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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forum
Zunächst ein Hallo an alle, ich habe mich soeben angemeldet und bin also neu hier. Gestern habe ich schon einige Zeit gesöbert und finde Eure Beiträge sehr informativ. Nun zu meinem Anliegen: Ich bin gerade dabei ein Boot zu kaufen mit einem Ford V8 und einem VolvoPenta 280 Z-Antrieb. Bisher hatte ich nur Außenborder, bin in Sachen Innenborder absoluter Neuling. Folgende Fragen hätte ich: Worauf ist bei der Besichtigung vorallem zu achten? Eine besondere Schwäche ist ja anscheinend die elektrische Tilt Vorrichtung. Ist es ausreichend wenn beim Probelauf ein Wasserschlauch an die Impellerpumpe angeschlossen wird, oder soll die Wasserversorgung vom Antrieb erfolgen? Sind 700 Betriebsstunden viel? Das Boot ist 25 Jahre alt. Stehen da schon bestimmte Reparaturen an? Viele Gruesse, Sigi |
#2
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Hallo, also die Betriebsstundenzahl ist eigentlich ziemlich normal. Frage am besten was alles gemacht worden ist an Reparaturen.
Der elektrische Tilt ist ganz gerne mal out of order aber bei dem 280 ist das nur eine Gewindestange. Achten solltest du auf den Auspuffbalg, das ist eine Gummimanschette am Antrieb unten, ob die Spröde ist oder ob die okay ist.Die zu wechseln kostet ca. 250 euro. Beim Probelauf sollte die Kühlung über den Antrieb erfolgen, da der auch ziemlich warm wird, und der Motor mit einer Art Unterdruckpumpe arbeitet. Schau dir das Getriebeöl an, der Peilstab ist oben auf dem Antrieb drauf. Dann schau dir auf jedenfall das Motorenöl an, wie das aussieht und schau dir den Öleinfüllstutzen an ob da n grauer Schleim drauf ist. Falls ja hat die Maschine einen Kopfdichtungsschaden. Dann dreh den Propeller mal in alle Richtungen wenn der Gang raus ist, dann dürftest du keine "kranken" Geräusche hören. Dann leg jeweils beide Gänge mal ein und versuche den Prob in beide Richtungen zu drehen. Er dürfte sich nur in eine Richtung drehen lassen. Schau dir den Motor bei dem Probelauf an ob der iwie anormal wackelt und schau ob die Maschine dicht ist. (Öl und Wasser). Das waren so die Dinge auf die ich so achte. Die anderen werden das sicherlich noch ergänzen. Ansonsten viel Spass mit dem neuen Boot
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Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#3
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Hallo und willkommen im
![]() Ach denke Dir beim Motor und Antrieb nicht allzu viel dafür gibt es Teile und es ist schnell gemacht. Den Rumpf würde ich mir genauer anschauen, und dann die Deichsel vom Hänger mit dem Stützrad hochfahren um zu sehen wieviel Wasser da in die Bilge schwappt. Die Krümmer genau anschauen ob sie gerissen sind oder sehr vergammelt, denn die reissen Dir ein Loch in den Geldbeutel. benso evtl. Risse am Block. Ist schlecht wenn der Motor vorher bepinselt worden ist. Die Tiltvorrichtung sollte den Antrieb schon aus eigener Kraft heben können. Schau im Transum an dem Ausgang der Hebevorrichtung ob Risse zu sehen sind. Mehr fällt mir auch nicht ein |
#4
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Hallo !
