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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.07.2012, 19:44
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 543
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard Tut das meinem Auto aua?

Hallo Leute!

Neulich, als ich mein Boot geslipt habe und mir ein erfahrener Yachtbesitzer mit Rat und Tat half, meinte er, dass ich mit meinem Auto nicht lange Freude haben werde beim Slippen von Booten.

Ich fahre einen Ford Focus BJ '01, Kombi. Das Entscheidende: Er hat ein Schaltgetriebe.

Der gute Herr meinte, dass die Kupplung bald durch sein wird, wenn ich ein paar Mal die Slipanlage hochfahre.
Wohnwagenbetrieb hat das Auto bisher auch problemlos weggesteckt , wo es auch mal desöfteren Berganfahrten der gersuchsintensiveren Sorte gab


Grundsätzlich meine Frage:
- Schadet es meinem Auto?
- Sollte ich im Falle eines neuen Wagens darauf achten, dass ich für den Einsatz als Zug-/Slipfahrzeug lieber ein Automatikgetriebe wähle?


Vielen Dank und Gruß
Johannes
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
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  #2  
Alt 16.07.2012, 19:51
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,
Zitat:
- Schadet es meinem Auto?
Nur, wenn du die Kupplung übermäßig schleifen lässt!
Zitat:
- Sollte ich im Falle eines neuen Wagens darauf achten, dass ich für den Einsatz als Zug-/Slipfahrzeug lieber ein Automatikgetriebe wähle?
Ja, es gibt nichts besseres (z. Slippen), schonenderes (fürs Auto) und bequemeres (f. d. Fahrer) als ein Fahrzeug m. Automatik!

Da Du schreibst, dass Du das Fahrzeug schon einige Zeit mit Wohnwagen bewegst, bist Du sicherlich kein Anfänger mehr, was Anhängerbetrieb anbetrifft, also mach' Dir keine unnötige Sorgen!
__________________
Grüße Thomas
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  #3  
Alt 16.07.2012, 19:52
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
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Ort: Leipzig, Haus am Wald
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Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
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...Nutzung im Allgemeinen verringert die Lebenserwartung jedes Gebrauchsgegenstandes.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #4  
Alt 16.07.2012, 19:53
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Klar schadet das deinem Auto.
Jeder gefahrene Kilometer schadet deinem Auto.
Jedesmal anfahren schadet deinem Auto.
Und Automatikgetriebe - haben die keine Kupplung?

Spinner, der Wichtigtuer da bei dir an der Slippe!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #5  
Alt 16.07.2012, 19:54
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.225 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Anahren am Berg mit einem WoWa ist auch nichts anderes, als ein Boot aus dem Wasser zu ziehen.......

Oder brauchst Du für die Regierung einen Vorwand, einen Allradler anzuschaffen ?

Das Thema wird völlig überbewertet..
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #6  
Alt 16.07.2012, 20:00
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Oder brauchst Du für die Regierung einen Vorwand, einen Allradler anzuschaffen ?
Danke für den Tip

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #7  
Alt 16.07.2012, 20:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.636
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.094 Danke in 5.696 Beiträgen
Standard

Es wird Deinem Auto immer ein geringer Schaden oder Verschleiß beim Slippen zugefügt, genau so wie der Anhängerbetrieb selbst immer etwas größeren Verschleiß mit sich bringt. Ein Automatikgetriebe bringt nur dann echte Vorteile beim Slippen, wenn auch ein hydraulischer Drehmomentwandler verbaut ist.
Moderne Autos haben als Automatik verschiedene Bauformen, der neueste Focus-Automatik hat ein elektrisch schaltendes Getriebe mit elektrischer Kupplung der herkömmlichen Bauart. Das bringt am Slip gar nichts (Aussage eines Ford-Getriebe-Spezialisten).
Auch die VW Doppelschaltgetriebe haben wohl herkömmliche Kupplungen.
Also sollte ein neues Auto unter den Aspekten des Trailerns immer ein klassisches Planetengetriebe mit vorgeschaltetem hydraulischen Drehmomentwandler haben.
Und wenn das Trailern und Slippen noch einfacher und schonender (auch für die Nerven) sein soll, dann bitte auch gleich mit permanentem Allradantrieb! Auch da sollte man darauf achten, daß nicht irgend so ein elektronisch zuschaltbarer Mist verbaut ist.
Die Verkäufer erzählen da schon mal haarsträubenden Blödsinn (auch die der "Nobelmarken")!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #8  
Alt 16.07.2012, 20:05
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.636
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.094 Danke in 5.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Klar schadet das deinem Auto.
Jeder gefahrene Kilometer schadet deinem Auto.
Jedesmal anfahren schadet deinem Auto.
Und Automatikgetriebe - haben die keine Kupplung?

