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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Waterland700
Hallo Forumgemeinde
Ich besitze seid drei Jahren eine Waterland700 mit einem 38PS starken Innenborder von Ford.Leider hat das gute Stück jetzt das Zeitliche gesegnet so das ich mich damit beschäftige das Boot auf Aussenborder unzurüssten. Einen Motor habe ich schon in Aussicht.Mein Frage ist jetzt; kann mir jemand Tipps zum Umbau geben??? Bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Geändert von thomi (21.07.2012 um 20:51 Uhr) |
#2
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Das ist ein Ford Motor der im Escord,Fiesta u. Cortina verbaut wurde.
Den sollte man wieder zum laufen kriegen. Das Geriebe dürfte ein J-Type sein. Der Motor in meiner alten Waterland war BJ. 1967 u. läuft noch. Schade wenn so ein Boot mit Aussenborder verbastelt wird. Lieber anderen Innenborder besorgen.Allein schon wegen der Kosten. Mfg |
#3
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Danke für die schnelle Antwort.Leider muss ich die Sache ein wenig erklären.Mein Vorgänger hatte das Boot damals schon komplett umgebaut gehabt.Das heisst das eigentlich nichts mehr so ist wie man es original von einer Waterland kennt.Der Motor wurde nach hinten unter die Sitzbank gebaut und vorne wurde ein Winkelgetriebe verbaut.Die ganze Kajütenaufteilung inklusiv der Tür wurde komplett verändert.So jetzt zu meinem Problem: Beim Motor sind zwei Zylinder oberhalb gerissen und das Getriebe macht jetzt auch schon bei langsammer Fahrt max.5 Knoten Geräusche.Einen neuen Innenborder so wie in meinem Fall auch wieder hinten verbauen sollte kein Problem sein aber das Getriebe will mir niemand mehr reparieren.Ich denke das die Sache mit dem Umbau auf Aussenborder für mich die beste und günstigste Variante ist.
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#4
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Das Problem bei einem Umbau auf Aussenborder sehe ich in deinem Heckspiegel. Der hat keine Verstärkungsplatte drin wie ein Boot das für einen Aussenborder oder Z Antrieb gebaut wurde.
Wenn es mein Boot wäre, würde ich den ganzen Kram ausbauen, und einen kleinen 2 Zylinder an den Orginalplatz im Boot setzen. Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#5
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Ein Freund von mir hatte auch mal das gleiche Boot. Da war ein 2 Zyl. Yanmar drin. Den Motor haben wir mit 294 Vorstrahldüsen ausgerüstet und die Luftansaugung nach hinten verlegt und einen Ansauggeräuschdämpfer verbaut. Ordentlichen Deckel drüber mit gutem Schallschutz und Es war relativ leise im Boot.
Ich kann mir vorstellen, das der Voreigner den Umbau wegen der geräuschkulisse gemacht hat, oder aber um diesen recht großen Motor unterzubringen. Orginal gehört der Motor inkl. Getriebe dahin, wo jetzt dein Winkelgetriebe steht. Einen guten gebrauchten 2 Zyl. Diesel inkl. Getriebe bekommst du auch für das Geld, was dich ein guter Aussenborder kostet. Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#6
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Hi,
habe die 700 schon AB und auch mit Innenborder und Z gesehen, der Spiegel dürfte halten. Mehr als 15-20 PS braucht die eh nicht, die sind nicht so schwer. Gruß Willy |
#7
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Kennt den jemand einen der eine Waterland700 hat und der sein Boot auch schon auf Aussenborder umgebaut hat???? Hier im Forum sind ja schon die einen oder anderen Beiträge über Umbauten zu lesen nur leider sind die die ihre Boote umgerüstet haben alle schon eine Ewigkeit nicht mehr online gewesen so das man Sie nicht zu dem Thema befragen kann.
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#8
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In meiner Waterland war noch ein 10 PS Mercury AB als Not Motor verbaut.
Der Spiegel selbst ist fuer einen AB nicht stabil. Die Lösung war ein Edelstahlgestell das den Druckauf die Stringer Verteilt. Mfg. |
#9
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Hast du vieleicht ein Bild von deinem Gestell und hast du den Spiegel von innen auch noch verstärkt???
mfg |
#10
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Da auf unseren Gewässern nur max 25km/h gefahren werden darf und ich immer ein Beiboot(wegen des Hundes) mitnehmen muß,habe ich statt v 8 nun einen 40ps AB dran.Gut,das Aussehen ist die eine Seite,aber der Verbrauch die andere.Vergangenes Jahr von Neustrelitz bis Plau/am See;laut Karte ca 100km=ca.37liter.
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#11
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Scheint ja eine große Serienstreuung bei den Waterländern zu sein, wir, meine Frau (115kg) und ich, (60kg) haben neben einem 30 kg Motor auf der Badeplattform gesessen.
