boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2012, 13:23
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard Erster Fahrbericht Bavaria 31 Sport

Hier ein kleiner Bericht nach 2-wöchiger Testphase in Kroatien:

An dem Boot gibt es nichts auszusetzen - Stehhöhe 195 im gesamten Bereich des Bootes, auch im Bad. Tolle Fahreigenschaften, kurssicher, stabil. Im Hafen gut zu manövrieren. Bis Wellenhöhe ca. 1,0m hat man beim Gleiten keinen Tropfen Gischt abbekommen. Sicht ist gut. Das Boot war motorisiert mit 2x Mercruiser 5.0 MPI, also der schwächsten Motorisierung. Bei vollem Benzin- (520l) und vollem Wassertank (250l), 2 Personen und Urlaubsbeladung war das Boot in rund 10sec. aus dem Wasser. Verbrauch bei Marschgeschwindigkeit laut GPS: 23 Knoten: 3,6 l/sm. Bei Schleichfahrt mit nur einem Motor bei 4,6 Knoten: 1,6 l/sm. Maximalgeschwindigkeit 30 Knoten). Das Bugstrahlruder ist stark und spricht auch bei Seitenwind gut an. Platzangebot ist spitze - vor allem die vielen Staumöglichkeiten. Das Doppelbett im Bug und achtern finde ich allerdings etwas zu scmal, um zwei Erwachsene aufzunehmen - wir haben getrennt in den beiden Kabinen geschlafen. Wassertank mit 250l ist sehr greoßzügig bemessen - reicht leicht für eine Woche, wenn man jeden Tag duscht und den Abwasch macht. Ein paar Wochen vorher habe ich die Bavaraia 28 gechartert und ich kann nur sagen: kein Vergleich! Vor allem das Platzangebot unter Deck ist 100:1. Am Deck ist die 28-er allerdings nicht viel kleiner. Besonders empfehlenswert aus meiner Sicht ist die verlängerte Badeplattform. Erstens hat man hinten jede Menge Platz zum Laufen beim Anlegen oder in der Bucht und man hat das Dinghi in ein paar Sekunden auf die Plattform gehoben. Mein Dinghi hat 18kg, der Motor auch 18kg. Die kanpp 40kg waren wirklich ohne große Kraftanstrengung auf die Plattform zu bekommen und das Dinghi liegt da einfach ganz komfortabel und vollflächig drauf, mit montiertem, hochgeklapptem Motor und steht kaum über die Plattform hinaus.
Wenn jemand Detailfragen hat, antworte ich gerne!
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.07.2012, 13:51
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Was fährst du für eine Dinghi / Motor Kombination?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2012, 13:53
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

In Mannheim hatte ich mir die auch schon mal angesehen, schönes Boot obwohl ich dann doch leiber zur 34 tendieren würde
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2012, 19:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.179
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.796 Danke in 11.559 Beiträgen
Standard

