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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.09.2002, 13:33
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Standard Powertrimmanzeige einbauen

Hilfe,
kann mir vielleicht mal einer Helfen?
ich möchte eine Powertrimmanzeige einbauen.
Im Kompaktstecker der Schaltbox ist ein loses Kabel mit der
Bezeichnung C = Farbe braun-blau
und eins mit E = Farbe braun-weiss
sowie ein loses Kabel= hellbraun ohne Kennzeichnung vorhanden.
An der Trimmanzeige gibt es die Anschlüsse
I=Ignition,
S=Sender und
G=Ground.
Wie wird es nun angeklemmt????
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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Gruß Thomas
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  #2  
Alt 18.09.2002, 19:16
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Hilfreich wäre wenn Du sagst um was für einen Motor/Antrieb es sich handelt.
Ingnition=geschaltet +
Ground=masse
Sender=sender
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Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
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  #3  
Alt 19.09.2002, 09:53
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Hast recht habe ich vergessen.

Außenborder Mercury 75 PS ELPTO, Bj. 96, 3 Zylinder
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  #4  
Alt 19.09.2002, 16:49
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Am Stecker im Motor kommt ein einzelnes Kabel raus(Braun???), dass an den Sensor angeschlossen wird.
Der Sensor selbst wird mit einem kurzen kabel auf Masse gelegt.
Pieps mit einem Durchgansprüfer dieses einzelne Kabel nach vorne durch.
Am "Instrumentenkabelbaum wirst du es wiederfinden.
Dies ist "Sender"
Die anderen zwei sind einfach Ground oder Masse und Ignition oder Zündung.

So hab ich das Ding bei meinem Merc 40 EFI ELPT zum Anzeigen gebracht.
Ach ja, schraub den Sensor mal noch nicht ganz fest, durch leichtes drehen kann man DOWN noch genau einstellen.

Ich schau heute Abend nochmal ins Handbuch, warscheinlich sind die Farben bei allen Maschinen gleich.
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Dominik
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  #5  
Alt 19.09.2002, 20:42
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Hallo Muckymu,

supi, wenn Du mir noch sagen kannst wo der Sender im Motor sitzt :?:

und die beiden anderen kabel an der Schaltbox sind nur Masse und Zündung
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  #6  
Alt 20.09.2002, 08:48
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Fahr den Powertrim hoch, von der Seite siehst du den Hebezylinder.
Schwierig zu beschreiben, am oberen Ende des Hebezylinders geht eine Welle durch die Motorhalterun, die schaut mit einem Schlitz aus der Motorhalteung heraus.
Wenn du den Motor anhebst dreht sich dieser Schlitz im Vergleich zur Halteung ca. 1/4 Drehung, genau da kommt der Sensor drauf.
Der Sensor hat jetzt ein Kurzes Kabel, das schleifst du gleich auf eine Befestigungsschraube und das andere Kabel muss nach oben zum Hauptstecker im Motor.
Dort kommt der Kabelbaum aus dem Kokpit drauf. Hinten aus dem Stecker kommen jede Menge Kabel raus, u.a. auch für Powertrim und Trimsensor.
Wenn der Trim angeschlossen ist und alles andere auch, sollte ein Kabel frei sein - das vom Sensor.

Ich hoffe das hilft erstmal
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Dominik
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  #7  
Alt 20.09.2002, 10:09
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Danke Muckymu,
ich werde Dir berichten.
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  #8  
Alt 23.09.2002, 10:05
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Moin Muckeymu,
wie versprochen wollte ich Dir berichten.
Ich habe festgestellt das ich nach Deiner Beschreibung überhaupt keinen
Sender habe. Aber die Löcher sind zumindestens zu erkennen.
Also muß ich mir erst mal einen besorgen.
Und wieder was dazu gelernt. Danke.
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