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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 19.07.2012, 20:28
Richy3 Richy3 ist offline
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Boot: Glastron Carlson CV16SS
55 Danke in 23 Beiträgen
Standard Restauration Glastron Carlson CV-16-SS

Da ich nun endlich mein Carlson bekommen habe und es jetzt neu Aufbaun muss, erstelle ich diesen Thread damit
1. alle daran Teil haben können
2. Ich hoffentlich wichtige Infos bekomme (einige hab ich ja schon)

Zum Boot:

Marke: Glastron Carlson CV 16 SS
Baujahr: 1974
Motor: AQ 130 / Volvo Penta 2.0l 130PS 4-Zyl.
Antrieb: 270er Volvo Penta Z-Antrieb

Ich versuche den Fortschritt so aktuell als möglich zuhalten.

jetzt mal die ersten Bilder:
so stand es in der Scheune bzw stand es dann zuhause.
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  #2  
Alt 19.07.2012, 20:34
Richy3 Richy3 ist offline
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Boot: Glastron Carlson CV16SS
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Standard Die ersten Arbeiten beginnen.

Noch vorhanden Beschläge demontieren, Amatourenbrett "heraus stemmen", Kit-Reste Abschleifen... :
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  #3  
Alt 19.07.2012, 20:48
Richy3 Richy3 ist offline
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Boot: Glastron Carlson CV16SS
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Standard Der Antrieb muss auch raus.

so der heutige letzt Stand.
bis auf den Motor sind alle gröberen Teile draußen.
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  #4  
Alt 19.07.2012, 21:31
Benutzerbild von rubberduck-willi
rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
Commander
 
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na denn,schönes Projekt
__________________
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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  #5  
Alt 20.07.2012, 08:18
Richy3 Richy3 ist offline
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Boot: Glastron Carlson CV16SS
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Vollataendigkeits halber meine ersten Fragen:
(hab ich schon mal gestellt)

1. ich benötige eine komplette windschutzscheibe (rahmen,scheibe) für mein carlson,wo bekomm ich die am besten bzw mit wieviel muss ich rechnen.
2. weiters brauche ich so ziehmlich alle ori aufkleber, gibts die noch neu?wenn ja wo?
3. kann mir jemand sagen welche schiffschraube (größe, am cv 16 ss) original am AQ 130 mitn 270 z-antrieb ist? auf meiner kann man die größe nicht erkennen (pulverbeschichtet vom vorbesitzer)
4. gibt es für meinen antrieb edelstahlschrauben? bzw nützt ein HighFive was?

mfg
Richy

Geändert von Richy3 (20.07.2012 um 08:45 Uhr)
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  #6  
Alt 20.07.2012, 11:06
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
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Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
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Zu 4.

Ja es gibt Edelstahlschrauben von diversen Herstellern auch für deinen Antrieb mit dem richtigen Umbau-Kit.
Würde aber erstmal alles zusammen bauen und mit dem Originalen
testen und schauen ob du noch Luft nach oben hast.
(den gibts in der Regel für weitaus weniger Geld und bleibt dann zur Not als Ersatzprop)

Wenn du das Gefühl hast und auch die Fahrleistungen dafür sprechen kann man nach Edelstahlprops schauen.

Grundsätzlich solltest du davon aber keine Wunder erwarten.

Geschwindigkeitszuwächse von 10 oder mehr km/h sind bei den hubraumschwächeren (Innenbord-)Motoren eher die Seltenheit.

Wichtig ist auch, das dein Motor top dasteht. Sonst biste wie manch anderer vöööllig frustriert.
Also nach Kompression der Zylinder schauen und das die Zündung passt,
besser du baust dir eine kontaktlose Zündung ein.
Gibt dazu gerade einen interessanten Thread.

Spritversorgung muss alles tutti sein und wenn du die Gelegenheit hast schau ob, ach schau mal lieber in dein Postfach, muss hier nicht jeder wissen.
Passiert jedenfalls gerne bei den alten Volvos und dann ist auch Essig mit Leistung.

Und die brauchst du, wenn du nen Edelstahlprop fahren willst und sich der finanzielle Einsatz auch ein bißchen lohnt.

Vom High Five kannst du dich aber bereits jetzt verabschieden. Mit dem ist dein Motor überfordert.

Viel Erfolg bei deiner Restauration, was planst du denn Lackmäßig?
__________________
Gruss
der Sören
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  #7  
Alt 20.07.2012, 11:29
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Feine Sache - viel Spass und Elan beim Neuaufbau wünsch ich dir.
Wenn das Teil fertig ist werden wohl manche vor Neid erblassen.

PS.: der Zustand der Scheune ist irgendwie dem des Bootes angeglichen

Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 20.07.2012, 15:40
Richy3 Richy3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Zu 4.