Ich würde mir genau überlegen ob ich einen Motor auf Fordbasis kaufe ! Die Fordblöcke sind nicht so viel verbaut worden wie die GM Blöcke. Aus diesem Grund bekommst Du auch sehr schlecht Gebrauchteile, wenn Du diese mal brauchst. Selbst die Ford Neuteile sind in der Regel immer teurer als GM Teile. Als Beispiel brauchst Du nur mal die Preise für die Abgasanlage vergleichen . MfG Michael
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#5
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Hallo
Vielen Dank für Eure Tips. Nun ist es vollbracht, wir haben das Boot gekauft. Ich werde Euch nun öfters mal mit irgendwelchen Beiträgen beglücken. Gleich zum ersten: Bei unserer ersten Fahrt haben wir festgestellt das an dem Bolzen wo der Lenkhebel angeschraubt ist minimal Wasser reinkommt. Es sind nur wenige Tropfen, aber es ist undicht. Wird das wieder Dicht wenn der Schmiernippel mit Fett versorgt wird? Wenn nicht, wie ist das abgedichtet und wie bekommt man es wieder Dicht? Gruesse, Sigi |
#6
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Hallo Sigi,
wenn Du das da meinst, dann ist es die Dichtung die am Transum und Lenkhelmhalter abdichtet. Und wenn Du die erneuernwillst dann schaue Dir auch die Dichtflähe am Transum an ob die sauber und Fehlerfrei ist. Bei mir ist die Dichtfläche mit Verkrustungen belegt gewesen. |
#7
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Hallo Glumpo
Vielen Dank für die Antwort. Den Bildern entnehme ich das der Antrieb dazu abgebaut werden muss und von oben nichts zu machen ist. Damit diese Flächen nicht verwanzen ist es wohl ratsam diese Reparatur bald durchzuführen. Wie gross ist etwa der Zeitaufwand? Ich bin versierter Schrauber. Sigi |
#8
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Geht schnell.
Antrieg ab Lenkdings oben abschrauben. Aber beim Raustreiben des Lenkhelmhalters wird es schwierig wenn dieser Angefressen ist wie meiner. Aber versuche eine Va Ringfeder aus einem WDR in die Nut einzulegen. Dadurch erhöhst Du die Vorspannung. Und die Feder kannst Du öffnen und verschlisen |
#9
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Hallo Glumpo
Was meinst Du mit WDR? Liegt Dahoam nicht zufällig in Bayern? Sigi |
#10
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..joooo.. wäre nicht schlecht, wenn jeder sein Profil etwas mehr ausfüllen würde... zumindest mit der Region....
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#11
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Ach so ja mit WDR meine ich Wellendichtring,
ja Dahoam liegt in Bayern, 70km Westlich von München Richtung Lindau. Der Ort heißt Buchloe. |
#12
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Du könntest auch die Klemmschraube von der Laenkung öffnen und die Gabel etwas nach oben bringen somit hast Du die Vorspannung auch erhöht.
Nur falls Du nicht alles Demontieren möchtest. Falls Du zum Demontieren anfängst, dann wirst Du auf immer mehr sachen stossen, und schon ist der Sommer um. Also mache es wie Du willst. ![]() |
#13
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Hier ist so ne Feder,
die kannst Du um die Einbuchtung des Kragens der Dichtung legen. Und zum öffnen der Feder einfach wie ein Gewinde lösen und so auch wieder zusammenschrauben. |
#14
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![]() Zitat:
![]() ![]() Grüsse Johnny |
#15
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Ja woi,
jetzt wist's as. |
#16
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Jonny,
Du sagtest (schriebst)mal Nachbar. Wo komst denn Du her? |
#17
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@ Goran
20 km südlich, fängt mit Kaff .... an und hört mit ....bauren auf. ![]() Grüsse Johnny |
#18
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Kaff oder Kauf
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#19
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@ Goran,
kommt doch auf`s selbe raus ! ![]() Grüsse Johnny |
#20
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Hallo
Bin auch aus Bayern, allerdings ca 60km nördlich von München, bei Moosburg. Braucht mein Ford V8 eingentlich tatsächlich Super Benzin oder langt auch Normalbenzin. Gruesse, Sigi |
#21
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Kommt auf die Verdichtung an.
Wenn hoch Verdichtend dann Super Wenn nicht dann Fusel. |
#22
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Ich denke dass Du normal Tanken kannst.
Der Motor wird eh erfrieren oder eines anderen Todes sterben bevor Du ihm die Lebensdauer mit Falschen Sprit verkürzt Schau nach in Deinen Unterlagen. Dort steht die Verdichtung und die Oktanzahl |
#23
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Hallo Siggi
kannst du ein Bild auch von deinem Boot hier reinstellen?? Welche Ford Motor ist drin. Gruß aus Biberach Peter |
#24
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Gemau,
ab jetzt gibts keine Tipps mehr, erst wollen wir das Boot und den Motor als Bild sehen. ![]() |
#25
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Hallo
Boot kein Problem, Motor muss ich erst eins machen Sigi |
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