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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ventil einstellen Mercruser
Hallo,
ich habe einen Mercruser 140 Antrieb mit Z. Jg. 78. Gestern habe ich den Ventildeckel demontiert, was für ein Ventilspiel muss man einstellen oder hat der Motor Hydaulikstössel.? Wenn nich wie wird das gemacht? Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Gruss Armin |
#2
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Schraube den Deckel einfach wieder drauf.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Wenn ihr schon das Thema Ventilspiel einstellen habt, hat der 3,0l LX Mercruiser Bj.02 auch Hydrostössel ,oder muß ich da einstellen?
Wenn ja, alle wieviel Betriebsstunden sollte das gemacht werden? Jörg |
#5
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Hallo,
wenn du einen Motor Bj.02 hast, hat dieser sicher Hydrostössel. gruss armin |
#6
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Auch bei Hydrostössel kann man das Ventilspiel einstellen, aber ohne Spetzialwerkzeug und Ersatzplätchen würde das eher in Nahkampf ausarten
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#7
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Wenn ihr von Spezialwerkzeug und Einstellplättchen redet,dann meint ihr aber bestimmt Tassenstössel und keine Hydrostössel,denn ein echter Hydrostössel ist nicht einstellbar, sondern reguliert sich durch das in ihm befindliche Öl der Motorsschmierung! Z.B bei VW Motoren die haben Hydrostössel,erkennt man daran wenn einer defekt ist klakkert das ganz schön bei Kaltstart und wenn wieder Öl nachgeflossen,dann ist wieder Ruhe!
Tassenstössel stellt man mit Plättchen ein,jedoch nicht so oft nötig wie bei Kipphebelsteuerung. Liege ich jetzt richtig das der 3LX Motor Tassenstössel hat? Jörg
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#8
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Sea Ray, auch Hydroventile haben eine Grundeinstellung, ehrlich Werde dir bei gelegenheit mal einen link heraussuchen.
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#10
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OK, das stimmt,also kann ich den Deckel drauflassen bis Motor auseinanderfällt.
Jörg |
#11
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Die Frage ist warum wolltest du die Ventile einstellen?
Wolltest du sie nur einstelllen weill du a) dachtest, das es an der Zeit ist, oder b) wolltest du sie Einstellen weill sie geklappert haben? Wenn a) dann kannst du den Dekel wieder drauf machen, wenn b) würde ich dem schon nachgehen, ev. versuchen zuerst das öel zu wechseln... usw usf |
#12
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Klappern tut es nicht,zumindest nicht übermäßig,aber ein Ami Motor tackert immer ein bischen, hat ers 60BS drauf.
Ich dachte das wäre ne normale Kipphebelsteuerung und müßte zur Wartung eingestellt werden.Dann lass ich das Vielen Dank Jörg |
#13
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Ventileinstellung GM Reihe 4 und 6 Zylinder, mit Kontakt Verteiler
Motor rechts herum drehen (Keilriemenseite) bis Zyl. 1 ist auf OT (TDC) steht. Der Verteilerfinger zeigt jetzt auf Zylinder Nr. 1. Die Kontakte sollten offen sein. Wenn die geschlossen sind Motor noch mal um 360° drehen. Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden: Auslass: 1-3-5* Einlass: 1-2-4 Mutter vom einzustellenden Kipphebel lösen und dabei die Stößelstange hoch und runter bewegen bis diese klappert. Die Mutter wieder anziehen bis kein Höhenspiel mehr zu fühlen ist. Die Stößelstange muß sich allerdings noch leicht drehen lassen. Die Mutter eine 3/4 Umdrehung weiter drehen. Den 6 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 6 auf OT steht (Kontakte offen) Den 4 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 4 auf OT steht (Kontakte offen) Auslass: 2-4-6* Einlass: 3-5*-6* *nur 6 Zyl. Zündfolge 4 Zyl. 1-3-4-2 Zündfolge 6 Zyl. 1-5-3-6-2-4 Ohne Gewähr!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#14
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Gillt das auch für den 470er Mercruiser?
Zitat:
ist das auch für den 470er Mercruiser richtig? Mir ist da von einem Bootshändler etwas anderes erzählt worden. Demnach sollen die Muttern bis zum Anschlag eingeschraubt werden. Fand ich komisch läuft aber. Würde aber evt. auch erklären warum er bei warmen Motor schlecht anspringt. Wenn die hier genannte Variante richtig ist, wäre es doch auch möglich die Ventile bei laufenden Motor einzustellen (wie bei Opel früher). Ist bestimmt noch genauer da die Hydrostößel dann immer den vollen Druck haben. Mit wassersportlichen Grüßen Peter |
#15
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Mutter vom einzustellenden Kipphebel lösen und dabei die Stößelstange hoch und runter bewegen bis diese klappert. Die Mutter wieder anziehen bis kein Höhenspiel mehr zu fühlen ist. Die Stößelstange muß sich allerdings noch leicht drehen lassen.
Die Mutter eine 3/4 Umdrehung weiter drehen So kenne ich das auch nur bei Merc. Motoren mit Hydrostößeln.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#16
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Zitat:
Beim 470er wird nichts gelockert bis es klappert. Vielmehr wird bei stehendem Motor der Kipphebel mit einem Spezialwerkzeug gegen den Hydrostößel belastet, bis sämtliches Öl aus dem Stößel gepresst wurde. Dann wird das Spiel zwischen Ventil und Kipphebel gemessen. Es muß > 2,7 mm und < 5,4 mm sein. Weicht es ab, muß die Stößelstange ausgebaut und gegen eine passender Länge getauscht werden. 4 verschiedene Längen stehen zur Verfügung. Achtung - nach Arbeiten am Motor, wie Ventilsitz fräsen, Zylinderkopf und Motorblock planen, aber auch bei eingeschlagenen oder verschlissenen Ventilen und Ventilsitzen, muß zwingend obige Methode zur Ventilspielprüfung angewandt werden. yello
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#17
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Ventile einstellen bei Hydros?
