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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.07.2012, 07:46
aqua87 aqua87 ist offline
Cadet
 
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Standard problem mit dem vortrieb bei Vollgas

hallo, meine glastron hat ein kleines problemchen.
Glastron SSV164
Antrieb: Alpha One Gen.1

wenn ich vollgas fahre, dann dreht der motor nach ca. 1min einfach ca. 600U/min höher und der vortrieb hört einfach auf. dann nehm ich das gas etwas zurück und dann geht es wieder....

was ich noch nicht rausfinden konnte, ist wie die welle vom motor angetrieben wurde. gibt es da auch sowas wie ne kupplung so wie beim auto??
denn auch beim gang einlegen "rattert" es auch so... und dauert auch bis der gang drin ist und das boot nach vorne fährt.

etwas schwer zu beschreiben aber ich denke es wird sicher jemand ne idee haben was das sein könnte
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  #2  
Alt 21.07.2012, 08:27
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lachshunter lachshunter ist offline
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Moin Namenloser,


das "rattern" ist relativ normal beim Alpha Antrieb, du musst den Gang mit Schwung einlegen. Deine Verzögerung dabei und der Drehzahlanstieg bei Vollgas deuten allerdings darauhin, dass dein Coupler defekt ist...also´nen neuen rein und alles ist gut.

Achso....falls du noch nicht ganz wach sein solltest...die Shift-Tasten findest du hier:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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ID:	376844



Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #3  
Alt 21.07.2012, 08:38
aqua87 aqua87 ist offline
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wieso namensloser??

steht doch oben drin

ich schreib immer alles klein... bin ich aus'm englischen gewohnt.

dann muss ich mal bei meinem teiledealer anrufen was das teil kostet...

und dann zerlegen im winter.... mal sehen ob das kompliziert ist
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  #4  
Alt 21.07.2012, 08:50
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von aqua87 Beitrag anzeigen
wieso namensloser??

steht doch oben drin

ich schreib immer alles klein... bin ich aus'm englischen gewohnt.

dann muss ich mal bei meinem teiledealer anrufen was das teil kostet...

und dann zerlegen im winter.... mal sehen ob das kompliziert ist
Wo steht dein Name drin?

Es spielt keine Rolle, wo du sonst wie schreibst, hier möchte man gerne die Beiträge vernünftig lesen können, also tu dir und uns bitte den Gefallen und halte dich daran.

Den Coupler bekommst du bei jedem Mercruiser Händler....z.B. hier



Gruß, Frank.
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  #5  
Alt 21.07.2012, 08:56
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evorox evorox ist offline
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Schau dir ein paar Video's in Youtube an, das mit gang einlegen und einem gewissen Geräusch ist normal, das es ne Sek. dauert bis sich das Boot in Bewegung setzt ist auch klar,

Wie Trimmst du das Boot? Welche Drehzahl steht bei Vollgasfahrt an?

Edit: Sorry, zu langsam...
Ps.: Die frage ist wie lange die Verzögerung ist zw. Gang einlegen und Vortrieb, ne Gewisse Trägheit hat jedes Boot
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lg Manuel
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  #6  
Alt 21.07.2012, 08:59
aqua87 aqua87 ist offline
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also der Antrieb ist ganz runter getrimmt. mhhh, das mit der Drehzahl könnten ca 4500U/min sein... bin aber nicht sicher
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  #7  
Alt 21.07.2012, 09:05
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von aqua87 Beitrag anzeigen
also der Antrieb ist ganz runter getrimmt. mhhh, das mit der Drehzahl könnten ca 4500U/min sein... bin aber nicht sicher

Wieso ist er ganz runter? Willst du pflügen oder gleiten?

Antrieb beim Start runter (an den Spiegel), nach erreichen der Gleitfahrt hoch trimmen, dann sollte deine Drehzahl auch ansteigen.
Was für einen Propeller hast du drauf? Hat der eine Rutschkupplung? Wenn ja, dann markier die mal und schau nach, ob der Prop sich auf der Nabe verdreht...da kann dein Drehzahlanstieg auch von kommen.


Gruß, Frank.
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  #8  
Alt 21.07.2012, 09:12
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Wenn dir das mit der Drehzahlerhöhung passiert dann mach mal den Motorraum auf und halt die Nase rein.
Riecht es nach verbranntem Gummi oder findest du Gummiabrieb hinten an der Glocke?(hinten am Spiegel)
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #9  
Alt 21.07.2012, 09:23
aqua87 aqua87 ist offline
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mhh... so firm bin ich auf dem Bootsektor auch noch nicht. KFZ ist eher mein bereich.

vielleicht hilft das.
Ich habe dieses Boot hier im Forum erworben
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=yachtwurst
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  #10  
Alt 22.07.2012, 11:33
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allround57 allround57 ist offline
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Hallo!
Das rattern beim einlegen des Ganges ist normal.
Die Drehzahlerhöhung ist nicht normal. Ich Tippe auf Kraftstoffmangel oder Zündungsprobleme.
__________________
Gruß

Jochen
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  #11  
Alt 22.07.2012, 13:46
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Hallo!
Das rattern beim einlegen des Ganges ist normal.
Die Drehzahlerhöhung ist nicht normal. Ich Tippe auf Kraftstoffmangel oder Zündungsprobleme.

Drehzahlerhöhung und Kraftstoffmangel?
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #12  
Alt 22.07.2012, 14:08
Musiksuberlin Musiksuberlin ist offline
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Kann es sein, dass es ein Kurzschaft ist und die Schraube dadurch nicht richtig
im Wasser ist? Dann dreht der Motor auch zwischendurch sehr hoch aber man kommt nicht vorwärts...
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  #13  
Alt 22.07.2012, 14:14
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Musiksuberlin Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass es ein Kurzschaft ist und die Schraube dadurch nicht richtig
im Wasser ist?

