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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.07.2012, 12:25
bensihari bensihari ist offline
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19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Zugfahrzeug: Golf VI, Benziner, Frontantrieb, ca. 110 PS

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 17 Fuß Kaasboll. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mein Golf das packen sollte mit Slippen, aber mitlerweile zweifel ich ein bißchen und wollte daher mal nach Meinungen fragen.
Boot + Trailer + Motor = 1050kg
Inkl. Toleranz, Benzin und Ausrüstung sollte ich so max. bei 1250kg wohl eher bei 1200kg liegen...
Trailer ist ein Loulou... (Muss zum Slippen nicht ins Wasser gefahren werden...)
Ich möchte mit Sicherheit nicht die steilsten oder unbefestigsten Slippen anfahren...

Ich würde mir sicher keinen Golf als Zugfahrzeug kaufen, nur leider war der nun mal vor dem Boot da! Aber wenn das gar nicht anders geht, dann würde ich halt umsteigen... Daher vielleicht auch hier schon mal die Frage, was Ihr als vernünstiges Zugfahrzeug ansehen würdet? Und zwar so klein wie möglich, so groß wie nötig (Um mal der Panzerfraktion zuvor zu kommen! )

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!!!
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  #2  
Alt 18.07.2012, 12:29
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
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Als Zugfahrzeug für deine Kombi ausreichend.

Als nächstes Fahrzeug würde ich dann, wenns soweit ist, nach einem 4motion mit Automatikgetriebe schauen.
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #3  
Alt 18.07.2012, 12:32
bensihari bensihari ist offline
Cadet
 
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Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Und Du meinst, auch das Slippen funktioniert?
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  #4  
Alt 18.07.2012, 12:37
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
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Mit Allrad und Automatic slippt es sich einfach besser. Zudem haben die meisten Allradmodelle im Vergleich zu den normalen Ausführungen einen stärkeren Motor und damit eine größere Bremsanlage, was zu einer etwas höheren Anhängelast führt.

Ansonsten fährt man mit dem größeren und schwereren Zugfahrzeug einfach entspannter. Da spielt der Trailer nicht so schnell Jojo mit dir vorne dran.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #5  
Alt 18.07.2012, 13:44
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Flieger Flieger ist offline
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Hallo bensihari(hier könnte dein Name stehen)

erst einmal Willkommen im Forum.

Sicher kann man mit einem 750PS Allrad mit Automatik besser slipen.

Aber dein Golf wird mit deiner Kombi auch keine großen Probleme haben, wenn du dir nicht gerade die steilsten und matschigsten Slipen aussuchst.

Ich hatte bis 2009 einen Toyota Corolla mit 1,4Ltr, 86PS und 1200kg Anhängelast.
Damit hatte ich fast jedes 2te WE mein altes Boot mit 1190kg Gespanngewicht geslipt, Boot 880Kg/Trailer 310Kg, und nach 230Tkm hatte ich immer noch die erste Kupplung drin
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #6  
Alt 18.07.2012, 13:51
bensihari bensihari ist offline
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Hi Bernhard,

Du machst mir Mut!!!!
Wenn man sich hier andere Beiträge anschaut, könnte man auf die Idee kommen, alles unter SUV sollte man gar nicht verwenden!
DANKE!!!!
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  #7  
Alt 18.07.2012, 13:57
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Flieger Flieger ist offline
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Ja, den Eindruck habe ich manchmal auch.

In einem anderen Beitrag habe ich mal geschrieben, dass ich eine Slipschule aufmachen will.
Ich denke, da würde mancher Seiten an seinem Auto entdecken, von denen er keine Ahnung hatte

Mit etwas Verständnis für die "Maschine" Auto, etwas Gefühl in den Fingern, den Füßen und im Hintern kann man auch ohne SUV vernüftig slipen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #8  
Alt 18.07.2012, 16:35
bensihari bensihari ist offline
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Super, das wollte ich hören!!!!
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  #9  
Alt 18.07.2012, 16:40
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
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Stimmt absolut

Bei dem Gewicht kommst du auch mit einem Golf gut klar !
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  #10  
Alt 19.07.2012, 15:32
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Twister82 Twister82 ist offline
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Ich sage neben einem Automatik Jeep (der im Alltag einem die Haare vom Kopf fressen würde) ist ein 6 Zylinder Diesel das non Plus Ultra aufgrund des Drehmomentes welches schon ab Leerlauf (Anfahren an der Slipanlage) stets ausreichend ist.

Kein Kupplung schleifen lassen, und mit dem Gaspedal rumspielen müssen am Berg.

