|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootstank Stahl undicht !
Hallöchen alle zusammen,
wir benötigen mal wieder Eure Hilfe. Unser Stahltank halt leider unten ein kleines Loch bekommen...... ausgerechnet 1 Woche bevor wir in den Urlaub fahren wollen. Im Winter möchte ich mir einen neuen einbauen....bis dahin würde ich ihn gerne einigermaßen dicht bekommen. Zunächst habe ich einen Gummi über das Loch gelegt und einen Keil unter den Tank getrieben. Ob das lange dicht bleibt......mal sehen. Vielleicht hat ja einer einen besseren Tip Euch immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel. Lieben Gruß Sonne und Torte
|
||||
|
||||
Versuch es mal bei:Oldtimerntanktank restauration.
In der Flugtechnik gibt es auch was. http://www.aerospace.chemetall.com/p...-05-16_pdf.pdf
|
||||
|
||||
Wenn ihr keine Zeit mehr habt und der Sprit Benzin ist, den Tank sofort reinigen und entgasen und nicht mehr benutzen!!!!!
Ansonsten riskiert ihr eine Explosion mit üblen Folgen, da euch die Dämpfe über die Bilge durchs Boot marschieren. Zündquellen gibt es genug an Bord!! Dann ab zum Baumarkt und einige BW-20l Stahlblechkanister kaufen (Qualität ist von Valpro, andere taugen nur für kurzzeitigen Einsatz sind dafür billiger). Anschließend bei diversen Ausrüstern nach Kanisteradaptern (Bootshalle, AMR-Outdoor, Lauche&Maas,Därr, usw.) suchen. Besser die Type mit verschließbarer Entlüftung kaufen!! Es gibt je eine Ausführung für benzin und Diesel (mit Rücklaufstutzen) Damit baust Du Dir eine Treibstoffleitung, welche mit Zwischenfilter direkt am Motor angeschlossen wird. Diese Ausrüstung ist für diverse Zwecke gut (Überführungen von Autos mit defekter Treibstoffanlage, Notfallversorgung von Booten und Generatoren usw.). Deine Idee mit provisorischem Abdichten ist lebensgefährlich.
|
||||
|
||||
Oder: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107897&highlight=Kutscher #11 http://boots-service-kutscher.de/kanisteranschlüsse/ Diesel: natürlich den mit 2. Nippel! (Rücklauf…..)
|
||||
|
||||
Hallöchen alle zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.......ist ein Diesel Tank 210l lieben Gruß Sonne und Torte
|
||||
|
||||
Sonst besorg dir doch einen 70l-Plastiktank (rd 125 EUR, zb awn haben wir in Berlin) und diverse Kanister; sieht zwar scheiße aus und du musst öfter nachtanken, aber mit unter 200 Euro bist du durch und erstmal urlaubsklar.
Bis 90l haben die auch Niro-Einbautanks, vllt passt da ja was bei dir. Das Thema war gerade vor kurzem im Bofo, die Abdichtmittelchen sind auch nicht ganz billig...
|
||||
|
||||
... versuch es mit Kunstharz und Matten. Kann erfolgreich sein
|
||||
|
||||
Wir hatten dieses Problem auch bei einer Schweißnaht, die leicht geleckt hat (bei einem Tankinhalt von 2100 l) Ich habe diese Stelle gereinigt (da musste ich recht flott sein mit dem Aceton - der Tank war voll) und dann mit Pantera Reparaturstick 2 K diese Stelle flächendeckend abgeklebt. Diese Stelle wurde dann ganz normal übermalt und ist nun schon sein vielen Jahren wieder dicht. Ich überprüfe allerdings regelmäßig ob dies so bleibt...
Bei Pantera (sehr netter Geschäftsführer) hat man mir bei einem Riss auch empfohlen mit einer feinen Bohrung den Riss zu unterbrechen, damit er sich nicht weiter fortsetzt - war aber bei uns nicht notwendig lg Claudia
|
|
||||
|
||||
Hallöchen Claudi,
vielen lieben Dank für die Antwort. Werde ich auch probieren ! Übrigens, mit der Gummimatte und dem Keil funktioniert bisher super. Kein Tropfen mehr zu sehen. In einer Woche geht die Fahrt los..... selbstverständlich mit Ersatzkeile und Ersatzmatte . Euch allen hier immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel lieben Gruß Sonne und Torte