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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Erster Fahrbericht Bavaria 31 Sport
Hier ein kleiner Bericht nach 2-wöchiger Testphase in Kroatien:
An dem Boot gibt es nichts auszusetzen - Stehhöhe 195 im gesamten Bereich des Bootes, auch im Bad. Tolle Fahreigenschaften, kurssicher, stabil. Im Hafen gut zu manövrieren. Bis Wellenhöhe ca. 1,0m hat man beim Gleiten keinen Tropfen Gischt abbekommen. Sicht ist gut. Das Boot war motorisiert mit 2x Mercruiser 5.0 MPI, also der schwächsten Motorisierung. Bei vollem Benzin- (520l) und vollem Wassertank (250l), 2 Personen und Urlaubsbeladung war das Boot in rund 10sec. aus dem Wasser. Verbrauch bei Marschgeschwindigkeit laut GPS: 23 Knoten: 3,6 l/sm. Bei Schleichfahrt mit nur einem Motor bei 4,6 Knoten: 1,6 l/sm. Maximalgeschwindigkeit 30 Knoten). Das Bugstrahlruder ist stark und spricht auch bei Seitenwind gut an. Platzangebot ist spitze - vor allem die vielen Staumöglichkeiten. Das Doppelbett im Bug und achtern finde ich allerdings etwas zu scmal, um zwei Erwachsene aufzunehmen - wir haben getrennt in den beiden Kabinen geschlafen. Wassertank mit 250l ist sehr greoßzügig bemessen - reicht leicht für eine Woche, wenn man jeden Tag duscht und den Abwasch macht. Ein paar Wochen vorher habe ich die Bavaraia 28 gechartert und ich kann nur sagen: kein Vergleich! Vor allem das Platzangebot unter Deck ist 100:1. Am Deck ist die 28-er allerdings nicht viel kleiner. Besonders empfehlenswert aus meiner Sicht ist die verlängerte Badeplattform. Erstens hat man hinten jede Menge Platz zum Laufen beim Anlegen oder in der Bucht und man hat das Dinghi in ein paar Sekunden auf die Plattform gehoben. Mein Dinghi hat 18kg, der Motor auch 18kg. Die kanpp 40kg waren wirklich ohne große Kraftanstrengung auf die Plattform zu bekommen und das Dinghi liegt da einfach ganz komfortabel und vollflächig drauf, mit montiertem, hochgeklapptem Motor und steht kaum über die Plattform hinaus. Wenn jemand Detailfragen hat, antworte ich gerne!
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#2
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Was fährst du für eine Dinghi / Motor Kombination?
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#3
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In Mannheim hatte ich mir die auch schon mal angesehen, schönes Boot obwohl ich dann doch leiber zur 34 tendieren würde
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Grüße Michael |
#4
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Bilder?!?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Ich hab mich jetzt noch etwas mit den Trimmklappen und dem Z-Drive Anstellwinkel gespielt und dadurch eine verbesserte Fahrleistung erreicht.
Trimmklappen nachdem das Boot ins Gleiten gekommen ist ganz wegnehmen und Z-Antrieb leicht anheben -> voll beladenes und getanktes Boot 2 Personen, Urlaubsgepäck, leicht bewegte See, leichter Gegenwind: 3900 Umdrehungen, 30 Knoten lt. GPS, Verbrauch 2x50,5 Liter. d.h. mit rd 3,4 Liter pro Seemeile sind 30 Knoten zu erzielen. Trimmklappen unten und Z-Antrieb unten, wie oben beschrieben geringfügig mehr Verbrauch aber deutlich geringere Geschwindigkeit. LG Peter |
#7
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Das wundert mich jetzt etwas, liegt aber vielleicht am höheren Gewicht der 31er. Bei meiner 29 kommt bei gleicher Motorisierung der Bug leicht ins Wippen, wenn ich den Antrieb auch nur ein paar Grad vom Spiegel wegtrimme. Auch bei glatter See. Einen Geschwindigkeitszuwachs kann ich nicht feststellen. Trimmklappen ganz oben geht auch nur bei spiegelglatter See. Bei meiner Cranchi war das auch anders. Da konnte ich von -5 Trimm beim Start ohne Klappen nach Erreichen der Gleitfahrt auf bis zu +2 an den Antrieben gehen. Der Geschw. zuwachs war dabei Deutlich. Der Verbrauch scheint bei der 29 allerdings ähnlich zu sein. Die 29er braucht bei Marschfahrt 25kn 2x43l.
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#8
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Zitat:
Z-Drive habe ich nur minimal getrimmt, ganz sicher weniger als 2. Trimmt man etwas mehr, kommt es sofort zu einem deutlichen Geschwindigkeitseinbruch auf 27 Knoten. Die 31-er hat den Wassertank im Bug. Da passen 200 Liter rein und der war ziemlich voll. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum das Boot weniger wippt und auch ohne Trimmklappen ins Gleiten kommt... |
#9
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Die 29er hat auch 170l im Bug. Aber mit den beiden V8 und vollem Tank hängt sie hinten ganz schön im Wasser. Vielleicht liegts daran?! Da machen sich die 2ft Länge möglicherweise positiv bemerkbar bei der 31er. Bin auch erstaunt, dass der Benzinverbrauch offensichtl. nahezu gleich ist. Die Vmax liegt allerdings bei sauberem Schiff und passendem Wind bei knapp 40kn. 36-38 geht sie eigentlich immer
Bezgl. der Bugkoje habe ich mir eine Verlängerung gebaut. Jetzt haben wir volle 2m Länge und 170 Breite. Das reicht auch für 2?! Die 31 müsste doch eigentlich im Bug noch grösser sein?! Geändert von holgerX (13.07.2014 um 16:46 Uhr) |
#10
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Deine oder gechartert? Klingt gut was die Bayern da bauen.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#11
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Zitat:
Gruß Wolfgang |
#12
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wenn Du Dein eigenes Zitat gelesen hättest 30kn lt. GPS hat er geschrieben
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#13
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Zitat:
Muß ein Super guter Rumpf sein, ca. 1m Wellenhöhe und keine Gischt, bei meiner 37HT kommen die Scheibenwischer dann mit der Arbeit n icht mehr nach. Fahrtgebiet Wattensee/Nordsee, Ijsselmeer. Mfg Vilm |
#14
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Kann ja wohl nicht sein bei 3900 Umdrehungen 30 Knoten Höchstgeschwindigkeit. Unsere läuft inklusive absenkbarer große Badeplattform und SeaDoo Spark bei 4600 Umdrehungen 64 Km/h oder 35 Knoten lt. GPS.
Geändert von Andromedaski (13.07.2014 um 19:29 Uhr) |
#15
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Wenns ein Charterboot ist kann ich mir nur vorstellen, dass sowohl rumpf als auch Antriebe und vor allem die props voll Bewuchs waren.
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#16
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Das wäre eine Möglichkeit.
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#17
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Zitat:
Ansonsten eine vollgebunkerte 31 mit "nur" 5.0MPI, da kommen mir 30kn ok vor.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#18
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Zitat:
Lg Peter |
#19
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Das soll für eine Woche reichen?
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#20
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Ganz so gross ist der Wassertank nun doch nicht. Hatte gestern im aktuellen Katalog nachgeschlagen, da ist die 29er mit 120l und die 32 mit 150l angegeben. Selbst die 35 hat auch "nur" 150l. Deshalb mag ich die 250l der 31er nicht so ganz glauben
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