--> 330d 6Zyl Diesel , 6,5l/100km bei 204PS
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  #11  
Alt 19.07.2012, 15:51
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Striker60 Striker60 ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von not4daus Beitrag anzeigen
Stimmt absolut

Bei dem Gewicht kommst du auch mit einem Golf gut klar !
Sehe ich genauso.
__________________
Gruß Frank



Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
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  #12  
Alt 19.07.2012, 16:12
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
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Ich habe auch oft den Eindruck dass die Leute in den Bootsforen eher auf dem Wasser bleiben sollten wenn ich die Geschichten von den Slipversuchen so lese.
Ich hatte noch nie ein Problem auch mit kleinen Fahrzeugen an der maximalen Anhängelast normale Manöver auszuführen ohne dass dabei die Kupplung oder andere Bauteile überstrapaziert worden wären.
Im Gegenteil war ich oft überrascht was alles möglich ist.
Und da ich auch leidenschaftlicher Offroader bin und mich jahrelang vor allem im Trial vergnügt habe weiss ich auch wie weit oben die Grenzen des Materials wirklich liegen.

Wichtig beim Slippen ist Grip auf der Fahrbahn, sonst wirds nichts.
Die Kupplung stirbt extrem langsam, im Gegensatz dazu stinkt sie aber schon sehr früh, das ist aber erstmal unbedenklich und auf den erhöhten Hitzeeintrag in Belag und Reibscheiben zurückzuführen.
Wie hier richtigerweise immer wieder geschrieben wird sollte man mit der niedrigstmöglichen Differenzdrehzahl in der Kupplung anfahren. Das heisst 2000 1/min sind schlechter fürs Material als 1500 1/min. Je nach Fahrzeug ist das natürlich unterschiedlich und kommt auf den Drehmomentverlauf im Motor und die Gesamtübersetzung an.
Das müsst ihr selber testen, aber eben immer dessen gewiss sein dass viel nicht viel hilft sondern nur den Verschleiss erhöht.
Ebenso sind lange Schleifzeiten Gift, also beizeiten die Kupplung ganz einrücken lassen, auch das geht umso früher je niedriger die Differenzdrehzahl bei der Anfahrt war. Gift ist es auch den Motor bei der Anfahrt so weit runterzuwürgen dass er wegschnappt, weil dabei durch die harten Schläge das Zweimassenschwungrad geschädigt werden kann.
So, das von mir dazu.
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  #13  
Alt 19.07.2012, 16:28
bensihari bensihari ist offline
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Hi Chevyuser,

vielen Dank für die Tipps. Zugegebenermaßen habe ich von Technik und Autos nicht wirklich Ahnung. Wenn ich Deine Anfahrtstipps richtig deute, macht es dann Sinn, evtl untertourig im zweiten Gang anzufahren?

VG Jens
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  #14  
Alt 19.07.2012, 16:36
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
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wenns kein SUV sein soll, wäre der Audi A4 allroud sicher auch ne super alternative. Der sollte mit deinem Boot auch spielend zurecht kommen ;). ... Das mit deinem Golf wird aber bei einer anständigen Slippe sicher auch klappen ;)
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  #15  
Alt 19.07.2012, 16:44
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von bensihari Beitrag anzeigen
Hi Chevyuser,

vielen Dank für die Tipps. Zugegebenermaßen habe ich von Technik und Autos nicht wirklich Ahnung. Wenn ich Deine Anfahrtstipps richtig deute, macht es dann Sinn, evtl untertourig im zweiten Gang anzufahren?

VG Jens
Ich deute das anders , möglichst mit nicht allzu hoher Drehzahl anfahren aber im ersten Gang und möglichst schnell einkuppeln und nicht schleifen lassen

Die Drehzahldifferenz ist im 2 ten Gang höher

Wenn ich mit meinem kleinen Diesel slippe muss man etwas Gefühl für Motor und Kupplung haben ... mit meinem 560 SEC brauche ich Dank Automatik nur die Standdrehzahl minimal erhöhen

Gruß Frank
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  #16  
Alt 19.07.2012, 16:47
chevyuser chevyuser ist offline
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Richtig, auf keinen Fall im 2. Gang anfahren, du musst die kürzeste dir zur Verfügung stehende Übersetzung wählen, das ist in der Regel bei jedem Auto der 1.Gang.
Damit maximierst du die zur Verfügung stehende Kraft an den Rädern und minimierst die nötige Kraft an der Kurbelwelle, und da dort die Kupplung montiert ist und Motor und Getriebe trennt/verbindet minimierst du eben auch die nötigen Kräfte die die Kupplung übertragen muss im schleifenden Zustand.
Auch der Rückwärtsgang ist übrigens länger übersetzt und oftmals schwächer ausgelegt, was gerade bei schwächer motorisierten Wohnmobilen die sich einen Haken vorne montieren und rückwärts slippen die Getriebe sterben lässt.

