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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.07.2012, 12:11
Benutzerbild von Derdirk
Derdirk Derdirk ist offline
Ensign
 
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Ort: nahe FFM
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Boot: zZt. Keins
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard Mit dem Boot liegen bleiben....

Hallo Leute,

irgendwie habe ich mit der Suche alles und nichts gefunden.
Ich mache mir seit kurzem Gedanken (Bin ja der totale Newbee) was ich tun soll wenn einmal beispielsweise der Motor kaputt geht.
Klar das man eine Paddel bei dem kleinen Fahrzeug mit an Bord hat und dann das Fahrwasser mehr schlecht wie recht verlassen kann. Nur was kommt danach ? Auf Flüssen: Wenn jetzt der PKW mit Trailer mehrere KM weiter weg ist..Klar man kann versuchen irgendwo an Land zu kommen und dann per Taxi zum Fahrzeug gelangen. Jedoch ist ja nach Murphys Gesetz nicht immer ein Slipstelle dort wo das Boot den Geist aufgibt.
Beim Auto gibt es den ADAC der den Wagen holt.
Was kann man auf dem Wasser tun? ICh habe ja kein "Reserveboot" das ich mal kurz benutzen kann um das andere ab zu schleppen...

Für ein paar Tipps wäre ich Dankbar.
__________________
LG Der Dirk....
...what are you sinking about?
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  #2  
Alt 26.07.2012, 12:15
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hi,
für solche Fälle sollte man einen Notmotor haben.
Wenn nicht sollte man gute Freunde und deren Handy Nr haben.....
Da wo wir Fahren (Ijssselmeer) habe ich die Nr. von unserem Hafenmeister. Der organisiert die Hilfe oder kommt auch selber raus!!!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #3  
Alt 26.07.2012, 12:16
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
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Beiträge: 3.480
Boot: Sunseeker San Remo
38.000 Danke in 7.735 Beiträgen
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Ganz einfach, ans Ufer rudern, Läppi einschalten, im BF einen -Ruf starten und Getränke kaltstellen.


Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #4  
Alt 26.07.2012, 12:18
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Derdirk Beitrag anzeigen
......Für ein paar Tipps wäre ich Dankbar.

- Einen kleinen hilfs AB ans Boot tüdeln
- Einen guten Freund mit Boot anrufen
- Vereinskollegen oder Forenkollegen anbimmeln
- Eine prall gefüllte Wekzeug und Ersatzteilkiste an Bord legen
- Ein Boot mit Doppelmotorisierung kaufen
- Nur im Rudel Bootfahren
- Immer gegen den Strom fahren und bei einem Defekt zur Trailerrampe treiben lassen.
- Bei einem Defekt einen Wassereinbruch vortäuschen, dann schleppt auch die Rennleitung ab.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #5  
Alt 26.07.2012, 12:21
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
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Oder warten bis ein anderes Boot vorbei kommt... Ich habe und mir wurde auf diese Weise auch schon einmal geholfen!

Beim Bootfahren ist man viel kontaktfreudiger als auf den Straßen .... ganz nach dem Motto "wer fragt dem wird geholfen". Ganz unbürokratisch ...
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  #6  
Alt 26.07.2012, 12:23
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
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Bootsfahrer untereinander sind ind der Regel recht hilfsbereit. Mach auf Dich aufmerksam und es wird sicher jemand kommen, der Dich abschleppt. Bootsverkehr vorausgesetzt. Evtl. DLRG- (Binnen) oder DGzRS- (See) rufnummern ins Handy.

EDIT: Michael war schneller...
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Gruß vom Mario

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  #7  
Alt 26.07.2012, 12:33
Benutzerbild von Derdirk
Derdirk Derdirk ist offline
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52 Danke in 28 Beiträgen
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Tut der DLRG und der DGzRS einen auch Abschleppen ?
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LG Der Dirk....
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  #8  
Alt 26.07.2012, 12:36
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
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Hab ich schon gesehen (DLRG).

Für nen Kasten Bier tun die alles
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Gruß vom Mario

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  #9  
Alt 26.07.2012, 12:45
Benutzerbild von Derdirk
Derdirk Derdirk ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Ganz einfach, ans Ufer rudern, Läppi einschalten, im BF einen -Ruf starten und Getränke kaltstellen.


Gruß, Frank.
Hi Frank,

dafür wäre ein Unterforum/Unterthread bestimmt hilfreich. Das kann dann jeder Abonieren und wenn man Tapatalk benutzt, bekommt man dann auch einen Alarm.
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  #10  
Alt 26.07.2012, 12:47
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
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Absolut unabhängig von Anderen bist wenn du einen kleinen Hilfsspiegel anschraubst und einen 4-5Ps Motörchen dran hängst.