Ja es gibt Edelstahlschrauben von diversen Herstellern auch für deinen Antrieb mit dem richtigen Umbau-Kit.
Würde aber erstmal alles zusammen bauen und mit dem Originalen
testen und schauen ob du noch Luft nach oben hast.
(den gibts in der Regel für weitaus weniger Geld und bleibt dann zur Not als Ersatzprop)

Wenn du das Gefühl hast und auch die Fahrleistungen dafür sprechen kann man nach Edelstahlprops schauen.

Grundsätzlich solltest du davon aber keine Wunder erwarten.

Geschwindigkeitszuwächse von 10 oder mehr km/h sind bei den hubraumschwächeren (Innenbord-)Motoren eher die Seltenheit.

Wichtig ist auch, das dein Motor top dasteht. Sonst biste wie manch anderer vöööllig frustriert.
Also nach Kompression der Zylinder schauen und das die Zündung passt,
besser du baust dir eine kontaktlose Zündung ein.
Gibt dazu gerade einen interessanten Thread.

Spritversorgung muss alles tutti sein und wenn du die Gelegenheit hast schau ob, ach schau mal lieber in dein Postfach, muss hier nicht jeder wissen.
Passiert jedenfalls gerne bei den alten Volvos und dann ist auch Essig mit Leistung.

Und die brauchst du, wenn du nen Edelstahlprop fahren willst und sich der finanzielle Einsatz auch ein bißchen lohnt.

Vom High Five kannst du dich aber bereits jetzt verabschieden. Mit dem ist dein Motor überfordert.

Viel Erfolg bei deiner Restauration, was planst du denn Lackmäßig?

Danke für die Antwort,

Ich erwarte mir sicher keine Wunder und natürlich fahr ich zuerst den ori bzw den Propeller den ich besitze (hoffe das es ein originaler Prop ist).

zum Lack: da mir die originalen Metalflake Lacke sehr gut gefallen, soll wieder so einer drauf. Auch die Blau-Weiß Kombination liegt mir sehr. Allso wirds war scheinlich wieder sehr original aufgebaut, Farblich so wie von den verbauten Teilen (zumindest deren Optik, Technik von 2012 natürlich XD).
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  #9  
Alt 21.07.2012, 21:41
Richy3 Richy3 ist offline
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so heute habe ich endlich den motor heraus gehoben
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  #10  
Alt 22.07.2012, 09:03
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Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
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Traumprojekt, auch wenn ich finde das in eine Glastron ein V8 gehört.

Auch schön das du es klassisch wieder herrichten möchtest inkl den passendem lack usw. Auch bei den Polstern würde ich zur original Optik greifen, denn das ist es was die Glastrons wertvoll und einmalig macht ! weiter so ! Daumen hoch !
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  #11  
Alt 22.07.2012, 16:36
Richy3 Richy3 ist offline
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so heute hab ich mal in die Zylinder hinein gesehen:

im unteren Bereich der Bilder befindet sich immer der Kolben,
der Rest ist die Zylinderwand (Lauffläche)
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  #12  
Alt 30.07.2012, 17:58
Richy3 Richy3 ist offline
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So, ich bin jetzt die ganze Zeit mit mühseeliger Kleinarbeit beschäftigt.
wie z.B: altes nichts nütziges Polyester der Vorbesitzer heraus stemmen und kiloweiße alten Kits wegschleifen.....

dazu gibts leider nicht viele Bilder....

ein paar hab ich halt doch gemacht:
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  #13  
Alt 30.07.2012, 18:04
Richy3 Richy3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Traumprojekt, auch wenn ich finde das in eine Glastron ein V8 gehört.

Auch schön das du es klassisch wieder herrichten möchtest inkl den passendem lack usw. Auch bei den Polstern würde ich zur original Optik greifen, denn das ist es was die Glastrons wertvoll und einmalig macht ! weiter so ! Daumen hoch !

Natürlich ist ein V8 toll (Sound, Leistung,...) aber in solch kleinen Booten (grad mal 16 Fuß) finde ich den 2l 4 Zylinder, da er ein wesentlich geringeres Gewicht hat, besser.
Ich hab diese Boote leider noch nie Real fahren gesehn, (weder 4Zyl noch V8) aber im Net gibt es ein paar Videos und mir gefällt das Fahrbild der leichteren 4 Zylinder besser. (kann natürlich auch täuschen)

mfg
Richy
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  #14  
Alt 06.08.2012, 10:49
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Österreicher Österreicher ist offline
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Servus Richy,

tolles Projekt. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg!

Um Geld zu sparen, haben sich einige hier im Forum ihre Windschutzscheibe schon selbst aus Polycarbonat (Makrolon (R), etc.) gebogen.

