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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.07.2012, 12:33
Cocomico Cocomico ist offline
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Boot: SeaRay 21 CB Sorrento
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Standard Boot hat unerklärliche Schräglage

Hallo an das Forum. Vielleicht kann mir jemand ein Geheimnis lüften.
Ich habe ein Sea Ray 21 B, die nach wie vor trotz der über 20 Jahre einwandfrei läuft. Das Boot legt am Gardasee. Seit einigen Fahrten beobachte ich, dass das Boot sich während der Fahrt leicht nach links neigt. Ich habe schon alles erforscht: Gewichte/ Balast vom Boot geholt etc. Auch gibt es keine asymetrischen Aufbauten. Der Propeller ist augenscheinlich bis auf ein minimale Ecke die fehlt ( 1 cm) in Ordnung. Das Boot ist in Ruhe im Lot.

Wer hat eine Idee? Danke für Tipps.
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  #2  
Alt 19.07.2012, 12:42
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Hallo,
Das liegt einfach an der Drehrichtung des Propellers und ist meiner Meinung nach daher normal.
Ein rechtsdrehender Propeller erzeugt ein Moment, dass dafür sorgt, dass das Boot leicht nach links kippt und umgekehrt.
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Grüße, Andreas
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  #3  
Alt 19.07.2012, 12:42
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Mein erster Tipp war Wasser in den ausgeschäumten Teilen der Bilge aber dann müsste Dein Boot sich auch im Ruhezustand am Steg nach Backbord neigen.
Hast Du Trimmklappen verbaut? Eventuell Druckverlust in einem Hydraulik-Zylinder?
Ich gehe mal von einer starken Neigung aus, ansonsten stimme ich mit Andreas überein.

Gruß

Oli
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  #4  
Alt 19.07.2012, 23:07
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Zitat:
Zitat von Cocomico Beitrag anzeigen
Hallo an das Forum. Vielleicht kann mir jemand ein Geheimnis lüften.
Ich habe ein Sea Ray 21 B, die nach wie vor trotz der über 20 Jahre einwandfrei läuft. Das Boot legt am Gardasee. Seit einigen Fahrten beobachte ich, dass das Boot sich während der Fahrt leicht nach links neigt. Ich habe schon alles erforscht: Gewichte/ Balast vom Boot geholt etc. Auch gibt es keine asymetrischen Aufbauten. Der Propeller ist augenscheinlich bis auf ein minimale Ecke die fehlt ( 1 cm) in Ordnung. Das Boot ist in Ruhe im Lot.

Wer hat eine Idee? Danke für Tipps.
Lass den Prop in Ordnung bringen und spiel dann etwas mit dem Trimm,
dann läuft das Boot wie vorher.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #5  
Alt 23.07.2012, 15:57
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Tulpe Tulpe ist offline
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Hi,mal Parallele zum AB gezogen: Ein Antrieb mit Single-Prop und Anode mit "Finne" hinter dem Propeller? Etwa so wie in diesem Beitrag? http://www.boote-forum.de/showpost.p...56&postcount=1 Mit der "Finne" läßt ich ein gewisser "Vorhalt" für den Geradeauslauf einstellen, so dass ein Gegenlenken unnötig wird und das Boot keine geschwindigkeitsabhänige "Schlagseite" bekommt.
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MfG

Bernd
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  #6  
Alt 23.07.2012, 22:53
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Hi,mal Parallele zum AB gezogen: Ein Antrieb mit Single-Prop und Anode mit "Finne" hinter dem Propeller? Etwa so wie in diesem Beitrag? http://www.boote-forum.de/showpost.p...56&postcount=1 Mit der "Finne" läßt ich ein gewisser "Vorhalt" für den Geradeauslauf einstellen, so dass ein Gegenlenken unnötig wird und das Boot keine geschwindigkeitsabhänige "Schlagseite" bekommt.
Die Stellung der Finne hat mit der Schräglage des Bootes nichts zu tun.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #7  
Alt 23.07.2012, 23:16
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die Stellung der Finne hat mit der Schräglage des Bootes nichts zu tun.
Stimmt, die ist nämlich nur für den Geradeauslauf zuständig!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #8  
Alt 24.07.2012, 14:39
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Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Stimmt, die ist nämlich nur für den Geradeauslauf zuständig!
... und wenn man gegenlenken muss, gibt's geschwindigkeitsabhänig "Schlagseite"
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MfG

