifen fürs Gelände ( Grapper ) sind schon wichtig.Aber da,wo Dein Fronti durchkommt,da kommt der Dicke dreimal durch.
Gut der Radabstand in der Höhe und Länge ist natürlich auch ein Faktor.
Aber schau einmal unter S U V im Sorento Forum und Du wirst staunen,was alles mit dem
Auto so anstellen kann.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2012, 11:35
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain

Boot: MAXUM 2400 SCR
240 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Wir haben einen Sorento von 2010 mit Schaltgetriebe .
Anhängelast von 3000 auf 3500 erhört die er auch problemlos zieht .
Bis auf die harte hintere Federung und den unkultiviert Motorlauf ist das Auto
Top.
Probleme hatten wir noch keine ca.35000 km.
Und mit Geländebereifung ist er bestimmt nicht soviel schlechter als der Opel
im Gelände .
Ich finde das der Lack kratz empfindlich ist,aber sonst ist die Verarbeitung recht gut.

Gruß Holger
Alt 15.07.2012, 11:41
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit Jahren einen Sorento 2,5 Diesel mit Automatik als Zugfahrzeug und Solo.
Muß schon etwas schmunzeln, wenn einer behauptet, dass ein Schaltgetriebe besser ist, um schwieriges Gelände zu befahren. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Jedenfalls würde ich mir aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses jederzeit wieder einen Sorento kaufen. Ob das neueste Modell (XM mit 2,2 Diesel und ohne Leiterrahmen ) ebenfalls so geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2012, 12:02
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator

Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.023 Danke in 4.222 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen Sori, allerdings mit Automatik und bin sehr zufrieden. BJ 2008 hat jetzt ca 60000 km auf der Uhr und war nur zur Inspektion und einmal wegen einem defekten Bremslichtschalter in der Werkstatt. ich Verbrauch so um die 10 Liter wobei ca 50 % Autobahn ist. Wenn unsere Crownline dahinter hängt ca 2,5 T, Verbrauch ich so zwischen 12-13 Liter.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2012, 13:04
mvskipper mvskipper ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Michael!

Fahre seit 2 Wochen einen KIA Sorento EX, 2,5 CRDI, Bj. 04/2009 mit Schaltgetriebe und einer Anhängelast von 3,0 t. Hierbei handelt es sich um die Modellreihe, die von 2006-2009 gebaut wurde (also nicht das aktuelle Modell). Das Fahrzeug hat noch einen konventionellen Leiterrahmen und somit keine selbsttragende Karosserie, die sich möglicherweise bei zu starker Beanspruchung verziehen könnte. Das Fahrzeug habe ich mir extra zu Ziehen meines neuen Bootes beschafft. Leider hatte ich keine Möglichkeit mit dem Trailer auf die Waage zu fahren, aber ich schätze die Anhängelast mal auf wenigstens 2,3 Tonnen: Trailer 550 kg, Boot 1400 kg, Motor 180 kg plus Anker, Kraftstoff, Ausrüstung etc.

Bisher habe ich das Boot nur vom Händler abgeholt, zu Hause in meiner zu engen Einfahrt manövriert und bin zum Slippen gefahren. Ich muss sagen, dass ich das alles nicht mit einem schwächeren Zugfahrzeug hätte machen wollen. Der KIA hat ausreichend Drehmoment um den Trailer zu ziehen und auch ein ausreichend hohes Eigengewicht, um solch eine Anhängelast sicher zu bewegen. Das sind meine ersten Eindrücke aus den beiden Wochen seit dem Kauf.

Meine Wahl war aus verschiedenen Gründen auf den KIA gefallen. Sonstige Fahrzeuge, die mit einer ausreichend hohen Anhängelast aufwarten können sind sonst nur die Pick-Ups (L200, Navara etc.) oder weitaus teurere Fahrzeug, wie beispielsweise Porsche Cayenne, der Große Range Rover usw.

