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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Fragen zur Marinisierung für 602, 603 u. 605, was für einen Motor soll ich kaufen?!
Hallo Leute,
meine Name ist Markus, ich bin neu hier im Forum und hab mich intensiv im Netz auf die Suche nach einer Marinisierung für die OM 602, 603 u. 605 gemacht. Schlußendlich bin ich hier im Forum gelandet und "hängengeblieben" weil ich meine, dass es die beste deutsche Forumsseite ist wenn´s um Boote geht! Ich besitze einen ca. 8,50 m langen u. 2,40 m breiten GFK-Verdränger mit einem OM617 Sauger mit 88 PS. Gewicht um die 2,5 bis 3 Tonnen. War grad gestern auf einer Tagesausfahrt Der eingebaute 617er läuft, nur... er ist viel zu laut und zu unruhig, also - raus damit! Auch habe ich das Gefühl das er sehr viel verbraucht. Ich hatte mit demselben Typ von Boot einen Vergleich wo ein VW068er 1,6L Diesel-Sauger eingebaut war, kein Vergleich, schnurrt wie ein Kätzchen, ok, ist eigentlich unfair weil der doch mit Zahnriemen fährt... Aber egal, hier nun die Fragen die die OMs betreffen: Ich bin mir nun unschlüssig zwischen was für Motoren ich mich entscheiden soll: OM602, OM603 oder OM605? Auch ein 6-Zylinder geht sich aus weil ja der 617er schon eine Länge von 1185mm hat und der OM603 1135mm, wieviel der 605er hat weiß ich jetzt nicht. Will mir nur Sauger zulegen - keinen Turbo! Ich will das beste zwischen Leistung und Verbrauch haben, hier denke ich an erster Linie (eigentlich auch mein Favorit) an den 605er weil er schon die Vier-Ventiltechnik besitzt, aber bei ihm schreckt mich die Elektronik ab! Hier kann man auf die M-ESP umrüsten, aber wie siehts hier mit Motorsteuergerät aus, hab auch was von EDC gelesen, kann man das getrost weglassen? Wie ist hier der Verbrauch? 603er, 113PS: 6-Zylinder, Zwei-Ventiler, sicher schön laufruhig aber wie ist hier der Verbrauch? Gibt´s hier schon ansprechende Leistung im mittleren Drehzahlbereich? 602er, 90-94 PS: 5-Zylinder, Zwei-Ventiler, auch so laufruhig wie die 6-Zylinder? Wie ist hier der Verbrauch? 605er, 113PS: 5-Zylinder, Vier-Ventiler, der Laufruhigste Motor unter den aufgelisteten? Auch mit weniger Verbrauch? Läuft mit max. 5.000 Umdrehungen, kommt mir hoch vor... Unruhig?! Hier die Angebote der Motoren die ich vorliegen habe: OM605, Bj. unbekannt, 166tsd KM mit allen Anbauteilen um 690 Euro OM603, Bj. 89, 141tsd KM mit allen Anbauteilen um 950 Euro OM602, Bj. 91, 186tsd KM mit allen Anbauteilen um 640 Euro Alle mit einer 3-Monats-Garantie, ist aber eigentlich nichts. Es wird definitiv einer dieser Motoren, nur was für einer? Wie gesagt, Verbrauch u. Leistung sollten stimmen, also die eierlegende Wollmilchsau Wenn der Motor auf dem Präsentierteller legt, soll ich gleich ein paar Teile wechseln? Ich denke da an erster Linie an die Hydrostösstel bzw. Ventile, eventuell auf Verdacht auch gleich die Kopfdichtung wechseln? Was meint ihr? Bzgl. Marinisierungsteilen habe ich schon ein paar Angebote, ich warte aber noch auf den wichtigsten - Union Motor! Auch noch eine für mich massgebliche Frage weil Kostensache: Kann ich bei den og. Motoren das alte Getriebe meines OM617 verwenden?! Es dürfte ein uraltes sein, es ist "ZE" eingraviert, keine Ahnung...hier auch mal ein Foto. Ich freu mich aufjedenfall schon wahnsinnig auf den Umbau, dass wird ein Mega-Projekt! Sooo... hoffentlich hab ich euch jetzt nicht zu viel mit meinen Fragen strapaziert... Lg aus dem sonnigen Kroatien, Markus |
