|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Kartendatum ? WGS84 oder Potsdam ?
Hallo Bootsfreunde,
ich bin neu hier, und starte mal gleich mit einer Verständnisfrage: Unser GPS an Bord hat eine Auswahlmöglichkeit für die Benutzung verschiedener Karten Formate. Wie ich gelesen habe, ist das WGS84 das aktuell gängigge Kartendatum, nun fahre ich aber meist in/um Berlin ist das das Potsdamer Kartendatum das genauere, oder was macht man damit ? Ändern sich dann irgendwelche GPS Daten oder wird man damit nur genauer ? Ich bin was dieses Thema angeht ein absoluter Neuling, also bitte, bitte verständlich erklären, aus Wikipedia bin ich nicht so richtig schlau geworden. Vielen Dank für Eure Hilfe, Frank
|
|||
|
|||
Hallo,
das genaueste und einzig richtige Referenzsystem findest Du auf der verwendeten Karte. Bei Papier-Seekarten ist es aufgedruckt, bei elektronischen Karten suchst Du im Handbuch. Das Potsdamer hat nichts mit Deinem Fahrgebiet zu tun. WGS 84 ist für uns zu 99,9 % der gängige Standard. Die meisten Benutzer wissen gar nicht, dass es noch andere gibt. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Potsdam datum: http://de.wikipedia.org/wiki/Geod%C3%A4tisches_Datum
Aber, wie moorsegler schon gesagt hat: WGS84 ist zz "standard"
|
||||
|
||||
Alles klar, also danke für die schnelle Antwort, dann brauche ich mir darum zum Glück ersteinmal keinen Kopf zu machen
|