Bernd
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  #9  
Alt 26.07.2012, 00:37
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
... und wenn man gegenlenken muss, gibt's geschwindigkeitsabhänig "Schlagseite"
Nein, das stimmt nicht.
Das "Gegenlenken" bei ungünstig stehender Finne
ist auch nur das Überwinden der Kraft des zur Seite ziehenden Antriebs,
der trotzdem geradeaus läuft. Man kann nur halt nur das Lenkrad nicht loslassen.
Geh einfach davon aus, dass die Stellung der Finne wirklich nichts mit der Kränkung zu tun hat.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #10  
Alt 26.07.2012, 09:38
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Hallo Jörg,
Zitat:
...nichts mit der Kränkung zu tun hat.
Wer und wie hat man das Boot gekränkt?

Wenn es allerdings gekrängt fährt, dann ist es ja i. O.!
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Grüße Thomas
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  #11  
Alt 26.07.2012, 09:40
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dieter dieter ist offline
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Erbsenzähler... fränkischer
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 26.07.2012, 10:14
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Wasser im Zwischenboden!

In Ruhelage ist der Wasserstand gleichmäßig im Boden verteilt und das Boot liegt gerade.
Bei Fahrt ist durch dein Körpergewicht eine leichte Schräglage vorgegeben und das Wasser läuft auf eine Seite nach!-dadurch wird die Krängung verstärkt!
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  #13  
Alt 26.07.2012, 10:56
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Zitat:
Erbsenzähler... fränkischer
...und das von einem Oberpfälzer!?


Du solltest froh sein, dass Du wieder 'was gelernt hast!
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Grüße Thomas
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  #14  
Alt 26.07.2012, 19:10
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Nein, das stimmt nicht.
Das "Gegenlenken" bei ungünstig stehender Finne
ist auch nur das Überwinden der Kraft des zur Seite ziehenden Antriebs,
der trotzdem geradeaus läuft. ...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40103

mal auch 'ne andere Meinung ...

Beim 100er Yamaha AB am BusterXL war es bei mit der selbe Effekt.
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Bernd
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  #15  
Alt 27.07.2012, 01:29
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40103

mal auch 'ne andere Meinung ...

.
Eine Meinung kann ja jeder haben,
fachlichen Rat sollte man aber nur geben,
wenn man weiß und nicht nur meint.

@TR: Danke, ist mir noch nie aufgefallen, das g.
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Jörg

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  #16  
Alt 27.07.2012, 08:34
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@checki
Zitat:
@TR: Danke, ist mir noch nie aufgefallen, das g.
Gerne geschehen, man lernt nie aus!
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  #17  
Alt 27.07.2012, 18:53
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Eine Meinung kann ja jeder haben,
fachlichen Rat sollte man aber nur geben,
wenn man weiß und nicht nur meint.
...

... hab nirgends geschrieben, dass ich "meine", sondern die Erfahrung selber gemacht habe - wenn auch mit einem AB.
Im Übrigen "Dank für die Belehrung".
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MfG

