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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.07.2012, 15:45
Skibbää Skibbää ist offline
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Hallo Leute.

Mal ne Frage:

Ich habe Osculatipositionslampen bei mir verbaut. Da sind so "längliche Birnen" drin! 12 V und - keine Ahnung wieviel Watt!
Problem ist, das mir die Steuerboardlampe andauern durchbrennt.
Und ich hab keine Ahnung warum 3x anmachen und das Ding ist Schrott!
und bevor ich auf große Fehlersuche gehe ( ggf. hat es sogar was mit meiner Parallelschatung zu tun der Schalter ist nämlich genau neben dem Schalter für die Positionslampen und ich verschalte mich da ab und an mal) wollte ich mal nachhören ob wer schon mal ähnliche Probleme hatte?
Vorgehensweise meinerseits: entweder - falls es das gibt - 24V Lämpchen reingemacht - oder - komplett neue Lampenfassung etc. verbaut ( wenn es ein kontaktproblem sein sollte.)
Was tun?
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  #2  
Alt 26.07.2012, 15:51
Hanseat83 Hanseat83 ist offline
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Hi Skibbää

was ich dir sagen kann ist, das wenn du 24V Birnen rein machst, die Lampen nicht mehr sehr hell brennen werden.

Aber warum die durchbrennen kann ich dir auch nicht beantworten
__________________
Gruß Benny
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  #3  
Alt 26.07.2012, 17:03
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T.R. T.R. ist offline
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Hallo Einer (einen richtigen Namen hast Du doch?),

Zitat:
Da sind so "längliche Birnen" drin! 12 V und - keine Ahnung wieviel Watt!
Auf den Birnen sind aber normalerweise Angaben betr. die Betriebsspannung und den Sockel drauf.
Falls bei denen nicht, dann hilft nur ein Foto z. Identifikation.
__________________
Grüße Thomas
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  #4  
Alt 26.07.2012, 21:13
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Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
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Also bei mir steht 25Watt drauf wenn das die selben mit den 2 kontaktpunkten unten sind....
__________________
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Gruss Peter
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  #5  
Alt 26.07.2012, 23:09
Hesti Hesti ist offline
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Glühbirnen brennen gerne mal durch, wenn eine Neonlampe gleichzeitig geschaltet wird. Oder auch wenn der Motor läuft und die Bordnetzspannung dadurch etwas höher ist.

Da läßt sich schon etwas basteln, um den Strom / die Spannung zu begrenzen und dadurch die Birne zu schonen.
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  #6  
Alt 26.07.2012, 23:25
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Libertad Libertad ist offline
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Meine Glühlampen sind mindestens 12 Jahre alt und brennen immer noch.....
Welche Bordspannung hast du - 12 oder 24 V?
Messe mal die Spannung an der Lampenfassung bei laufender und bei stehender Maschine.
Diese Glühlampen gibt es mit 10 und 25 W, je nach Verwendung.
__________________
Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 27.07.2012, 01:18
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Hi,

mach mal einen Test mit der Backbord-Birne auf Steuerbord!

Wenn die dann hält, dann kauf Dir eine Birne mit ebensoviel Watt, wie diese hat!
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  #8  
Alt 27.07.2012, 07:41
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Stb., Backbd., Topp sind 25W
Hecklicht 10W

Überlege mal auf LED umzurüsten!!
Messe aber mal die Spannung, es gibt Spannungskonstanter (Regler um 12V einzuhalten).
Evtl. hast Du irgendein Kontaktproblem. Schlimmstenfalls an der batterie so daß Dir deine Lima beginnt, über 12V hochzulaufen. Auf Dauer kann das deinen Regler/die Lima zerstören!!
Die Lima kann auf über 100V hochziehen und dann die Dioden im Gleichrichter zerstören!!
Prüfe daher dringend deine E-Anlage!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #9  
Alt 27.07.2012, 08:54
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Stb., Backbd., Topp sind 25W
Hecklicht 10W

Hier steht es anders!

