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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot hat unerklärliche Schräglage
Hallo an das Forum. Vielleicht kann mir jemand ein Geheimnis lüften.
Ich habe ein Sea Ray 21 B, die nach wie vor trotz der über 20 Jahre einwandfrei läuft. Das Boot legt am Gardasee. Seit einigen Fahrten beobachte ich, dass das Boot sich während der Fahrt leicht nach links neigt. Ich habe schon alles erforscht: Gewichte/ Balast vom Boot geholt etc. Auch gibt es keine asymetrischen Aufbauten. Der Propeller ist augenscheinlich bis auf ein minimale Ecke die fehlt ( 1 cm) in Ordnung. Das Boot ist in Ruhe im Lot. Wer hat eine Idee? Danke für Tipps.
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Geniesse jeden Tag auf dem Meer - es ist die letzte Freiheit |
#2
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Hallo,
Das liegt einfach an der Drehrichtung des Propellers und ist meiner Meinung nach daher normal. Ein rechtsdrehender Propeller erzeugt ein Moment, dass dafür sorgt, dass das Boot leicht nach links kippt und umgekehrt.
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Grüße, Andreas |
#3
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Mein erster Tipp war Wasser in den ausgeschäumten Teilen der Bilge aber dann müsste Dein Boot sich auch im Ruhezustand am Steg nach Backbord neigen.
Hast Du Trimmklappen verbaut? Eventuell Druckverlust in einem Hydraulik-Zylinder? Ich gehe mal von einer starken Neigung aus, ansonsten stimme ich mit Andreas überein. Gruß Oli |
#4
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Zitat:
dann läuft das Boot wie vorher.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Hi,mal Parallele zum AB gezogen: Ein Antrieb mit Single-Prop und Anode mit "Finne" hinter dem Propeller? Etwa so wie in diesem Beitrag? http://www.boote-forum.de/showpost.p...56&postcount=1 Mit der "Finne" läßt ich ein gewisser "Vorhalt" für den Geradeauslauf einstellen, so dass ein Gegenlenken unnötig wird und das Boot keine geschwindigkeitsabhänige "Schlagseite" bekommt.
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MfG Bernd |
#6
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Stimmt, die ist nämlich nur für den Geradeauslauf zuständig!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#8
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... und wenn man gegenlenken muss, gibt's geschwindigkeitsabhänig "Schlagseite"
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MfG Bernd |
#9
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Zitat:
Das "Gegenlenken" bei ungünstig stehender Finne ist auch nur das Überwinden der Kraft des zur Seite ziehenden Antriebs, der trotzdem geradeaus läuft. Man kann nur halt nur das Lenkrad nicht loslassen. Geh einfach davon aus, dass die Stellung der Finne wirklich nichts mit der Kränkung zu tun hat.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Hallo Jörg,
Zitat:
Wenn es allerdings gekrängt fährt, dann ist es ja i. O.!
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Grüße Thomas |
#11
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Erbsenzähler... fränkischer
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Wasser im Zwischenboden!
In Ruhelage ist der Wasserstand gleichmäßig im Boden verteilt und das Boot liegt gerade. Bei Fahrt ist durch dein Körpergewicht eine leichte Schräglage vorgegeben und das Wasser läuft auf eine Seite nach!-dadurch wird die Krängung verstärkt!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#13
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Zitat:
Du solltest froh sein, dass Du wieder 'was gelernt hast!
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Grüße Thomas
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#14
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Zitat:
mal auch 'ne andere Meinung ... Beim 100er Yamaha AB am BusterXL war es bei mit der selbe Effekt.
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MfG Bernd |
#15
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Zitat:
fachlichen Rat sollte man aber nur geben, wenn man weiß und nicht nur meint. @TR: Danke, ist mir noch nie aufgefallen, das g.
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#16
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@checki
Zitat:
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Grüße Thomas
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#17
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Zitat:
... hab nirgends geschrieben, dass ich "meine", sondern die Erfahrung selber gemacht habe - wenn auch mit einem AB. Im Übrigen "Dank für die Belehrung".
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MfG Bernd |
#18
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Zitat:
ist schon sehr komplex. Da greifen viele Dinge ineinander, von deren Zusammenspiel dann das Gesamtergebnis abhängig ist. Ein veränderter Trimmwinkel zB. sorgt für geänderte Schubverhältnisse am Prop (hier warscheinlich der defekte Prop), die dann solche Krängung verursachen. Da ist man dann geneigt, so etwas zB. auf eine veränderte Finne zu schieben. Die ist es aber wirklich absolut nicht, glaubs mir einfach. Und bei einem 100er an einem Buster XL ist es ein grober Fehler, solch eine Finne überhaupt zu verbauen. Sie wirkt nur in einer Trimmstellung und stört in allen anderen teilweise sehr massiv.
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#19
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Es ist ja nicht so, dass ich noch nie von Propellertheorie, Anstellwinkel, Motorleistung/Drehmoment, Radwirkung etc. in 30 Jahren Berufspraxis gehört hätte.
Der BusterXL mit dem F100 ist "mein" Kleinster, und das ist im Moment "mein Größter - im Wasser natürlich:
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MfG Bernd |
#20
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Bist schon 'n tolles Pflänzchen.
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#21
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MfG Bernd |
#22
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#23
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Zitat:
Kai
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#24
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DANKE- Neue Erkenntnisse
Vielen Dank an die Gemeinde- sehr angeregte Diskussion. Komme gerade wieder zurück vom Gardasee. War mit 4 Personen auf dem Boot und vollgetankt. In Ruhe im Wasser keine Krängung. Bei schneller werdender Fahrt und fast leerem Tank hat sich allerdings der Effekt verstärkt- und obwohl wir 3 Männer vorne an die Scheibe gestellt haben und sich einer sogar Steuerbord hingesetzt hat.
Nach dem Slippen am Sonntag habe ich mal die Bilgenschraube gelöst ud es kammen ca 5-10 Liter heraus. Das Wasser dringt gelegentlich bei extermer Kurvenfahrt über die Lüftungsgitter in den Bootsraum (oder bei Regen). Mir gefiel daher der Ansatz des "unerklärlichen Wasserlaufs in den Kammern, kann es dennoch nicht ganz glauben, dass so wenig so viel ausmacht. Mein Bootsmensch von der Nautica benaco meinte, dass es nicht an winzig beschädigten Propeller liegt, sondern dass es eine gewichtsverteilungssache sei
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Geniesse jeden Tag auf dem Meer - es ist die letzte Freiheit |
#25
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Das dürfte auch nicht die ursache sein,weil das problem war ja wohl vorher nicht da oder?
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Semper Fidelis |
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