Kommt halt darauf an was du fährst ?

Schettino hätte es nicht geholfen

Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #11  
Alt 26.07.2012, 12:51
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Ein Thread "Notruf" den man abonnieren kann wäre nicht schlecht...
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Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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  #12  
Alt 26.07.2012, 12:52
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Derdirk Derdirk ist offline
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Boot: zZt. Keins
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Absolut unabhängig von Anderen bist wenn du einen kleinen Hilfsspiegel anschraubst und einen 4-5Ps Motörchen dran hängst.

Kommt halt darauf an was du fährst ?

Schettino hätte es nicht geholfen

Gruß
Richi
Naja, mein kleines Boot ist nur 4,6m Lang... da würde der Motor zu viel platz wegnehmen.... Dann doch eher ein Paddel.
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  #13  
Alt 26.07.2012, 12:53
Benutzerbild von Derdirk
Derdirk Derdirk ist offline
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Boot: zZt. Keins
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Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Ein Thread "Notruf" den man abonnieren kann wäre nicht schlecht...
Habe ich schon gerade mal unter Anregung eingestellt.
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LG Der Dirk....
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  #14  
Alt 26.07.2012, 12:55
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lachshunter lachshunter ist offline
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Boot: Sunseeker San Remo
38.000 Danke in 7.735 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Derdirk Beitrag anzeigen
Hi Frank,

dafür wäre ein Unterforum/Unterthread bestimmt hilfreich. Das kann dann jeder Abonieren und wenn man Tapatalk benutzt, bekommt man dann auch einen Alarm.

Hier siehst du wo wer ist...muss nur mal abgedated werden.


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=53350


Gruß, Frank.
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  #15  
Alt 26.07.2012, 12:55
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
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579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Sorgen

Moin "DerDirk",

seh es einfach so- wer sein Zeug in Ordnung hält, muß sich eigentlich wenig Sorgen machen. "Notmotor" oder ähnliches ist zwar hilfreich- nur warum nicht gleich eine ganze Werkstatt?

Glaube, du machst dir unnütze Sorgen. Sollte es wirklich mal zu einem "Totalausfall" kommen, in fließendem Gewässer und Seen Anker rein, im Kanal irgendwie an Land kommen. Dann auf sich aufmerksam machen- es wird kein vernünftiger Bootsfahrer an dir vorbei fahren, Fahrensleute sind gesellige Leute. Nicht mal Berufsschiffer- ist so ein " Gesetz" Hilfe zu leisten und so solltest du es auch handhaben- man weis ja nie

So- nun geniesse deine Bootstouren und nicht denken: irgendwas ist ja immer

Gruß von Bernhard
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The rest is silence.
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  #16  
Alt 26.07.2012, 13:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Derdirk Beitrag anzeigen
Naja, mein kleines Boot ist nur 4,6m Lang... da würde der Motor zu viel platz wegnehmen.... Dann doch eher ein Paddel.

Naja 4,60 Boot mit drei-vier Mann an Bord werden auch so um die 500 kg und mehr wiegen. Da kommt man mit einem Paddel wahrscheinlich nicht so weit. Vor allem nicht bei Strömung. Dann wenigstens zwei oder mehr Paddel. Es gibt ja auch schon Motoren mit nur 2/3 PS die wiegen nicht die Welt und nehmen am Spiegel auch keinen Platz weg.

Wenn das Revier aber eher unkritisch ist, würde ich ne Kiste Bier + Anker mitnehmen und darauf warten, dass mich einer abschleppt. Ich glaube kein Bootsfahrer würde sich da weigern.
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  #17  
Alt 26.07.2012, 13:03
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Yamarin
900 Danke in 511 Beiträgen
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Im Normalfall wird man schon gerade auf Flüssen,wie z.B. dem Rhein, von anderen Vorbeifahrenden Booten bei Motorstillstand abgeschleppt, zumindest bis zum nächsten Hafen oder Nebenarm.
__________________
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  #18  
Alt 26.07.2012, 13:26
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
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Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
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Ich denke wichtig ist es immer selbst eine geeignete Abschleppleine dabei zu haben.
Also versuchen aus der Fahrrinne zu paddeln, Leine vorne einhängen und kräftig winken
Gerade auf dem Rhein ist manchmal schnelles Handeln überlebenswichtig!