Kann es sein, dass du keine Ahnung hast was ein Alpha One ist?


Gruß, Frank.
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  #14  
Alt 22.07.2012, 20:13
Musiksuberlin Musiksuberlin ist offline
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Das kann nicht nur sein, das ist sogar so...

Ich hatte bei meinem Motor ein ähnliches Problem, was daraus resultierte dass ich unwissenderweise einen Normalschaft gekauft hatte, obwohl ich einen Langschaft brauchte.

Ich wollte auch nur helfen und dachte, dass vielleicht hier derselbe Fehler gemacht wurde, aber jetzt bin ich schlauer und weiß, dass sich hier wahrscheinlich niemand so selten blöd anstellt wie ich

LG, Daniel
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  #15  
Alt 22.07.2012, 20:19
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Mücke Mücke ist offline
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Zitat:
Zitat von Musiksuberlin Beitrag anzeigen
.....jetzt bin ich schlauer und weiß, dass sich hier wahrscheinlich niemand so selten blöd anstellt wie ich

LG, Daniel
Mach dir keine Sorgen Daniel, das können andere noch besser

Ich zum Beispiel:

Kann es sein, das der Propeller durchrutscht, also das Gummilager vernudelt ist
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Gruß, Jörg

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  #16  
Alt 22.07.2012, 20:25
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Musiksuberlin Beitrag anzeigen
...aber jetzt bin ich schlauer und weiß, dass sich hier wahrscheinlich niemand so selten blöd anstellt wie ich...l
Mach dir keine Hoffnung, Daniel....die Top 100 hast du noch laaaaange nicht erreicht.


Gruß, Frank.
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  #17  
Alt 25.07.2012, 22:09
aqua87 aqua87 ist offline
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für die vielen Ideen schon mal Vielen Dank.

rein technisch und logisch scheint mir der Coupler zu sein. hab mir den Aufbau von dem Teil mal angesehen...

schon möglich das der bei hoher drehzahl durchrutscht.

hab allerdings auch gelesen, dass wenn man diesen erneuert, die Welle auch wieder mit Spezialwerkzeug zum Motor ausrichten muss. das hab ich, wie sollte es auch anders sein, nicht... also bleibt mir der gang zur Marina nicht erspart.
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  #18  
Alt 26.07.2012, 06:38
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von aqua87 Beitrag anzeigen
für die vielen Ideen schon mal Vielen Dank.

rein technisch und logisch scheint mir der Coupler zu sein. hab mir den Aufbau von dem Teil mal angesehen...

schon möglich das der bei hoher drehzahl durchrutscht.

hab allerdings auch gelesen, dass wenn man diesen erneuert, die Welle auch wieder mit Spezialwerkzeug zum Motor ausrichten muss. das hab ich, wie sollte es auch anders sein, nicht... also bleibt mir der gang zur Marina nicht erspart.
Das Spezialwerkzeug nent sich Zentrierdorn.
Und diesen kannst du dir hier im Forum ausleihen.
frag mal im Leihwerkzeug Trööt nach.
Den Coupler zu wechseln ist nicht weiter schlimm.
Antrieb ab und Motor nach vorne ziehen oder besser noch ausbauen.
Schon kannst du ihn wechseln, so er es denn ist.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #19  
Alt 14.08.2012, 12:16
aqua87 aqua87 ist offline
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ist der Coupler eigentlich in Öl gelagert??

da wird es sicherlich wieder X verschiedene varianten geben.
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  #20  
Alt 14.08.2012, 12:54
goec2468 goec2468 ist offline
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Ich würde est mal die einfachen Dinge prüfen:
- Propeller ventilliert (zieht Luft von der Oberfläche) --> Antrieb runtertrimmen, prüfen, ob am Rumpf Dinge die Wasserströung behindern (z.B. Echolotgeber)
- Propeller rutscht durch --> testweise anderen Prop montieren

Gruß

Götz
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  #21  
Alt 14.08.2012, 23:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von aqua87 Beitrag anzeigen
ist der Coupler eigentlich in Öl gelagert??

da wird es sicherlich wieder X verschiedene varianten geben.
nein ist nicht in Öl gelagert,
stelle erst mal sicher das es nicht bloß am Propeller liegt bevor du den Motor ausbaust
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #22  
Alt 16.08.2012, 23:38
aqua87 aqua87 ist offline
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alles richtig.... nur wurde nicht repariert bzw. geändert. es muss ein defekt vorliegen. dessen bin ich mir sicher... schraube ist soweit fest und auch sonst nicht beschädigt
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  #23  
Alt 17.08.2012, 07:08
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von aqua87 Beitrag anzeigen
alles richtig.... nur wurde nicht repariert bzw. geändert. es muss ein defekt vorliegen. dessen bin ich mir sicher... schraube ist soweit fest und auch sonst nicht beschädigt
Hallo,

wie hast Du denn geprueft, das die Schraube, der Prop, fest ist ???


Gruss Alex
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  #24  
Alt 19.08.2012, 19:04
aqua87 aqua87 ist offline
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ich hab die Zentralschrabe versucht nachzuziehen. Bombenfest.... dann sollte der Propeller auch fest sein.
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  #25  
Alt 19.08.2012, 20:09
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von aqua87 Beitrag anzeigen
ich hab die Zentralschrabe versucht nachzuziehen. Bombenfest.... dann sollte der Propeller auch fest sein.

Hallo,

da bist Du leider im Irrtum, .................... aber wenn Du die Tipps hier nicht beherzigst (Beitrag #7, #20, #21), dann wird es schwer Dir zu helfen.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (19.08.2012 um 20:19 Uhr)
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