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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lage Boot auf Trailer
liebe Mitleser
ich habe von Öchsner nachträglich einen speziell auf den Bootstyp (Drago 29) abgestimmten Trailer gekauft. Was mir auffällt ist die Lage des Bootes. Rumpf steht mehr als 70cm über die letzte Rolle, trotzdem wird die Kupplung vorne um ca 30cm überstanden. Zugfahrzeuge bis max 1,80m höhe oder nur Pickups verwendbar. Dass ich die Achsen um mehr als 50 cm nach hinten versetzen muß um einigermaßen Gewicht auf die Kupplung zu bekommen sei dahingestellt, da er das von ihm fertiggestellte Boot wohl nicht einschätzen konnte. Besonderheit: kein Bugstrahl+Akku vorne, dafür Jetpumpe und Ventilverteiler kurz vor dem Motor (hat schon einiges an Gewicht). Könnt ihr mir den Abstand von euren Booten (letzte Kielrolle - Rumpfende) sagen? gruß und danke harald |
#2
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bei mir sind das in etwa 5 bis max 10 cm
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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#3
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Hallo Harald,
bei mir sieht das Ganze so aus: NG Uwe
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#4
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mein Boot steht auch gut 60 cm nach hinten über, obwohl ich noch 20 cm nach vorne könnte.
Dafür müsste ich aber auch die Achsen versetzen. Vielleicht mache ich mir irgendwann mal die Mühe. In deinem Fall würde ich sagen, dass der Trailer viel zu kurz ist. Mein Trailer dürfte auch was länger sein, ist aber halt ein Ohlmeier von der Stange und nur so lang wie er ist.
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#5
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STandard ist eigentlich, dass das Boot auf der letzten Rolle aufliegt und abschließt, so wurde es mir mehrfach mitgeteilt...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#6
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mein Boot bayliner 2455 stand auf seinem Techau alutrailer auch ca 60cm hinten über und dafür war ja die ausziehbare Lichtleist da. Die musst ich sogar ma boot mit anbinden damit si nicht bis auf die Strasse durchschlug bei fahren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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so sollte das auch optimalerweise sein, aber was nicht ist ist nicht
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#8
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Da wo die letzte Rolle ist sollte auch das Ende vom Boot sein ! Sonst hast Du dort wo das Hauptgewicht von Motor ,Antrieb etc liegt überhaupt keine Auflagen die das abfangen..Also 70cm halte ich schon für bedenklich,aber der Öchsner sollte das eigentlich wissen..Irgendwie scheint mir Dein Trailer zu kurz.Bei meiner 26er ist der Trailer 10,20 mtr .
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#9
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Ja, das war auch mein Standpunkt:letzte Rolle am Heck des Rumpfes oder ca 10 cm Überstand. Die seitlichen Auflagen können das Gewicht von 2,5-3 to nicht alleine tragen. Ich werde wohl oder übel nicht nur die Achsen versetzen müssen, sondern noch eine weitere Traverse mit Rollen ansetzen müssen, die wirklich Gewicht aufnehmen kann. Ich denke die letzte Rolle sollte etwa auf Höhe der heckseitigen Motoraufhängungen sitzen. Dann würde bei meiner Ausstattung das meiste Gewicht auf den beiden letzten Rollen + Längsauflagen liegen.
Nach Aussagen von Öchsner verkauft er diesen Hänger mit allen 29ern ?!? Selbst wenn das Rümpfe sind die mehr Gewicht im Bugbereich haben (= mehr Gewicht auf Kupplung) bleibt doch immer noch ein bemerkenswerter Überstand vom Heck. Kann ich nicht nachvollziehen danke für eure Meinungen harald
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#10
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Schau doch mal ins Werbeforum und frag Roland MV was er davon hält!
mir kommt das auch sehr ungewöhnlich vor das hinten soviel Boot übersteht
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#11
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Was ist das überhaupt für ein Trailer ? und wann hast Du das Komplettgespann gekauft ? Ich denke das sind nicht Deine Sorgen sondern die von Herrn Ö...... . Nur weil die anderen so verkauft wurden und die Käufer in gutem Glauben waren das es so richtig ist muß das nicht so sein !
