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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2005, 13:55
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Standard Fragen zu V8 und VolvoPenta 280

Hallo Forum

Zunächst ein Hallo an alle, ich habe mich soeben angemeldet und bin also neu hier.
Gestern habe ich schon einige Zeit gesöbert und finde Eure Beiträge sehr informativ.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin gerade dabei ein Boot zu kaufen mit einem Ford V8 und einem VolvoPenta 280 Z-Antrieb. Bisher hatte ich nur Außenborder, bin in Sachen Innenborder absoluter Neuling.
Folgende Fragen hätte ich:

Worauf ist bei der Besichtigung vorallem zu achten? Eine besondere Schwäche ist ja anscheinend die elektrische Tilt Vorrichtung.

Ist es ausreichend wenn beim Probelauf ein Wasserschlauch an die Impellerpumpe angeschlossen wird, oder soll die Wasserversorgung vom Antrieb erfolgen?

Sind 700 Betriebsstunden viel? Das Boot ist 25 Jahre alt. Stehen da schon bestimmte Reparaturen an?

Viele Gruesse, Sigi
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  #2  
Alt 11.05.2005, 14:07
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Hallo, also die Betriebsstundenzahl ist eigentlich ziemlich normal. Frage am besten was alles gemacht worden ist an Reparaturen.

Der elektrische Tilt ist ganz gerne mal out of order aber bei dem 280 ist das nur eine Gewindestange. Achten solltest du auf den Auspuffbalg, das ist eine Gummimanschette am Antrieb unten, ob die Spröde ist oder ob die okay ist.Die zu wechseln kostet ca. 250 euro.

Beim Probelauf sollte die Kühlung über den Antrieb erfolgen, da der auch ziemlich warm wird, und der Motor mit einer Art Unterdruckpumpe arbeitet.

Schau dir das Getriebeöl an, der Peilstab ist oben auf dem Antrieb drauf.

Dann schau dir auf jedenfall das Motorenöl an, wie das aussieht und schau dir den Öleinfüllstutzen an ob da n grauer Schleim drauf ist. Falls ja hat die Maschine einen Kopfdichtungsschaden.

Dann dreh den Propeller mal in alle Richtungen wenn der Gang raus ist, dann dürftest du keine "kranken" Geräusche hören. Dann leg jeweils beide Gänge mal ein und versuche den Prob in beide Richtungen zu drehen. Er dürfte sich nur in eine Richtung drehen lassen.

Schau dir den Motor bei dem Probelauf an ob der iwie anormal wackelt und schau ob die Maschine dicht ist. (Öl und Wasser).

Das waren so die Dinge auf die ich so achte.
Die anderen werden das sicherlich noch ergänzen.
Ansonsten viel Spass mit dem neuen Boot
__________________
Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler
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  #3  
Alt 11.05.2005, 14:08
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Hallo und willkommen im
Ach denke Dir beim Motor und Antrieb nicht allzu viel dafür gibt es Teile und es ist schnell gemacht.
Den Rumpf würde ich mir genauer anschauen, und dann die Deichsel vom Hänger mit dem Stützrad hochfahren um zu sehen wieviel Wasser da in die Bilge schwappt.
Die Krümmer genau anschauen ob sie gerissen sind oder sehr vergammelt, denn die reissen Dir ein Loch in den Geldbeutel.
benso evtl. Risse am Block.
Ist schlecht wenn der Motor vorher bepinselt worden ist.
Die Tiltvorrichtung sollte den Antrieb schon aus eigener Kraft heben können.
Schau im Transum an dem Ausgang der Hebevorrichtung ob Risse zu sehen sind.
Mehr fällt mir auch nicht ein
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  #4  
Alt 11.05.2005, 18:57
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Hallo !


Ich würde mir genau überlegen ob ich einen Motor auf Fordbasis kaufe !
Die Fordblöcke sind nicht so viel verbaut worden wie die GM Blöcke.
Aus diesem Grund bekommst Du auch sehr schlecht Gebrauchteile, wenn Du diese mal brauchst.
Selbst die Ford Neuteile sind in der Regel immer teurer als GM Teile.
Als Beispiel brauchst Du nur mal die Preise für die Abgasanlage vergleichen .


MfG Michael
__________________
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  #5  
Alt 18.05.2005, 09:52
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Hallo

Vielen Dank für Eure Tips. Nun ist es vollbracht, wir haben das Boot gekauft. Ich werde Euch nun öfters mal mit irgendwelchen Beiträgen beglücken.

Gleich zum ersten:

Bei unserer ersten Fahrt haben wir festgestellt das an dem Bolzen wo der Lenkhebel angeschraubt ist minimal Wasser reinkommt. Es sind nur wenige Tropfen, aber es ist undicht. Wird das wieder Dicht wenn der Schmiernippel mit Fett versorgt wird? Wenn nicht, wie ist das abgedichtet und wie bekommt man es wieder Dicht?

