|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Echolot Einbau innen/außen
Mein neues Cuda 168 liegt hier und ich überlege ob ich den beil. Geber als Heckgeber oder wie bisher innen einbauen soll....
bei meinem alten Humminbird hatte ich den Heckgeber einfach mit Silikon in die Bilge geklebt und das Gerät hat gut angezeigt... (ob genau weiss ich nicht ). Da ich den Fishfinder direkt vor die Anzeige vom Staudruckmesser montiere wäre eine Möglichkeit den Staudruckmesser zu entfernen und die Öffnung für den Geber nach Außen zu nutzen.... allerdings müsste ich ein wesentlich größeres Loch bohren... da der Stecker gute 10mm Durchmesser hat... wo habt ihr eueren Geber montiert ??
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich hab ihn aussen. Innen ist natürlich gut- wenn du auf die Wassertemperatur verzichten kannst Grüße Andi
|
|||
|
|||
hab den geber innen, funktioniert recht gut, darauf achten, dass er weit vom motor und ausserhalb irgenwelcher turbulenzen ist, sonst kann es zu störungen kommen.
|
||||
|
||||
ich hab meine aussen an der halteplatte vom ab ( wollte kein loch bohren ) dafür habe ich einen winkel mit an der verschraubung der untersten opferanode angebracht.
das kabel führt bei mir hinter der trimmpumpe rauf zu den kabeln vom ab und ab da mit in die durchführung. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Hallo !
Habe bei meinem Nachbar eine Möglichkeit gesehen. Er hat das Geberkabel oberhalb der Wasserlinie durch das Heck geführt, eine 1cm dicke Kunststoffplatte an das Heck geklebt (glaube mit Pantera) und dort den Geber rangeschraubt. Funktioniert schon jahrelang gut. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Ich habe den Geber von Cuda 168 direkt außen angebracht. Ist ein GFK-Boot. Funktioniert natürlich super und das mit dem Bohren ist auch absolut kein Problem. Habe ein wenig Sikaflex in die Löcher mit reingespritzt und die Schrauben ordendlich angezogen. Da kommt nie Wasser rein. Habe bei meinen vorherigen Booten meist irgendwelche selbstgebaute Konstruktionen von Halterungen gebastelt, das sieht allerdings in den meisten Fällen ziemlich schäbbig aus.
|
Ich habe den Geber außen (weil mich Wassertemperatur interessiert), hatte bis jetzt verschraubt und werde jetzt nach dem Neuaufbau mal testen, ihn nur anzukleben. Die Leitung läuft an den Trimmleitungen zum Kraftkopf und von da aus zusammen mit der Motorverkabelung nach vorn.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Besser ist schon außen, vor allem bei geringer Wassertiefe (Inneneinbau: mehr Mehrfachreflexionen mit Bootsboden)
Das bei dir früher der Geber nur mit Silikon geklebt gut ging: hast Glück gehabt.Wenn Silikon dazwischen dämpft das, auch Luft. Norm. Klebt man den z.B. mit 2-K Kleber ein, so das kein Hohlraum dazwischen ist. Stecker: geht der nicht zum Aufschrauben?? Vergossen? (Die Firmen denken auch nicht an Einbau?? mein Interphase: Stecker konnte aufgeschraubt werden, Drähte lösen, Kabel durchgezogen) Würde auch kein so großes Loch dafür bohren! Kabel passend abschneiden, durchziehen und wieder zusammenbauen (Löten, Crimpen) Am besten in einer kleinen Elektroverteilerdose. Wenn das Kabel abgeschirmt ist: die Adern erst mal isolieren, dann die Abschirmung wieder drüberziehen und elektrisch verbinden!
|
Ja, der Stecker ist vergossen. Die Leitung trennen würde ich auf gar keinen Fall, weil das ja nicht einfach 12V Gleichspannung ist, die da fließt - wie so ein Kabel auf eine Lötstelle / gar Lüsterklemme reagiert, würde ich nicht prognostizieren wollen.
|
||||
|
||||
Montage Aussen, weill innen hätte mir evtl. die Ladung das Ding zerstört (habe den Cuda168 an einer Mottaradbatterie, dei in einer kleinen Wasserdichten Munikiste hinten im Staukasten steht) die Kabel zum Cuda habe ich in einem Kabelkanal verlegt.
Pit
|
Mein Geber (Fishfinder Eagle) sitzt in der Kajüte in der Bilge. Dort ist im Boden eine kleine Klappe, in der der Geber mit Silikon festgeklebt ist.
Funktioniert ohne Probleme.
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
wenn du auf die Wassertemperaturanzeige verzichten kannst, würde ich den Einbau in der Bilge bevorzugen. Allerdings würde ich dir Harz empfehlen um den Geber direkt mit dem GFK in der Bilge zu verbinden. (Lufteinschlüsse oder Luftbläschen vermeiden) Hab ich auch so gemacht und der Fishfinder zeigt reelle Werte an und das ohne irgendwelche Störungen. Auch bei schneller Gleitfahrt kommen keine Störungen auf dem Display. Der Vorteil ist du musst keine unnötigen Löcher (zum Durchführen des Steckers) bohren, und der Geber ist geschützt vor Treibholz oder sonstigen Dingen die so im Wasser schwimmen Grüße Piranha
|
||||
|
||||
... danke für die Infos...
ich bin noch am Überlegen.... .... Harz-Epoxy befestigung widerstrebt mir, wenn da der Platz nicht gut gewählt ist, ist der Geber nicht mehr zu verwenden.... (und ich hab nicht so die idealen Voraussetzungen um viel zu wählen.... Außen... wäre o.k. wenn das große Loch für den Stecker nicht wäre..... evt. doch eine Saison wieder mit Silikonbefestigung iInnen versuchen, der alte Geber hat da tadellos funktioniert... (dicke Wurst Silikon setzen und dann den Geber richtig langsam reindrehen... dann sind keine Lufteinschlüsse vorhanden.. .. mal sehen...
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
was hast du für ein Problem mit dem Loch zur Kabeldurchführung. Die 4 Schrauben für die Geberbefestigung haben mich mehr beunruhigt, da die unter der Wasserlinie sind. Für die Durchführung gibt es auch extra "Durchführungen" zu kaufen, da wird dann das Kabel mit einem Gummi(ähnlich dem Prinzip einer Thermoskanne) zum Rumpf hin abgedichtet. War mir aber zu umständlich. Bei meinem Fishfinder war eine Abdeckung dabei(gibt's auch überall im Bootszubehör), die wird außen über Kabel und Loch geschraubt, dann von innen das Loch mit Silikon gefüllt. Ps: Nachdem ich das Loch für die Heckdusche gebohrt hatte, hatte ich vor dem 18mm Löchchen keine Skrupel mehr. Gruß Markus
|
Und darauf achten, dass der Geber gerade steht. Aber das ist selbstverständlich, oder?!