boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2012, 07:44
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard Reparatur eines Bennett Trimzylinders A1101A

Hallo Leute,

da ich gestern vor dem Problem stand dass der Bennett Trimzylinder für die Klappen undicht war, fragte ich mich, wie ich den auf bekomme. Da ich hier im Forum leider keine Lösung fand, will ich Euch sie nicht vorenthalten.

Anbei die Lösung:

- Untere Zwei Schrauben von der Trimklappe lösen

- Oberer Teil des Zylinders mit einem Ölfilterschlüssel festhalten und mit einer Rohpumpenzange den Zylinder nach links aufdrehen. (Kann sehr schwer gehen da sich Muschelbestandteile und Reste angesammelt haben.

Nachdem er aufgeht eine Platiktüte drüberziehen wegen dem auslaufenden ATF (Automatic Transmission Fluid) (klappe sollte in eingezogenen Zustand stehen)

Danach muß der Stift (ganz unten am Scharnier) herausgeschlagen werden. Vorsicht dann fliegen die Teile durch die Gegend wegen der starken Feder.

Den O-Ring bekamt ich wieder dicht indem ich eine sehr kleinen Oring unter das Original druntergeschoben habe.(Äußerste Nut) (Hilfe in der Not)


Die Firma MSO schrieb mir auf Anfrage des Dichtungsrings folgendes:


wir danken für Ihre Anfrage. Leider sind Zylinder von Bennet nur komplett bestellbar.


Ein solcher Zylinder hat eine Lieferzeit von 10 Tagen und Kostet 180 € inkl. MwSt.

Frechheit, die wollen nur unser Bestes.

- reinigen
-salzwasserbeständiges Fett hinein
-mit einem Besenstil Feder reindrücken bis die Achse mit dem Loch aus den Zylinder zur Arretierung heraus kommt
(Am besten geht das mit einem zweiten Mann)

- Den Stift schnell mit ein paar Hammerschägen hereinschlagen.

(Beim Montieren muß man kräfttig gegen die Feder drücken und den Zylinder wieder schnell hineinschrauben.)

- Zwei Schrauben an Klappe wieder festschrauben und fertig ist die Reparatur



Ich wäre froh gewesen wenn ich voher solch eine Anleitung gehabt hätte schleißlich weiß man vorher nicht wie die Dinger innen aussehen




Gutes Gelingen Gruss Ralf






Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	244
Größe:	17,1 KB
ID:	376344   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hydraulikzylinder.jpg
Hits:	303
Größe:	37,3 KB
ID:	376345   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hydraulikzylinder2.jpg
Hits:	288
Größe:	118,9 KB
ID:	376346  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hydraulikzylinder3.jpg
Hits:	256
Größe:	141,7 KB
ID:	376347  

Geändert von summer (19.07.2012 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.