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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2012, 12:46
Capozide55 Capozide55 ist offline
Cadet
 
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Standard Wieder mal Rückwärtsgang VP mit 270 Z-Antrieb

Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich mir im Forum den Wolf gesucht habe, zwar einige Fragen in die Richtung gefunden habe, aber leider keine richtigen/passenden Antworten..
Bei meinem VP mit 270 Z-Antrieb geht der Rückwärtsgang nicht rein.
Es knackt weder, noch macht er irgendwelche schlechten Geräusche.
Öl ist auch ok und hat keine Späne.
Vorwärts ist alles normal.
Problem ist, das Böotchen liegt zur Zeit in Holland im Wasser.
Ich habe hier im Forum schon einiges über Rückwärtsgänge gefunden, jedoch paßt vieles nicht ganz zusammen für mich.
Zum einen wird oftmals von einem ausgehängten Schaltzug gesprochen. Wie kann der ausgehängt sein, wenn man vorwärts fahren kann?
Es gibt doch nicht 2 Schaltzüge für Vorwärts-, uind Rückwärtsgang getrennt, oder?
Kann es etwas damit zu tun haben, das der Z-Antrieb nicht ganz runtergefahren ist?
Hat das nur Auswirkungen auf den Rückwärtsgang (Das er nicht einrastet?)
Kann ich den länglichen Deckel ohne Probleme im Wasser abschrauben, ohne das mir diverses Innenleben entgegenkommt?
Wird der ominöse Konus durch eine Schaltgabel bewegt, das diese evtl. gebrochen ist?
Gibt es irgendwo Explosionszeichnungen oder Bilder von einem Z-Antrieb mit offenem Deckel?
Wie macht sich ein defekter konus üblicherweise bemerkbar.
Habe gelesen, das manch Einer die Drehzahl hochfährt und dann mit Gewalt versucht den Gang einzulegen?
Hört sich in meinen Augen sehr ungesund an, außer mann will unbedingt den Konus ruinieren.
Fragen über Fragen.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
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  #2  
Alt 19.07.2012, 13:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard

..in diesem Fall tippe ich eher auf einen "nicht richtig eingstellten SChaltzug" .... man kann zwar vorwärts, man kann raus (leerlauf) aber rückwärts reicht der "Weg" nicht ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 19.07.2012, 14:21
Benutzerbild von bootpik7
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oder aber der Schaltweg wird von Muscheln blockiert (wie bei mir)
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #4  
Alt 19.07.2012, 20:08
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Chili Chili ist offline
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Den Deckel kannst du ohne Sorge im Wasser abschrauben. Der ist nicht gedichtet, dahinter ist eh Wasser und es kommt dir auch nichts entgegen.

Wie es dahinter aussieht, da gibt's hier genug Bilder im Forum, z.B. hier:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=63

Da siehst du auch die "Wippe", die innen einen exzentrisch gelagerten Gleitschuh betätigt, welcher wiederum den Schaltkonus hoch/runter bewegt und damit schaltet.
(Der Gleitschuh sitzt rechts exzentrisch -> im Uhrzeigersinn drehen drückt ihn runter.)
Das sieht so aus:
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Mit diesem Wissen sind die Maßnahmen verständlicher.
a) die Wippe muss im Leerlauf waagerecht stehen
b) du kannst das Gestänge aushängen und die Wippe von Hand schalten
c) bei ausgehängtem Gestänge auch mal deine Schaltung und den Zug checken bzw. dessen Länge einstellen (Leerlauf am Schalthebel und Wippe in der Waagerechten = das Gestänge muss dann passen)

Den Rest siehst du und erkennst auch wie das läuft.
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  #5  
Alt 19.07.2012, 21:04
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Wenn er bereits Angst hat den Deckel vom Antrieb zu lösen, ist ne Explo vom Oberteil vllt etwas viel auf einmal

Ich denke da eher wie Dieter, das der Zug nicht richtig eingestellt ist

Apropo, die MS-Konusse sind lange ersetzt worden durch welche die funzen .
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 19.07.2012, 22:10
Benutzerbild von willibur
willibur willibur ist offline
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Hallo,

könnte das nicht auch die "Ausklinkautomatik" sein?

