boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2012, 22:04
webster webster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Celler Ecke
Beiträge: 55
29 Danke in 14 Beiträgen
Standard Boote oder Wohnung?

Moin moin!
Hab so ein paar Gedanken die mich seit einiger Zeit Quälen und muss die hier mal loswerden, da ich glaube dass hier genug gleichgesinnte Freaks (Freaks: Erläuterung und Aussprache hier- http://www.youtube.com/watch?v=FBnioDDFIu4) mitlesen die um einiges mehr wissen oder hilfreiche Tipps geben können.

Zum Hintergrund:
Habe Jahrelang unzufrieden in einer Firma gearbeitet, mich im Ausland "rumgetrieben" und nicht wirklich was verdient. Meine Leidenschaft für Boote entstand mit 13, wo ich das erste mal ein kleines Schlauchboot mit 25 PS Aussenborder in den Masurischen Seen selbst steuern durfte. Ging echt ab das Teil. Habe dann Jahre lang geangelt auf Kuttern und auf kleinen Leihbooten.
Die vorletzte Firma hatte damals ein kleines offenes (Firmen) Sportboot, über das ich frei verfügen konnte. Nachdem ich beim Dänemark Angeltrip den Ersatz Propeller (gebraucht und abgeschrabbelt) verlor und einen neuen kaufen musste zu einer Zeit die mir vom Kontostand gar nicht passte, kamen meine Gedanken auf das ursprüngliche zurück, ich brauch etwas, dass wenn es kaputt oder verloren geht men eigen ist und ich bestimme wie der Ersatz aussieht. Just zwei Jahre später war es soweit das ich bereit war ein Boot um die 10.000 € zu kaufen. Egal wo ich anrief- gestern verkauft.... Das ging über Wochen. Dann kaufte ich mir ein von Bekannten angepriesenes Boot, nicht ganz meine Vorstellung, aber unheimlich günstig.... Was folgte waren nebst den Aussagen meines Frolleins "Kernschrott" und "Scheiß Schrotthaufen" eine Restauration die bislang andauert (knapp 3 Jahre). Eigentlich ist es fertig, was hier grad stört ist das Wort "eigentlich". Es fließen immer wieder neue Gedanken ein und das bißchen Zeit was neben Arbeit Kindern und Frollein da ist, braucht es halt. Es wurde fast letzten Monat bei der Erstwässerung und Probefahrt noch Notgetauft- U96. Aber, tip top, es ging nicht unter... Ich war sogar die Woche drauf in Dänemark und habe mit ein wenig Angst das Ding auf dem Meer schön ausgefahren und konnte 44 Dorsche in meinem eigenen Boote fangen. Stolz ist ein Wort das dadurch einen völlig neuen Sinn bekam.

Zur Situation:
Habe jetzt im Juli einen neuen Job angefangen der mir sogar richtig Spaß macht. Neben den Spaß gibt es noch einen richtig grossen Unterschied zum alten Job: Ich verdiene sogar Geld beim Arbeiten.

Zum Problem:
Ich hab nun seit letzten Dezember zwei Kinder und mein Frollein kann es sich nicht vorstellen (will es auch nicht versuchen) weiter als 2 Meter weg von ihren Eltern zu wohnen. Zugegeben es ist auch nicht leicht ohne Hilfe.... Bin ja jetzt auch mehr oder minder die Woche nicht zu Haus, da mir 1,5 -2,5 Stunden Fahrt hin und zurück zu lang sind neben mein 10 - 12 Std (wenn es gut läuft). Tag. Also läuft es zur Zeit auf einer "Wochenendfamilienbeziehungsgeschichte" mit Kindern, die ich auch nicht missen möchte. Soooo, dann das eigentliche Problem- ich werde den Job auf jeden Fall behalten, weil es einfach passt, aber die Pendelei muss ab nächsten Frühjahr ein Ende haben (hängt auch mit der üblichen Probezeit zusammen).