Gruesse, Sigi
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  #6  
Alt 18.05.2005, 10:07
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Hallo Sigi,
wenn Du das da meinst,
dann ist es die Dichtung die am Transum und Lenkhelmhalter abdichtet.
Und wenn Du die erneuernwillst dann schaue Dir auch die Dichtflähe am Transum an ob die sauber und Fehlerfrei ist.
Bei mir ist die Dichtfläche mit Verkrustungen belegt gewesen.
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  #7  
Alt 18.05.2005, 11:44
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Hallo Glumpo

Vielen Dank für die Antwort. Den Bildern entnehme ich das der Antrieb dazu abgebaut werden muss und von oben nichts zu machen ist.

Damit diese Flächen nicht verwanzen ist es wohl ratsam diese Reparatur bald durchzuführen.

Wie gross ist etwa der Zeitaufwand? Ich bin versierter Schrauber.

Sigi
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  #8  
Alt 18.05.2005, 11:53
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Geht schnell.
Antrieg ab Lenkdings oben abschrauben.
Aber beim Raustreiben des Lenkhelmhalters wird es schwierig wenn dieser Angefressen ist wie meiner.
Aber versuche eine Va Ringfeder aus einem WDR in die Nut einzulegen.
Dadurch erhöhst Du die Vorspannung.
Und die Feder kannst Du öffnen und verschlisen
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  #9  
Alt 18.05.2005, 11:59
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Hallo Glumpo

Was meinst Du mit WDR?

Liegt Dahoam nicht zufällig in Bayern?

Sigi
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  #10  
Alt 18.05.2005, 12:01
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..joooo.. wäre nicht schlecht, wenn jeder sein Profil etwas mehr ausfüllen würde... zumindest mit der Region....
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servus
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_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #11  
Alt 18.05.2005, 12:05
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Ach so ja mit WDR meine ich Wellendichtring,
ja Dahoam liegt in Bayern, 70km Westlich von München Richtung Lindau.
Der Ort heißt Buchloe.
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  #12  
Alt 18.05.2005, 12:08
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Du könntest auch die Klemmschraube von der Laenkung öffnen und die Gabel etwas nach oben bringen somit hast Du die Vorspannung auch erhöht.
Nur falls Du nicht alles Demontieren möchtest.
Falls Du zum Demontieren anfängst, dann wirst Du auf immer mehr sachen stossen, und schon ist der Sommer um.
Also mache es wie Du willst.
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  #13  
Alt 18.05.2005, 12:12
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Hier ist so ne Feder,
die kannst Du um die Einbuchtung des Kragens der Dichtung legen.
Und zum öffnen der Feder einfach wie ein Gewinde lösen und so auch wieder zusammenschrauben.
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  #14  
Alt 18.05.2005, 12:16
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Zitat:
Zitat von glumpo
Der Ort heißt Buchloe.
Moin, moin,

für alle Nichtansässigen - gesprochen wird das "batschloo" und weil das fast eine Großstadt ist heisst der Ort selbst "Batschloo-City"

Grüsse

Johnny
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  #15  
Alt 18.05.2005, 12:36
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Ja woi,
jetzt wist's as.
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  #16  
Alt 18.05.2005, 12:50
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Jonny,
Du sagtest (schriebst)mal Nachbar.
Wo komst denn Du her?
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  #17  
Alt 18.05.2005, 13:26
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@ Goran

20 km südlich, fängt mit Kaff .... an und hört mit ....bauren auf.

Grüsse

Johnny
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  #18  
Alt 18.05.2005, 13:27
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Kaff oder Kauf
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  #19  
Alt 18.05.2005, 13:29
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@ Goran,

kommt doch auf`s selbe raus !

Grüsse

Johnny
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  #20  
Alt 18.05.2005, 14:34
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Hallo

Bin auch aus Bayern, allerdings ca 60km nördlich von München, bei Moosburg.

Braucht mein Ford V8 eingentlich tatsächlich Super Benzin oder langt auch Normalbenzin.


Gruesse, Sigi
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  #21  
Alt 18.05.2005, 14:46
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Kommt auf die Verdichtung an.
Wenn hoch Verdichtend dann Super
Wenn nicht dann Fusel.
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  #22  
Alt 18.05.2005, 15:12
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Ich denke dass Du normal Tanken kannst.
Der Motor wird eh erfrieren oder eines anderen Todes sterben bevor Du ihm die Lebensdauer mit Falschen Sprit verkürzt

Schau nach in Deinen Unterlagen.
Dort steht die Verdichtung und die Oktanzahl
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  #23  
Alt 18.05.2005, 15:41
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Standard Fragen

Hallo Siggi
kannst du ein Bild auch von deinem Boot hier reinstellen??
Welche Ford Motor ist drin.
Gruß aus Biberach
Peter
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  #24  
Alt 18.05.2005, 16:05
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Gemau,
ab jetzt gibts keine Tipps mehr,
erst wollen wir das Boot und den Motor als Bild sehen.
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  #25  
Alt 18.05.2005, 16:22
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Hallo

Boot kein Problem, Motor muss ich erst eins machen

Sigi
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