Ansonsten bestellt gerade wer im Glastron-Thread eine Windschutzscheibe aus USA und fragt nach jemanden, der mitbestellen will.

Ich hoffe, Du hältst uns hier über die nächsten Restaurationsschritte auf dem Laufenden.


LG
Andi
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  #15  
Alt 06.08.2012, 21:29
Richy3 Richy3 ist offline
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servus

ja hab mich mit dem in verbindung gesetzt und auch den shop in den usa kontaktiert
hab aber noch keine antwort vom shop bekommen.

wegen der scheibe ansich mach ich mir nicht allzuviel sorgen
aber der rahmen dazu ist schwierig herzustellen bzw zu bekommen....

mfg
Richy
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  #16  
Alt 07.08.2012, 20:54
Richy3 Richy3 ist offline
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Gestern hab ich unter anderem die beiden Seitenwänden im Motoraum hinein gemacht
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  #17  
Alt 08.08.2012, 18:20
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
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Hi Richy3,

ich hätte die Seitenwände zum Motorraum nicht so eng gesetzt.
Ich schätze wenn der Motor wieder drin ist, haste kaum Platz um nur mal eben den Ölfilter zu wechseln,etc.
Kenne so manchen eng verbauten Mororraum, und freue mich immer wenn es Steckschoten sind.Schätze deine Seitenwände sind fest verklebt???

Mein Tipie Seitenteile um einiges versetzen um genügend Freiraum für spätere Reparaturen/service zu haben.

Viele Grüße
AllesReparierMann
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  #18  
Alt 08.08.2012, 19:03
Richy3 Richy3 ist offline
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Zitat:
Zitat von AllesReparierMann Beitrag anzeigen
Hi Richy3,

ich hätte die Seitenwände zum Motorraum nicht so eng gesetzt.
Ich schätze wenn der Motor wieder drin ist, haste kaum Platz um nur mal eben den Ölfilter zu wechseln,etc.
Kenne so manchen eng verbauten Mororraum, und freue mich immer wenn es Steckschoten sind.Schätze deine Seitenwände sind fest verklebt???

Mein Tipie Seitenteile um einiges versetzen um genügend Freiraum für spätere Reparaturen/service zu haben.

Viele Grüße
AllesReparierMann
jetzt sind die waende leider schon drin.
das mitn platz werd ich dann sehn. ich hab die waende
so eingesaetzt damit ich links und rechts genug stauraum bekommen
(batterie etc.)
im nachhinein waers warscheinlich besser gewesen wenn ich sie weiter raus gemacht haette

mfg
Richy
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  #19  
Alt 12.08.2012, 19:15
Richy3 Richy3 ist offline
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Der heutige Letztstand sieht so aus:
(Sitzbankrahmen fertig zusammengebaut, Stauräume fertig einlaminiert)

keine Angst, die türkisen Sitzbezüge werden nicht bleiben ;)
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  #20  
Alt 13.08.2012, 18:54
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Österreicher Österreicher ist offline
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Hallo Ritchy,
hast Du eigentlich auch mal unter den Boden geschaut? Und weiters: ist die Oberseite des Bodens von Dir neu laminiert worden oder noch original?
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  #21  
Alt 13.08.2012, 19:40
Richy3 Richy3 ist offline
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Hallo
nein hab ich nicht. und von mir ist der boden noch nicht laminiert worden
aber ob er original ist weiß ich nicht

mfg
Richy
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  #22  
Alt 17.08.2012, 16:21
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
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Na da hast Du Dir ja reichlich Arbeit auferlegt! Klasse! Das wird sicher ein schickes Böötchen!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
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  #23  
Alt 27.08.2012, 10:53
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Österreicher Österreicher ist offline
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Hi Richy,
schon wieder ein Wochenende vergangen - wie schaut's aus bei Deiner Restauration?

LG
Andi
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  #24  
Alt 27.08.2012, 11:06
Richy3 Richy3 ist offline
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da ich jetzt eine woche in kroatien war,
hat sich leider noch nichts getan.

mfg
richy
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  #25  
Alt 04.09.2012, 18:36
Richy3 Richy3 ist offline
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Da ich wieder Polyester und Holz zu verfügung habe, tut sich wieder was.
Ich hab die Längsspanten des Stauraums (im Bug) auf die Höhe der Tankauflage gekürzt (Amatourenbrettseitig). Das war nötig da ich sonst den neuen Nirotank nicht verbauen kann. Die Spanten werden dann wieder in geschraubter Form bis zum Oberdeck verlängert. Zusätzich zur (von mir für Original gehaltenen) Versteifung im Bug. Ich hoffe somit is das Deck wieder halbwegs stabil.


Bilder hab ich leider noch keine, sollten aber bald folgen.
(ohne Bilder wird sich kaum jemand was vorstellen können)
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