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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau OMC cobra 3,0L H0 auf Mercruiser 181
Hallo,
Ich muss leider meinen OMC 3,0L Motor wechseln da er einen Riss im Motorblock hat. Ich habe mir jetzt einen guten Gebrauchten Mercruiser 3,0L (181) gekauft. Da ich so etwas noch nie gemacht habe und auch keinen Fehler machen möchte, benötige ich eure Hilfe, was da alles Umgebaut werden muss. Kann mir da jemand von euch Helfen was ich Schritt für Schritt alles machen muss. Danke für eure Unterstützung. |
#2
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Hi,
bin kein Profi aber ich hoffe du hast auch einen entsprechenden Antieb sowie Transom und was so an Merc verbaut ist ? Denn der Cobra Antrieb passt meines Wissens da nicht. Auch dein Spiegelausschnitt wird wohl nicht passen. Ich denke das beste wäre nur den Block vom Merc zu nehmen da das genau der selbe ist wie der Cobra. Ist im übrigen auch der selbe beim 3L VolvoPenta. Aber warte mal was die Profis hier sagen.... Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#3
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Hallo 123gerald1,
da du ja beide Motoren neben einander stehen hast kannst du doch alles vergleichen, meines Wissen ist nur der Anschluß des Abgassammler und der Coupler anders
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Da die Rumpfmotoren(Blöcke) identisch sind, brauchst Du nur alle Anbauteile vom OMC abschrauben und an den Mercruiser wieder anbringen.
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#5
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Hallo Gerald,
an sich müsste das meiste passen. Vergleiche unbedingt den Coupler. Das ist das Teil in den der Zapfen vom Antrieb kommt. Da Du Deinen Antrieb abgebaut hast, kannst Du einfach mal probieren, ob er beim Mercruiser-Coupler auch passt. Wie schon geschrieben, vergleichst Du am besten alles und baust die Teile, die anders sind um. Übrigens ist der Spiegelausschnitt beim OMC-Cobra der gleiche, wie bei Mercruiser. Mercruiser hat lediglich zwei zusätzliche Schraubenlöcher oberhalb vom Spiegelausschnitt. Grüsse Ralph
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#6
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Hallo,
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Möchte mich vorab gleich mal entschuldigen wenn ich verschiedene Teile falsch benenne, bin ja neuling bei solchen sachen. Habe heute mal die Motoren genauer begutachtet. Ich möchte ja sowenig wie möglich am Mercruiser ändern, da der Motor ja einwandfrei läuft. Was ich heute schon gesehen habe ist, das ich die Motorhalterungen vom OMC auf den Mercruiser umbauen muss. Dann kann ich dann den Transom vom OMC verwenden. Es stellt sich jetzt die Frage, ob es ein Abgasknie von Mercruiser gibt der dann wieder auf das Auspuffrohr des OMC passt. Sonst muss ich den Abgassammler vom OMC umbauen und das ist ja auch der Vergaser mit dabei und da befürchte ich das dann noch mehr zum Umbauen wird. Ich möchte auch die Original Elektrik am Mercruiser belassen, was meint ihr dazu, ist das eine gute Idee oder sollte ich die vom OMC verwenden. Danke schon mal für eure Infos Gerald |
#7
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Es gibt umgekehrt einen Umbausatz der es möglich macht zum OMC Motor einen GEN II Antrieb anzubauen
Aber einen Merc auf einen OMC Antrieb habe ich noch nie gesehen. Wie du schon sagst der Auspuffflansch passt da nicht. Schade dass sich noch kein Profi gemeldet hat. Rufe mal bei der POLY-Werft in Konstanz an und verlange einen Herrn Degen. Der ist absoluter Profi was die Thematik angeht. Gruß Richi
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#8
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Hoffentlich haben die beiden Motoren die gleichen Zylinderköpfe - sonst könnte das Theater da schon losgehen wegen dem Abgassammler.
Ansonsten wirklich alle Teile von deinem OMC an den Mercruiser anbauen bzw.tauschen - das klappt schon. Gruss Andreas |
#9
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Abgassammler und Coupler kann man doch leicht nachmessen
ob das paßt
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#10
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Hab mir heute die Abgassammler angesehen, sind leider nicht die gleichen.
