boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2005, 10:55
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard Plotter zickt

Moin Forum - wir haben einen älteren Plotter an Bord (Shipmate 5900), den wir als Ergänzung zu den aktuellen Papierkarten gern nutzen. Jetzt hab' ich folgendes Problem: Nach dem Einschalten sucht er sich ordnungsgemäß seine Sateliten und zeigt mir alles, was ich wissen will. Nach ca 1h verschlechtert sich die Empfangsleistung und ein Sat nach dem anderen geht flöten, bis ich keine Position mehr kriege. Wenn ich abschalte und nach einiger Zeit wieder einschalte geht das Spiel von vorne los. Das Gerät ist vor einem Jahr eingeschickt gewesen und mit neuer interner Speicherbatterie und einem Softwareupdate versehen worden und hat die Saison bombig funktioniert. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2006, 11:57
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe auch einen RS 5900 der nach einem Speicherbatteriewechsel ohne SW Update Probleme hat, einen Fix zu erzeugen. Dabei kommt der erste Satellit mit 14 dB sehr gut und die folgenden bleiben bei 0 dB haengen.

Daher meine Frage: hast du das Problem Deines RS 5900 loesen koennen ?


Danke und Gruesse,


michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.01.2006, 12:31
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Hi Michael - meiner hatte beim Batteriewechsel auch einen Softwareupdate erhalten. Das Problem hat sich aber inzwischen irgendwie in Luft aufgelöst. Ich wollte eigentlich eine neue Antenne testen, aber bevor ich dazu kam, hatte der Plotter sich wieder beruhigt und hat den Rest der Saison wie gewohnt funktioniert. Ich kann dir also leider nicht recht weiterhelfen.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2006, 06:39
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

für mich als ehemaliger "Radiot" hört sich das nach einem Fehler an, der mit der Wärmeentwicklung des Gerätes zu tun hat. Typischerweise könnte man da erstaml die im Gerät befindlichen Elektrolytkondensatoren in Erwägung ziehen - gerade, weil das Gerät schon älter ist.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2006, 06:55
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht ob meine Erfahrung direkt helfen kann:

Mein GPS fand erst nach langem Suchen genug Sats. Oder verlor diese mit einem Mal während des Betriebes.

Fehlerursache war hier nicht das Gerät selbst, sondern die GPS- Antenne. In diese war nämlich Feuchtigkeit eingedrungen. Selbst ein Trocknen und Reinigen mit Tuner-Spray brachte auf Dauer keine Abhilfe. Funktion war reine Zufallssache. Nachdem ich bei Busse eine neue Antenne gekauft habe: Ein Fix nach dem Einschalten nur sekundensache und Dauerbetrieb wieder möglich.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2006, 08:33
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Ich weiß nicht ob meine Erfahrung direkt helfen kann:

Mein GPS fand erst nach langem Suchen genug Sats. Oder verlor diese mit einem Mal während des Betriebes.

Fehlerursache war hier nicht das Gerät selbst, sondern die GPS- Antenne. In diese war nämlich Feuchtigkeit eingedrungen. Selbst ein Trocknen und Reinigen mit Tuner-Spray brachte auf Dauer keine Abhilfe. Funktion war reine Zufallssache. Nachdem ich bei Busse eine neue Antenne gekauft habe: Ein Fix nach dem Einschalten nur sekundensache und Dauerbetrieb wieder möglich.
Moin Thomas - die Antenne hab' ich auch im Verdacht. Mal sehen, ob das Thema wieder hochkommt, wenn das Boot nach der kalten Winterzeit wieder aus der Halle kommt.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.01.2006, 11:48
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

hallo Jürgen,

nicht zu vergessen sind die Antennenanschlüsse: Feuchtigkeit und Kupfer
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.01.2006, 12:06
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Wir hatten auch so einen Fall mit einem Shipmate.

Nachdem wir alle Verbindungen ordentlcih mit "Kontaktspray" versehen haben ging alles wieder....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.