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  #18  
Alt 27.07.2012, 23:15
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
... hab nirgends geschrieben, dass ich "meine", sondern die Erfahrung selber gemacht habe - wenn auch mit einem AB.
Im Übrigen "Dank für die Belehrung".
Das was da hinten am Antrieb/AB passiert,
ist schon sehr komplex.
Da greifen viele Dinge ineinander, von deren
Zusammenspiel dann das Gesamtergebnis abhängig ist.
Ein veränderter Trimmwinkel zB. sorgt für geänderte Schubverhältnisse am Prop (hier warscheinlich der defekte Prop), die dann solche Krängung verursachen.
Da ist man dann geneigt, so etwas zB. auf eine veränderte Finne zu schieben. Die ist es aber wirklich absolut nicht, glaubs mir einfach.
Und bei einem 100er an einem Buster XL ist es ein grober Fehler,
solch eine Finne überhaupt zu verbauen. Sie wirkt nur in einer Trimmstellung und stört in allen anderen teilweise sehr massiv.
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Gruß aus Berlin
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  #19  
Alt 28.07.2012, 00:10
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Es ist ja nicht so, dass ich noch nie von Propellertheorie, Anstellwinkel, Motorleistung/Drehmoment, Radwirkung etc. in 30 Jahren Berufspraxis gehört hätte.
Der BusterXL mit dem F100 ist "mein" Kleinster, und das ist im Moment "mein Größter - im Wasser natürlich:

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Bernd
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  #20  
Alt 28.07.2012, 00:14
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Bist schon 'n tolles Pflänzchen.
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  #21  
Alt 28.07.2012, 00:26
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bist schon 'n tolles Pflänzchen.
Holländisches Nationalgewächs.
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  #22  
Alt 28.07.2012, 00:29
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Holländisches Nationalgewächs.
Nicht traurig sein, es gibt Schlimmeres.
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  #23  
Alt 28.07.2012, 10:00
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Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Wasser im Zwischenboden!

In Ruhelage ist der Wasserstand gleichmäßig im Boden verteilt und das Boot liegt gerade.
Bei Fahrt ist durch dein Körpergewicht eine leichte Schräglage vorgegeben und das Wasser läuft auf eine Seite nach!-dadurch wird die Krängung verstärkt!
Dem Kommentar von "Bootsmann" kann ich nicht viel hinzufügen, außer, dass ich das gleiche Problem in der letzten Saison auch hatte. Eine Dichtung der Toilettenpumpe fühlte sich von ihrer Aufgabe überfordert und hat immer ein wenig Wasser in irgendeinen Teil des weit verzweigten Systems von Bilgen und Schotten versickern lassen. Irgendwann war die Masse so groß, dass das Boot krängte. Aber nur bei Fahrt, wenn die nasse Masse in Bewegung kam. Und Wasser läuft immer "bergab" - und sei das Gefälle noch so klein.

Kai
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  #24  
Alt 30.07.2012, 12:43
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Standard DANKE- Neue Erkenntnisse

Vielen Dank an die Gemeinde- sehr angeregte Diskussion. Komme gerade wieder zurück vom Gardasee. War mit 4 Personen auf dem Boot und vollgetankt. In Ruhe im Wasser keine Krängung. Bei schneller werdender Fahrt und fast leerem Tank hat sich allerdings der Effekt verstärkt- und obwohl wir 3 Männer vorne an die Scheibe gestellt haben und sich einer sogar Steuerbord hingesetzt hat.

Nach dem Slippen am Sonntag habe ich mal die Bilgenschraube gelöst ud es kammen ca 5-10 Liter heraus. Das Wasser dringt gelegentlich bei extermer Kurvenfahrt über die Lüftungsgitter in den Bootsraum (oder bei Regen).

Mir gefiel daher der Ansatz des "unerklärlichen Wasserlaufs in den Kammern, kann es dennoch nicht ganz glauben, dass so wenig so viel ausmacht. Mein Bootsmensch von der Nautica benaco meinte, dass es nicht an winzig beschädigten Propeller liegt, sondern dass es eine gewichtsverteilungssache sei
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  #25  
Alt 03.08.2012, 00:04
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Mucke Mucke ist offline
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Das dürfte auch nicht die ursache sein,weil das problem war ja wohl vorher nicht da oder?
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Semper Fidelis
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