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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2012, 03:45
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Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
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Standard Volvo Penta antrieb 290

Frage an die Spezialisten wenn ein 290 er Antrieb linksdrehend auf rechtsdrehend umgebaut wird dreht der Antrieb bzw der Motor gleich oder ist der Rückwärtsgang anders übersetzt.
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gruss Hans

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  #2  
Alt 23.07.2012, 04:53
Benutzerbild von Frank C.
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Standard

Moin,
Dreht mit gleicher Umdrehung.einfach den Zug anders einhaken.
__________________


Gruß
Frank
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  #3  
Alt 25.07.2012, 19:26
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Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
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Jetzt hab ich noch eine frage an die Spezialisten und zwar komm ich mit meinem Motor nicht über 3500umdrehungen.
Boot Sealine 215
Kompression 10-11bar
Motor 5,0 OMC mit 290er Antrieb.
Zündverteiler ist überprüft, Verteilerkappe mit läufer und Kondensator neu
Zündkerzen neu,Zündung auf 8grad vor OT eingestellt
Vergaser Edelbrock 600cfm
Ausprobierte Props
14x17,16x13,16x15,15x15 3Blatt
14,5x17 4Blatt
Jetzt meine Frage kann es am Übersetzungsverhältnis vom Antrieb sein ist 2,15-1
hoffe mir kann jemand helfen
__________________
gruss Hans

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  #4  
Alt 26.07.2012, 06:41
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windy0386 windy0386 ist offline
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Kann das sein, das deine Bude zusammengezimmert wurde?

OMC mit 290 und falschenr Untersetzung spricht schon fast dafür.
Normal wäre für V8 1,61:1, von daher kann es daran liegen.


Andy
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  #5  
Alt 26.07.2012, 08:13
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es war ein 5,7er Volvo Penta drin der aber hinüber war hab günstig einen 5.0er OMC bekommen den Antrieb hab ich gelassen
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gruss Hans

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  #6  
Alt 26.07.2012, 08:42
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Wobei die höhere Untersetzung im Antrieb sowie die "schwachen" Prop-Steigungen kein Grund sein können, dass der Motor nicht über 3.500 U/min dreht.
Ganz im Gegenteil.
Bei der Untersetzung und den geringen Steigungen würde ich erwarten, dass der Motor bei Vollgas komplett überdreht.
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  #7  
Alt 26.07.2012, 09:14
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Ja schon aber durch die Übersetzung kommt ja nur die hälfte an Umdreheungen am Prop an und das müsste dann mit einer 1,61er Übersetzung ja dann anders werden.Ich mein nur das der Motor evt zu schwach für diese Übersetzung ist
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  #8  
Alt 26.07.2012, 12:19
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Zitat:
Zitat von Bayernkapitän Beitrag anzeigen
Ja schon aber durch die Übersetzung kommt ja nur die hälfte an Umdreheungen am Prop an und das müsste dann mit einer 1,61er Übersetzung ja dann anders werden.Ich mein nur das der Motor evt zu schwach für diese Übersetzung ist
Bedenke, dass es Untersetzungen sind, nicht Übersetzungen!
2,15:1 heisst, der Motor macht mehr als zwei Umdrehungen pro Prop-Umdrehung
1,61:1 heisst, der Motor macht nur 1,6 Umdrehungen je Prop-Umdrehung

Wenn er im ersteren Fall schon zu schwach ist (was ich nicht glaube), dann klappt der zweite Fall erst recht nicht.
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  #9  
Alt 26.07.2012, 16:27
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dann müsste ich bei einer Untersetzung von 1,61 am Motor mehr drehzahlen bekommen ist das richtig
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  #10  
Alt 26.07.2012, 16:35
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hab jetzt im Netz eine seite gefunden wo die zusammensetzung der Motore und Antriebe und Props aufgeführt sind.2,15er untersetzung bei Motoren von 5000-5500umdrehungen sind wohl 4-6Zylinder.8Zylinder haben eine untersetzung von 1,61-1 drehzahlbereich 4000-4600
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  #11  
Alt 26.07.2012, 16:39
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Versuch ich mal Anzuhängen
Angehängte Dateien
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  #12  
Alt 26.07.2012, 17:21
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayernkapitän Beitrag anzeigen
dann müsste ich bei einer Untersetzung von 1,61 am Motor mehr drehzahlen bekommen ist das richtig
Nö, ist nicht richtig. Genau anders rum.

