boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2012, 08:24
alex1711 alex1711 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wissenswertes zum AB Evinrude 70PS Bj 2001 Viertakt

Hey Leute,

bin lese auch schon ne ganze Weile dieses Forum und finds echt klasse. Ich auch gleich mal ne Frage, vielleicht könnt mir ja helfen.
Ich habe kommenden Winter vor, meine Lady (Holzboot, Verdränger 8,50m lang) von Innen- auf Außenborder umzurüsten. (Ich weiß einige werden sicher sagen - ich soll das Boot nicht verschandeln )
Der Innenborder ist ein Yanmar 2gm, 18 PS viertakt Diesel (kennen hier sicher die meisten).
Der Außenborder ist ein Evinrude viertakt Benziner mit 70 PS, Bj 2001, welchen ich vor einigen Wochen erworben habe und der nun in meiner Garage auf seinen Einbau wartet (ich weiß PS-Zahl ist etwas zu viel aber AB war recht günstig, daher hab ich zugeschlagen - armer Student eben).
Jetzt zu meiner Frage, hat jmd von Euch Erfahrungen mit diesem Außenborder? z.b. Lautstärke bei ca. 2000 - 3000 Umdrehungen? Verbauch/h bei einer Drehzahl = 2000 - 2500? Sonstiges was man vielleicht über diesen AB wissen müsste??

P.S. hat jmd interesse den yanmar zu kaufen? komplett mit wendegetriebe etc... Motor hat gerade mal 120 Betriebsstunden...

viele Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2012, 08:56
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ist leise und Verbraucht viel etwas mehr als dein kleiner Diesel. Bezüglich Wartungsintervalle kann ich dir nicht viel sagen weil beim 4 Takter ja noch ein paar Kleingkeiten dazu kommen im Gegensatz zum 2 Takter wie Motorölwechsel, Zahnriemen usw.

gruß timo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2012, 09:32
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.794
Boot: Fletcher Bravo 199
1.654 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Wenn der Yanmar tatsächlich erst 120 Bstd. hat, würde ich den NIE gegen den Johnson tauschen.
Ansonsten ist der Johnson eigentlich ein guter Motor, jährlicher Ölwechsel sollte schon sein. In verdrängerfahrt solltest du noch deutlich unter 5 Litern pro Stunde liegen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2012, 12:12
alex1711 alex1711 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

dank euch leute...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.