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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Wieder mal Rückwärtsgang VP mit 270 Z-Antrieb
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich mir im Forum den Wolf gesucht habe, zwar einige Fragen in die Richtung gefunden habe, aber leider keine richtigen/passenden Antworten.. Bei meinem VP mit 270 Z-Antrieb geht der Rückwärtsgang nicht rein. Es knackt weder, noch macht er irgendwelche schlechten Geräusche. Öl ist auch ok und hat keine Späne. Vorwärts ist alles normal. Problem ist, das Böotchen liegt zur Zeit in Holland im Wasser. Ich habe hier im Forum schon einiges über Rückwärtsgänge gefunden, jedoch paßt vieles nicht ganz zusammen für mich. Zum einen wird oftmals von einem ausgehängten Schaltzug gesprochen. Wie kann der ausgehängt sein, wenn man vorwärts fahren kann? Es gibt doch nicht 2 Schaltzüge für Vorwärts-, uind Rückwärtsgang getrennt, oder? Kann es etwas damit zu tun haben, das der Z-Antrieb nicht ganz runtergefahren ist? Hat das nur Auswirkungen auf den Rückwärtsgang (Das er nicht einrastet?) Kann ich den länglichen Deckel ohne Probleme im Wasser abschrauben, ohne das mir diverses Innenleben entgegenkommt? Wird der ominöse Konus durch eine Schaltgabel bewegt, das diese evtl. gebrochen ist? Gibt es irgendwo Explosionszeichnungen oder Bilder von einem Z-Antrieb mit offenem Deckel? Wie macht sich ein defekter konus üblicherweise bemerkbar. Habe gelesen, das manch Einer die Drehzahl hochfährt und dann mit Gewalt versucht den Gang einzulegen? Hört sich in meinen Augen sehr ungesund an, außer mann will unbedingt den Konus ruinieren. Fragen über Fragen. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. |
#2
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..in diesem Fall tippe ich eher auf einen "nicht richtig eingstellten SChaltzug" .... man kann zwar vorwärts, man kann raus (leerlauf) aber rückwärts reicht der "Weg" nicht ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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oder aber der Schaltweg wird von Muscheln blockiert (wie bei mir)
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#4
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Den Deckel kannst du ohne Sorge im Wasser abschrauben. Der ist nicht gedichtet, dahinter ist eh Wasser und es kommt dir auch nichts entgegen.
Wie es dahinter aussieht, da gibt's hier genug Bilder im Forum, z.B. hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=63 Da siehst du auch die "Wippe", die innen einen exzentrisch gelagerten Gleitschuh betätigt, welcher wiederum den Schaltkonus hoch/runter bewegt und damit schaltet. (Der Gleitschuh sitzt rechts exzentrisch -> im Uhrzeigersinn drehen drückt ihn runter.) Das sieht so aus: Mit diesem Wissen sind die Maßnahmen verständlicher. a) die Wippe muss im Leerlauf waagerecht stehen b) du kannst das Gestänge aushängen und die Wippe von Hand schalten c) bei ausgehängtem Gestänge auch mal deine Schaltung und den Zug checken bzw. dessen Länge einstellen (Leerlauf am Schalthebel und Wippe in der Waagerechten = das Gestänge muss dann passen) Den Rest siehst du und erkennst auch wie das läuft.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Wenn er bereits Angst hat den Deckel vom Antrieb zu lösen, ist ne Explo vom Oberteil vllt etwas viel auf einmal
Ich denke da eher wie Dieter, das der Zug nicht richtig eingestellt ist Apropo, die MS-Konusse sind lange ersetzt worden durch welche die funzen .
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Hallo,
könnte das nicht auch die "Ausklinkautomatik" sein? Wenn ich mich recht entsinne (hatte früher mal einen SP 280 Antrieb) giebt es bei Volvo eine Automatik, die die es möglich macht, dass der Antrieb bei Vorwertsfahrt nach hinten klappen kann (z.B. bei Grundberührung). Diese sperrt dann aber bei Rückwertsfahrt. Wenn jetzt die Automatik falsch justiert oder ausgehakt ist, geht (glaube ich) der Rückwertsgang auch nicht rein? nur so eine Vermutung Gruß Willi
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Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer |
#7
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Hallo liebe Gemeinde, ihr seid super!
Vieeeelen Dank für die Beiträge und Bilder. Fahre nächste Woche nach Holland und werde den Schaltzug überprüfen. Danach werde ich berichten. Danke auch für die Bilder!! Keine Panik, ich traue mir schon zu den Deckel abzuschrauben, aber ich hatte kein anständiges Bild gefunden, wie das Innenleben aussieht. Und da dachte ich mir, besser einmal nachfragen bevor die Sache den Bach runter geht. Vielen Dank Capozide55 |
#8
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So habe das WE in Holland verbracht und u.a. die Schaltung in Stand gesetzt.
War wirklich eine Einstellungssache, aber ich glaube die Schaltung ist total ausgenudelt. Die Schaltwippe greift erst im letzten Moment in beiden Richtungen (Vorwärts-, und Rückwärtsgang. Die Einsteller mußte ich bis zum Maximum aufdrehen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Die Gänge hauen richtig herein wenn man schaltet. Es gibt einen richtigen Schlag. Verkürze ich die Schaltwege greift die Schaltung nicht. ich habe noch ein Boot mit einen AQ130 und einem Z100, der schaltet Butterweich und sanft. Standgas liegt bei 700U/min. Langsam habe ich das Gefühl ich muß den ganzen Antreib sanieren. Hat irgend jemand eine Antwort wie die die Schaltung weich bekomme? Danke |
#9
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Meinst du dem Einstellen die Schaltung im Boot oder Antrieb?
Wenn Antrieb wirst du sehr wahrscheinlich an einem Wechsel der Konuskupplung nicht umher kommen, oder suchst was gebrauchtes Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#10
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Ja ich meine die Schaltung am Antrieb.
Und wie ich das sicher richtig sehe kann ich den Konus nicht mit Boot im Wasser wechseln? Oder höchstens einmal.... Keine Alternative die Saison noch zu überbrücken? Wodurch entsteht den dieses harte einkuppeln, kann das nicht so ganz verstehen? |
#11
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Zb zuwenig Öl, dann haut da Metall auf Messing.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#12
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Wieder mal Rückwärtsgang VP mit 270 Z-Antrieb
Zitat:
Wenn zuviel Öl auf dem Antrieb ist dauert das Einkuppeln etwas länger, da das Öl erst verdrängt werden muß. Und wenn der Konus am Ende ist (warum auch immer) kommt es zu einer zeitlichen Verzögerung von 1 - 3 Sekunden bis der Konus greift und ein Kraftschluß entsteht. Gruß tdi on water Geändert von tdi on water (28.08.2012 um 07:37 Uhr) |
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