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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Viel Wasser in der Bilge
Hallo,
wenn ich mein Boot 2 Wochen im Wasser habe und danach die Ablassschraube unten öffne, kommt da einiges an Wasser Raus. Sicherlich mehr als 10 Liter. Im Motorraum ist's aber relativ Trocken. Vom Motor kommts nicht. Nicht in den Mengen! Was könnte ich wie selbst erstmal effektiv checken bevor in das Boot in die Werkstatt bringe ?!? Motor ist ein 4.3 MPI mit einem Alpha One. Grüße, Michael |
#2
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Zitat:
Evtll. Regenwasser bei dem super Sommer?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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Wo kommt denn das Wasser her, wenn der Mtorraum trocken ist?
Ist die Ablassschraube nicht hinten im Motorraum?. Hast du unter dem Motor noch einen weiteren Bereich? Gruß Volker
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#4
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Man könnte, um Regen auszuschliessen, mal mit'nem Gartenschlauch "beregnen".
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------------------- Gruss Peter
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#5
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Bei der geringen Menge Wasser am Tag wird es schwer sein das Leck zu finden.
Irgendwo muss etwas tropfen oder zumindest nass sein.
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Gruß Frank Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
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#6
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Zitat:
Meine Wasserpumpe dröbbeld auch 2 Tropfen in der Minute, muss ich noch fixen, aber da kommt bei'ner Tagestur schon was zusammen....
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------------------- Gruss Peter
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#7
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Geregnet hat es in den letzten 2 Wochen bei uns in Porec nicht. Das schließe ich also definitiv aus!
Der Motorblock ist trocken - auch während der Fahrt. Da tropft nichts. Das hab ich mir selbst während der fahrt angeschaut. Der Motor ist auch erst 30 Stunden alt. Dies ist die zweite Saision mit dem Motor. Mit scheint es so als ist die Wanne unter dem Motor getrennt von dem Raum mit der Ablasschraube. Wenn ich auf dem Trailer Wasser in die "Motorwanne" kippe geht die Pumpe an, aber unten kommt bei geöffneter Ablasschraube nix raus! Und genau das verwundert mich! Das würde dann bedeuten, dass das Boot 2 Bilgenräume hat ?!? Da fällt mir selbst eigentlich nur ein, dass die Ablasschraube bei mir auch zu einer Einlassschraube mutiert ist... Grüße. |
#8
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Süß oder salzwasser
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Gruß Frank |
#9
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Füllst du sonstige Flüssigkeiten auf, Trinkwasser zB. Alle Borddurchgänge geprüft ob da was feucht ist??
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------------------- Gruss Peter
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#10
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Hatte nicht geprüft ob Süß oder Salzwasser drinne war. Hätte Ich machen sollen.
Den Borddurchlass werde ich checken. Aber wenn da was rein kommt würde in die "obere" Motorwanne laufen .... Trinkwassertank hab ich keinen ... |
#11
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Wie Tagsmas schon schrieb,
Borddurchlässe checken, u.U. ist es der Ablauf selbst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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bei mir kommt bei nem Urlaub auch n bisschen was rein, das kommt aber durch Wellen, nach dem Baden ins Boot rein usw....(das ist minimal) zwischendurch (alle 2-3 Tage im Urlaub steh ich mit dem Gartenschlauch und spritze das ganze Salz ab, landet natürlich auch wieder in der Bilge)!
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lg Manuel
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#13
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Hallo Michael.S,
zwischen Transom und Spiegelausschnitt ist eine gute Stelle für minimale Wassereinbrüche kann oft nur sehen wenn das Boot fährt oft reicht es wenn man die Transomschrauben etwas nachzieht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hallo Michael!
Vor ca. 4 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem (war auch ein 4,3 mit Alpha One, was aber nichts mit dem Modell zu tun hatte). Bei mir war es so, daß ich zu Beginn des Urlaubes immer recht viel Wasser im Boot (Bilge) hatte. Ich konnte mir dies lange überhaupt nicht erklären. Der Block war dicht, Spritzwasser konnte ich ausschließen, Rumpf absolut dicht. Ich hatte schon überlegt, ob es die Kids beim Ein,- und Aussteigen mit den nassen Klamotten verursachen würden. Aber das konnte nicht so viel sein. Ich stellte im Verlauf des Urlaubes fest, das jeden Tag etwas weniger Wasser im Boot war. Nach drei Wochen hörte es fast ganz auf. Ich habe mich damals mit einem Kroaten (Bootswerft in Bettina) unterhalten, der mir dann den wahrscheinlich richtigen und logischen Tip gab: Mein Boot war kein Wasserlieger, wurde maximal 2 x im Jahr genutzt (Pfingsten/Sommerurlaub). Ansonsten stand es in trockener Bootsgarage. Er erklärte mir dann, das ja im Heckspiegel unter dem GFK auch Holz verbaut ist.(Das wußte ich auch, hatte aber nie drüber nachgedacht) Dieses Holz zieht sich beim Austrocknen zusammen und die ursprüngliche Dichtigkeit im Bereich des Antriebdurchlasses läßt nach. Liegt dann das Boot länger im Wasser, quillt das Holz langsam wieder auf und dichtet somit den Durchlass wieder ab. Bei meinem nächsten Urlaub war es wieder genauso und ich denke er hat den Kern getroffen. Ich weiß natürlich nicht, ob Du das Boot ähnlich nutzt, wäre aber ja vielleicht des Pudels Kern.
