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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.07.2012, 18:42
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Michael.S Michael.S ist offline
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Standard Viel Wasser in der Bilge

Hallo,

wenn ich mein Boot 2 Wochen im Wasser habe und danach die Ablassschraube unten öffne, kommt da einiges an Wasser Raus. Sicherlich mehr als 10 Liter.

Im Motorraum ist's aber relativ Trocken. Vom Motor kommts nicht. Nicht in den Mengen!

Was könnte ich wie selbst erstmal effektiv checken bevor in das Boot in die Werkstatt bringe ?!?

Motor ist ein 4.3 MPI mit einem Alpha One.

Grüße,
Michael
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  #2  
Alt 18.07.2012, 18:55
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn ich mein Boot 2 Wochen im Wasser habe und danach die Ablassschraube unten öffne, kommt da einiges an Wasser Raus. Sicherlich mehr als 10 Liter.

Im Motorraum ist's aber relativ Trocken. Vom Motor kommts nicht. Nicht in den Mengen!

Was könnte ich wie selbst erstmal effektiv checken bevor in das Boot in die Werkstatt bringe ?!?

Motor ist ein 4.3 MPI mit einem Alpha One.

Grüße,
Michael

Evtll. Regenwasser bei dem super Sommer?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 18.07.2012, 19:05
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Wo kommt denn das Wasser her, wenn der Mtorraum trocken ist?
Ist die Ablassschraube nicht hinten im Motorraum?.
Hast du unter dem Motor noch einen weiteren Bereich?

Gruß

Volker
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  #4  
Alt 18.07.2012, 19:19
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
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Man könnte, um Regen auszuschliessen, mal mit'nem Gartenschlauch "beregnen".
__________________
-------------------
Gruss Peter
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  #5  
Alt 18.07.2012, 19:19
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Striker60 Striker60 ist offline
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Bei der geringen Menge Wasser am Tag wird es schwer sein das Leck zu finden.
Irgendwo muss etwas tropfen oder zumindest nass sein.
__________________
Gruß Frank



Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
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  #6  
Alt 18.07.2012, 20:07
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Tagsmas Tagsmas ist offline
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Zitat:
Im Motorraum ist's aber relativ Trocken. Vom Motor kommts nicht. Nicht in den Mengen!
Was heisst relativ? Und nicht in den Mengen. Bist du in der Zeit gefahren??
Meine Wasserpumpe dröbbeld auch 2 Tropfen in der Minute, muss ich noch fixen, aber da kommt bei'ner Tagestur schon was zusammen....
__________________
-------------------
Gruss Peter
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  #7  
Alt 18.07.2012, 20:13
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Michael.S Michael.S ist offline
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Geregnet hat es in den letzten 2 Wochen bei uns in Porec nicht. Das schließe ich also definitiv aus!

Der Motorblock ist trocken - auch während der Fahrt. Da tropft nichts. Das hab ich mir selbst während der fahrt angeschaut. Der Motor ist auch erst 30 Stunden alt. Dies ist die zweite Saision mit dem Motor.

Mit scheint es so als ist die Wanne unter dem Motor getrennt von dem Raum mit der Ablasschraube. Wenn ich auf dem Trailer Wasser in die "Motorwanne" kippe geht die Pumpe an, aber unten kommt bei geöffneter Ablasschraube nix raus! Und genau das verwundert mich! Das würde dann bedeuten, dass das Boot 2 Bilgenräume hat ?!?

Da fällt mir selbst eigentlich nur ein, dass die Ablasschraube bei mir auch zu einer Einlassschraube mutiert ist...


Grüße.
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  #8  
Alt 18.07.2012, 20:18
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Süß oder salzwasser
__________________


Gruß
Frank
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  #9  
Alt 18.07.2012, 20:23
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Tagsmas Tagsmas ist offline
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Füllst du sonstige Flüssigkeiten auf, Trinkwasser zB. Alle Borddurchgänge geprüft ob da was feucht ist??
__________________
-------------------
Gruss Peter
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  #10  
Alt 18.07.2012, 21:23
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Hatte nicht geprüft ob Süß oder Salzwasser drinne war. Hätte Ich machen sollen.

Den Borddurchlass werde ich checken. Aber wenn da was rein kommt würde in die "obere" Motorwanne laufen ....