Ich werde den Mercruiser so lasen wie er ist und mach mir einen Adapter für den OMC Krümmer. Hab heute auch den Coupler abgebaut und musste feststellen das da ein anderer Lochkreis bei den Befestigungsschrauben ist! Die Verzahnung der beiden Coupler ist aber gleich nur das der vom Mercruiser etwas kürzer ist ca. 3cm. Kann mir jemand sagen, ob ich den drauflassen kann, oder gibt es da einen der für den OMC passt. Ich befürchte, dass ich da noch einiges finden werde was nicht zusammen passt. Aber noch gebe ich nicht auf das alles noch machbar ist. |
#11
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Das wird so nichts .
Du hast dir vom Baujahr her den falschen Block geholt .Dein defekter ist mit einteiligem Simmerring an der Schwungradseite und der alte Merc hat ein Zweiteiligen Simmerring .Daher der unterschiedliche Lochkreis der Schrauben .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#12
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Der Mercruiser ist dann vom Baujahr bis 1982 und mein OMC ist dann ab 1990.
Ist das so richtig? Wie erkenne ich ohne das ich den Motor zwerlegen muss ob der Mercruiser vom Baujahr zu meinem OMC passt. |
#13
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An dem Lochkreisdurchmesser der Befestigungsschrauben vom Schwungrad /Coupler 1963-1989 zweiteiliger Simmerring bedeutet großer Lochkreisdurchmesser .Ab 1990 einteiliger Simmerring mit kleinem Durchmesser .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#14
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allso Schwungrad wechseln wenn die sonst gleich sind,
oder neue Löcher bohren
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#15
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Ich werde bei meinem Copler die Löcher nach aussen machen lassen und dann kann ich ihn ja montieren.
Für das Abgasknie mache ich einen Adapter von Mercruiser Abgassammler auf das OMC Abgasknie. Ich hoffe, dass dann alles läuft.
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#16
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Ich glaube dass es einfacher sein wird deinen Z zu verkaufen und gleich komplett auf Merc und genII umzusteigen.
Zumindest hast dann in der Zukunft ruhe mit Ersatzteilen nicht zu Letzt auch wg. dem Preis ! Gruß Richi
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#17
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warum ?
der Cobra ist doch ein ganz guter und bewährter Antrieb
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#18
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Natürlich!
Habe den ja auch dran. Aber einen Merc an einen Cobra anzubasteln sehe ich als abenteuerlich. Adapter von Sammler an Knie bauen ? Coupler umbauen ? Das wird nicht so einfach. Ist jedenfalls für uns hier interessant zu verfolgen aber mal ehrlich: Das ist doch keine runde Sache oder ? Für den Preis den er für den Cobra erhält bekommt er locker einen gebrauchten GenII Antrieb. Dann hat zumindest alles Hand und Fuß. Nicht desto trotz ist natürlich alles möglich und interessant allemal. Gruß Richi
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#19
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Hallo helmle,
Coupler und Abgasadapter ist eigendlich keine große Sache, das hört sich schlimmer an als es ist
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#20
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Zitat:
Gruß aus dem Schwarzwald Richi
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#21
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Also ich hab bereits so einen Umbau durch, in meinem Boot schlummert ein alter "mec" Block mit nem Cobra Antrieb....
Wie hier schon erwähnt, ist leider nur der Block der gleiche. Beim Kuppler wurden aus den Rundlöchern, Langlöcher.... Und der Rest einfach umgebaut... Sogar die Zündanlage und Wasserpumpe ist eine andere... Achso, Wasserpumpe, der Penta hat ne Extra Pumpe.... Also, bau einfach alles vom Penta an, dann läuft das schon. MFG |
#22
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Zitat:
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#23
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ich denke auch das das schwierig/ nicht möglich wird nen Merc an nen OMC antrieb ranzubauen.
ich häte ehen nen Volvo geholt da OMC ja von Volvo gekauft wurde und die den Cobra Antrieb weiter mit einigen Verbesserungen als Volvo SX Antrieb verkaufen sollte ein Volvo Motor gut passen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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Ich hab einfach den Volvo Krümmer angebaut und gut war´s....
Hm, also ich hab nen Volvo Penta SX ´96 Antrieb.... Und der Mercrusier Block ist der Gleiche, nur leider passt keines der Mercrusier Anbuteile zum Antrieb... |
#25
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Das mit dem Copler ist erledigt, habe mir schon den richtigen besorgt.
Der hat jetzt den Lochkreis vom Mercruiser und die Länge und Verzahnung für den OMC Z-Trieb. Für das Abgasknie bekomme ich nächste Woche einen Adapter (Eigenbau) so das ich das OMC Abgasknie auf den Mercruiser aufbauen kann. Dann kann ich den Motor ins Boot einbauen und hoffentlich wieder fahren, falls ich nicht noch was übersehen habe.
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