|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propellerempfehlung für kleinen Gleiter mit 6PS AB
Moin...
bin seit kurzem wieder Besitzer eines kleinen Bootes und bin auch soweit zufrieden, nur das der Propeller hinüber ist ( Plastik und Kanalbetrieb) hier mal die Eckdaten... 3,45 m Gleiter Rumpf ( Thiel Robby ) älterer 6PS Außenborder Evenrude Gewicht Boot mit Motor und Tank etwas über 100kg.. Zuladung ( 2 Personen, plus sonstiger Kram was man so mitnimmt) weitere 200 kg klar auch Fahrten alleine, dann etwa 100 kg Zuladung diese Eckwerte sind vorgegeben... für diese Daten suche ich halt nun den "optimalen" Propeller und würd mich da über Rat und Empfehlungen freuen. Erfahrungen wären ebendfalls schön klar, ich weiß damit sind keine Wunder möglich, schön wäre es halt das Optimum aus dem vorhandenen rauszuholen.. mfg,Jörn |
|
||||
|
||||
Hallo Jörn-Oliver,
für den Motor gibt es nur 2 Propeller 8 1/2 x 7 und 8 1/2 x 9 ich würde den 8 1/2 x 7 nehmen
|
|||
|
|||
ich glaub nicht das es da nur 2 verschiedene gibt ( will es nicht behaupten, kann es mir aber nicht vorstellen ) Propelleraufnahme ist mit Scherstift und soweit ich das gelesen habe ist der baugleich mit älteren Johnson Motoren...
|
|
|||
|
|||
ich würde auch mal nach einem neuen Propeller mit Motor schauen damit der Gleiter auch seinem Anspruch gerecht werden kann...
|
|
||||
|
||||
wenn ich das Geld über hätte, würd ich da einen 15 PS ranhängen, logisch.. aber nicht jeder ist mit Reichtum gesegnet und ich versuche halt, aus dem ,was vorhanden ist , das beste rauszuholen. wenn ich alleine fahre kommt es durchaus ins gleiten. allerdings wie gesagt der Propeller ist hinüber, Plastikteil an dem schon sehr sehr viel herumgeschliffen wurde. Ich bin davon überzeugt , mit einem "guten" Propeller sieht die Geschichte anders aus..
ich will auch kein Rennboot draus machen, hier auf den Kanälen in Ostfriesland ist eh Geschwindigkeitsbegrenzung... man findet ja auch keine genaue Aussage wie die Motoren entdrosselt werden. ( SBFS See und Binnen vorhanden ). achja, das hier iss meine kleine Nussschale...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
nimm nach Möglichkeit einen aus Alu. Sicher werden auch andere Props. passen, aber ich denke was Ralf meinte ist, es gibt wohl nur zwei Sorten dh. mit unterschiedlicher Steigung. Gruss Michael