Gruß Willy Geändert von Giligan (19.08.2012 um 22:14 Uhr) |
#12
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#13
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Hallo thomi
das ist die Grundplatte,die auch gleichzeitig das Loch vom Z-Antrieb schließt.Das U-Profil habe ich angeschweißt weil ich die Entwässerungsschraube nicht entfernen wollte.In die Grundplatte ahbe ich Stehbolzen geschweißt,die in die vorhandenen Löche des Z-Antriebes passen,aber auch noch zusätzliche vorgesehen.Die Platte ist aus 8mm Stahlblech
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#14
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Leider habe ich einige Fotos nicht mehr gefunden,aber so sieht der fertige Kasten aus
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#15
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Um den Motor anschrauben zu können,habe ich hinten 50ziger U-Leichtprofil geschweißt.Unten sieht man die viereckigen Löcher,um die Muttern festhalten zu können.Ich hatte mich mit meinen berechnungen ein wenig vertan und habe die U-Profile dann noch verlängert.Ich habe das Braket mit einem 120ps-Motor getestet,es hielt.
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#16
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Da ich es aber gerne ganz sicher habe,wurden noch 2 Streben angeschweißt/angeschraubt
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#17
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Was ne Frickelei an ner Waterland. Wo ist das Problem den vorhandenen Motor wieder zum Laufen zu kriegen? Selbst nen brauchbaren Ersatz bekommst du billiger als einen halbwegs brauchbaren AB. Von der Umbauerei und dém Wertverlust ganz zu schweigen....
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MfG Eric Allet wird jut...
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#18
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Moin
Als Segler sollte man wenn es bei Motorbooten um Esthetik geht ja eigentlich tacktvoll schweigen,aber schreiben kann man ,dass das nicht toll aussieht mit einem weitausladenden ABM am Spiegel selbst wenn das noch mit einer Badeplattform getarnt wird. Ich würde das Boot mit einem schnuckeligem Diesel versehen,das Getriebe sieht wie ein ZF-Konuskupplungsgetriebe aus die Geräusche können auch ein Lastwechselschlagen der Kardanwelle sein,ansonsten könnte man das Getriebe ziemlich einfach mal von innen betrachten möglicherweise sind nur einige Lager austausch reif,oder wenn es son alter BW5-7Knüppel ist kann auch schlicht nur die Kette vom achteraus-Gang etwas klöterig sein. gruss hein Geändert von hein mk (24.07.2012 um 20:41 Uhr) |
#19
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Schade.....
Ich hatte in diesem Forum ein Thema eröffnet damit ich eventuell wie schon von dem einen oder anderen Hilfe bekomme. Leider musste ich feststellen das es hier aber sehr viele Kollegen gibt die nix zu diesem Thema beitragen können sondern sich lieber darüber äussern ob irgendeine Sache gut aussieht oder nicht.Man Leute ihr müsst Euch mal die Fragen durchlesen die hier gestellt werden und nicht einen Beitrag abgeben der wirklich niemand interessiert. |
#20
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Was willst du denn?
Macki hat dir doch einiges aufgezeigt, soll dir ein Schiffbauer Pläne zeichnen und die Statik berechnen? Ein Forum ist privat und da wird nun mal auch gequasselt. Wer das nicht mag, muss halt zum Profi gehen und Kohle auf den Tisch legen. Willy |
#21
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Ich hatte Macki damit mit Sicherheit auch nicht gemeint. Nur das es besser wäre wenn ich einen kleinen Diesel einbaue anstatt eines Aussenborders das weiss ich auch. Ich dachte nur wenn man eine ordentliche Frage stellt und dazu auch noch detalierte Fotos zeigt das man dann auch auf seine Frage ne Antwort bekommt.
War das falsch??? |
#22
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Is ja gut...habs ja verstanden.
Falsch war nur deine Erwartung, Forum geht nun mal so, das auch Leute antworten, die nichts oder nicht viel beitragen können. Damit muss man leben und sich das herausziehen, was man brauchen kann. Die Bilder waren doch prima, an meinem Bild siehst du, wie stabil der Spiegel an der Waterland, zumindest an meiner, war. Diesel lieben sie alle, wenn es die eigene Kohle nicht kostet, dann darf es nur das Beste sein..... Gruß Willy |
#23
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Alles klar.Ich glaub ich hab Dich verstanden....
mfg |
#24
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Moin
Wenn du das Problem wirklich angehen möchtest und hier Rat suchst währe es nett wenn du auch schildern würdest,welche Möglichkeiten und Kenntnisse du als Bootsbauer,oder als Motorenschlosser hast.Wenn man günstig einen, auch ruhig gebrauchten von der Leistung her passenden Boots(und wer selbst umrüstenkann auch PKW)Motor besorgen kann ist das die einfachere Lösung,weil z.B.die gesamte Motorpereferie(Schaltzüge,Kraftstoffleitungen und Tank,Lichtmaschine und Anschlüsse und möglicherweise Warmwasserboiler)so bleiben kann wie sie ist.Im Übrigen ist es so,dass schon vielen BF-Usern nicht nur mit Rat sondern auch ganz praktisch und materiell von eingen der "F(l)achkomentatoren"geholfen wurde gruss hein |
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