Bilder?!?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.07.2012, 08:05
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Was fährst du für eine Dinghi / Motor Kombination?
Hallo, AWN Family 240 und Mercury 3,5PS
LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.07.2014, 08:50
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Ich hab mich jetzt noch etwas mit den Trimmklappen und dem Z-Drive Anstellwinkel gespielt und dadurch eine verbesserte Fahrleistung erreicht.
Trimmklappen nachdem das Boot ins Gleiten gekommen ist ganz wegnehmen und Z-Antrieb leicht anheben -> voll beladenes und getanktes Boot 2 Personen, Urlaubsgepäck, leicht bewegte See, leichter Gegenwind: 3900 Umdrehungen, 30 Knoten lt. GPS, Verbrauch 2x50,5 Liter. d.h. mit rd 3,4 Liter pro Seemeile sind 30 Knoten zu erzielen. Trimmklappen unten und Z-Antrieb unten, wie oben beschrieben geringfügig mehr Verbrauch aber deutlich geringere Geschwindigkeit.
LG Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2014, 09:37
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Düsseldorf/Ibiza
Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Das wundert mich jetzt etwas, liegt aber vielleicht am höheren Gewicht der 31er. Bei meiner 29 kommt bei gleicher Motorisierung der Bug leicht ins Wippen, wenn ich den Antrieb auch nur ein paar Grad vom Spiegel wegtrimme. Auch bei glatter See. Einen Geschwindigkeitszuwachs kann ich nicht feststellen. Trimmklappen ganz oben geht auch nur bei spiegelglatter See. Bei meiner Cranchi war das auch anders. Da konnte ich von -5 Trimm beim Start ohne Klappen nach Erreichen der Gleitfahrt auf bis zu +2 an den Antrieben gehen. Der Geschw. zuwachs war dabei Deutlich. Der Verbrauch scheint bei der 29 allerdings ähnlich zu sein. Die 29er braucht bei Marschfahrt 25kn 2x43l.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2014, 14:05
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
Das wundert mich jetzt etwas, liegt aber vielleicht am höheren Gewicht der 31er. Bei meiner 29 kommt bei gleicher Motorisierung der Bug leicht ins Wippen, wenn ich den Antrieb auch nur ein paar Grad vom Spiegel wegtrimme. Auch bei glatter See. Einen Geschwindigkeitszuwachs kann ich nicht feststellen. Trimmklappen ganz oben geht auch nur bei spiegelglatter See. Bei meiner Cranchi war das auch anders. Da konnte ich von -5 Trimm beim Start ohne Klappen nach Erreichen der Gleitfahrt auf bis zu +2 an den Antrieben gehen. Der Geschw. zuwachs war dabei Deutlich. Der Verbrauch scheint bei der 29 allerdings ähnlich zu sein. Die 29er braucht bei Marschfahrt 25kn 2x43l.
Hallo,
Z-Drive habe ich nur minimal getrimmt, ganz sicher weniger als 2. Trimmt man etwas mehr, kommt es sofort zu einem deutlichen Geschwindigkeitseinbruch auf 27 Knoten. Die 31-er hat den Wassertank im Bug. Da passen 200 Liter rein und der war ziemlich voll. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum das Boot weniger wippt und auch ohne Trimmklappen ins Gleiten kommt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.07.2014, 15:39
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Düsseldorf/Ibiza
Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Die 29er hat auch 170l im Bug. Aber mit den beiden V8 und vollem Tank hängt sie hinten ganz schön im Wasser. Vielleicht liegts daran?! Da machen sich die 2ft Länge möglicherweise positiv bemerkbar bei der 31er. Bin auch erstaunt, dass der Benzinverbrauch offensichtl. nahezu gleich ist. Die Vmax liegt allerdings bei sauberem Schiff und passendem Wind bei knapp 40kn. 36-38 geht sie eigentlich immer

Bezgl. der Bugkoje habe ich mir eine Verlängerung gebaut. Jetzt haben wir volle 2m Länge und 170 Breite. Das reicht auch für 2?! Die 31 müsste doch eigentlich im Bug noch grösser sein?!

Geändert von holgerX (13.07.2014 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2014, 16:23
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Deine oder gechartert? Klingt gut was die Bayern da bauen.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2014, 16:26
Benutzerbild von Andromedaski
Andromedaski Andromedaski ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: 78532 Tuttlingen
Beiträge: 58
Boot: Sunseeker Camaruge 55 mit Sea Doo Spark
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Ich hab mich jetzt noch etwas mit den Trimmklappen und dem Z-Drive Anstellwinkel gespielt und dadurch eine verbesserte Fahrleistung erreicht.
Trimmklappen nachdem das Boot ins Gleiten gekommen ist ganz wegnehmen und Z-Antrieb leicht anheben -> voll beladenes und getanktes Boot 2 Personen, Urlaubsgepäck, leicht bewegte See, leichter Gegenwind: 3900 Umdrehungen, 30 Knoten lt. GPS, Verbrauch 2x50,5 Liter. d.h. mit rd 3,4 Liter pro Seemeile sind 30 Knoten zu erzielen. Trimmklappen unten und Z-Antrieb unten, wie oben beschrieben geringfügig mehr Verbrauch aber deutlich geringere Geschwindigkeit.
LG Peter
Hallo Peter, wir fahren seit 05/2012 eine Bavaria 31 Sport. Mich würde einmal Interessieren was deine Vollbetankt und mit vollem Wassertank inklusive 2 Personen läuft.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.07.2014, 16:38
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Düsseldorf/Ibiza
Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

wenn Du Dein eigenes Zitat gelesen hättest 30kn lt. GPS hat er geschrieben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.07.2014, 16:42
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Hier ein kleiner Bericht nach 2-wöchiger Testphase in Kroatien:

