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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 280 z Antrieb Rückwärtsgang
Hallo Leute, ja über dieses Thema gibts schon einige Threads....aber mein Problem ist vielleicht anders...
Vor 50 Betriebsstunden ist mein Z Antrieb in Holland im Urlaub bei Volvo Penta repariert. Vorwärtsgang ging nicht rein. Neuer Schaltkonus. Danach gings wieder einwandfrei. Jetzt geht die Schaltung etwas schwerer und der Rückwartsgang haut so bei 500 U/min kräftig rein. Hört sich nicht Gesund an. Bei Volvo Penta haben die 75 w 90 Öl in den Z Antrieb eingefüllt. Gibt es vielleicht Einstellungen an den Bowdenzügen damit der Rückwartsgang früher kommt ? Ach ja, habe mal mit beim Ölpeilstab geschaut ob Wasser im Antrieb ist. Der Schaltkonus kann doch nicht schon wieder hin sein...nach nur 3 Monaten... |
#2
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Zitat:
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#3
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...und !! am Meßstab wirst du kein Wasser sehen.... das setzt sich nach unten ab ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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dieter hat Recht. Schraub mal unten die Ölablassschraube raus und guck ob da Wasser raus kommt. Wasser hat eine höhere Dichte als Öl und sammelt sich somit unten im Getriebe
using Tapatalk |
#5
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also Danke erstmal an alle
@bootpik7, der Antrieb ist ein 280er, hatte ich in der Überschrift stehen. Sollte mir da Volvo Penta das falsche Öl eingefüllt habn, müsste das Problem nicht schon direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten sein und nicht erst nach ca 50 Stunden ? @dieter & louis, mit dem Wasser unten drin und Öl oben, ja stimmt. Aber ich dachte durch die Bewegung / Scherkräfte entseht eine Emulsion und das Öl wird 'Milchig'. Müssten dann nicht beide Gänge schlecht reingehen wenn unten Wasser drinsteht ? Hmm, falls es stimmt und sich das Öl mit dem Wasser nicht durchmischt, muss ich wohl das Schiff aus dem Wasser holen. |
#6
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Zitat:
seitdem läuft alles absolut sauber.Ich hab bei der Rep. zugesehen dashalb kann ich mich daran erinnern. Theoretisch besteht auch noch die Möglichkeit daß in der Schaltmechanik sich Muscheln breit gemacht haben; dann kannst Du auch nur noch mit Gewalt den R-Gang reinkriegen (hatte ich auch schon).
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#7
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ich hatte vor kurzem einen DP290 mit Wasser im Getriebeöl. Bei dem ging nur der Vorwärtsgang nicht rein. Der Rückwärtsgang hingegen ging perfekt.
Wenn du das Öl direkt nach dem Fahren anschaust sollte es dann eine Emulsion sein. Nach langer Standzeit vermute ich mal dass sich das Wasser wieder unten absetzt. using Tapatalk
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#8
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Wie schon oben geschrieben, falsches Öl
Selbst wenn Du ein wenig Wasser drin haben solltest, erklärt das kein Knallen Was nicht stimmen kann ist die Drehzahl Wenn der Motor ( was für einer eigentlich ) 500 Umdr. macht und Du kuppelst ein, ist er aus Wo hast Du die Drehzahl abgemessen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Hallo Danke, die Maschine ist eine Volvo Penta AQAD40. hmm, der Drehzahl messer ist so bei 500-700 u/min wenn die Kupplung reinknallt. Im Vorwärtsgang geht das viel früher und dann sehr sanft....aber das mit dem Öl macht Sinn...ich habe schon öfter gelesen das in den 280 z-Antrieb 15 w 40 reinkommt. Verstehe aber nicht 1) warum eine Volvo Penta Fachwerkstatt so das falsche Öl reinmacht und 2) warum der Fehler erst nach einer gewissen Zeit auftritt...die letzte 50 Betriebsstunden war alles ok...
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#10
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Die Drehzahlmesser sind allesamt Schätzeisen
Nehme Dir eine externe digitale Drehzahlmessung ( so etwas http://www.warensortiment.de/messtec...zahlmesser.htm und messe mal genau Ich denke mal der Gaszug wird falsch eingestellt sein und bei rückwärts zu früh ansprechen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Problem gelöst, Bowdenzüge und Schaltung mussten erneuert werden...danke für alles !!
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