Hallo, möchte ja nicht rechthaberisch erscheinen, aber bei meinem 3,0 LX gibt es keine Möglichkeit, die Ventile einzustellen!
Da der Motor eine unten liegende Nockenwelle mit öldruckgesteuerten Hydrostößeln hat, reguliert sich das Ventilspiel selbst. Klappern oder tickern bei kaltem Motor weist auf zu altes Öl, oder evtl. verschlissene Hydros hin, ist aber, wenn es bei warmen Motor weg ist, nicht weiter tragisch! Ein Marinemotor mit Plättchenhydros ist mir persönlich nicht bekannt! Sollten Deine Kipphebel tatsächlich Einstellschrauben haben, wurde Dir ja bereits beschrieben, wie man es macht! Ob Du die Einstellung bei warmen oder kaltem Motor durchführen mußt und welches Ventilspiel hier eingestellt wird, hängt von deinem Motortyp ab! MfG
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#18
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Zitat:
wie sieht dieses Werkzeug den aus? Hast Du mal ein Bild? Das Werkzeug muß ja ganz schön fest drücken um das Öl aus den Hydros zu bekommen. Gruß Peter |
#19
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Zitat:
Alternativ kann man auch ein Montiereisen mit einer Schlauchschelle nehmen, ist zwar Frickelei, geht aber. Ansonsten kann man auch die Hydrostößel ausbauen, zerlegen, ölfrei machen und wieder einsetzen, dann kann man die Kipphebel mit der Hand hochdrücken. Neue Hydros kosten übrigens fast nichts und sind ebenfalls ölfrei. yello
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#20
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Motoren mit Hydrostösseln bei unten liegender Nockenwelle und Kipphebeln die geschraubt und nicht auf die Kipphebelwelle aufgesteckt sind werden bei laufendem betriebswarmen Motor eingestellt !!!!Neuer Motoraufbau Grundeinstellung :Hydros sind noch leer (ohne ÖL) Ventile geschlossen, randrehen des Kipphebels bis spiel weg +1/4 umdrehung! Motor zusammen warmlaufen, Hydros einstellen :dazu werden benötigt werden dazu offene Ventildeckel (zb. alte oben aufgeschnitten, kann man aber auch erwerben sind dann aus Hartplastik, gute dicke Kartonpappe geht zur not auch ) damit das Öl nicht links und rechts oben aus Kopf in die Bilge Läuft ! Motor starten im Standgas :
Kipphebelschraube lösen bis es klappert , dann laaangsam randrehen bis es nicht mehr klappert , dann 3x 1/4 richtung fest ebenfalls laaaangsam, Hydros perfekt eingestellt ! mfg Andreas
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#21
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Super, Danke!
Zitat:
Für die die nicht lange suchen wollen: Seite 707 DANKE, DANKE |
#22
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Zitat:
Der Motor ist ein Konglomerat aus Ford V8 Grauguss - Zylinderkopf, sowie einem von Mercruiser selbst entwickelten Alublock. Das Ganze garniert mit einer Zweikreis-Vollsystemkühlung und aus dem Motorradmotorenbau kopierten Wasserpumpe und Lichtmaschine. yello |
#23
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Mercruiser 470 Ventile einstellen
Zitat:
Aber wie geht es dann weiter? Kann der Motor dann dirket gestertet werden oder müssen die Stößel nochmal herausgenommen werden und dann halb mit Öl gefüllt werden? |
#24
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Zwei 470er
Hallo Yello,
ich bin grad auf den "alten" Beitrag von Dir gestoßen Meine beiden 470er wurden 2016 überholt und liefen bis letztes Jahr auch einwandfrei. Die Steuerbord-Maschine ließ sich im Juni 2021 schlecht starten, mit Fehlzündungen und lief auch nicht richtig auf allen 4ren. Ein Einlass-Ventil schließt nicht mehr ganz. Denn als ich die Schraube des Kipphebel im Standgas lockere, lief er tadellos. Ich versteh nur nicht, warum das Problem plötzlich auftrat ohne etwas verändert zu haben? Ich verwende schon fast seit 20 Jahren ein SAE40 in meinen Motoren ohne Probleme. In Deinem Beitrag steckt ein Link über ein Werkzeug mit dem sich der Stößel gegen den Hydro drücken lassen soll um das Öl rauszubekommen, aber den Link gibts nimmer :-( die beschriebene Alternative mit dem Montiereisen und Schelle wäre auch hochinteressant hättest Du davon ein Bild, oder eine Erklärung dazu? Darüber wãre ich Dir sehr dankbar 👍 viele ☀ ige Grüße aus Bayern Andi |
#25
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Zitat:
Das Öl aus den Hydros brauchst du nicht rausdrücken, schau das der Zylinder im Zünd OT ist, dreh die Stösselstange zwischen den Fingern hin und her während du die Mutter am Kipphebel anziehst. Wenn du den geringsten Wiederstand spürst dreh die Mutter noch eine halbe Umdrehung weiter und fertig. Das Öl wird langsam von der Federkraft ausgedrückt. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
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