Trinkwassertank hab ich keinen ...
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  #11  
Alt 18.07.2012, 21:37
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Wie Tagsmas schon schrieb,
Borddurchlässe checken,
u.U. ist es der Ablauf selbst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 18.07.2012, 22:36
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bei mir kommt bei nem Urlaub auch n bisschen was rein, das kommt aber durch Wellen, nach dem Baden ins Boot rein usw....(das ist minimal) zwischendurch (alle 2-3 Tage im Urlaub steh ich mit dem Gartenschlauch und spritze das ganze Salz ab, landet natürlich auch wieder in der Bilge)!
__________________
lg Manuel
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  #13  
Alt 19.07.2012, 00:12
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Michael.S,
zwischen Transom und Spiegelausschnitt ist eine gute Stelle für minimale Wassereinbrüche kann oft nur sehen wenn das Boot fährt
oft reicht es wenn man die Transomschrauben etwas nachzieht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 19.07.2012, 06:48
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Hallo Michael!

Vor ca. 4 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem (war auch ein 4,3 mit Alpha One, was aber nichts mit dem Modell zu tun hatte). Bei mir war es so, daß ich zu Beginn des Urlaubes immer recht viel Wasser im Boot (Bilge) hatte. Ich konnte mir dies lange überhaupt nicht erklären. Der Block war dicht, Spritzwasser konnte ich ausschließen, Rumpf absolut dicht. Ich hatte schon überlegt, ob es die Kids beim Ein,- und Aussteigen mit den nassen Klamotten verursachen würden. Aber das konnte nicht so viel sein. Ich stellte im Verlauf des Urlaubes fest, das jeden Tag etwas weniger Wasser im Boot war. Nach drei Wochen hörte es fast ganz auf. Ich habe mich damals mit einem Kroaten (Bootswerft in Bettina) unterhalten, der mir dann den wahrscheinlich richtigen und logischen Tip gab:
Mein Boot war kein Wasserlieger, wurde maximal 2 x im Jahr genutzt (Pfingsten/Sommerurlaub). Ansonsten stand es in trockener Bootsgarage. Er erklärte mir dann, das ja im Heckspiegel unter dem GFK auch Holz verbaut ist.(Das wußte ich auch, hatte aber nie drüber nachgedacht) Dieses Holz zieht sich beim Austrocknen zusammen und die ursprüngliche Dichtigkeit im Bereich des Antriebdurchlasses läßt nach. Liegt dann das Boot länger im Wasser, quillt das Holz langsam wieder auf und dichtet somit den Durchlass wieder ab. Bei meinem nächsten Urlaub war es wieder genauso und ich denke er hat den Kern getroffen.
Ich weiß natürlich nicht, ob Du das Boot ähnlich nutzt, wäre aber ja vielleicht des Pudels Kern.
__________________
Gruß, Klaus
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  #15  
Alt 19.07.2012, 07:40
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@45meilen: Den Ablauf werde ich mal mit einer neuen Schraube versehen bevor ich in 2 Wochen wieder ins Wasser gehe. Und die Abläufe kontrolliere ich mal. Schließe ich aber fast aus da ich die erst im Frühjahr gecheckt habe.

@evorox: An Wasser von oben glaube ich auch nicht. In HR hatte es die letzten Wochen nicht geregnet und ich passe auf das ich nix reintrage. Kiddies hab ich nicht aufn dem Boot die das machen könnten.

@ralfschmidt: Das klingt für mich am logitschten bis jetzt ... wäre aber ein Fall für die Werkstatt bzw. für den Service nach der Saision.

@Danger38: Plausibler Grund, aber meine Mariah hat keinen Holzkern. Die ist Voll-GFK.


Vielen dank für die Hilfe. Ich werd die Durchlässe checken und die Ablassschraube ersetzten.

Was ich auch noch festgestellt habe: Slippe ich mal kurz für 30 Mins rein (um den Motor mit Süßwasser nach HR zu spülen) sind auch ein paar Liter die danach abfließen drinne. Aber eben nicht so viel wie nach 2 Wochen!

Ich öffne eigentlich nach jeden mal aus dem Wasser holen die Ablass-Schraube ... Es muss also irgendwo was undicht sein. Die heißesten Kandidaten sind der Transnorm und die kleine Ablass-Schraube meiner Meinung nach.

Grüße
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  #16  
Alt 19.07.2012, 07:44
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Wo kommt denn das Wasser her, wenn der Mtorraum trocken ist?
Ist die Ablassschraube nicht hinten im Motorraum?.
Hast du unter dem Motor noch einen weiteren Bereich?

Gruß

Volker
Da bin ich mir unsicher. Wie gesagt. Sobald etwas mehr Wasser in der Motorbilge ist, springt die Pumpe an. Nur das Wasser über die Ablass-Schraube bekomme ich anscheinend nur raus, wenn ich diese Schraube öffne!
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  #17  
Alt 19.07.2012, 07:49
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jogi73 jogi73 ist offline
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Hi,
dann frag ich mich, ob das, wie du schreibst, gut für das Holz ist.......