http://www.rakuten.de/bootsleuchten/...lebase-2010-07
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  #10  
Alt 27.07.2012, 10:49
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Libertad Libertad ist offline
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Haben die Leuchten eine deutsche Zulassung? Dann wären die farbigen Leuchten mit 25 W bestückt.
Allerdings wäre das für die Lebensdauer auch egal, wenn tatsächlich die Nennspannung ansteht. Oder vibrieren die Leuchten mehr als üblich?
__________________
Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 27.07.2012, 10:55
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Stb., Backbd., Topp sind 25W
Hecklicht 10W

Überlege mal auf LED umzurüsten!!
Messe aber mal die Spannung, es gibt Spannungskonstanter (Regler um 12V einzuhalten).
Evtl. hast Du irgendein Kontaktproblem. Schlimmstenfalls an der batterie so daß Dir deine Lima beginnt, über 12V hochzulaufen. Auf Dauer kann das deinen Regler/die Lima zerstören!!
Die Lima kann auf über 100V hochziehen und dann die Dioden im Gleichrichter zerstören!!
Prüfe daher dringend deine E-Anlage!!!
.....hätte ich dann aber nicht viel mehr elektrische Probleme ?

Es ist immer nur das Steuerbordlämpchen, das den Geist aufgibt.
Nebenbei : Ich hab letztes jahr alle 3 Batterien getauscht und das Problem hat ausch schon vor dem Tausch angelegen.
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  #12  
Alt 27.07.2012, 11:04
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Haben die Leuchten eine deutsche Zulassung? Dann wären die farbigen Leuchten mit 25 W bestückt.
Allerdings wäre das für die Lebensdauer auch egal, wenn tatsächlich die Nennspannung ansteht. Oder vibrieren die Leuchten mehr als üblich?
Die Halterung der Lampe als Ganzes - also die Befestigung am Bootskörper - ist bombenfest....das innenleben der Lampe- speziell die Halterung für das Leutmittel scheint mir auch solide zu sein, aber in letzter Kosequenz kann ich das nicht sagen, weil mir ein wenig die Vergleichswerte fehlen
Die Birne ist ja schliesslich nicht verschraubt, sondern nur zwischen 2 Kupferplättchen eigeklemmt.
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  #13  
Alt 27.07.2012, 11:05
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Meine Glühlampen sind mindestens 12 Jahre alt und brennen immer noch.....
Welche Bordspannung hast du - 12 oder 24 V?
Messe mal die Spannung an der Lampenfassung bei laufender und bei stehender Maschine.
Diese Glühlampen gibt es mit 10 und 25 W, je nach Verwendung.

Ich habe ein 12 V- Netz...
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  #14  
Alt 27.07.2012, 11:23
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Hallo Leute.

Mal ne Frage:

Ich habe Osculatipositionslampen bei mir verbaut. Da sind so "längliche Birnen" drin! 12 V und - keine Ahnung wieviel Watt!
Problem ist, das mir die Steuerboardlampe andauern durchbrennt.
Und ich hab keine Ahnung warum 3x anmachen und das Ding ist Schrott!
und bevor ich auf große Fehlersuche gehe ( ggf. hat es sogar was mit meiner Parallelschatung zu tun der Schalter ist nämlich genau neben dem Schalter für die Positionslampen und ich verschalte mich da ab und an mal) wollte ich mal nachhören ob wer schon mal ähnliche Probleme hatte?
Vorgehensweise meinerseits: entweder - falls es das gibt - 24V Lämpchen reingemacht - oder - komplett neue Lampenfassung etc. verbaut ( wenn es ein kontaktproblem sein sollte.)
Was tun?
was hast du den für ne Parallelschaltung da verbaut ?

Also ich würd mal die Spannung an der Lampenfassung messen.
das ist mal das einfachste.

Theoretisch solltest du da nicht mehr als 14V im Motor-Betrieb haben.
Das dein Birnchen zu schwach ist kann auch nicht sein.

Die Lampenleistung sagt aus wieviel strom sie zieht.

eine 25 W Lampe zieht bei 12V etwas mehr als 2A (25W/12A=2,083A)
eine 10 W Birne zieht knapp 1A (0,83A)
Der Innenwiederstand der Lampe bestimmt die Strommenge und die Leistung.
Es ist nicht möglich einer Lampe mehr Strom bei gleichbleibender Spannung zu geben (Ohmsches gesetz).
ist in der Lampe vielleicht eine Elektronik verbaut ?