Die Lösung:
Da meine Arbeitsstätte so ziemlich in der Nähe des Freihafens Hamburg ist, gibt es zwei alternativen:

BOOT

oder

Wohnung

Und das ist die Stelle wo ich Subjektive und Objektive Hilfestellung brauche.


Überleg die ganze Zeit wie das ist in der Woche auf einem Boot zu wohnen, Dusche Lokus Fernseher Küche etc. keine Frage, Wochenende Home oder Richtung Ostsee oder sonst wohin schippern.

Vorteil Boot: Wenn Frollein keift: Zwei Meter weg ankern...
Nachteil: Winter

Vorteil Wohnung: -
Nachteil: Langweilig, Nachbar oben, Nachbar unten, Nachbar links, Nachbar rechts, Lärm von vor genannten, mir usw.

Also, mir fallen bis auf den "Drecks" Winter nicht allzu viele Sachen ein die dagegen sprechen würden vom Frühjahr bis zum Spätherbst auf 'nem Boot zu wohnen. Ich kann da den Feierabend geniessen Angeln, pennen und mich erholen.

Nun die Frage (n):

Was muss ich rechnen, Anschaffung dachte ich so rund um die 40. Je nach Größe auch 50 oder 60. Es aber a) Domizil sein und b) zum Urlaub und Spaß beitragen. Evtl. von Hamburg nach Fehmarn oder Dänemark nicht zu teuer (unter 1000? € im transport sein)

Unterhaltungskosten: ? Wartung Pflege etc
Laufende Kosten: ? Liegeplatz Winterplatz etc.

Was macht da am meisten Sinn, Stahlboot oder mein Favorit GFK, da ich mittlerweile fit in Sachen Reparieren bin. Bei Stahl könnte ich mir Vorstellen das es unempfindlicher gegen Witterung ist, in der Hinsicht- KEINE AHNUNG.........

Ich weiß selbst, ein paar Widersprüche in sich selbst, aber da brauch ich echt mal Hilfe bei. Mag die Searays von der Form her gerne leiden, da denn die 260 DA oder größer? kleiner?
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2012, 22:11
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Für mich das wichtigste Kriterium: Stehhöhe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2012, 22:22
webster webster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Celler Ecke
Beiträge: 55
29 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Bin 1,80, komm meist übberall durch, oder drunter, Plastik, oder magnetisch, was ist wichtig, Klimaanlage, Heizung, Breite 3m? Wo sind die Kriterien beim (Haus) Boot?
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2012, 23:47
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

mein Beileid...............
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.07.2012, 00:40
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
867 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Moin ,
ich bin von Gfk auf Stahl umgesattelt find ich besser aber bin auch aus dem Stahlbau ^^
Winter ist glaube kein Prob. stehste eben an Land wie auch immer auf Böcken o.Ä.
nur das Fischen ist an Land Doof hihi .Heizung brauchste in ner Wohnung auch .Ich sehe beim Winter wenns nicht A.....Kalt ist keine Probleme.

Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.07.2012, 09:20
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wohne seit fünf Jahren im Bus und ich sehe jeden Winter Probleme ... Ich will kein Stahlgehäuse mehr.
Klima? Du hast einen Liegeplatz, wo du eine fremde Stromleitung anzapfen kannst? Oder spielt Geld keine Rolex?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2012, 10:43
Benutzerbild von cylber
cylber cylber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Renchen
Beiträge: 194
189 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Moin,

also ich sehe da auch nicht unbedingt ein grösseres Problem. Ein Bekannter von mir wohnt seit Jahren auf seinem Boot. Meldeadresse hat er bei seine Eltern, da Wohnsitz auf Boot nicht, oder nur schwer, möglich ist.

Zu der Dieselheizung hat er sich noch einen Holzofen in seinen Salon gestellt. Im Winter hat es der knackig warm, ich war selbst schon bei ihm auf dem Schiff wo draussen richtig Schnee lag. Sein Boot ist ein 12m Stahli irgendwas, der wollte es nicht mehr anderst haben.

