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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 50 PS kein Zündfunke mehr ????
Hallo zusammen !!
ich brauch mal eure Hilfe !! Der Motor !! Evinrude 50 PS, 2Zyl - 2T. Bj. 5/84 ( E 50 BEL CRM ) SerienNr. B 00 48 21. MotorNr. 40 00 63...??? E-Start, E - Choke Das Problem !! Er Springt an, und läuft wie immer, dann fängt er an zu Stottern,und läuft auf einem Zylinder, nach kurzer Zeit ist alles wieder gut, und er läuft wie immer. Das hat er ein paar mal gemacht, und jetzt Springt er garnicht mehr an, auf beiden Kerzen KEIN Zündfunke. Wenn er übernacht steht, und ich dann nochmal Starte, habe ich auf beiden Kerzen einen Funken, für ca. 10 Sek. dann geht zuerst der untere Zylinder weg, und dann der obere Zylinder. Bisherige gegen Massnahmen !! Vergaser gereinigt und alle Dichtungen kontrolliert (alles Dicht) OK. Neue Zündkerzen eingebaut NGK L 77 JC 4 !! Alle Stecker, und Verbindungen auf Korrosion überprüft, und Blank gemacht. Kabel auf Brüche untersucht......soweit nichts zu sehen !! Zündschloss überprüft, und durchgemessen.....soweit alles OK. Wenn ich morgen wieder Starte, wiederholt sich das ganze, erst auf beiden Zyl. Z-Funke, dann unten weg, und dann oben weg, und dann nichts mehr. Bevor ich anfange alles nach und nach Neu zu Kaufen (Teuer) frage ich euch mal, ob ihr noch eine Idee habt ?? Einen Schaltplan für diesen Motor habe ich !! MFG |
#2
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Hallo,
das könnte folgendes sein: -die Zündspule könnte defekt sein. Wenn sie warm wird funktioniert sie nicht mehr. - Der Kondensator des Unterbrechers ist defekt Sehr viel mehr ist ja an der Zündanlage nicht dran... Du hast einen Unterbrecher, einen Kondensator, eine/mehrere Zündspulen und beim AB eventuell so nen elektronischen Zündverteiler (Zündbox) der den Unterbrecherimpuls auf die einzelnen Spulen leitet.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#3
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Zitat:
Der Motor hat eine Kontaktlose CDI Zündung,und die mechanische Zündverstellung wird über das Gasgestänge gesteuert. Die Zündspulen (2) sind in Ordnung, das habe ich überprüft. MFG |
#4
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Bei Johnson / Evinrude rauchen gern die CDI´s (Art. Nr. 0582453) ab.
Ich kann mal schauen ob ich noch eine am Lager habe. |
#5
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Zitat:
Jaa......das mit der CDI habe ich auch schon im Urin, aber einfach eine neue Kaufen, und dann ist es doch was anderes....no Risk no Fun !! Guck mal ob Du noch eine hast !! MFG |
#6
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Hatt keiner eine Idee !!
MFG |
#7
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Hallo auch,
Du hattest mich angeschrieben per PN, meine Meinung: Technisch scheinst Du ja nicht unbedarft zu sein, Du bist ja ganz gut im Bilde über Deinen Motor(keine Kontakte etc). Nun machen wirs mal der Reihe nach und keine Vermutungen sondern Tatsachen Ich denke ich weiß den Fehler......... Was hast Du an Prüfgeräten? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (19.07.2012 um 14:41 Uhr) |
#8
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Hallo Manfred !!
Danke das Du dich meldest, ich hätte gerne Deinen Rat, in dem Link siehst Du den problem-motor, den habe ich mal gemacht, da hast Du mir auch schon geholfen. Messgeräte habe ich Volt-meter, Ohm-meter. Zündlichtpistole, einen schaltplan in Engl. mit Farbkennung der Kabel habe ich auch http://www.boote-forum.de/showthread...chattenparcker Die 2 Orangen Kabel von der CDI zu den 2 Zündspulen sind nicht Teilbar (keine Stecker) also Denke ich es sind die Original-teile noch dran ?? ich habe die CDI mal abgeschraubt (ohne sie abzuklemmen), auf der vergossenen Seite ist nichts zusehen keine ( verbrannten stellen oder ausbeulungen im Kunststoff) nichts. Für 10 sek. habe ich Zündfunke, dann ist zuerst unten weg, dann oben weg..dann ist alles tot !! Meine Angler quälen sich jetzt mit 2,5 PS übers Wasser den Fischen hinterher, wo ich doch so gerne Fisch esse,......und ihn anschliessend wieder schwimmen lasse !! Das Problem ist, das Boot mit Motor liegt in 75 Km entfernung in Holland im Wasser, also mit mal schnell mal eben hinfahren und gucken, geht nur am WE. Na ja...es gibt für alles eine Lösung !! MFG Uli Geändert von Schattenparcker (19.07.2012 um 16:25 Uhr) |
#9
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Zitat:
Habe den Motor jetzt zuhause, nach den neusten Untersuchungen soll die CDI-Einheit der Grund des Übels sein, habe eine Fehlersuche nach Anleitung gemacht.... eine neue ist schon Bestellt, bin gespannt ob es der fehler ist/war ... MFG Uli |
#10
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Hat wieder Zündfunke...hhhuuurrraaaa !!!!
Hallo zusammen !!
Habe eine neue CDI eingebaut, ( ist Idioten-sicher) und siehe da, er läuft wieder.........alles wieder gut !! Jetzt gibt es noch mehr Fisch zu Essen, und Gerstensaft in Kisten !! Danke an alle die mir geholfen haben !! MFG Uli |
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