boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2012, 05:46
paradoX88 paradoX88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 29
Boot: blagg 480 & Bayliner Capri 1950 (Wiederaufbau Winterprojekt 2012 - Projekt gestorben) Windy 24 DC
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Persenning Problem "geschrumpft"

Halloa Gemeinde,

habe endlich meine Blagg 480 gefunden und gekauft ... Bin jetzt gerade bei der Überarbeitung und Restauration der dicken. Eine Fotostory wird nach Fertigstellung eingestellt.

Allerdings zeigt sich ein zwar eher kleineres aber ärgerliches Problem, anscheinend hat die Persenning aufgrund von falscher Anbringung etwas an Größe verloren ... somit lässt Sie sich nicht mehr richtig anbringen da sie in der Länge um ca. 10cm und in der Breite um ca. 5cm geschrumpft ist. Da die Persenning ansonsten in einem Einwandfreien Zustand ist es mir zu schade diese einfach wegzuschmeißen. Gibt es Möglichkeiten diese wieder zu dehnen wenn ja wie würdet Ihr das machen.

Liebe Grüße aus LKR Regensburg

Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2012, 08:20
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Moin,
5-10 cm sind aber viel! Ich hatte auch so einen Fall aber der lag im mm Bereich.

Ich würde auf warmes Wetter warten und dann die ganze Persenning nass machen und vorsichtig ziehen. So macht man es auch bei Cabrioverdecks.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2012, 08:38
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

So eine Persenningschrumpfung in großem Maße hatten wir auch mal, bei einer Persenning aus supermodernen HighTech Gore-Tex Stoff.

W
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2012, 08:57
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.198 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,
5-10 cm sind aber viel! Ich hatte auch so einen Fall aber der lag im mm Bereich.

Ich würde auf warmes Wetter warten und dann die ganze Persenning nass machen und vorsichtig ziehen. So macht man es auch bei Cabrioverdecks.

Bei 5-10cm hat so etwas überhaupt keinen Sinn, moderne Stoffe schrumpfen eigentlich nur durch die falsche Eigneranwendung, vor allem wenn die Stoffe mit Heißwasserdampfstrahler etc. "gereinigt" werden.

Sinn macht nur, Stoffstreifen entlang anzunähen, dann auf richtige Länge zu kürzen, einzufassen und wieder zu montieren.

Alles andere ist nur verschwendete Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2012, 09:20
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
moderne Stoffe schrumpfen eigentlich nur durch die falsche Eigneranwendung, vor allem wenn die Stoffe mit Heißwasserdampfstrahler etc. "gereinigt" werden.
Also in unserem Fall hatte die Persenning einen Heißwasserdampfstrahler noch nicht mal aus der Ferne gesehen. Auch keine Waschmaschine.

Nur Sonne und Wasser. Das reichte für den Schrumpf.

W
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2012, 11:13
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Allendorf
Beiträge: 162
Boot: Mahagoniboot mit 35PS Evinrude, Bayliner 2655
165 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, in der Breite hatten mir ca. 4cm zum zuknöpfen gefehlt (siehe Bild in Beitrag #1008). Verdeck war vorher ca. 2 Jahre nicht am Boot, sondern stand in einer Halle.
Nachdem ich es zwei Wochen in der Sonne hab stehen lassen ging es wieder zu. Eigentlich würde ich Dir das jetzt auch empfehlen, aber wann scheint denn mal zwei Wochen die Sonne in diesem schxxx Sommer .

Gruß

Oli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2012, 13:21
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.198 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Das dürfte aber mit dem obigen Problem nichts zu tun haben, weil in deinem Fall nicht der Stoff, sondern das Scheibenmaterial (!) nachgegeben hat.

Stoff lässt sich keine 5-10cm mehr dehnen, wenn er mal geschrumpft ist.
Und alle modernen Verdeckstoffe sind z.B. aus Polyacryl, das wird in der Sonne nicht länger, sondern kürzer (im Gegensatz z.B. den alten Bayliner Plastikverdecken, die man im Sommer im problemlos zu bekommen hat und im Winter keine Chance mehr hatte).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2012, 05:26
paradoX88 paradoX88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 29
Boot: blagg 480 & Bayliner Capri 1950 (Wiederaufbau Winterprojekt 2012 - Projekt gestorben) Windy 24 DC
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke für die vielen Antworten...

habs jetzt mal versucht auf der Kurzen Seite (von SB nach BB) jede Seite an Holzbalken zu fixieren und diese dann mit Seilwinde zu spannen unter leichtem Anblasen mit warmer Luft... Hat ein bischen geholfen (d.h. mit massivem Kraftaufwand kann es verschloßen werden). Allerdings der Länge nach glaub ich ist das Essig Zuviele Längsnähte ... Werd da den Tipp von Björn nutzen und einfach dazunähen neue Druckknöpfe rein und passt ....

Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.