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  #1  
Alt 22.07.2012, 16:21
Benutzerbild von timmba
timmba timmba ist offline
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Standard Hafen läuft trocken, was machen mit dem Z Antrieb?

Hallo, wir wollen ab morgen einen kl.Törn an den Nordseeinseln machen.
Die meißten fallen aber trocken, was mache ich mit dem Z-Antreib?
Unsere Bayliner CS 2355 hat nur eine Einkreiskülung.
was gescheit mit der Kühlung wenn Schlamm angesaugt wird??
Bitte um Hilfe von Euch??
Danke Timmba
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  #2  
Alt 22.07.2012, 17:45
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
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Den Antrieb solltest du unbedingt hochtrimmen.
__________________
Gruß
Jörg
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Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #3  
Alt 22.07.2012, 18:03
DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von timmba Beitrag anzeigen
Hallo,

...

Unsere Bayliner CS 2355 hat nur eine Einkreiskülung.
was gescheit mit der Kühlung wenn Schlamm angesaugt wird??
Bitte um Hilfe von Euch??
Danke Timmba
Natürlich Hochtrimmen und Betrieb im Schlick vermeiden. Wird Schlick angesaugt ist die Kühlung im Eimer und ein teurer Werkstattaufenthalt wird fällig!

Fällt das Boot trocken, dann mußt Du warten bis die Tide wieder einläuft. Einkreiskühlung ist ganz schlecht im Salzwasser weil Motor innen korodiert!

Das wichtigste ist der Tidenkalender im Wattenmeer und die Berechnung der fahrbaren Zeiten in den Prielen, Kanälen und Häfen! Wer das nicht kennt, sollte unbedingt mit einem erfahrenen Wattenfahrer raus fahren.
__________________
Gruß
Dieter
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  #4  
Alt 22.07.2012, 19:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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O.T. Anfang:

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Einkreiskühlung ist ganz schlecht im Salzwasser weil Motor innen korodiert!
Einkreiskühlung ist nicht ganz schlecht im Salzwasser, man kann sagen schlechter!

In meinem großen Bekanntenkreis sind viele Bootsbesitzer mit Motoren, die seit über 20 Jahren mit Einkreis im Salzwasser fahren!!!
Wichtig dabei ist die Pflege und Wartung, immer mit Süsswasser spülen und im Winter mit Frostschutzmischung gegen Korrossion schützen.
Sowie regelmässige Kontrolle und gegebenenfalls Austausch der Krümmer.
O.T. Ende
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 22.07.2012, 20:32
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timmba timmba ist offline
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Dankeschön, für die schnellen Tips, die ich gerne annehme und umsetzten werde.
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  #6  
Alt 26.07.2012, 08:25
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
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Moin,

der Schlick ist dein kleinstes Problem, aber wenn du in einem Hafen mit hartem Grund trockenfällst und der Antrieb ist unten, gibts ggf. Bruch.

Also: Antrieb im Hafen in Trailerstellung.

Gruß,
Thomas
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  #7  
Alt 26.07.2012, 08:58
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Die Frage ist, wenn der Z ganz hochgetrimmt ist, ist er dann wirklich nicht mehr der tiefste Punkt des Bootes?

Gruß

Volker
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  #8  
Alt 26.07.2012, 12:17
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
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Doch, bei den Meisten schon. Aber da passiert nix mehr, meist ist das ja auch noch mehr oder weniger Schlick, bevor der harte Sand kommt.
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  #9  
Alt 26.07.2012, 12:46
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Bei unserer SeaRay 175 mit Alpha One ist in der normal hoch getrimmten Lage der Antrieb immer noch tiefster Punkt. Man kann den aber ganz hoch in die Trailerstellung trimmen, dann ist der Rumpf achterlich der tiefste Punkt.
Falls Du (den 5.7 mit) Alpha One verbaut hast, sollte das bei Dir ähnlich sein.

VG Stephan
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