Spinner, der Wichtigtuer da bei dir an der Slippe!
Die Richtigen haben einen hydraulischen Drehmomentwandler und keine Kupplung!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #9  
Alt 16.07.2012, 20:18
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
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Wie lang ist die Slipanlange? Wenn möglich könntest du mit einem längeren Abschleppseil arbeiten, so dass beim Slippen dein Auto in der Ebene steht und nur das Boot hochgezogen wird, dann wäre die Kupplung schon einmal stark entlastet - aber Vorsicht!!! - beim Bremsen kann das Boot dir unkontrolliert ins Auto rollen....
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  #10  
Alt 16.07.2012, 20:29
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
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Ort: Otterndorf an der Niederelbe
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Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Die Richtigen haben einen hydraulischen Drehmomentwandler und keine Kupplung!
Falsch!

Automatikgetriebe haben heute 2 Kupplungen. Bei VW nennt sich das DSG Getriebeund hat sechs bzw sieben Vorwärtsgänge.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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  #11  
Alt 16.07.2012, 20:31
Benutzerbild von jetfish
jetfish jetfish ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: Seddinsee
Beiträge: 207
144 Danke in 98 Beiträgen
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"wo es auch mal desöfteren Berganfahrten der gersuchsintensiveren Sorte gab "

Weiter slippen....brennen muß es.
Was macht man jetzt?
__________________
Gruß Heiko
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  #12  
Alt 16.07.2012, 20:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.693
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.850 Danke in 17.498 Beiträgen
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Bevor ich eine Kupplung lange rutschen lassen würde,
würde ich lieber die Reifen runter brennen.
Die sind mal schneller getauscht....
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #13  
Alt 16.07.2012, 20:53
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Windy 22 HC
564 Danke in 237 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wie lang ist die Slipanlange? Wenn möglich könntest du mit einem längeren Abschleppseil arbeiten, so dass beim Slippen dein Auto in der Ebene steht und nur das Boot hochgezogen wird, dann wäre die Kupplung schon einmal stark entlastet - aber Vorsicht!!! - beim Bremsen kann das Boot dir unkontrolliert ins Auto rollen....

ÖHM.... bei einem Doppelachser als Trailler ok, aber was macht der Einachser, wenn das Boot hinten Überlastig wird??? Immerhin ist die Hängerkupplung auf keinem Kugelkopf, der das dann hält!
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
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  #14  
Alt 16.07.2012, 20:53
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
Falsch!

Automatikgetriebe haben heute 2 Kupplungen. Bei VW nennt sich das DSG Getriebeund hat sechs bzw sieben Vorwärtsgänge.

Gruß Jörg

Falsch Ein Automatikgetriebe hat einen Drehmomentwandler

Beim DSG sind 2 automatisierte Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen in einem Gehäuse.


@Akki: Bei mir kostet 1 Hinterreifen so viel wie ne Kupplung
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  #15  
Alt 16.07.2012, 20:55
Hajo.x Hajo.x ist offline
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227 Danke in 129 Beiträgen
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Glaube mein W124 Automatik hat keine Kupplung. Jedenfalls wurde mir was von Bremsbändern erzählt. Wenn doch nicht, bitte erklär mir den Unterschied ( will alles über meinen geliebten W124 wissen ).
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  #16  
Alt 16.07.2012, 20:58
Benutzerbild von Striker60
Striker60 Striker60 ist offline
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30 Danke in 26 Beiträgen
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Schaden würde es nur der Kupplung nur, wenn es Dauerzustand ist.
__________________
Gruß Frank



Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
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  #17  
Alt 16.07.2012, 20:59
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
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Zitat:
Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
Falsch!

Automatikgetriebe haben heute 2 Kupplungen. Bei VW nennt sich das DSG Getriebeund hat sechs bzw sieben Vorwärtsgänge.
Zum Glück nicht!

Wenn es wirklich um die Bewegung von Lasten geht, kommt man nicht um verschleißfreie Wandler herum. Daher hat der Touareg zum Beispiel 8 Gänge und ein "normales" Automatikgetriebe.
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Gruß Ingo
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  #18  
Alt 16.07.2012, 21:03
logic88 logic88 ist offline
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Zitat:
Oder brauchst Du für die Regierung einen Vorwand, einen Allradler anzuschaffen ?

...nein nein, darum gehts wirklich nicht.


Dass Anhängerbetrieb immer mit mehr Verschleiss einhergeht, ist mir klar.

Speziell auf das Anfahren bezogen war ich doch leicht verunsichert, da ich wie beschrieben schon jahrelang (!) problemlos (!) einen Wohnwagen ziehe.


Heißt das, dass am idealsten ein Allradler mit Automatik wäre?