Ich würde so nicht losfahren... Ich glaube das kein Trailerhersteller Dir zu so etwas raten würde.. Das kommt wohl dabei raus wenn man eine 29er noch trailerbar machen will. Übrigens,warst Du mal auf der Waage? Ich fand das Boot von innen ja auch gewaltig,aber von außen mochte ich es nicht leiden...Aber der Platz ist schon gewaltig..
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#12
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Zitat:
meiner Meinung nach ist der Trailer viel zu kurz. Das Boot sollte hinten mit der letzten Rolle abschließen (+10cm). Oder ist das nur die Badeplattform die übersteht? Das wäre egal. Vorne sollte es doch gar nicht überstehen. Ist doch Käse, wenn man nur noch spezielle Autos nutzen kann. Gerade mal nachgeschaut: Der Öchsner-Trailer ist nur 7,5m lang, andere Anbeiter haben da schon ne Länge von 8,40m Gruß Axel
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#13
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tja lieber Axel,
es steht nicht nur die Badeplattform über sondern die Rumpfkante. Was an diesem Trailer besser ist, sind die Quertraversen die nach unten gepfeilt sind und somit den Schwerpunkt noch etwas tiefer legen. Jetzt im Nachhinein kann ich mir als absolutem Laien ( für Trailerbau) auch erklären wo die Gewichtsersparnis herkommt. Doch wenn ich einem Bootsbauer u -Händler nicht mehr trauen kann, dann lass ich das bezahlte Boot plus Trailer auf seinem Hof stehen ? oder muß der Kunde jetzt schon jeden Handgriff eines Handwerkers kontrollieren können? Dieses Jahr sind wir auf dem Wasser und im Winter lasse ich die Umbauarbeiten durchführen. Es ist schon ein berauschendes Gefühl mit einem solchen Gespann durch unbekannte und schmale Strassen zu fahren.... (ganz viel per Pedes...) Die Gewichtsersparnis dürfte mit der Verlängerung wieder flöten sein und ich muß wie beim ersten Trailer möglichst viel Gepäck in das Zugfahrzeug packen. gruß harald |
#14
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Hallo Harald,
da gebe ich Dir Recht, man sollte einem Händler eigentlich trauen können. Leider stellt sich immer öfter raus, dass die an einem geschäft interessiert sind und nicht immer an der Wahrheit. Denn nach deren Aussage fahren alle großen Trailerboote legal durch die Lande. Wenn man dann nachwiegt, dann stehen über 4 Tonnen anstatt 3,5t auf der Waage. Wünsche Dir viel Glück beim Umbau. Trailer mit nach unten gepfeilten Quertraversen bekommst Du aber auch von anderen Herstellern. Ich habe einen von Fiberline, auch mit niedrigem Schwerpunkt. Gruß Axel |
#15
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Zitat:
Ich habe meinen bei Harbeck fertigen lassen und ganz bewusst einen längeren Rahmen gewählt und auch empfohlen bekommen. Fertigt denn Ö...selber ?? Und wie alt ist die ganze Fuhre ?? Das Boot ist doch recht neu am Markt ! |
#16
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Zitat:
Hallo Thomas, kann mich für die Angaben natürlich nicht verbürgen, habe diese von der Homepage der Firma. Dort gibt es aber auch ein Angebot für ein Boot, dann steht da: Gesamtgewicht mit Motor und Ausstattung 1700kg. Darunter wird dann der 1700kg-Trailer angeboten. Gruß Axel
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#17
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Zitat:
Der Anfang der ganzen Geschichte war ein gebrauchter 3,5 To Trailer von Öchsner auf das Boot eingestellt. Bei dem haben sich aber 2 Probleme gezeigt: keine Zuladung möglich da sonst die 3,5 To überschritten waren. Die Fahreigenschaften haben sich auf der Fahrt nach S-Fkr als sehr unausgewogen herausgestellt. Den habe ich dann zurückgegeben und den jetzigen von Ö..speziell für die Drago 29 angepassten Trailer gekauft. Im Vertrauen auf die Fachkenntnisse von Ö...dass er einen Trailer empfiehlt der effektiv zu kurz ist habe ich erst später realisiert. Somit ist der Geschichte nichts mehr hinzuzufügen, außer: Glaube keinem "Fachmann". Lieber "laienhaft" etwas vernünftiges tun. gruß harald |
#18
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Zur Lage von Booten auf dem Trailer:
Je nachdem wo das Boot liegt, verschiebt sich die Last und der Schwerpunkt des Bootes! Die Rollen werden gegebenenfalls dem Boot angepasst! Je weiter das Boot hinten liegt, dest mehr hinterlastig wird es. Je weiter es vorne liegt, desto vorderlastiger wird es. Je nachdem welche ANHÄNGERSTÜTZLAST man hat, verschiebt man das Boot weiter nach VORNE bis die Maximallast erreicht ist. Die Maximallast kann man ermitteln, wenn man das vordere Stützrad auf eine handelsübliche Waage stellt. Dort wird einem das aktuelle Gewicht angezeigt, welches auf die Anhängerkupplung drückt. Aussderem muss beachtet werden, das beim BERGAB fahren mit dem Fahrzeug ein HINTERLASTIGES Boot unter umständen sich vom Kugelkopf der Anhängerkupplung LÖSEN kann! Ihr seht: Man kann also nicht einfach einen Anhänger nehmen und dort drauf ein Boot befestigen, nur weil die Rolle vom Werk gerade an die Stelle gebaut wurde, wo sie gerade ist! Wenn man bei einem 2 Tonnen boot einen Fehler macht, zahlt NICHT EINMAL DIE VERSICHERUNG!!! Also. Wer keine Ahnung hat -> Fachmann machen lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite!