Gruss

Cylber
__________________

Formula 382 Fastech

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2012, 11:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

http://www.fortgeblasen.at/segelpage/webside/

Kennst du die Homepage? Die beiden haben nördlich (!) der Lofotten im Boot überwintert und das ging auch. Der Winter an sich würde mir gar nicht soviel Sorgen machen sondern eher die Frage nach einem Liegeplatz und dem richtigen Boot. So richtig Winterfest sind die Boote ja fast nie, die meisten sind eher für wärmere Gefilde gebaut.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2012, 11:54
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Bei uns in der Bijland haben auch schon Leute auf ihren Booten überwintert, die hatten Stahlboote so um die 12 m. Haben nur eine Menge Diesel verballert.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2012, 15:14
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Es gibt nicht nur die Möglichkeit Boot oder Wohnung.

Du kannst Dir auch ne kleine Halle mieten, idealerweise mit Büro, irgendwo
kurz vor HH. Keine nervigen Nachbarn, keine Langeweile, denn da machst
Du automatisch immer was (das im Idealfall sogar Geld bringt).
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2012, 17:31
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cylber Beitrag anzeigen
Meldeadresse hat er bei seine Eltern, da Wohnsitz auf Boot nicht, oder nur schwer, möglich ist.
Wohnen auf dem Boot ist kein Problem, nur anmelden ist schwierig, wenn man kein Binnenschiffer ist. Meldeadresse bei den Eltern ist zwar beliebt, aber illegal.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2012, 17:51
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.271
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.904 Danke in 11.876 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
http://www.fortgeblasen.at/segelpage/webside/

Kennst du die Homepage? Die beiden haben nördlich (!) der Lofotten im Boot überwintert und das ging auch. Der Winter an sich würde mir gar nicht soviel Sorgen machen sondern eher die Frage nach einem Liegeplatz und dem richtigen Boot. So richtig Winterfest sind die Boote ja fast nie, die meisten sind eher für wärmere Gefilde gebaut.
Die beiden haben wir in Norwegen auf Ihrem Boot im Februar besucht.
Warm war es auf dem Boot keine Frage, mich würden eher Probleme wie Wasserversorgung usw bei Frost interessieren.
Welche Marina hat über Winter geöffnet und kannst du auch öffentliche Duschen benutzen?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.07.2012, 18:27
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Bei Überwinterung im Hafen kann es ein Problem mit der Wasserbeschaffung geben, da diese Versorgung in der Regel abgestellt wird. Strom läuft ja durch, Diesel muss man halt bei Bedarf in Kanistern ranschaffen. Achtung, die Stege können A...glatt werden.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.07.2012, 18:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich denke mal wenn man sich auf einem Stahlschiff nicht totheizen will, müsste man den Wohnraum komplett vom Stahl abkoppeln um keine Wärmebrücke zu schaffen. Und so einen Ausbau wird man schwer finden sondern müsste ihn selbst machen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.07.2012, 19:35
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Erstmal Beileid zu dem Dilemma. Und toi, toi, toi, dass Deine Ehe das übersteht.

Von mir nur einen Hinweis: Nimm keinen großen Kredit auf, um ein großes Boot zu kaufen. Wenn sich das mit dem Job doch wieder zerschlagen sollte, hast Du sonst jede Menge Schulden und unter Umständen ein Boot, dass Du so schnell nicht wieder verkauft kriegst.

Und dann noch - im Winter kann man ja auch als Untermieter ein Zimmer nehmen ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.07.2012, 20:59
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Wohnen auf dem Boot ist kein Problem, nur anmelden ist schwierig, wenn man kein Binnenschiffer ist. Meldeadresse bei den Eltern ist zwar beliebt, aber illegal.
Muss man sich denn anmelden wenn man auf einem Boot wohnt. Lt. Berliner Meldegesetz greift die Meldepflicht nur bei Wohnungen, Binnenschiffen die im Binnenschiffsregister eingetragen sind sowie Seeschiffen, die berechtigt sind die Bundesflagge zu führen.

