|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
DP290 - Rückwärtssperre
Hi zusammen
mir ist jetzt schon 2mal beim Aufstoppen passiert, der Antrieb schnellt hoch und ich habe keine Rückwärtskraft - mit Glück nirgends reingerauscht. Wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme fällt der Antrieb runter und ab dann gings wieder. Entriegelt der DP290 überhaupt mit der Schaltung oder der Trimmung? oder ist der immer eingerastet? Kann ich die Rückwärtssperre im Wasser irgendwie prüfen? Danke hozov |
|
|||
|
|||
Hallo hozov?,
der 290er hat an der Schaltmimik des Antriebes eine kurze Stange, die beim Einlegen des Rückwärtsganges die Rückfahrsperre einlegt. Meist ist da nur Dreck, oder Fouling zwischen, so daß die Stange den Federmechanismus nicht richtig eindrückt. Wenn Du Deinen Antrieb ganz aus dem Wasser Fahren kannst, kannst Du den Deckel vom Schaltgestänge abbauen um an diese Stange zu kommen. Wenn der Dreck nicht da drinnen hängt, dann wirst Du auch den Federmechanismus, in den der Trieb einrastet, reinigen müssen. Dafür müsste das Boot dann aber höchstwahrscheinlich aus dem Wasser. Beste Grüße
|
||||
|
||||
bei meinem Bekannten war die Feder die die Stange runterdrückt gebrochen.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
es passierte bisher nur 2mal diese Saison und die letzten 10 Versuche war es nicht reproduzierbar, insofern gehe ich nicht von einem Bruch aus?
Für den Rest der Saison fahre ich sehr vorsichtig ran wenn ich Maschine rückwärts brauche...und am besten einen Abhalter auch den Bug Danke und Grüsse hozov |
|
||||
|
||||
Zitat:
das prüfen u. reparieren zu lassen. Der Antrieb fährt garantiert im ungünstigsten Moment hoch. Meine Werkstatt empfahl mir, dass der 290er unbedingt jährlich abmontiert und gewartet werden sollte.
|
||||
|
||||
Hallo ich würde auch warten lassen.
Mein Gesicht hatte ich auch nicht sehen wollen bei meinen "Erlebnis" mit der Volvo-Automatik Gruß Willi