Habe schon öfter geschleppt, ist problemlos wenn man die Ruhe bewaren kann.

Zu meinen Anfangszeiten hab ich mir mal nen Prop geschrottet und bin in der Fahrrinne getrieben und ein Frachter hätte mich fast erwischt. Zum Glück hat mich einer bemerkt und konnte mich aus der Fahrspur ziehen, wobei ich sein Seil gefangen habe und es verkrampft mit Händen gehalten habe...frag nicht...das schmerzt
Hätte ich mir alles sparen können wenn ich das eigene Seil schon eingehängt hätte.

Also vor Fahrtantritt Paddel und Seil kontrollieren. Mach ich auch nicht immer aber ich weiß zumindest wo die Sachen sind
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
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  #19  
Alt 26.07.2012, 13:31
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
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Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
422 Danke in 260 Beiträgen
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Hallo Dirk,
in den Niederlanden gibt es die Reddingsbrigade welche man immer anrufen kann. Ansonsten git es noch SEA TOW oder SEA HELP die auch im Mittelmeer und wer weiß wo noch überall vertreten sind.

Gruß
Kai
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  #20  
Alt 26.07.2012, 13:35
Benutzerbild von Zuendkerze
Zuendkerze Zuendkerze ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Rio 500 Onda
49 Danke in 46 Beiträgen
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Hallo zusammen,
eigentlich kenne ich das seit fast 40 Jahren,
daß man sich gegenseitig hilft.

Mich hat es einmal auf dem Usedomer Achterwasser
erwischt. Antriebswelle gebrochen.
Es kam sofort ein anderer und hat mich für ne Tankfüllung
in den Hafen gebracht. Hab Ihm den Sprit freiwillig gegeben.

Ich selber habe schon etlichen anderen geholfen.
Habe auch schonmal zwei Segler auf dem Rhein rausgeholt.
Waren gekentert und Zwangsweise der Länge nach unter
einem vor Anker liegenden Schubleichter durchgetaucht.
Ist Gott sei Dank alles glattgegangen
__________________
Gruß

Peter

Geändert von Zuendkerze (26.07.2012 um 13:42 Uhr)
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  #21  
Alt 26.07.2012, 13:36
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
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Boot: Wellcraft 23 SE Excel
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Zitat:
Zitat von Derdirk Beitrag anzeigen
Tut der DLRG und der DGzRS einen auch Abschleppen ?
Die DGzRS macht das in der Regel mit dem Tochterboot.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #22  
Alt 26.07.2012, 13:42
Zodiak Zodiak ist offline
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1.960 Danke in 837 Beiträgen
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Der Mini-Not-Aussenborder nützt nur etwas, wenn man ihn möglichst vor jeder Fahrt einmal laufen lässt.

Wenn Du im Fahrwasser, mit Strom und Verkehr 10 Minuten brauchst, um ihn zu starten, nützt so ein Teil
nichts. Er muss in Sekunden klar sein.
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  #23  
Alt 26.07.2012, 13:44
Benutzerbild von Derdirk
Derdirk Derdirk ist offline
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Boot: zZt. Keins
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Ich habe gerade diese 12V elektrischen Dinger gesehen. Taugen die was für den Notfall oder eher Kernschrott ?
__________________
LG Der Dirk....
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  #24  
Alt 26.07.2012, 13:45
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
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Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Der Mini-Not-Aussenborder nützt nur etwas, wenn man ihn möglichst vor jeder Fahrt einmal laufen lässt.

Wenn Du im Fahrwasser, mit Strom und Verkehr 10 Minuten brauchst, um ihn zu starten, nützt so ein Teil
nichts. Er muss in Sekunden klar sein.
In der Regel läuft ein gepflegter kleiner nach 1-2 mal ziehen.

Sehe ich also nicht als Problem ...

Natürlich sollte man seine "Rettungsmittel" ständig prüfen.

Gruß
Richi
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  #25  
Alt 26.07.2012, 14:04
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Ort: NL Linschoten
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Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.630 Danke in 2.085 Beiträgen
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Bei Motorstorung am Fluss (und dann meine ich, ein echte Fluss wie zb Rhein, Mosel)
1: Anker raus!
2: Securite bericht uber Funk senden
3: Warten bis das Herzritmus wieder normal ist
4: Tasse kaffee machen und mittlerweile nachdenken: What's next
5: Resultaten von 4 ausfuhren.....

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Ein Thread "Notruf" den man abonnieren kann wäre nicht schlecht...
In NL gibt es so etwas: Botenwacht
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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