#2
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Grüß Dich,
hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151289 gibts die Leistungs- und Drehmomentkurve zu 2- und 4-Ventiler und eine Menge Infos und Einschätzung. Ich hatte den 603er in zwei Autos und kann nur sagen: ein Sahne-Motor. Sparsam wenn er sich spielt, aber eben Leistung (für damalige Verhältnisse), wenn sie gefordert wird. Grundsetzlich haben die Motoren aus der Zeit einen ähnlichen Wirkungsgrad. Die abgeforderte Leistung schlägt sich also direkt und in ähnlichem Verhältnis im Verbrauch nieder. Sprich, wenn ich vom 6-Ender die Leistung der Wanderdüne abverlange, wird er auch ähnlich verbrauchen. VG Stephan |
#3
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Verdränger bis 3 tonnen!
Was willst du mit solch einem großen Motor? 30 Ps reichen locker alles darüber ist sinnlos. Gruß ralf |
#4
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Hallo BF-ler .
Hallo Markus, ich schrieb doch bereits schon hier, in Deinem anderen Thread : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159342 Oder auch bereits hier : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=158837 Gruesse : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#5
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Hi Tommi,
du gibts einfach die falschen Antworten @Markus Mein 9m-Verdränger läuft gut 7 Knoten mit einem OM636 mit 36 PS. Allerdings ebenfalls laut und rau. Schöne Marschgeschwindigkeit ist 5 Knoten, dann verbraucht der Motor etwa 2l/Stunde, also ca. 0,4l/nautische Meile. |
#6
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Guten Morgen zusammen .
Hallo Hansi, ich hoffe doch sehr, dass ich helfen konnte . Nur vielleicht ist Markus noch nicht das Verhaeltnis Groesse (Laenge) Verdraenger / Motorenleistung bekannt . Hallo Markus, beschreibe doch mal genauer, was Du erreichen moechtest . - Kostenguenstige Anschaffung u. Umbau - Wirtschaftlicher Betrieb - Leiserer u. Ruhiger Lauf Das ist bisher klar . Suche mal im www unter dem Begriff -Rumpfgeschwindigkeit- u. lies Dich dort mal etwas ein . Gruesse : TOMMI
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#7
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Nee, heute nicht Hansi, sondern Hubert. Und morgen - wer weiß. Namen sind Schall und Rauch.
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#8
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Hallo Hansi,
ich finde, Du solltest mal respektvoller mit Deinen "mit BF-Usern" umgehen . Ich bat Dich in der Vergangenheit mal um Deinen Namen zum Ansprechen . Du schriebst dann "Hansi" , ob das Dein richtiger Vorname ist, tangiert mich auch nicht . Gerade hier im BF pflegen wir doch einen tollen Umgang miteinander . Warum Du Dich nicht einfügen möchtest verstehe ich nicht . Darüber hinaus versuchen aber dann BF-ler zuverar........... , ist einfach umhöflich, respektlos u. dem BF nicht würdig . TOMMI
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#9
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Oh Mann,... hab jetzt gerade die Umrechnung bzgl. Rumpfgeschwindigkeit gemacht. Heiße 7 Knoten würde mein Kahn laufen, wie ihr gemeint habt. Ich hatte bisher nur Gleiter, ist mein erster Verdränger.