Grundsätzlich halte ich auch nicht viel davon, sich selbst mit den Gewichtsangaben zu täuschen und sich am absoluten Limit des Zugfahrzeugs zu bewegen. Deshalb denke ich, dass der KIA Sorento eine gute Wahl wäre. Der Preis könnte bei 54.000 km Laufleistung auch ruhig etwas geringer ausfallen. Achte aber darauf, dass es ein EX ist, denn der LX hat einen permanenten Hinterradantrieb und muss manuell auf Allrad umgeschaltet werden.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2012, 13:16
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.831 Danke in 1.253 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mvskipper Beitrag anzeigen
. Achte aber darauf, dass es ein EX ist, denn der LX hat einen permanenten Hinterradantrieb und muss manuell auf Allrad umgeschaltet werden.

Gruß
Peter
Ist das nicht eher ein Vorteil?
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2012, 13:21
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain

604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir fahren jetzt seit ca. 2 Jahren den Ur-Sori, Bj 2006, aktuell 122 tkm und sind mehr als zufrieden damit, da fängt der Urlaub schon auf der Hinfahrt an, auf die Autobahn, Tempomat und fertig. Mit der Anhängelast (1800 kg ) wird der Dicke spielend fertig undauch das slippen auf Kies ist kein Problem. Ausserdem ist er ein gemütliches Langstreckenauto aber auch in der Stadt gibt es keinerlei Probleme, sogar meine Frau nimmt den Dicken jetzt lieber zum Einkaufen als unseren kleinen (Twingo). Der Tipp mit dem Sorento-Forum ist gut, da bin ich auch drin. Da staunst du was der Dicke auch als Off-Roader alles fertigbringt. Da unsrer ja noch aus der ersten Baureihe ist (140 PS) hab ich ihn vom Sunny aus dem Sorento-Forum etwas "tunen" lassen sodas er jetzt ca. 180 PS bringt. Ebenfalls von Sunny entwickelt ist der "Superlocker" mit dem man manuell alle möglichen Antriebsarten schalten kann (2 wd, 4 wd, gesperrt und das alles dannn auch nochmal im Low Modus),was natürlich beim slippen und im Gelände nochmal viele Vorteile bringt.
Also wir können den "Dicken" nur empfehlen und möchten ihn auch gar nicht mehr hergeben!!!!
Achja, unsrer hat Automatik, und das is gut so.
Alt 15.07.2012, 13:41
chris-in chris-in ist offline
Lieutenant

Boot: Beneteau Flyer 650
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
134 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo Michael
habe zwar keinen Sori aber würde dir Automatik empfehlen das ist beim Slippen und Hänger ziehen unschlgbar.
Übrigens Verkauf ich meinen Touareg der mit Luftfahrwerk für dich genau das Richtige wäre den kannst auf der Autobahn absenken und im Gelände sparst dir den Freisitz wenn er oben ist.
Alt 15.07.2012, 13:50
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain

Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Mein Vorgänger war ein Sorento und habe damit meine 240 gezogen...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2012, 13:57
KasperFunSurfer KasperFunSurfer ist offline
Cadet

Boot: Rinker 250 Viesta Vee
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

besitze auch einen Sorento JC mit 170 PS und Automatik. Angehängt ist dort eine Rinker 250 die ich auch Problemlos mit dem Auto Slippe.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2012, 16:19
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
Lieutenant

Boot: Windy 22 HC Bj. 78
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo
ähnliches Fzg. wenn es kein Neufzg. sein soll und noch etwas günstiger mit mehr Änhängelast sein darf -Hyundai Terracan - bin ich 4 Jahre gefahren wenig Verbrauch absolut zuverlässig 3,5 to der ist noch ein Stück souveräner wie der Kia und doch absolut alltagstauglich im Solobetrieb. Für Kroatien sicher top. Gibts als Schalter und als Automatik. ich bin Schalter gefahren,zur Jagd kannst Du bedenkenlos mit beiden.
Viele Grüße
Frank
bodenseekretzer
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2012, 16:38
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator

Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.023 Danke in 4.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseekretzer Beitrag anzeigen
Hallo
ähnliches Fzg. wenn es kein Neufzg. sein soll und noch etwas günstiger mit mehr Änhängelast sein darf -Hyundai Terracan - bin ich 4 Jahre gefahren wenig Verbrauch absolut zuverlässig 3,5 to der ist noch ein Stück souveräner wie der Kia und doch absolut alltagstauglich im Solobetrieb. Für Kroatien sicher top. Gibts als Schalter und als Automatik. ich bin Schalter gefahren,zur Jagd kannst Du bedenkenlos mit beiden.
Viele Grüße
Frank
bodenseekretzer
Mehr Anhängelast ?? Der Kia mit der 2,5 L Maschine 170 PS als Automatik hat auch 3,5 Tonnen Anhängelast und ob der Hyundai souveräner ist, naja.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2012, 06:32
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral

Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Also ich habe den neuen Sorento mit 197 PS AWD 2,2 crdi
Habe die Hängerlast auflasten lassen auf 3 to.
bwege im schnitt Hänger mit ca 2,5 - 2,8 to und muß sagen davor macht er sich keine Bange. Nur berge sollte man nicht in den hohen Gängen fahren.
Bin zzt in HR mit Boot 2 to hat er einen durchschn. verbrauch von 9 ltr.diesel
Alt 16.07.2012, 10:09
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Also ich habe den neuen Sorento mit 197 PS AWD 2,2 crdi
Habe die Hängerlast auflasten lassen auf 3 to.
Wer machte die Auflastung?
Dein Sorento hat vermutlich Schaltgetriebe?
-Beides interessiert vermutlich alle Sorento Fahrer.-
Alt 16.07.2012, 10:33
Admiral

Standard

Danke für die ganzen Beiträge.Werd versuchen diese Woche an einen Sorento zu kommen.Es stehen etliche in der näheren Umgebung zum Verkauf.
Damit wird die Urlaubsreise nach Kroatien sicher schon mit der 190CX entspannter wie mit dem 2l Mondeo.
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2012, 15:55
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain

Boot: Coronet Explorer 22/1965
941 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit 3 Jahren einen 2004er Sorento mit 2,5l Diesel (140PS) und jetzt 190TKM und würde den jederzeit wieder kaufen. Das einige, was gemacht werden mußte, waren die Bremsscheiben vorne für den TÜV.
Anhängerbetrieb ? kein Problem !
In Urlaub mit 4 Personen und 2 Hunden ? kein Problem

Ich kann den Wagen nur empfehlen ! Seit einiger Zeit beobachte ich, daß die Preise runtergehen und das Angebot rauf (was natürlich miteinander zusammenhängt ). Wichtig zum Trailern : der alte Sori hat noch ein Untersetzungsgetriebe, das hilft beim slippen und (dem Jäger) natürlich im Wald !

LG
Thomas
Alt 16.07.2012, 16:49
Lieutenant

Standard

Damit Michel sich vorstellen kann,wie so etwas aussehen kann.Gruß Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1195.jpg
Hits:	274
Größe:	78,2 KB
ID:	375724  
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2012, 19:58
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner Ciera 8
2.459 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Ich fahre einen 2009´er Kia Sorento Automatik 170PS Diesel. Ich nutze den in meinen Bootshandel als Arbeitstier. Bisher 130000 km (davon ca. 50000 mit Trailer). Bei 120000km ist der Turbo defekt gegangen (ist wohl eine Kinderkrankheit bei den Sorento´s - vorm Kauf mal überprüfen lassen).

Ansonsten keine Probleme. Bei dem Fahrzeug stimmt das Preis / Leistungsverhältnis.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69