Stimmt denn der Drehzahlmesser?
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  #13  
Alt 26.07.2012, 19:10
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayernkapitän Beitrag anzeigen
dann müsste ich bei einer Untersetzung von 1,61 am Motor mehr drehzahlen bekommen ist das richtig
Nochmal:
Bei 1000 U/min Motordrehzahl
- bei 2,15:1 macht der Prop 465 U/min
- bei 1,61:1 macht der Prop 621 U/min

Deswegen sind die kleinen Untersetzungen auch eher bei den grossen und kräftigeren Motoren verbaut.
Das müsste doch jetzt deutlich geworden sein, oder?
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  #14  
Alt 26.07.2012, 19:21
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Drehzahlmesser hab ich überprüft und stimmt
dann müsste meine Rechnung nach auch nicht stimmen
Motor 4400Umdrehungen-untersetzung 1,61-1 2046umdrehungen am Prop
Motor 4400Umdrehungen-untersetzung 1,89-1 2328umdrehungen am Prop
Motor 4400Umdrehungen-untersetzung 2,15-1 2732umdrehungen am Prop
bin kein Mathe Genie das war nur mal eine rechnung meinerseits um er besser zu verstehen
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  #15  
Alt 26.07.2012, 19:24
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Nochmal:
Bei 1000 U/min Motordrehzahl
- bei 2,15:1 macht der Prop 465 U/min
- bei 1,61:1 macht der Prop 621 U/min

Deswegen sind die kleinen Untersetzungen auch eher bei den grossen und kräftigeren Motoren verbaut.
Das müsste doch jetzt deutlich geworden sein, oder?
das mein ich doch dann müsste ich mit einer kleineren Untersetzung mehr Drehzahl ins Wasser bekommen und das Boot ins Gleiten kommen mit den Props die ich ja schon Propiert habe bin immer kurz davor in die richtige Gleitvase zu kommen abder dann ist schluss
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  #16  
Alt 27.07.2012, 09:02
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Du hast geschrieben, dass dein Motor nicht über 3.500 U/min schafft.
Bei deiner vorhandenen Untersetzung von 2,15:1 schafft er also rund 1.630 Prop-U/min.

Deine (vermutlich) falsche Annahme ist, dass dein Motor mit 3.500 U/min und einer 1,61:1 Untersetzung dann 2.170 Prop-U/min bringt.

ABER:
Der Motor müsste viel höher drehen können.
Und wenn er kräftemäßig die große Untersetzung schon nicht mehr höher zu drehen schafft, dann kriegt er den Prop mit der kleinen Untersetzung erst recht nicht mehr gedreht. Jetzt verständlich?

Annahme (wir lassen die nicht konstante Drehmomentkurve mal ausser acht):
Die Kraft reicht für 1.630 Prop-U/min. Dein Motor schafft dann mit einer 1,61:1 Untersetzung nur noch 2.600 U/min statt 3.500 U/min.

Dein Problem ist erstmal nicht die Untersetzung!
Dein Problem ist, dass der Motor nicht höher dreht, der muss mal mindestens 4.400 U/min schaffen.
Und das wird durch die kleinere Untersetzung garantiert nicht besser.

Und um es nochmal ganz deutlich zu sagen:
Wenn dein Auto den Berg im 3. Gang nicht hochkommt, dann schafft es den Berg im 4. Gang erst recht nicht (auch wenn die Räder rechnerisch schneller drehen können).
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  #17  
Alt 27.07.2012, 18:54
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dann passt wahrscheinlich die ganze Kombi 5,0 mit 290er Antrieb nicht auf meinem Boot
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  #18  
Alt 27.07.2012, 20:13
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Doch, das passt eigentlich.
Mit 13er Steigung sowieso und auch mit 15er Steigung sollte der Motor das auf jeden Fall ausdrehen können, 17er würde ich aus dem Bauch raus für ideal halten.