Wenn ich mich recht entsinne (hatte früher mal einen SP 280 Antrieb) giebt es bei Volvo eine Automatik, die die es möglich macht, dass der Antrieb bei Vorwertsfahrt nach hinten klappen kann (z.B. bei Grundberührung). Diese sperrt dann aber bei Rückwertsfahrt.

Wenn jetzt die Automatik falsch justiert oder ausgehakt ist, geht (glaube ich) der Rückwertsgang auch nicht rein?


nur so eine Vermutung


Gruß Willi
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Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
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  #7  
Alt 20.07.2012, 08:54
Capozide55 Capozide55 ist offline
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Hallo liebe Gemeinde, ihr seid super!
Vieeeelen Dank für die Beiträge und Bilder.
Fahre nächste Woche nach Holland und werde den Schaltzug überprüfen.
Danach werde ich berichten.
Danke auch für die Bilder!!
Keine Panik, ich traue mir schon zu den Deckel abzuschrauben, aber ich hatte kein anständiges Bild gefunden, wie das Innenleben aussieht.
Und da dachte ich mir, besser einmal nachfragen bevor die Sache den Bach runter geht.
Vielen Dank
Capozide55
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  #8  
Alt 13.08.2012, 14:03
Capozide55 Capozide55 ist offline
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So habe das WE in Holland verbracht und u.a. die Schaltung in Stand gesetzt.
War wirklich eine Einstellungssache, aber ich glaube die Schaltung ist total ausgenudelt.
Die Schaltwippe greift erst im letzten Moment in beiden Richtungen (Vorwärts-, und Rückwärtsgang. Die Einsteller mußte ich bis zum Maximum aufdrehen.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem.
Die Gänge hauen richtig herein wenn man schaltet.
Es gibt einen richtigen Schlag.
Verkürze ich die Schaltwege greift die Schaltung nicht.
ich habe noch ein Boot mit einen AQ130 und einem Z100,
der schaltet Butterweich und sanft.
Standgas liegt bei 700U/min.
Langsam habe ich das Gefühl ich muß den ganzen Antreib sanieren.
Hat irgend jemand eine Antwort wie die die Schaltung weich bekomme?
Danke
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  #9  
Alt 13.08.2012, 16:41
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windy0386 windy0386 ist offline
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Meinst du dem Einstellen die Schaltung im Boot oder Antrieb?
Wenn Antrieb wirst du sehr wahrscheinlich an einem Wechsel der Konuskupplung nicht umher kommen, oder suchst was gebrauchtes

Andy
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  #10  
Alt 13.08.2012, 18:56
Capozide55 Capozide55 ist offline
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Ja ich meine die Schaltung am Antrieb.
Und wie ich das sicher richtig sehe kann ich den Konus nicht mit Boot im Wasser wechseln?
Oder höchstens einmal....
Keine Alternative die Saison noch zu überbrücken?
Wodurch entsteht den dieses harte einkuppeln, kann das nicht so ganz verstehen?
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  #11  
Alt 13.08.2012, 19:48
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Zb zuwenig Öl, dann haut da Metall auf Messing.
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  #12  
Alt 27.08.2012, 22:25
tdi on water tdi on water ist offline
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Standard Wieder mal Rückwärtsgang VP mit 270 Z-Antrieb

Zitat:
Zitat von Capozide55 Beitrag anzeigen
J......
Wodurch entsteht den dieses harte einkuppeln, kann das nicht so ganz verstehen?
Aufgrund des sofortigem Kraftschluß ((in Verbindung mit Spiel der Rückfahr-Haltekrallen)) zwischen dem Konus und der Stahlschale, in den der Konus greift (Vorwärts- oder Rückwärtsgang).- Hartes Einkuppeln -

Wenn zuviel Öl auf dem Antrieb ist dauert das Einkuppeln etwas länger, da das Öl erst verdrängt werden muß.
Und wenn der Konus am Ende ist (warum auch immer) kommt es zu einer zeitlichen Verzögerung von 1 - 3 Sekunden bis der Konus greift und ein Kraftschluß entsteht.


Gruß
tdi on water

Geändert von tdi on water (28.08.2012 um 07:37 Uhr)
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