|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Der Bruno Abbate Primatist 23 Thread
Hallo Leute, ich starte hiermit einen Thread über die Primatist 23.
Tips, Erfahrungen und Sonstiges soll hier zu diesem geilen Boot gesammelt werden. Ich selbst fahre eine Primatist 23, Baujahr 1990 mit 270 PS Volvo Penta V8 Duoprop. Sie liegt am Gardasee und hat in ihrem Leben noch nichts anderes gesehen, ist also nur Süßwasser gefahren. Untergestellt ist sie ganzjährig in einem Bootsservice vor Ort, wo man sie bestens pflegt. Sind noch andere "Primatisten" hier im Forum? |
#2
|
|||
|
|||
Gibt es denn hier keinen, mit einer Primatist 23?
Oder jemand, der mal eine hatte zum Erfahrungsaustausch? |
#3
|
|||
|
|||
Frage
Schönes Boot, könnte mir auch gefallen als Nachfolger meiner kleinen Stingray.
Es wird eines verkauft mit VP Diesel 200PS . Wie da wohl die Fahreigenschaften sind im Vergleich zum V8 Kann man in der Kabine zu zweit liegen ( 1,80m ) ? Wie kommt man aufs Vordeck , die Scheibe kann man leider nicht aufklappen. Gibt es für das Boot eigentlich ein spezielles Bimini oder muss man ein Standard Bimini aus dem Katalog irgenwie anpassen. Danke und Gruß Norbert |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Diesel kann ich leider nicht beurteilen. Der Rumpf ist absolut genial! Abbate eben: Läuft! In der Kabine kann man gut zu zweit liegen und auch übernachten. Ist eine schöne Schlupfkabine und durch die eingeformte Stufe im Boden zwischen Steuerstand und "Beifahrersitz" kommt man super hinein und wieder raus, ohne auf allen Vieren kriechen zu müssen. Meine Frau ist 187cm, ich 185cm und wir haben keine Probleme. Die Scheibe kannst du nicht klappen, du steigst über den Beifahrersitz auf das Vordeck. Als gelenkiger Kerl ist das gar kein Problem, meine Frau schafft das auch im langen Abendkleid beim An- und Ablegen. Mein Bimini ist eine Spezialkonstruktion eines italienischen Verdeckbauers und kann komplett als Camperverdeck geschlossen werden und reicht von Scheibe bis Heckreling, also auch über die gesamte Liegefläche. Man muss also nicht in der Kabine pennen, sondern hat ein reines Doppelbett mit der großen Liegefläche, wenn man so will. Das Gestänge ist ein einzelnes Teil, das u-förmig gewinkelt ist. Die beiden Schenkel werden rechts und links bei der auslaufenden Scheibe auf Höhe der Rückbank eingesteckt. Um das Gestänge einfach verstauen zu können, haben die Schenkel jeweils ein Gelenk in Höhe der Kurvaturen-sie können so nach innen geklappt werden. Die geraden Teile, die das Dach spannen sind durch ein Gelenk ebenfalls klappbar und doppelt. Somit hat man, nachdem die Schenkel eingesteckt sind eine quer von back- nach steuerbord laufende Stange auf Höhe des Fahrer- und Beifahrersitzes und eine auf Höhe der Rückbank. Dazwischen ist das "Dach" gespannt, welches nach vorne an der Windschutzscheibe mit Schnappklemmen befestigt und gespannt wird und nach hinten an den Heckösen der Persennin links und rechts eingehakt wird. Nach vorne zur Windschutzscheibe ist das Verdeck geschlossen mit transparenten Sichtfenstern, nach hinten U förmig offen, so dass man sich ungestört auf dr Liegefläche bewegen kann und bequem auf die Badeplattform gelangt. Die Seiten sind offen. ABER nun der Clou: Diese offenen Flächen haben robuste Reißverschlüsse und es gibt passende Segmente dafür, die dann eingesetzt werden können und über die Persenningknöpfe gespannt werden. Total genial, da man je nach Bedarf das Boot voll oder teilweise ganz easy verhüllen kann und alles in einen ca. 170cm langen und ca. 20cm durchmessenden Sack passt, aus Alu und somit leicht ist und einfach unter der Rückbank verstaut ist. Da alles sehr fest gespannt wird, kann man damit auch gut bei Regen geschlossen fahren. |
#5
|
|||
|
|||
Danke für die ausführliche Beschreibung des Camperverdeckes, hört sich richtig gut an. Genau so was brauche ich für die Adria.
