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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Sportsfreunde,
ich hab am Wochenende das Boot urlaubsfertig gemacht. Dazu hab ich u.a. das Antriebsöl gewechselt. Als ich im Motorraum saß, um den Getriebeölstand am Behälter zu kontrollieren, habe ich hinter der Maschine (Merc D 3,6 L), also da, wo die "Welle" (?) rauskommt und zum Z-Antrieb (Bravo II) geht, an dieser "Welle" einen Schmiernippel gesehen. Nun meine Frage. Klar, dass ein Schmiernippel zum Schmieren da ist. Aber muss man das regelmäßig machen ? Oder nur alle paar Jahre ? Oder nur bei Bedarf ? Und wann ist Bedarf ? Danke schon mal für Eure Antworten !
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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also kaputtmachren kannste an schmiernippeln nie was
sollte ich die wartungsvorschriften richtig im kopf haben war da glaube ich was von alle 50 betriebsstd abschmieren drinne, aber ich denke der zeitabstand ist etwas gross, deshalb mache ich es jedesma wenns mir in kram passt ( also nur die wo man gescheit dran kommt) 2-3 hübe mit der presse und gut ist, wenns zuviel sein sollte presst es das normal irgendwo raus, und das das rauskommt ist eh meist das alte nach dem winter hat es meist schon etwas geharzt, also würde ich empfehlen mindestens vor dem saisonstart alle mal gescheit durchschmieren. cu Lizard |
#3
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Danke Lizard,
noch eine Verständnisfrage : Das Fett, das dort hineingepresst wird, ist das für die Schmierung des Kreuzgelenks und falls nicht, welches Teil wird damit geschmiert ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#4
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Hallo !
Sprichst du eventuell vom Schmiernippel der Stopfbuchse? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Nein Andy,
so was hat mein Boot nicht, weil ich einen Z-Antrieb habe. Ich denke zumindest, dass ein Z-Antrieb keine Stopfbuchse hat ??? Ich meine den Schmiernippel, der direkt am Motorausgang auf einer Welle (?) sitzt, die die Verbindung zum Z-Antrieb herstellt.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#6
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Hallo !
Nö-ein Z hat keine. Hab ich überlesen, tut leid. Wenn du ein Foto hättest? Aber schmier einfach ab, kann ja nicht schaden... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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Moin Gebhard,
was Du da gefunden hast, ist der Schmiernippel zum Fetten der Welle des Z-Antriebs, die dort mit ihrer Verzahnung im Drive Coupler (Gummikupplung zur Ruckdämpfung) steckt. Das Abschmieren hier ist sehr wichtig und sollte einmal im Jahr erfolgen (reicht i. d. R.). Wenn die Verzahnung von Welle und Drive Coupler trocken läuft, geht die Verzahnung zum Teufel. Und um den Drive Coupler zu wechseln muss die Maschine ausgebaut werden ![]() Das richtige Fett hierfür muss starkem Druck standhalten können. Von Quicksilver gibt es dafür ein blaues Spezialfett inner Kartusche. Wenn Du mit ner Fettpresse an den Schmiernippel dran kommst, dann kannste den auch dafür nutzen. Wenn nicht, muss der Z-Antrieb ab und dann wird von aussen gefettet (wie bei meiner Schüssel - von innen ist kein Drankommen. Deswegen jedes Jahr im Herbst: Antrieb runter). Gruss Thomas |
#8
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Danke Thomas,
kompetente Antwort ! Ich hab jetzt allerdings nur das normale Fett der Fettpresse verwendet. Ich hoffe, damit nichts Falsches gemacht zu haben. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich nach dem richtigen Fett schauen.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
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