An dem Boot gibt es nichts auszusetzen - Stehhöhe 195 im gesamten Bereich des Bootes, auch im Bad. Tolle Fahreigenschaften, kurssicher, stabil. Im Hafen gut zu manövrieren. Bis Wellenhöhe ca. 1,0m hat man beim Gleiten keinen Tropfen Gischt abbekommen. Sicht ist gut. Das Boot war motorisiert mit 2x Mercruiser 5.0 MPI, also der schwächsten Motorisierung. Bei vollem Benzin- (520l) und vollem Wassertank (250l), 2 Personen und Urlaubsbeladung war das Boot in rund 10sec. aus dem Wasser. Verbrauch bei Marschgeschwindigkeit laut GPS: 23 Knoten: 3,6 l/sm. Bei Schleichfahrt mit nur einem Motor bei 4,6 Knoten: 1,6 l/sm. Maximalgeschwindigkeit 30 Knoten). Das Bugstrahlruder ist stark und spricht auch bei Seitenwind gut an. Platzangebot ist spitze - vor allem die vielen Staumöglichkeiten. Das Doppelbett im Bug und achtern finde ich allerdings etwas zu scmal, um zwei Erwachsene aufzunehmen - wir haben getrennt in den beiden Kabinen geschlafen. Wassertank mit 250l ist sehr greoßzügig bemessen - reicht leicht für eine Woche, wenn man jeden Tag duscht und den Abwasch macht. Ein paar Wochen vorher habe ich die Bavaraia 28 gechartert und ich kann nur sagen: kein Vergleich! Vor allem das Platzangebot unter Deck ist 100:1. Am Deck ist die 28-er allerdings nicht viel kleiner. Besonders empfehlenswert aus meiner Sicht ist die verlängerte Badeplattform. Erstens hat man hinten jede Menge Platz zum Laufen beim Anlegen oder in der Bucht und man hat das Dinghi in ein paar Sekunden auf die Plattform gehoben. Mein Dinghi hat 18kg, der Motor auch 18kg. Die kanpp 40kg waren wirklich ohne große Kraftanstrengung auf die Plattform zu bekommen und das Dinghi liegt da einfach ganz komfortabel und vollflächig drauf, mit montiertem, hochgeklapptem Motor und steht kaum über die Plattform hinaus.
Wenn jemand Detailfragen hat, antworte ich gerne!

Muß ein Super guter Rumpf sein, ca. 1m Wellenhöhe und keine Gischt,
bei meiner 37HT kommen die Scheibenwischer dann mit der Arbeit n icht
mehr nach. Fahrtgebiet Wattensee/Nordsee, Ijsselmeer.
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2014, 17:02
Benutzerbild von Andromedaski
Andromedaski Andromedaski ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: 78532 Tuttlingen
Beiträge: 58
Boot: Sunseeker Camaruge 55 mit Sea Doo Spark
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
wenn Du Dein eigenes Zitat gelesen hättest 30kn lt. GPS hat er geschrieben
Kann ja wohl nicht sein bei 3900 Umdrehungen 30 Knoten Höchstgeschwindigkeit. Unsere läuft inklusive absenkbarer große Badeplattform und SeaDoo Spark bei 4600 Umdrehungen 64 Km/h oder 35 Knoten lt. GPS.

Geändert von Andromedaski (13.07.2014 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.07.2014, 17:08
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Düsseldorf/Ibiza
Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Wenns ein Charterboot ist kann ich mir nur vorstellen, dass sowohl rumpf als auch Antriebe und vor allem die props voll Bewuchs waren.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.07.2014, 17:21
Benutzerbild von Andromedaski
Andromedaski Andromedaski ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: 78532 Tuttlingen
Beiträge: 58
Boot: Sunseeker Camaruge 55 mit Sea Doo Spark
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
Wenns ein Charterboot ist kann ich mir nur vorstellen, dass sowohl rumpf als auch Antriebe und vor allem die props voll Bewuchs waren.
Das wäre eine Möglichkeit.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.07.2014, 17:27
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andromedaski Beitrag anzeigen
Kann ja wohl nicht sein bei 3900 Umdrehungen 30 Knoten Höchstgeschwindigkeit. Unsere läuft inklusive absenkbarer große Badeplattform und SeaDoo Spark bei 4800 Umdrehungen 64 Km/h oder 35 Knoten lt. GPS.
3900 upm? Hab ich das überlesen?

Ansonsten eine vollgebunkerte 31 mit "nur" 5.0MPI, da kommen mir 30kn ok vor.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.07.2014, 23:08
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
3900 upm? Hab ich das überlesen?

Ansonsten eine vollgebunkerte 31 mit "nur" 5.0MPI, da kommen mir 30kn ok vor.
Ja 3900 touren, vollgebunkert und getankt.... 5.0 MPI
Lg
Peter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.07.2014, 23:12
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen

Wassertank mit 250l ist sehr greoßzügig bemessen - reicht leicht für eine Woche, wenn man jeden Tag duscht und den Abwasch macht.
Das soll für eine Woche reichen?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.07.2014, 07:44
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Düsseldorf/Ibiza
Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ganz so gross ist der Wassertank nun doch nicht. Hatte gestern im aktuellen Katalog nachgeschlagen, da ist die 29er mit 120l und die 32 mit 150l angegeben. Selbst die 35 hat auch "nur" 150l. Deshalb mag ich die 250l der 31er nicht so ganz glauben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.