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Gruß, Klaus
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#15
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@45meilen: Den Ablauf werde ich mal mit einer neuen Schraube versehen bevor ich in 2 Wochen wieder ins Wasser gehe. Und die Abläufe kontrolliere ich mal. Schließe ich aber fast aus da ich die erst im Frühjahr gecheckt habe.
@evorox: An Wasser von oben glaube ich auch nicht. In HR hatte es die letzten Wochen nicht geregnet und ich passe auf das ich nix reintrage. Kiddies hab ich nicht aufn dem Boot die das machen könnten. @ralfschmidt: Das klingt für mich am logitschten bis jetzt ... wäre aber ein Fall für die Werkstatt bzw. für den Service nach der Saision. @Danger38: Plausibler Grund, aber meine Mariah hat keinen Holzkern. Die ist Voll-GFK. Vielen dank für die Hilfe. Ich werd die Durchlässe checken und die Ablassschraube ersetzten. Was ich auch noch festgestellt habe: Slippe ich mal kurz für 30 Mins rein (um den Motor mit Süßwasser nach HR zu spülen) sind auch ein paar Liter die danach abfließen drinne. Aber eben nicht so viel wie nach 2 Wochen! Ich öffne eigentlich nach jeden mal aus dem Wasser holen die Ablass-Schraube ... Es muss also irgendwo was undicht sein. Die heißesten Kandidaten sind der Transnorm und die kleine Ablass-Schraube meiner Meinung nach. Grüße
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#16
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Da bin ich mir unsicher. Wie gesagt. Sobald etwas mehr Wasser in der Motorbilge ist, springt die Pumpe an. Nur das Wasser über die Ablass-Schraube bekomme ich anscheinend nur raus, wenn ich diese Schraube öffne!
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#17
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Hi,
dann frag ich mich, ob das, wie du schreibst, gut für das Holz ist....... Bei meinem Boot kommt nur etwas Wasser rein über die Motorraumbelüftung seitlich bei sehr starker Schräglage oder wenn da mal ne Welle drauf haut.
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#18
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Lenkbolzen Simmerring checken!
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#19
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Irgendwo hier im Forum las ich, dass ein User ähnliche Probleme hatte. Dieser fand raus, dass die Scheuerleiste nicht richtig abgedichtet war und somit jedesmal bevor er in Gleitfahrt überging und das Heck tief im Wasser lag, Wasser zwischen Ober- und Unterschale ins Heck lief. Wenn das Sikaflex oder was auch immer als Dichtmittel an der Leiste alt ist, kann es schon mal passieren, dass es undicht wird. Wenn das bei Dir auch der Fall ist sollte das leicht beim slippen zu überprüfen sein (Heck tief - Bug hoch), einfach mal Motorraumdeckel beim Slippen öffnen und schauen ob da Wasser rein kommt. Wenn ja, wirst Du Dir wahrscheinlich auch während der Fahrt abundzu ein paar Liter "gönnen".
Gruß Oli |
#20
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Zitat:
Das Abschlussstück hab ich abgeschraubt und ordentlich mit Sika abgedichtet und hab nun keine Problem mehr. Gefunden hab ich die Stelle, in dem ich Mehl im Motorraum verstreut hab. Da hab ich dann den Wassereintritt schnell gefunden. Sieht halt ein bisselr aus wie ein verunglückter Drogentransport
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Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal Gruß Tim
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#21
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selbstlenzdurchlässe
da wars bei mir - wenn meine oberschwere verwandtschaft an bord war oder der wellengang etwas höher als flach war hat´s mir wasser durch die selbstlenzbuchsen meiner sessa keylargo zwischen innenschale und rumpf gedrückt - ausgebaut und neu mit sikaflex gedichtet .. innen und außen !!!!(große tube) und staubtrocken ist´s im schinakel - heureka!!
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#22
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Deine Bälge sind OK?
Oder die Durchfführung der Trimmkabel?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#23
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Das kann verschiedene Gründe haben.
1) Hast Du vorne eine geteilte Scheibe? 2) Warst Du oder Deine Familie baden oder sogar Wasserski fahren? 3) Ist die Plane noch impregniert?
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Viele Grüße Olli |
#24
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Hi, von oben kommt definitv nix rein. Ich werd aber erstmal die ganzen Tipps mit dem Borddurchlass, der Scheuerleiste und den Bälgen checken.
Am besten besorg ich mir auch so ne Endoskop-Kamera mal. Besten Dank soweit an alle !!! |
#25
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Ist da vielleicht zufälligerweise ein Warmwasserboiler, der aufgrund von Winterproblemen, ein Dichtungsproblem hat?
Falls ja, dann vielleicht mal an dieser Stelle nachgehen. Könnte vom Überdruckventil kommen, dass meist in die Bilge abgeleitet wird. Gruß Klaus |
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