Bei meinem Boot kommt nur etwas Wasser rein über die Motorraumbelüftung seitlich bei sehr starker Schräglage oder wenn da mal ne Welle drauf haut.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #18  
Alt 19.07.2012, 09:59
Michael G. Michael G. ist offline
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Lenkbolzen Simmerring checken!
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  #19  
Alt 19.07.2012, 11:35
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Bogo Bogo ist offline
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Irgendwo hier im Forum las ich, dass ein User ähnliche Probleme hatte. Dieser fand raus, dass die Scheuerleiste nicht richtig abgedichtet war und somit jedesmal bevor er in Gleitfahrt überging und das Heck tief im Wasser lag, Wasser zwischen Ober- und Unterschale ins Heck lief. Wenn das Sikaflex oder was auch immer als Dichtmittel an der Leiste alt ist, kann es schon mal passieren, dass es undicht wird. Wenn das bei Dir auch der Fall ist sollte das leicht beim slippen zu überprüfen sein (Heck tief - Bug hoch), einfach mal Motorraumdeckel beim Slippen öffnen und schauen ob da Wasser rein kommt. Wenn ja, wirst Du Dir wahrscheinlich auch während der Fahrt abundzu ein paar Liter "gönnen".

Gruß

Oli
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  #20  
Alt 19.07.2012, 11:58
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kulifax kulifax ist offline
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Zitat:
Zitat von Bogo Beitrag anzeigen
Irgendwo hier im Forum las ich, dass ein User ähnliche Probleme hatte. Dieser fand raus, dass die Scheuerleiste nicht richtig abgedichtet war und somit jedesmal bevor er in Gleitfahrt überging und das Heck tief im Wasser lag, Wasser zwischen Ober- und Unterschale ins Heck lief. Wenn das Sikaflex oder was auch immer als Dichtmittel an der Leiste alt ist, kann es schon mal passieren, dass es undicht wird. Wenn das bei Dir auch der Fall ist sollte das leicht beim slippen zu überprüfen sein (Heck tief - Bug hoch), einfach mal Motorraumdeckel beim Slippen öffnen und schauen ob da Wasser rein kommt. Wenn ja, wirst Du Dir wahrscheinlich auch während der Fahrt abundzu ein paar Liter "gönnen".

Gruß

Oli
Also, bei mir war das so. Am Heck läuft die Scheuerleiste zusammen. Und als Abschluss dient ein Stück Kunsttsoff o.ä. das ca. 10 cm breit ist und über die beiden Enden der Scheuerleiste besfestigt ist. Bei mir kam aber immer nur Wasser beim Aufstoppen rein.
Das Abschlussstück hab ich abgeschraubt und ordentlich mit Sika abgedichtet und hab nun keine Problem mehr.
Gefunden hab ich die Stelle, in dem ich Mehl im Motorraum verstreut hab.
Da hab ich dann den Wassereintritt schnell gefunden.

Sieht halt ein bisselr aus wie ein verunglückter Drogentransport
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

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  #21  
Alt 19.07.2012, 14:53
Bumstihuber Bumstihuber ist offline
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da wars bei mir - wenn meine oberschwere verwandtschaft an bord war oder der wellengang etwas höher als flach war hat´s mir wasser durch die selbstlenzbuchsen meiner sessa keylargo zwischen innenschale und rumpf gedrückt - ausgebaut und neu mit sikaflex gedichtet .. innen und außen !!!!(große tube) und staubtrocken ist´s im schinakel - heureka!!
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  #22  
Alt 19.07.2012, 15:19
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Deine Bälge sind OK?
Oder die Durchfführung der Trimmkabel?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #23  
Alt 21.07.2012, 09:35
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Das kann verschiedene Gründe haben.

1) Hast Du vorne eine geteilte Scheibe?
2) Warst Du oder Deine Familie baden oder sogar Wasserski fahren?
3) Ist die Plane noch impregniert?
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #24  
Alt 21.07.2012, 23:03
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Michael.S Michael.S ist offline
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Hi, von oben kommt definitv nix rein. Ich werd aber erstmal die ganzen Tipps mit dem Borddurchlass, der Scheuerleiste und den Bälgen checken.

Am besten besorg ich mir auch so ne Endoskop-Kamera mal.

Besten Dank soweit an alle !!!
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  #25  
Alt 22.07.2012, 02:38
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DolceVita DolceVita ist offline
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Ist da vielleicht zufälligerweise ein Warmwasserboiler, der aufgrund von Winterproblemen, ein Dichtungsproblem hat?
Falls ja, dann vielleicht mal an dieser Stelle nachgehen. Könnte vom Überdruckventil kommen, dass meist in die Bilge abgeleitet wird.

Gruß
Klaus
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