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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Galvanische Korrosion
Hi zusammen,
mal ne Frage , "wieder";) zur galvanischen Korrosion - Landanschluss. Boot GFK Landanschluss 230 Volt Wechselstrom Also Boot ist aus GFK sämmtliche Durchlasshähne, Kühlschrank, Herd usw. haben keine elektrische verbindung zum Boot. z.b. Herd wird mir 230 Volt betrieben, ist fest im Boot integriert aber durch den GFK Rumpf und den Holzeinbauten keine Verbindung zu anderen Bauteilen, ausser durch den Schutzleiter, was aber wieder egal ist, dann sinds halt zwei oder drei Geräte, die aber wiederum völlig isoliert zum Bootskörper sind. (Personenschutz ist ein anderes Thema) ! Ergo, die einzige Verbindung die ich zum Null/Schutzleiter haben könnte wäre das Batterieladegerät. Ich sage "haben könnte" weil ich so C-tec Ladegeräte habe und nicht weiß ob die Eingang und Ausgang galvanisch trennen. Also Ladegeräte sind Schutzisoliert (ohne Schutzleiteranschluss) in die Ladegeräte geht der Null sowie der L1 also Phase. das Problem besteht ja jetzt darin, das sich mein Antrieb auflösen könnte weil ich unterschiedliches Potential vom Steg, Land und dessen Erdung zu meinen Antrieben habe. Dieses Potential baut sich über den Landanschluss, Ladegeräte, Batterie, Motor, Antrieb, Festland oder anderes Boot auf. Bis jetzt noch logisch für mich. Jetzt meine Frage, es gibt jetzt so galvanische Isolatoren wie von pro save, die werden einfach zwischen den Schutzleiter vom Landanschluss montiert. Am Einspeisenetz kann ich aber Null wie Schutzleiter gleich betrachten, das ist im Prinzip ja ein Draht den ich einfach mit ner Klemme auftrenne und zwei Drähte draus mache. (Vom PEN zum PE und N Leiter) ich hab den pro save jetzt im Schutzleiter , geh aber im Prinzip mit dem gleichen Draht nur jetzt halt in Blau als Nulleiter ans Ladegerät. Ich kann den Sinn des Galvanischen Trenners nicht erkennen, bitte um Erklärung. Das einzig Sinnvolle wäre meiner Ansicht nach ein Trenntravo, der aber viel kostet, groß und schwer ist! Also ich wär ganz Ohr Gruß Michael |
#2
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Hi Michael
kauf dir mal die neue Boot 8/12,da wird dieses Thema auf 4 Seiten abgehandelt,ob sie schon im Handel ist weiß ich nicht ich hab sie abboniert,da war sie schon vorgestern im Kasten mfg der Bootspeti
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#3
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dürfte erst nächste Woche im Handel sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Werd ich machen.
Wobei ich aber sagen muss, ich hab schon einiges gelesen und ich denke nicht, das ich da für meine Fragen eine Antwort bekomme. Aber mal sehen, sprach der Blinde ;) Gruß Michael |
#5
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Zitat:
Der bekommt Sinn, sobald das Boot aus Stahl bzw. Alu ist.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#6
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Michael,
hat dein Boot einen Boiler? Ein Boiler stellt, durch das Seewasser in den Schläuchen, die Verbindung zwischen Schutzleiter und dem Motor/Antrieb her. Laut VDE müssen alles Metallteile mit dem Schutzleiter verbunden sein. Deshalb hat meine Werft den Schutzleiter mit dem Minus von der der Bordelektrik verbunden. Somit hat mein Antrieb das gleiche Potential wie der Schutzleiter an Land. Ohne galvanischen Isolator hätte es meinen Antrieb schon längst zerfressen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Zitat:
Scheiße! ;) an den hab ich noch gar nicht gedacht. Einen Boiler hab ich schon länger aber erst seit diesem Winter mit erwärmung über den Motor. Also verbindung ins Wasser oder Meer oder See oder was auch immer .) Das ist jetzt mein nächstes Problem ;) Ich bin aber immer noch am grübeln, wenn ich nur die c-tec Ladegeräte betreibe, sonst nix, also andere Geräte als nicht vorhanden betrachte. Bringt dann so ein Isolator was oder nicht? Ich versuch mal ne Skizze von meinem Problemchen rein zu stellen Gruß Michael |
#8
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Zitat:
Also Bild geglückt, fast ! ;) was bringt jetzt der Galvanische Isolator ? Der PE (Schutzleiter) ist zwar Isoliert aber der N (Nulleiter) der das selbe Potential hat steht am Motor an, wobei es egal ist ob an der Batterie minus oder an Masse Motor. Gruß Michael |
#9
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Ist seit heute im Handel. Habe sie heute Mittag geholt.
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Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
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#10
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Kannst Du den Artikel bitte mal überfliegen, ob er das Geld für die Zeitschrift wert ist? Muss meinen Galv. Isolator noch installieren, und bin für hilfreiche Ausführungen zu dem Thema immer dankbar.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#11
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Zitat:
Der Isolator trennt den Schutzleiter bis zur einer gewissen Spannung und verhindert dadurch einen Sopnnungsaustausch zwischen Antrieb und Erde bzw Wasser. Der Nullleiter hat am Motor nichts zu suchen. Es würde auch ein satten Kurzen geben, wenn mal die Polarität vertauscht wird.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#12
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Zitat:
Ich glaube wir denken schon in die gleiche Richtung, nur habe ich so ein bisschen ein Problem mich in hochdeutsch auszudrücken ;) Der Nulleiter wie der Schutzleiter haben in dieser Schaltung das gleiche Potential! Also auch tauschbar, gleicher Draht. Bitte nicht in plus/minus Denken sondern in Wechselstrom. Das was offen ist und was ich nicht weiß, ist das Thema Ladegerät. Das Ladegerät was ich gezeichnet habe wäre ein sogenannter Spartrafo, also keine galvanische Trennung. Ob C-tec galvanisch trennt hab ich keine Ahnung. Aber wenn wir von meiner gezeichneten Schaltung ausgehen, wäre ständig eine Verbindung mit der Erde vom Land. Egal wie ich den Stecker einstecke, das würd keinen Kurzschluss geben. Gruß Michael P.S. Beim Stecker drehen wär nur der Galv. Isolator das Problem Aber wir lassen mal die Schaltung und drehen den Stecker nicht!!! |
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