Gruß
Joh
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- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
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  #19  
Alt 16.07.2012, 21:05
RING18 RING18 ist offline
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8.048 Danke in 2.890 Beiträgen
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Genau

Je größer desdo besser. Man kann nie genug Reserven haben


Falls die Regierung mitliest
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  #20  
Alt 16.07.2012, 22:00
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havelmike havelmike ist offline
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hallo Joh,
ich würde mich da nicht verrückt machen. Habe die letzten 20 Jahre Subarus (mit Kupplung) im Wohnwagenbetrieb gequält. Imer wieder gabs Situationen wo es geraucht hat. Die Kupplungen waren je 200.000 km drinn und wurden dann vorsorglich gewechselt. Und wenn doch mal die Kupplung vorfristig schlapp macht, so ist es im Allgemeinen bezahlbar. Ob Ford mit der Langlebigkeit von Subaru vergleichbar ist, glaube ich aber nicht.
Ein Autowechsel würde ich deshalb nicht machen. Wenn eh ein neues Auto her muss könnte eine Automatik von Vorteil sein. Hier aber bei Autos aufpassen, welche mit Automat weniger Anhängelast als die mit Schalter haben. Ist bei vielen Japanern verbreitet, offenbar wird hier der Autonatik nicht viel zugetraut.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #21  
Alt 16.07.2012, 22:04
Benutzerbild von Striker60
Striker60 Striker60 ist offline
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Wie oft slipst du denn?
__________________
Gruß Frank



Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
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  #22  
Alt 16.07.2012, 22:53
Robo Robo ist offline
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Hallo Johannes,
hatte einen Audi A6, jedoch Frontantrieb (KEIN Quattro) und SCHALTUNG. Habe zigmal in der Donau getrailert. Allerdings sind da manchmal für 600 km Gummi auf der Slipstelle geblieben und auch Kupplung für ca. 2000 km... so ist das nun mal.

Nein, es liegt nicht am Autofahren KÖNNEN...*grins*, aber ein 1,6 Tonnen Boot rauszuziehen war für meinen A6 ein hartes Stück Arbeit. Meine Frau + Kinder lagen auf der Motorhaube (!), um Andruck für die Frontachse zu bieten...

Seit nun 8 Wochen fahre ich einen A6 Quattro mit AUTOMATIK, und ich sag Dir, jetzt kann meine Tochter trailern. Das Auto spielt sich mit dem Boot.

Fazit: Es ist eine Geschmackssache. Mit schleifender Kupplung zu trailern (je nach Bootsgewicht natürlich) ist eine Härte für jedes Auto, und da kann eine Kupplung bald fällig werden. Es kann sich auch nicht jeder ein neues Auto deswegen kaufen, logisch. Also vorsichtig "üben", und ein paar zufällig vorbeilaufende Passanten bitten, sich kurz auf die Motorhaube zu setzen, falls die Reifen durchdrehen... *smile*
__________________
Boot verkauft im Juli 2018 - *seufz*
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  #23  
Alt 17.07.2012, 09:13
Zodiak Zodiak ist offline
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Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
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Automatikgetriebe verschleissen auch.

Mit verschlissener Kupplung kannst Du noch nach Hause fahren, aber wenn ein Automatikgetriebe platt ist, schaltet es bei vielen modernen Autos in den Notlauf. Bei einem Mercedes bedeutet das Schritt-Tempo bei hohen Drehzahlen. Mehr als Rangieren in die nächste Parklücke geht nicht. Und das Fieseste: Reparatur kaum möglich. Neuteil kaum bezahlbar.

Geändert von Zodiak (17.07.2012 um 09:18 Uhr)
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  #24  
Alt 17.07.2012, 09:22
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
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kurze Getriebelehre
Schaltgetriebe - Trockenkupplung
Automatisiertes Schaltgetriebe- Trockenkupplung
Doppelkupplungsgetriebe - Nass- oder Trockenkupplung vom Drehmoment abhängig
Automatikgetriebe - Wandlerkupplung (kein Verschleiß)
CVT Getriebe - Wandlerkupplung
IVT Getriebe - keine Kupplung nötig
Elektrofahrzeug - keine Kupplung nötig, wäre ich nur im Wasser vorsichtig
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  #25  
Alt 17.07.2012, 09:24
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: BaWü - Nord
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Boot: Coronet Explorer 22/1965
925 Danke in 415 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Automatikgetriebe verschleissen auch.

Mit verschlissener Kupplung kannst Du noch nach Hause fahren, aber wenn ein Automatikgetriebe platt ist, schaltet es bei vielen modernen Autos in den Notlauf. Bei einem Mercedes bedeutet das Schritt-Tempo bei hohen Drehzahlen. Mehr als Rangieren in die nächste Parklücke geht nicht. Und das Fieseste: Reparatur kaum möglich. Neuteil kaum bezahlbar.
Hat er leider recht.
Habe ich jetzt schon das zweite Mal hinter mir (Opel, Volvo). Bei älteren Fahrzeugen jedesmal ein Totalschaden ...
Ich lass die Finger von der Automatik, solange ich mir kein neues Auto kaufen kann (oder will).

Unbestritten lasse ich alle Vorteile, die ein Automatikgetriebe im Hängerbetrieb hat (siehe Vorredner) !
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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