Wahrscheinlich ist man dann offiziell "Obdachloser", aber mit Stil.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.07.2012, 21:23
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
564 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Öhm.... so lang Du Dich nicht von Deiner Frau trennen willst, bist Du doch dort gemeldet.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.07.2012, 21:32
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Habe das mal vor Jahren, in ähnlicher Weise mit einem großen Wohnwagen auf dem Campingplatz gemacht.
War im Sommer total geil, im Herbst ging es auch noch, im Winter war es einfach nur beschixxen. Total einsam, bei Dunkelheit zur Arbeit und im dunkeln wieder nach
" hause". Ständig Gasflaschen und Wasserkanister schleppen. Mittlerweile war auch das Provisorium des Waschraumes mit fester Dusche Mist. Irgendwann wurde doch alles irgendwie leicht feucht. Auch wurde der Wohnwagen gefühlt immer enger und kleiner. Habe dann das Abenteuer wohnen im Wohnwagen auf dem Campingplatz abgebrochen und mir eine Wohnung gemietet.
Damals war ich 29 Jahre und hart im nehmen, aber so hart nun auch wieder nicht.
Ich würde es nicht noch mal so machen.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.07.2012, 21:55
webster webster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Celler Ecke
Beiträge: 55
29 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke für die bisherigen Beiträge!
Das mit der Meldeadresse wird kein Problem werden, da ich dann ja immer noch ein Heim an Land hätte, nur weit weg eben... Gerade das Thema Dämmen, Heizen und Wasserversorgung werden wohl die begrenzenden Faktoren werden. Theoretisch könnte ich mir ja auch einen Katalytofen reinstellen, da reicht dann 'ne 11 Kg Buddel 1 - Wochen, denke ich, wäre ja nur kurze Zeit und Teilweise über Nacht. Ein Aggregat für die Strömung muss dann auch drauf sein. Weiss jemand was man als Kosten für einen Liegeplatz rechnen sollte, oder geht das auch von bis? Wie groß sollte ein Wasservorrat sein damit man nicht ständig mit Kanistern umher eiert? Machen GFK Boote mehr Geräusche wenn da bei ungemütlichen Wetter ständig Wellen gegen kommen?
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.07.2012, 22:00
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von webster Beitrag anzeigen
Danke für die bisherigen Beiträge!
Das mit der Meldeadresse wird kein Problem werden, da ich dann ja immer noch ein Heim an Land hätte, nur weit weg eben... Gerade das Thema Dämmen, Heizen und Wasserversorgung werden wohl die begrenzenden Faktoren werden. Theoretisch könnte ich mir ja auch einen Katalytofen reinstellen, da reicht dann 'ne 11 Kg Buddel 1 - Wochen, denke ich, wäre ja nur kurze Zeit und Teilweise über Nacht. Ein Aggregat für die Strömung muss dann auch drauf sein. Weiss jemand was man als Kosten für einen Liegeplatz rechnen sollte, oder geht das auch von bis? Wie groß sollte ein Wasservorrat sein damit man nicht ständig mit Kanistern umher eiert? Machen GFK Boote mehr Geräusche wenn da bei ungemütlichen Wetter ständig Wellen gegen kommen?
Die Katalytheizungen sind murks, die bilden zuviel Schwitzwasser beim Betrieb, ne Trumatic Umlauftheizung wäre da besser. Aber ne 11 Kilo Buddel wird nie im Leben ne Woche reichen, bei Minusgraden muss die Heizung permanent laufen, sonst kühlt es zu stark aus. Zumindest wenn das ein 11 Meter Schiff ist und du nen 250 Liter Wassertank frostfrei halten willst
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.07.2012, 22:04
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Die Frage ob man soviel oder soviel anlegen muß ist erstmal die falsche herangehensweise. Der Bootsmarkt ist so vielfältig und die Preise von soviel Kriterien abhängig die sehr persönlich und individuell sind daß man da keine Richtlinie geben kann. Ein großer vorteil den du hast ist daß du scheinbar in der Lage bist vie selbst zu machen und nicht unbedingt das perfekte Boot vor die Tür gestellt brauchst. Wichtig ist eine gute Basis und das Boot muß zu dir passen, das hat auch viel mit Gefühl zu tun. Wichtige Kriterien sind auf jeden Fall eine gute Isolation(ist wohl mit das größte Problem) und große Wassertanks. Dann ist auch der Winter kein Problem, und im Winter auf dem Böötchen zu leben wenn das heizen klappt ist kuschelig (im Wasser bzw. Eis, nicht auf hohen Beinen an Land). Der Liegeplatz sollte einigermaßen ruhig sein, sowohl vom Verkehr als auch was Wellengang durch Wind angeht.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.07.2012, 22:08
caravelle0 caravelle0 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: Arcangeli Super Jolly; Metzeler Markant VE/30PS MOCKBA; Pouch Faltboot RZ 85
182 Danke in 59 Beiträgen
caravelle0 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Hausboot