Ich hab da auch schon ein Bild gefunden muß es noch aufbereiten um es einzustellen. Meine 18ft. Stingray ist Bj. 1994 , Gelcoat noch sehr gut erhalten, eigentlich wollte ich mir schon ein neueres Bj. zulegen. Jedoch finde ich kein Boot das mir wirklich gefälllt Die Stingray 200CS wäre es evtl. gewesen ... Aber die Primatist 23 sieht super aus , auch die Bilder aus deinem Album, wie ein Neuboot. Gibt es irgendwo einen Testbericht von dem Boot ? Der VP Diesel 6Zylinder mit den 200PS wiegt incl. Duoprop 520kg Gruß Norbert |
#6
|
|||
|
|||
Tests kenn ich keine. es gibt nur bei Bruno Abbate diese Seite:http://www.primatist.it/italiano/bes....asp?L1=1&L2=4
War wohl der Bestseller der Werft. Schade, dass sie nicht mehr gebaut wird. Lass mal ein Foto von deinem neuen Mädchen sehen. |
#7
|
|||
|
|||
Hier findest du noch weitere Bilder:http://www.boote-forum.de/showthread...98#post3360998
|
#8
|
|||
|
|||
Bimini
das Bild Bimini2 im Anhang zeigt ein ideales Bimini / Camperverdeck welches mir vorschwebt.
Wie schwer ist eigentlich dein Boot ? |
#9
|
|||
|
|||
Genau das ist mein VERDECK/BIMINI! You got it
Vorne an der Scheibe eingeclipst, an den Seiten und hinten mit den Reißverschlüssen zum Einfügen der Segmente. Mein Boot wiegt leer ca. 2000-2100kg, vollgetankt und mit vollem Wassertank keine Ahnung Es steht auf einem Satellite MX 2500L Trailer, 2,5to, zweiachsig, 49 Gelenk-gelagerte WEIßE Rollen (zur Vermeidung der hässlichen schwarzen Rollenspuren auf dem Rumpf) auf den Bildern sind noch die "Schwarzmaler" drauf |
#10
|
||||
|
||||
Hallo,
Wo ist das,in Lazise? Grüße Matthias |
#11
|
|||
|
|||
Manerba
|
#12
|
||||
|
||||
Ich würde sagen bei Nautica Rolly Sport SrL
Es gab doch auch mal eine Bruno Abbate Primatist 23 mit HOLZ, also auf dem Deck oder auch sonst noch....?!?!?! Wer weiß mehr und kann dazu was berichten?
__________________
Beste Grüße Andreas Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe. |
#13
|
|||
|
|||
Neu hier, mein Boot (?) und ich
Guten Abend zusammen, als neuer Primatist-Eigner am Gardasee mit vielen Plänen für 2016 die Frage: Ist dieser thread noch lebendig? Trefft Ihr Euch?
BG, Matthias |
#14
|
|||
|
|||
Logo noch aktiv
Na dann lasst uns mal wieder etwas Leben in diesen Thread bringen:
|
#15
|
|||
|
|||
Die Primatist 23 im September / Oktober 2015 Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#16
|
|||
|
|||
Der Bruno Abbate Primatist 23 Thread
Und hier Ostern 2016 bei der vorerst letzten Fahrt
- wie ersichtlich noch mit eigener Kraft Gesendet von iPad mit Tapatalk Geändert von Primatist (17.04.2016 um 09:33 Uhr) |
#17
|
|||
|
|||
Danach im Schlepp
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#18
|
||||
|
||||
Und aktuell mit Totalschaden am Motor [emoji25][emoji25][emoji25][emoji25][emoji25]
Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
#19
|
||||
|
||||
Frühjahr am See
Hier ein paar Bilder von letzter Woche:
Am Schiffchen gibt's noch einiges zu tun... !
__________________
Mahatma Glück, mahatma Pech, ....
|
#20
|
|||
|
|||
Was schwebt Dir vor an Veränderung Deiner Primatist?
|
#21
|
|||
|
|||
Ooh, eigentlich nur schönmachen, Wasserpass ändern, Rumpf und Deck polieren, neue Cockpitpersenning, Polster, Abdeckung für Stufe zum Niedergang bauen (fällt immer irgendeiner rein), ein paar Teakapplikationen (rutschfestes Deck und Badeplattform, Fußstützen, Cockpitboden), Technik auf neuen Stand bringen...
Soll gut aussehen und technisch verlässlich sein!
__________________
Mahatma Glück, mahatma Pech, .... |
#22
|
||||
|
||||
Totalschaden am Motor hört sich nicht gut an
Bei welcher Werkstatt hast die am Gardasee? Bei Volvo kann ich Feltrinelli empfehlen. Ist gar nicht so teuer wie man vermutet..
|
#23
|
|||
|
|||
Genau da bei Feltrinelli steht die gute Dame und bekommt Ihre Herz-OP. Bald wieder flott
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#24
|
|||
|
|||
Sag mal Newspeed, Deine Cris Craft 25 ist die eigentlich dunkelblau? Und bist Du öfter in der Baja del Vento bei San Felice?
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#25
|
||||
|
||||
Ja meine ist blau rot weiß und in San Felice liege ich sehr oft.
Bei Feltrinelli kannst beruhigt sein das es was wird. Die Preise sind auch o.k. Mein Bootschrauber aus Österreich meinte Feltrinelli gehört zu den besten Werkstätten in Europa. Mach Dich halt mal bemerkbar wenn Du mich mal wieder siehst. Bei Abbate ist es am Lago etwas schwieriger da es doch einige mehr gibt.
|
|
|