|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nehmt Ihre eure Originalpapiere oder Kopien mit aufs Boot (Führerscheine etc.) ?
Mal ne Frage:
Wie haltet Ihr das eigentlich. Nehmt Ihr alle eure Originalpapiere mit aufs Boot (für den Fall einer Kontrolle) ? Oder nur Kopien davon ? Kommt ja ne Menge zusammen: Z.B. Personalausweis, Bootsführerschein, Funkschein, Frequenzzulassungsurkunde, Versicherungsnachweis, Permit, Crewliste, Personenliste (die letzten drei für Kroatien) etc. etc. etc.
|
||||
|
||||
PA, FS, Zulassung, alles dabei. Natürlich original.
|
|
||||
|
||||
Wenn ich in De nur ne Runde fahren gehe, lass ich alles im Auto, bei längeren Touren nehm ich die Originale mit.
|
|
||||
|
||||
In Deutschland sehe ich das auch gar nicht mal so als Problem an.
Ich fahre hier am Main auf und ab und kann die "Originale" kurzfristig nachliefern. Aber wie ist es im Ausland ? Insbes. Kroatien ? Wie sieht die Rennleitung das dort ????
|
||||
|
||||
Bei Kontrollen im In- und Ausland gibt es mindestens eine mündliche Verwarnung wenn keine Originale vorgelegt werden.
|
||||
|
||||
Ich hatte immer nur Kopien ( einlaminiert) an Bord. Originale im Hotel oder zu Hause.. zusätzlich habe ich mit dem Händy alle Ausweise und Karten ( EC , AOK usw ) fotografiert und zur Not aus "dabei"
|
||||
|
||||
Kopien werden nirgens auf der Welt anerkannt, das kann man sich sparen.
Originale oder eben nix In einem großen Bootsgebiet wie Kroatien z.B., wo auch der Bootsdiebstahl ein Faktor ist, würde ich immer die Originale mitführen um Missverständnisse (auch wegen der Sprachschwierigkeiten) zu vermeiden.
|
|||
|
|||
Wenn ich die Originale nicht in kurzer Zeit nachliefern kann, würde ich immer alles dabei haben. Dieses Jahr bin ich in HR auch zum ersten Mal gecheckt worden und zwar mit allem: Flaggenzertifikat, Führerschein, Permit, Personenliste. Nur das Funkzeugnis wollten sie nicht sehen.
|
|
|||
|
|||
Immer die Originale, halbwegs wasserdicht verpackt. Kopien kann man sich sparen, ist so als hätte man nichts dabei. Sind aber hilfreich, wenn man die Originale verliert, also trotzdem, aber wo anders, dabeihaben. Musste aber noch nie irgend etwas vorzeigen.
Bernd Geändert von Bernd66 (20.07.2012 um 08:58 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Hallo,
einen kleiner Hefter mit Kopien von allem inkl. Gutachten des Spiegels ist immer an Bord, bin so schusselig und vergesse oft die Originale. Die WSP hat es bis jetzt ( nur zweimal ) nicht gestört, aber ermahnt das die originale mitzuführen sind. gruß Hajo.x
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wissen wo dein Auto wohnt. Carsten
|
||||
|
||||
Ja, Versicherungsnachweis nur als Kopie, reicht für die Ostsee.
|
.... immer Orginale dabei, Kopien an sicherem Ort, kann hilfreich sein.
Uns wurde vor ca 15 Jahren die Tasche mit den Papieren gestohlen, die Kopien mit der Anzeige bei der Polizei wurden bei weitern Kontrollen akzeptiert.
|
||||
|
||||
Kopien und werden meisten eh nicht akzeptiert selbst wenn sie beglaubigt sind. Daher habe ich immer die originalen papiere dabei.
Christian
|
|||
|
|||
Ich habe hier jetzt mehrfach "Versicherungsnachweis" o.ä. gelesen, davon, dass man einen V mitzuführen hat, habe ich noch nie gehört, betrifft das nur das Ausland?
|
|
||||
|
||||
betrifft vor allem HR -- dort ist er vorgeschrieben ..
... eigentlich ist alles zu dem Thema gesagt. Orginale, anderes gilt nicht. Ich habe alle Papiere gescannt und sowohl im Notebook gespeichert, als auch im Web (mit Zugangskennung) hinterlegt, hilft bei Diebstahl ungemein.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe immer die Originale dabei. Passt alles noch in ein Dokumentenmäppchen und das habe ich zusammen mit der Geldbörse in einem wasserdichten Aquapack am Mann Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Papiere
Moin ler,
also ich für mein Teil kann sagen, habe immer Original Papiere mit. Da sieht man einer Überprüfung ganz gelassen entgegen. Kopien liegen zuhause. Ausserdem halte ich es wie viele andere auch- Nachbarboote ein wenig mit im Auge halten- nach dem Anlegen lernt man doch meistens die Nachbarn schon kennen und weis, wer an Bord gehört. Bei "Fremdlingen" geh ich schon mal nachfragen. In Suidlarden im Mai haben wir das Boot zwecks Lüftung komplett aufgelassen- da denkt einer um den Anderen. Eben Gemeinschaft und so soll es sein. Kollegialer Gruß an alle, die etwas schwimmfähiges auf dem Wasser bewegen. Bernhard
|
||||
|
||||
Ich nehme auch immer alle Originale mit, ist alles in einem Rucksack, nach der Fahrt kommt es dann wieder mit nach Hause.
|
||||
|
||||
Kopie unbegalubigt und bisher keine Probleme ,
|
|||
|
|||
hi,
also wir haben auch die orginalen dabei gruß claudia |
|
||||
|
||||
Leute, Vielen Dank für Eure Beiträge
Sieht dann wohl so aus, dass ich ebenfalls die Originalpapiere mitschleppe...
|
||||
|
||||
Ich hab immer die Originale dabei, in einem DIN-A4 Ordner, zusammen mit allen Bootsunterlagen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir halten das für´s Ausland so, dass wir die Originalpapiere dabei haben und die sind in einer A5-Folientasche mit Reißverschluss und somit wassergeschütz und leicht zu verstauen oder auch an Bord zu verstecken. Zusätzlich ist der gesamte Papierkram inkl. aller möglichen Handbücher für Service, E-Teile und Bedienung noch mal auf einem USB-Stick in Scheckkartenformat. Im Innland reicht mir allerdings auch ein Satz Kopien an Bord vollkommen aus, denn bei einer Kontrolle selbst mit nickeligen Beamten passiert nichts außer nen paar Euro Verwarnung. So halten ich es bei meinen Firmenfahrzeugen ebenfalls und in 25 Jahren und im Schnitt 10-15 Fahrzeugen haben wir ganze 2 mal bezahlen müssen. Da wäre die Lauferei inkl. Kosten bei Verlust doch deutlich teurer....
|
||||
|
||||
meine Papiere sind immer im Boot in ner Mappe. die nehm ich nicht mal mit nach Hause wenn ich heim geh.