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Erstmal Beileid zu dem Dilemma. Und toi, toi, toi, dass Deine Ehe das übersteht.

Von mir nur einen Hinweis: Nimm keinen großen Kredit auf, um ein großes Boot zu kaufen. Wenn sich das mit dem Job doch wieder zerschlagen sollte, hast Du sonst jede Menge Schulden und unter Umständen ein Boot, dass Du so schnell nicht wieder verkauft kriegst.

Und dann noch - im Winter kann man ja auch als Untermieter ein Zimmer nehmen ...
----------

Grundsätzlich auf einem Boot wochentags zu wohnen ist im Wesentlichen vergleichbar mit Wohnwagencamping. Die Rahmenbedingungen ab Herbst entsprechen dem Wintercamping, wenn man sich entsprechend vorbereitet.

Wenn man es mag, nach Dienstschluß wie ein Pfadfinder auf begrenztem Raum zu leben ... jeder wie er will.

Aber: zu Hause wartet die Frau alleine mit zwei Kleinkindern. Die Anstrengung kann nur nachvollziehen, welcher dieses selbst erlebt hat und sich aktiv einbringt.

Es wäre nicht nur ein Gebot des korrekten Umganges mit seinem Ehepartner, diesen nach Kräften zumindest am Wochenende zu entlasten, sondern auch im eigenen und Interesse der Kinder.
Die Kleinkinderzeit in den ersten Lebensjahren ist entscheidend für die emotionale Beziehung zwischen Vater / Mutter / Kind, welche im Alter anhält.

Auch eine Ehe wird entsprechend - als Team - gefestigt.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Axel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.07.2012, 22:13
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Bloß kein Katalytofen. Verbrennung von Gas (ohne Kamin) bringt extrem viel Feuchtigkeit ins schiff! Hatte ich im ersten Winter im Boot ergab ne Tropfsteinhöhle, im 2. Winter mit Radiatoren hatte ich es schön trocken. Bei guter Isolation brauchst auch wenig Heizenergie, da der Eingeschlossene Raum eines Bootes doch wesentlich kleiner als jede Wohnung. Allerdings wirs kaum ein Boot finden an dem du nicht was die Isolation angeht selbst Hand anlegen mußt.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.07.2012, 22:26
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von webster Beitrag anzeigen
Gerade das Thema Dämmen, Heizen und Wasserversorgung werden wohl die begrenzenden Faktoren werden.
Das vierte Thema sind das Abwasser und die Fäkalien. Das muss ja auch entsorgt werden und dürfte Binnen wohl nicht einfach außenbords gehen. Und im Winter wird diese Entsorgung wohl noch schwieriger werden.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.07.2012, 22:32
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Wasserbedarf ist sehr individuell. Toilette muß Seewasser. Ohne Duschen an Bord und mit extrem sparsammen Wassergebrauch (trink am Tag 2l Tee, das ist der größte Verbrauch)schaffe ich im Winter ca 5-6 Wochen mit 120l, das ist aber schon heftig. Wenn du möglicherweise auf der Arbeit oder irgendwo auf dem Weg nen 5l Kanister regelmäßig auffüllen kannst, dürfte es problemlos sein, durch den Winter zu kommen. Nur fürs Duschen und Wäschewaschen brauchst du ne Gelegenheit.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.