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#19
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Noch etwas zum Gewicht:
Wenn Du das Gewicht des Bootes genau wissen willst, fährst Du zunächst mit dem leeren Trailer und dem Fahrzeug zu deiner Örtlichen Müllkippe oder Deinem Schrotthändler. Die Waagen dort sind bis auf 20 Kg genau. Anschließend packst Du das Boot drauf, und fährst wieder hin. Abzüglich Deines verbrauchten Sprits kennst Du nun das exakte Gewicht des Bootes, und kannst so Deine mögliche Zuladung ganz einfach berechnen.
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#20
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Zitat:
Nur da wird die Stützlast richtig angezeigt. 30-40cm mehr an Hebelarm verfälschen das Ergebnis. Die Personenwaage ist schon ok, einfach ein entsprechendes Rohr oder Kantholz zwischen Zugmaul und Waage und gut ist. Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#21
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Zitat:
Meiner Meinung nach kann sich jeder Hänger lösen, egal ob Bergauf oder Bergab und egal ob Kopf- oder Hecklastig. Natürlich begünstigt eine Hecklastigkeit die Gefahr. Das Ganze hängt aber mit dem Zustand der Kupplung zusammen. Nur wenn die nicht in Ordnung ist, kann sich der Hänger lösen. Aber warum denn nur beim Bergab-Fahren? Und warum bei einem 2t-Boot zahlt keine Versicherung? Bei meinem 1t-Boot würde sie zahlen? Fragen über Fragen Gruß Axel |
#22
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Zitat: Also. Wer keine Ahnung hat -> Fachmann machen lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite!
was der Fachmann macht hat man in meinem Falle ja gesehen also lieber Gladiator um welchen Fachmann machst du jetzt einen Bogen ? gruß harald |
#23
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Hier zum Beispiel:
http://www.kochanhaengerwerke.de/?/2...ur-service.htm Dort könntest Du für z.B. einen Koch Anhänger einstellarbeiten ausführen lassen. Das ist ein Anhängerzentrum. Die können Dir solche Arbeiten erledigen. Sicher gibt es auch für Deinen Anhängertyp eine "Zentrale" wo Du Dich halt dann hinwenden müsstest. Aber dann bist Du eben auf der sicheren Seit! Die Jungs dort -stellen die Lage des Bootes perfekt ein -ermitteln das gesamtgewicht -stellen die Stüzlast ein -sagen Dir wie man das Boot perfekt auf dem Trailer verzurrt -sorgen dafür, das im Schadensfall keine Versicherung sich herauswinden kann, weil es nicht durch die Fachwerkstatt ausgeführt wurde.
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#24
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Zitat:
Erst wird das Boot optimal auf dem Trailer platziert. Das ist schließlich das wichtigste. Der Trailer soll dochan das Boot angepasst werden, und nicht das Boot an den Trailer. Dann ermittelt man die Stützlast und findet so den optimalen Punkt für die Achsen. Es handelt sich schließlich um verschiebbare Achsen. So wie du es geschildert hast führt es zu solchen falschen Ergebnissen wie beim TO. Gruß Volker |
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