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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.07.2012, 09:54
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Scholly Scholly ist offline
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Standard Lichtmaschine Prestolite lädt nicht

Hallo Zusammen,

bin mal wieder unterwegs (auf Rab) mit meinem Oldtimer und nach 5 Tagen fast problemlosem lauf, hat mich gestern mein Ladestrom verlassen .
Na ja, jetzt aber zu meinen Fragen.
Mein Boot hat eine Prestolite Lichtmaschinen / Regler Kombination.
Lima: Typ ALK 6222Y2N
Regler: VSH 6201 12V 11M
Am Roten Kabel der Lima liegen 12,2 V an. Sowohl im Stand und auch bei 1500 U/min
Am schwarzen Kabel der Lima immer nichts.

So wie ich das System verstanden habe, müsste doch durch den Regler auch Strom (je nach Ladestand der Batterie) an den oberen Punkt (schwarzes Kabel Lima) geleitet werden und so die Lima erregt werden um Spannung zu liefern.
Könnte ich das testen indem ich einfach eine Brücke zwischen rotem und schwarzen Kabelanschluss legen würde ?
Müsste die Lima dann nicht so um die 14 Volt liefern?
Oder Teste ich den Regler irgendwie anders.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß der Scholly.

PS: Der Urlaub findet trotzdem statt, mit einer voll geladenen Batterie fahre ich ca. 4-5 Stunden auf Batterie. Aber ist ja nicht im Sinne des Erfinders
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  #2  
Alt 15.07.2012, 10:33
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Wenn das rote Kabel , das vermutlich zur Batterie geht mal Abklemmst wird kein Spannung mehr da sein . Da die 12,2 V von der Batterie sind.
Schau doch mal alle Kabel nach und prüfe sie auf Korrision und festen Sitz, hoffentlich hast Erfolg
__________________
Gruß Harald
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Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #3  
Alt 15.07.2012, 10:38
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Scholly Scholly ist offline
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Wenn das rote Kabel , das vermutlich zur Batterie geht mal Abklemmst wird kein Spannung mehr da sein . Da die 12,2 V von der Batterie sind.
Schau doch mal alle Kabel nach und prüfe sie auf Korrision und festen Sitz, hoffentlich hast Erfolg
Hallo Cedrik, ja stimmt, hatte ich vergessen zu sagen. Die 12,2 Volt kommen ja von der Batterie. Wenn ich die abklemme ist natürlich nichts da, aber soweit ich das System verstanden habe, braucht die Lima auch einen Erregerstrom um überhaupt Strom zu erzeugen. Ansonsten habe ich schon alle Kabel geprüft auf Korrosion und Sitz. Leider war da kein Fehler zu sehen.

Aber danke dir

Gruß der

Scholly
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  #4  
Alt 15.07.2012, 10:46
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Ich kenn leider die Lima nicht
Aber hast du die Möglichkeit sie auszubauen und \oder den Regler auszubauen
Evtel siehst du ja optisch was
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  #5  
Alt 15.07.2012, 10:49
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Schaltung lima

http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

vielleicht hilft es dir
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  #6  
Alt 15.07.2012, 10:54
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Ich kenn leider die Lima nicht
Aber hast du die Möglichkeit sie auszubauen und \oder den Regler auszubauen
Evtel siehst du ja optisch was
Hatte sie gestern schon mal draussen, man sieht nichts, Kohlen ok, Federkraft der Kohlen auch gut, Lager in Ordnung. Ich habe ja deshalb den Regler in Verdacht. Ich wollte ihn irgendwie umgehen, damit ich sehe ob die Lima oder Regler für die "Flaute" verantwortlich ist

Danke
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  #7  
Alt 15.07.2012, 14:04
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Hallo!

Wenn an den Kohlen 12 V anliegen, liefert die Lima Strom.
Der Regler schaltet bei etwa 13,8 V ein und bei 14,1 V aus. Zwischenzustände gibt es nicht, dann würde der Regler zu heiß.
Es gibt Regler die die Plusleitung unterbrechen, die andere Kohle liegt
auf Dauermasse und welche die die Masse unterbrechen. Die andere Kohle liegt dann auf Dauerplus.
Einfach mit dem Ohmmeter prüfen, welche Kohle die geschaltete ist und welche auf festem Potential liegt.
Man kan den Regler durch einen Schalter plus Voltmeter ersetzen. Bei 14 V ausschalten und bei ca 13 V wieder ein. Nur nicht über 14,4 ansteigen lassen (Gasungsspannung).
Läßt sich der Regler öffnen? Oft ist nur eine Lötstelle unterbrochen erkennbar an einem kleinen Ring um den Draht (therm. und mech. Belastung).
Sind die Dioden ok?
Der Ladestrom wird über 6 dicke Dioden >Dehstrom Vollwellen Gleichrichter
gleichgerichtet. Oft sind noch 3 kleine Dioden vorhanden (Drehstrom Halbwellen Gleichrichter) für den Regler und Erregerstrom.
Mit den meisten Multimetern kann man im 2 kOhm Bereich Dioden testen.
In Durchlaßrichtung wird die Flußspannung 500-700 mV oder zumindest irgendetwas angezeigt, in Sperrichtung Unendlich.
Zur Messung einpolig ablöten.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Friedrich
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  #8  
Alt 15.07.2012, 18:01
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So,

ich habe mal wie ich schon dachte das schwarze Kabel mit dem roten Kabel an der Lima gebrückt, und schon hatte ich bei Standgas (ca. 650 U/min) 13,5 Volt und bei 1500 U/min schon 16,2 Volt.
Höher bin ich nicht gegangen. Also produziert die Lima mit Erregerspannung genügend Strom. Ich denke das ich morgen mal schaue ob ich einen neuen Regler bekomme.
Vielen Dank für Eure Tipp´s, die haben mir gut weiter geholfen
Somit konnte ich die Lima schon mal ausschließen, und habe noch etwas über die Ladetechniken gelernt.


Gruß von der Insel Rab

Peter
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