War gestern auf Ausfahrt u meine Navionics-App zeigte mir ca. 12,5 km/h an und das bei 2100 Umdrehungen, obwohl der OM617 4500 Umdrehungen läuft! Bei 2100 ist nämlich Schluss bei mir, da war ich schon fast auf Vollgas. Wir kamen auf folgendes drauf: Der Vorgänger meines Bootes fuhr ständig mit einem mechanischen Getriebeöl von SAE 80-90 obwohl es ein hydraulisches Getriebe ist, also eigentlich ein ATF-Öl hineingehört. Mein Mechaniker meinte als Grund, dass er das "dickere" mechanische Öl verwendete weil dadurch die Lamellen besser zusammenhalten und sie ergo nicht mehr die neusten sind. Ist das event. der Grund warum mein Boot bei fast Vollgas auf 2100 Touren läuft obwohl 4500 möglich wären? Oder ist mein Rumpf für höhere Geschwindigkeiten nicht ausgelegt? Vielleicht sollte ich wieder auf ein mechanisches Öl wechseln und dann wieder testen?! Bin nun ein bisschen vom Thema abgekommen, mir ist im Prinzip nur wichtig, dass der Motor bei niedrigen Touren sehr leise läuft, deswegen dachte ich da an einen Motor mit mehr PS-Anzahl. ZB. einen SCAM-Bootsdiesel, Nanni, etc... kann ich mir unmöglich leisten,... die bringen die Leistung schon im unteren Drehzahlbereich, nicht umsonst für Boote konzipiert. Deswegen meinte ich auch anfangs: Entweder ein 605er o ein 603er, der 602er würde mittlerweile wegfliegen weil er höher dreht bei vergleichsweise weniger Leistung als die anderen beiden Mercedes-Motoren. Außerdem wird der 605er sehr günstig angeboten, hier in Österreich zw. 600 u 700 Euro inkl. Anbauteilen, spricht doch dafür, oder? Was sind nun eure Meinungen, auch was die Getriebesache betrifft? Sonnige Grüsse aus dem schönen Dubrovnik!! |
#10
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Ah ja, ich werde noch Anfang August die Drehzahl mit einer Stroboskoplampe testen, dann weiß ich zu 100% was Sache ist!
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#11
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Moin Namensvetter,
ich habe ebenfalls einen OM617 in meinem Stahlverdränger bei 9,15m verbaut und kann Dir bestätigen das Du max. 7,5 Kn schnell (langsam) bist, mehr ist dort nicht rauszuholen wegen der Rumpfgeschwindigkeit. In Sachen Motorgeräusche hatte ich auch große Probleme. Ich habe diese gelöst indem ich den Motorraum neu Schallisoliert habe, seitdem sind die Geräusche akzeptabel. Auch hatte ich Probleme mit dem "Rundlaufen" des Motors. Nachdem ich die Einspritzdüsen reinigen und einstellen lassen, das Ventilspiel eingestellt, sämtliche Filter ersetzt und den Tank gereinigt (incl. neuer Vorfilter) und den Gasbowdenzug gefettet und neu verlegt habe, läuft er jetzt wieder rund. Ich würde mir an Deiner stelle überlegen ob ich den Motor gegen einen anderen (aus ner anderen Baureihe) tauschen würde, da du dann Wahrscheinlich das Motorenfundament, ggf. der Triebstrang nicht mehr passen könnte. Ich hab sowas letztes Jahr hinter mir mit nem Getriebetausch (nicht 1:1 getauscht) und werde mir das in Zukunft gut überlegen. Das aber nur als Tipp. Als letztes vllt. noch das ich einen ca. Verbrauch von 6/6,5 l die Std. hab bei 2500-3000 U/min. Solltest Du definitiv Umbauen wollen wünsche ich viel Erfolg. Gruß Markus |
#12
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Ich würde keinen dieser Motoren nehmen. Meines Wissens liegt die Drehzahl über 4000 U/min.
Bei der Verdrängergröße viel zu hoch. Gruß Arnold |
#13
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Ich heiße nicht Hansi ...
Zitat:
Zitat:
Jetzt greinst du wie ein kleines Kind ... Zitat:
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#14
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Brauchst Du ein Taschentuch? Oder geht´s noch?
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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