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  #1  
Alt 24.07.2012, 06:15
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Standard Propelleralternative zu 13 3/4 x 17

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche endlich mal erfahren welche Größe mein aktueller Propeller hat: 13 3/4 x 17

Mit dem Propeller lief das Boot ca. 60 km/h (GPS) bei ca. 5200 U/min.

Da der Propeller aktuell bei Gröver zur Reparatur ist, überlege ich jetzt, was ich mir demnächst als Reservepropeller anschaffe: Gleiche Größe, oder ggf. eine Alternative, mit der das Boot andere Fahreigenschaften aufweist?

Mit dem aktuellen Propeller kommt das Boot recht gut ins Gleiten. Würde eine Erhöhung der Steigung ggf. helfen die Drehzahl zu senken und die Höchstgeschwindigkeit leicht zu erhöhen bzw. Kraftstoff zu sparen?

Der Motor ist ein 75 PS Mariner (3 Zyl. 2-takt) und die max. Drehzahl des Motors soll laut Manual bei 4750 - 5250 U/min liegen.

Danke im Voraus!

Grüße aus Lüneburg,

Lars

Geändert von Fw-Taucher (24.07.2012 um 21:20 Uhr) Grund: max. Drehzahl korrigiert
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  #2  
Alt 25.07.2012, 09:04
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
ich habe letzte Woche endlich mal erfahren welche Größe mein aktueller Propeller hat: 13 3/4 x 17

Der Motor ist ein 75 PS Mariner (3 Zyl. 2-takt) und die max. Drehzahl des Motors soll laut Manual bei 4750 - 5250 U/min liegen.
Lars
Kleien Korrektur: Die korrekten Daten des Propellers sind 13 1/4 x 17!

Ich wäre über Alternativvorschläge immer noch sehr dankbar!

Grüße aus Lüneburg,

Lars
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  #3  
Alt 25.07.2012, 09:15
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Würde eine Erhöhung der Steigung ggf. helfen die Drehzahl zu senken und die Höchstgeschwindigkeit leicht zu erhöhen bzw. Kraftstoff zu sparen?

Ja, aber auch die Beschleunigung verschlechtern.

Wenn du mit der Steigung hoch gehst, würde ich einen 13 1/4 X 19 Laser fahren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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Alt 25.07.2012, 10:03
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Das mit der Beschleunigung habe ich mir schon gedacht. Da ich aber zur Zeit mit der Beschleunigung recht zufrieden bin, würde ich gerne mal ausprobieren, wie sich eine höhere Steigung ggf. auswirken würde.

Sobald alles wieder beisammen ist und die Anschaffung des zweiten Propeller ansteht, werde ich mal versuchen, ob ich ein entsprechendes Exemplar mal zum Testen bekommen kann.

Grüße aus Lüneburg,

Lars
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  #5  
Alt 28.07.2012, 23:50
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Mach mal 0,72 iger Vergaser Haupdüsen rein und schau mal was er dann dreht.
Stückpreis ca. 5,50 Euro

Gruß aus Oberbayern

Wolfgang
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  #6  
Alt 02.08.2012, 06:12
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Zitat:
Zitat von Zeus Faber Beitrag anzeigen
Mach mal 0,72 iger Vergaser Haupdüsen rein und schau mal was er dann dreht.
Stückpreis ca. 5,50 Euro

Gruß aus Oberbayern

Wolfgang
Moin Zeus,

danke für den Tipp.

Aaaaber, bevor ich das mache:
Was habe ich jetzt für Düsen drin? Welche Auswirkungen haben die 0,72iger Vergaserdüsen? Gefällt das dem Motor?

Ich probiere gerne was aus, möchte aber doch gerne Wissen, was ich da eigentlich mache.

Ich bin zwar grundsätzlich technisch begabt, habe aber von Motoren im Detail nicht viel Ahnung, außer vielleicht welches Teil welche grundlegende Funktion erfüllt.

Grüße aus dem Norden,

Lars
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  #7  
Alt 04.08.2012, 10:51
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Hallo Fw-Taucher

Du solltest mal das lesen.
http://www.boote-forum.de/showthread...=159577&page=2

Die 70-75-80-90 Ps Merc. 3 Zyl. 2 Takt sind vom Block her gleich.
Selber Hub, selbe Bohrung, selbe Hubraum. nur die Vergaser nicht.
Ich habe mal die beiden Vergasser verglichen und den einzigen Unterschied
denn ich finden konnte waren die Hauptdüsen. die vom 70iger sind 0,66 die vom 90iger 0.72. Grössere Hauptdüsen bringen ein Fetteres Gemisch, besonders bei höheren Drehzahlen.
Für teueres Geld 3 Vergaser vom 90 PSler kaufen, oder für knapp 20 Euro nur die Hauptdüsen ?!
Es gehört eventuell noch eine Kleinigkeit geänder, da möchte ich aber selber erst noch testen bevor ich hier halbwarheiten verbreite. Was für eine Nummer steht auf deinen Vergasern ?
Welche Hauptdüse ist bei dir verbaut ? NR. seht unten auf der Düse (sehr klein)
siehe Foto die "7" sind der Vergaser Typ (70 PS) die 1A ist die Nummer, also 1 oberer Vergaser 2 Mittlere Vergaser 3 der Untere Vergaser.

Gruß Wolfgang

70 Ps Vergaser


90PS Vergaser


Noch etwas. Bei meiner letzten Fahrt ist mir die Benzinpumpe kaputt gegangen.
Nach dem ich Sie zerlegt hatte, waren lauter kleine Gummistücke in der Pumpe,
habe die Pumpe samt aller Schläuche gewechselt. Der Hauptschuldige was der Kurze Schlauch
der vom Benzinschlauch Anschluss am Motor zur Pumpe geht. Hat sich innen total aufgelöst.
Hat sich schon beim anfassen richtig teigig angefühlt. Nicht E5-E10 tauglich ???
Ich möchte dir und allen die diesen Motor haben Raten dringend Raten diesen mal zu tauschen.

Geändert von Zeus Faber (04.08.2012 um 11:10 Uhr)
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