Hier für die nicht so technikverliebten noch ein Link zu einem Video über die Kupplung:
http://www.youtube.com/watch?v=0bVzyouWv30
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Geändert von chevyuser (19.07.2012 um 16:52 Uhr)
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  #17  
Alt 19.07.2012, 17:08
bensihari bensihari ist offline
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Wow, Du bist mein Held! DANKE!!!!
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  #18  
Alt 19.07.2012, 17:53
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
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Ich sehe die Kombination auch eher unkritisch. Probleme können z.B. bei Nässe auf metallenen oder hölzernen Slippbahnen auftauchen, aber auf der oft üblichen Betonbahn dürfte es keine Schwierigkeiten geben, wenn man etwas Gefühl in seinen Füßen hat.

Gruß
Jan
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  #19  
Alt 19.07.2012, 17:58
bensihari bensihari ist offline
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Sehr gut, Ihr habt mir echt Mut gemacht! Betonslippen sind auch die einzigen, die ich bei den ersten Malen anfahren werde! Muss ja mein Glück nicht überstrapazieren!
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  #20  
Alt 19.07.2012, 18:11
chevyuser chevyuser ist offline
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Was mir noch einfälltein Golf ist ja bereits mit elektronischer Differentialsperre und ASR ausgerüstet was heisst dass er sowohl per Bremseneingriff die beiden Antriebsräder gegeneinander ausgleicht als auch den Schlupf per Rücknahme der Motorleistung reduziert.
Das ist Fluch und Segen zugleich. Es kann Situationen geben in denen es besser ist die Helferchen auszuschalten um optimal anzufahren weil sie zu viel Kraft wegnehmen die du aber brauchst um den Trailer anzufahren.
Manchmal schlüpfen die Räder lieber kurz(!) durch um mit der vollen verfügbaren Leistung anzufahren.
Generell sind durchdrehende Räder eher kontraproduktiv weil sich dann die Haftreibung der Reifen am Boden in Gleitreibung verwandelt, die aber deutlich weniger Kraft übertragen kann.
Du siehst also man sollte sich der Physik bewusst sein um dann die ideale Anfahrtechnik zu verwenden. Um einige manchmal auch erheiternde Versuche wirst du wohl nicht rumkommen.


Rein aus Interesse: Welchen Motor hast du genau? Den 77kW 1,2TSI?
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  #21  
Alt 19.07.2012, 19:37
bensihari bensihari ist offline
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Joop, den 1,2 TSI hab ich! N prima Auto, ich mag ihn!
Die Helferlein wollte ich am Anfang alle ausstellen, wenn man ein klein wenig Autofahren kann, dann macht das ohne sicherlich mehr Sinn glaub ich...
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  #22  
Alt 19.07.2012, 21:32
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
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Und noch ein Tip:
mach die Klimaanlage aus beim slippen, bringt nen Extraschub.
Weil wenn man rausslippt kann man davon ausgehen dass man das mit dem in der Sonne aufgeheizten Wagen und Klima auf maximaler Leistung macht. Das zwingt sogar einen Diesel in die Knie beim Anfahren. Und dein Motor hat eben recht wenig Drehmoment und da hilft dir das auf jeden Fall!
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  #23  
Alt 19.07.2012, 22:36
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
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Mach dir keine Gedanken. Ich hatte auch einen Golf 4 Variant.
Mein Boot 1300Kg . Ich habe nie ein Problem beim Slippen gehabt.
Ist der Diesel mit 102 PS gewesen. (Hat etwas besseres Drehmoment)
Es ist auf jeden Fall besser, wenn das Verhältnis zwischen Auto und Hänger besser ist. Das ist entspannter zu fahren. Du musst ja auch zur Sliprampe kommen.
Wenn du mal Seitenwind hast, wirst du daran denken.
Automatik habe ich noch nicht gebraucht. Überträgt auch nicht mehr Leistung. Woher auch. Dauerhafte Überlastung vertragen beide nicht. Bei Kupplung musst du halt mit 2 Hebeln zurecht kommen. Die Allrad Modelle haben in der Regel einen kürzeren 1. Gang.
Das hilft natürlich auch.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
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  #24  
Alt 20.07.2012, 06:14
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
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Ort: Mittelbayern
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Zitat:
Allrad Modelle haben in der Regel einen kürzeren 1. Gang.
Bei welchem Hersteller ist das so?
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  #25  
Alt 20.07.2012, 08:42
bensihari bensihari ist offline
Cadet
 
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Boot: Kaasboll
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Das mit der Klimaanlage war mir neu! Guter Tipp, danke! Mittelfristig wirds dann bei mir wohl ein Passat Kombi! Ist eh mein Traumauto!
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