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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schadet ATF im Motoröl ?
Was passiert, wenn man aus Versehen zum nachfüllen ATF in den Motor gekippt hat ?
• Passiert nix, Öl ist Öl • lass drin aber fahr nicht mehr so schnell • muß sofort raus - kompletter Ölwechsel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#2
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Hast du doch nicht wirklich in den Motor gekippt
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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...möchtest Du die Reinigungstipps aus dem Netz nachmachen ?
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#4
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Stimmt.
Ich bin heut nur schnell nach ATU rein, weil mir was in der Lenkung fehlte. Hab's dann auf dem Parkplatz sofort eingefüllt, da fragte der, der neben mir geparkt hatte, ob ich den Rest noch bräuchte, wär genau die Menge, die seinem Motor gerade fehlen würde...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Dann mach dir keine Gedanken
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#6
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Ich will das aber jetzt wissen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#8
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Macht nix, habe ich früher bei meinem /8 sogar direkt in den 172er (?) Stromberg geschüttet ...
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#9
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Macht nix nur Motor kaputt.
Bei neueren Motoren würde ich das nicht empfehlen. Ältere Motoren vertragen das.
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Gruß Jochen |
#10
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Da passiert nix, hoffe oder besser denke ich.
Vor ca 10000 km hab ich auch nen großen schluck ATF Oel in den Motor meines Dodge gekippt. Der Oelmix ist noch immer in dem Motor und das Ding läuft 1A. Wie ist das passiert? Ganz einfach: Beim Blick unter die Haube hab ich den kleinen Check gemacht und festgestellt das das Getriebeoel auf Minimum ist. Ab in meine Werkstatt und schnell eine Dose ATF und einen kleinen Trichter aus dem Regal gefingert. Das Automatik Getriebe wird bekanntlich über den Peistab befüllt. Also den Peilstab wieder raus, einen Trichter oben drauf und das Oel ab ins Getriebe - hatte ich gedacht. Beim einfüllen seh ich das ich mich vergriffen hatte, ich hatte den falschen Peilstab erwischt Die Motor und Getriebeoel Peilstäbe sind leider direkt nebeneinander montiert, ich bin auch nicht mehr der jüngste, die Augen lassen nach, die Hände zittern, da kann man sich mal vergreifen
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#11
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Wenns nur ein kleiner Schluck auf einige Liter Motoröl ist wird bei einem normalen Motor nichts passieren.
Bei einem F1 Motor würdest Du das wohl schon in der 1. Runde merken |
#12
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ATF= Automatik Transmission Fluid, Hydraulik und Getriebeöl, das nicht Hitzebeständig ist und ab Temperaturen von 60 Grad anfängt Gasblasen zu bilden. Dadurch geht die Schmierung im Motor verloren, da der Ölfilm reisstDurch die Gasbildung kann die Ölpumpe sich verabschieden. In der Theorie kann das Öl sogar das Brennen anfangen. Wenns mein Motor wäre, Öl wechseln.
LG Lalao0
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#13
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am Auto meines Vaters war eine Dichtungsmembran defekt, so dass ATF in das Motoröl laufen konnte, literweise. Motorölstand stieg und getriebeseitig wurde es natürlich immer weniger, die Druckverhältnisse sorgten dafür. Da es heftig ging, dauerte es sicher nicht so lange, bis es entdeckt wurde, vielleicht tausend Kilometer, vielleicht weniger. Der Maschine hatte das nichts gemacht, lediglich aus der Kurbelhausentlüftung sprühte das überschüssige Öl nur so raus.
BON |
#14
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Moin,
da passiert überhaupt nix, für eine Komplettfüllung ist das Zeug nur zu dünn, sonst würde bei normalem Betrieb sicher auch nichts passieren. Derartige Dramen spielen sich oft nur in den Gedanken der Besitzer ab. Gasblasen ab 60°? Wie heiß mag ein Automaticgetriebe wohl werden, wenn sein Auto mit 3,5 Tonnen Boot hinten an, den Brenner hoch muss? Willy
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#15
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Ölwechsel kostet 30€ ;), da schmeiß ich das alte Zeug einfach raus...
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lg Manuel |
#16
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Und wenn er 50 Euro kostet.....es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen.
Wenn man Mist baut muss man eben in die Tasche greifen und dann wird alles gut. Gruß Frank |
#17
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Man kann sein Geld auch zum Fenster raus werfen, das schont zumindest die Gewinde der Ölablassschrauben.
Willy |
#18
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Einkleben, viele Bootsbesitzer wechseln ausschließlich über das Ölstabsröhrchen ...
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#19
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Zitat:
Eher doch Automobil |
#20
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... war schon klar, daher = ( )
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