Ich habe immer noch den Motor selbst im Verdacht.
Schafft der Motor denn ohne Gang mehr als 4.000 U/min?

Wenn die Punkte aus Beitrag stimmen, dann sehe ich z.B. als prüfungswürdigen Punkt den Edelbrock.
Der ist womöglich ein Autovergaser und der hat dann normal primär eine .098 und sekundär eine .095 Bedüsung.

Für den Marinebereich ist für Smallblocks sogar auch der 750er vorgesehen:
http://www.edelbrock.com/automotive_...c/marine.shtml
mit primär .113 und secundär .107 Bedüsung.
Der 600er immerhin mit .098 und .101.
Es könnte dein Gemisch also schlichtweg zu mager sein.

Das nur mal so als Anregung.
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  #19  
Alt 27.07.2012, 20:28
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hatte das selbe problem mit dem Rochester.Motor dreht ohne Antrieb und mit Antrieb ohne Prop sauber hoch
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  #20  
Alt 28.07.2012, 09:12
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hab gestern beim Fahren sogar noch Benzin in den Vergaser gespritzt und da ging er sogar in die Knie war kurz vorm absaufen.Achja meine Ratio ist 1,61-1 nun versteh ich die Welt überhaupt nicht mehr.Glaube ehrlich das die Kombi Boot-Motor-Antrieb nicht zusammen passt.

Sealine 215
Gewicht ca 2200Kg
Motor 5,0 mit 290er Antrieb
und mit keinem der Versuchten Props komm ich aus dem Wasser nur mit zu hilfe nahme der Trimmklappen komm ich raus.Wäre wohl doch eon Duo-Prop wahrscheinlich das richtige
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  #21  
Alt 28.07.2012, 17:54
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Hat der 5 L seine Leistung (Kompression ) noch?
Nutzt du normale oder High Speed Propeller?


Andy
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  #22  
Alt 29.07.2012, 08:00
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Ja, hat er angeblich - Beitrag 3:
Zitat:
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  #23  
Alt 29.07.2012, 11:10
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Hallo !


Ich habe mal ein Boot 21 Fuß umgebaut, von Antrieb 290 + V6 auf
Antrieb 290 + V8.
Die Übersetzung war auch 2,15 die hatte ich erst einmal gelassen wie sie
beim V6 war.
Das Boot hatte eine irre Beschleunigung und hat gnadenlos überdreht.
Bei 5500 U/1 habe ich aufgehört Gas zu geben, wäre aber locker über
6000 U/1 gegangen.

Habe dann die Übersetzung auf V8 Übersetzung geändert und alles war gut !



MfG Michael
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  #24  
Alt 29.07.2012, 14:54
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Ich habe mal ein Boot 21 Fuß umgebaut, von Antrieb 290 + V6 auf
Antrieb 290 + V8.
Die Übersetzung war auch 2,15 die hatte ich erst einmal gelassen wie sie
beim V6 war.
Das Boot hatte eine irre Beschleunigung und hat gnadenlos überdreht.
Bei 5500 U/1 habe ich aufgehört Gas zu geben, wäre aber locker über
6000 U/1 gegangen.

Habe dann die Übersetzung auf V8 Übersetzung geändert und alles war gut !



MfG Michael
und was war es für ein Motor 5,0 oder 5,7.Ich glaub schön langsam das der Motor für den Antrieb in verbindung Boot zu schwach ist
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gruss Hans

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  #25  
Alt 29.07.2012, 16:17
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Ich wiederhole mich gerne, auch wenn du es hartnäckig ignorierst:
Ein 5.0 SB würde ich in der Bootsgröße nicht untermotorisiert nennen.

Auf was für eine Anwort wartest du denn?
Willst du hören, dass dein Antrieb die falsche Untersetzung hat und du den falschen Prop fährst?
Freunde dich mit dem Gedanken an, dass allem Anschein nach der Antrieb vermutlich NICHT dein Problem ist...
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