|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sind diese Geräte baugleich?
Oder sehen sie nur ähnlich aus?
VDO Dayton 4150RS: Medion 41400
|
||||
|
||||
Mir hat ein Verkäufer die Baugleichheit von einem Navisystem einmal eindrucksvoll (allerdings bei einem anderen Gerät) demonstriert: Er hat einfach die Bedienteile vertauscht. Wenn es dann immer noch funktioniert ist die Baugleichheit sehr wahrscheinlich (bis auf Softwareversion z.B.).
Schönen Gruß Gerrit |
|
Für mich sehen die absolut baugleich aus.
Aber es kann Unterschiede auf der "nicht sichtbaren" Ebene geben. Ich habe bspw. mal einen Holux 101 GPS-Empfänger mit dem ALAN GPS 500 verglichen. Sie sind identisch (geben auch beide unumwunden zu), ABER: Die Software wird ausschließlich von ALAN weiterentwickelt, und diese überprüft beim Update, ob die Geräte-S/N eine ALAN-Nummer oder eine Holux-Nummer ist. Updates funktionieren dann nur mit dem ca. 100 EUR teureren ALAN. Das habe ich mir dann zähneknirschend auch gekauft. Beim Navi ist das Problem vermutlich nicht gegeben; es gibt nur zwei Kartenlieferanten (Navteq und Teleatlas), und auch die Navi-Software wird vermutlich nicht für jeden Hersteller angepasst. Ich habe damals mal ein Audi Navigation+ (Blaupunkt) mit einer Mercedes-CD gefahren - tadellos. Zumal weder VDO Dayton (Siemens?) noch Medion es sich erlauben können, die SW-Versorgung in den nächsten Jahren einzustellen. Ich würde sie als baugleich einstufen. Sonst frag' mal hier: http://navi-forum.net/board/index.php
|
||||
|
||||
..wäre bei medion nichts neues....
|
||||
|
||||
Hi,
auf Softwareebene lassen sich auch leicht Features ausblenden, um so eine " billigere" Version zu schaffen. Will sagen, dass u.U. nicht der gesamte Umfang an Features vorhanden ist. MUE |
|
|||
|
|||
mein lorenz navigator sieht dem vdo auch verdammt ähnlich.... aber fertige gehäuse kannste ja schon an jeder ecke kaufen und innen reinbasteln, was du willst
|
||||
|
||||
Baugleich denke ich schon, jedoch wahrscheinlich keine Softwaregleichheit, d.h. kein "Austausch" der Karten etc.
Bernd
|
||||
|
||||
Danke für Eure Tips!
Das Medion-Gerät kostet inklusive 6-Fach-Wechsler 499 Euro - das fand ich schon klasse. @Bernd: Was meinst Du mit nicht austauschbaren Karten? Meinst Du nicht, daß da eine handelsübliche Karten-CD (DX oder so) reinkommt?
|
||||
|
||||
Ganz sicher keine Handelsüblichen Karten.
DX Karten sind für Blaupunkt kompatible Geräte. http://www.vdodayton.com/c-iq http://www.vdodayton.de/index2.aspx?...blue&status=n1 Die verwende C-IG, was Medion beiliefert bzw. was du für die Karten zahlen must (versteckte kosten!!) must du bei Medion erfragen. Kann schon sein das die 3-4 mal so teuer sind wie von VDO direkt. Bernd
|
||||
|
||||
Re: Sind diese Geräte baugleich?
Zitat:
Der Medion ist nen Navigationssystem, das auf jeden Fall die Herborner Str. finden kann. Der Dayton ist ein Unfallfinder, der findet wohl nur Accident! Ohne Sch... Medion ist kein Hersteller von Geräten, egal welcher Art. Medion läßt fertigen und die Geräte mit eigenem Logo versehen und verkauft dann über fremde Ladentheken. Bei diesen Geräten kann durch Softwareänderungen der Funktionumfang sehr unterschiedlich sein, kann aber auch alles genauso sein. Die Hardware scheint wohl von Dayton zu kommen. Grüße Kanalskipper