24V Birnchen kannst du absolut vergessen. die leuchten dann nur noch halb so hell.
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  #15  
Alt 27.07.2012, 12:04
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
was hast du den für ne Parallelschaltung da verbaut ?

Also ich würd mal die Spannung an der Lampenfassung messen.
das ist mal das einfachste.

Theoretisch solltest du da nicht mehr als 14V im Motor-Betrieb haben.
Das dein Birnchen zu schwach ist kann auch nicht sein.

Die Lampenleistung sagt aus wieviel strom sie zieht.

eine 25 W Lampe zieht bei 12V etwas mehr als 2A (25W/12A=2,083A)
eine 10 W Birne zieht knapp 1A (0,83A)
Der Innenwiederstand der Lampe bestimmt die Strommenge und die Leistung.
Es ist nicht möglich einer Lampe mehr Strom bei gleichbleibender Spannung zu geben (Ohmsches gesetz).
ist in der Lampe vielleicht eine Elektronik verbaut ?

24V Birnchen kannst du absolut vergessen. die leuchten dann nur noch halb so hell.
Die Parallelschaltung ist eigentlich nur ein Schalterchen, mit dem ich alle Batterien, die ich im Boot habe parallel schalten kann - für den Fall, das mal eine Batterie schlapp macht, kann ich immernoch mit den anderen zusammen den ensprechenden Motor starten!
Aber wenn da was nicht richtig verklemmt wäre und die nicht parallel sondern in Reihe verbaut wären, dann würde es ja die gesamte Elektronik betreffen und nicht immer nur das kleine Lämpchen, oder?

Ist wirklich ein wenig seltsam...
eine Elektronik ist in der Lampe nicht verbaut. und der Schalter,der die Lampe ansteuert steuert gleichzeitig auch das Backbord, Heck und Buglicht an!
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  #16  
Alt 27.07.2012, 12:11
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Die Parallelschaltung ist eigentlich nur ein Schalterchen, mit dem ich alle Batterien, die ich im Boot habe parallel schalten kann - für den Fall, das mal eine Batterie schlapp macht, kann ich immernoch mit den anderen zusammen den ensprechenden Motor starten!
Aber wenn da was nicht richtig verklemmt wäre und die nicht parallel sondern in Reihe verbaut wären, dann würde es ja die gesamte Elektronik betreffen und nicht immer nur das kleine Lämpchen, oder?

Ist wirklich ein wenig seltsam...
eine Elektronik ist in der Lampe nicht verbaut. und der Schalter,der die Lampe ansteuert steuert gleichzeitig auch das Backbord, Heck und Buglicht an!
Jupp es müsste die gesammte Elektronik betreffen wenn du die Batterien in Rehie geschaltet hast. Ein kleines birnchen wäre dann dein kleinstes Problem
ich kann bei dem Fehlerbild nur vermuten, dass du beim Ersatzbirnchenkauf entweder nen Griff ins Klo gemahct hast oder die Birnchen einen anderen Defekt haben.
bist du sicher das es 12V birnchen sind ? (nicht bös sein ich hab schon viel erlebt).
Du kannst auch das nächste birnchen erst mit nem Draht an die batterie halten dann siehst du ob es leuchtet.

Miss mal die Spannug an den Fassungen alles andere ist Glaskugellesen
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  #17  
Alt 27.07.2012, 12:24
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Libertad Libertad ist offline
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Hast du die defekten Glühlampen noch? und hast zu eine gute Lupe?

Dann sieh dir mal die Glühwendel an. Ist die durchgebrannt mit Verschmelzungen am Draht - dann wars zu hohe Spannung. Ist die Glühwendel augenscheinlich ganz, dann lege mal Spannung an und klopfe leicht dagegen. Wenns funkt oder die Lampe geht wieder an - Schweißfehler.
Kontrolliere auch mal die Lötungen am Sockel.

Aber messe auch einfach die Spannung an der Lampenfassung - sonst ist alles andere eine Sache der Glaskugel.
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  #18  
Alt 27.07.2012, 17:57
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@ all,

den Tip mit den LED´s find ich gut, kosten zwar in der Anschaffung mehr, sind aber normalerweise langlebiger und im Verbrauch super. Wüßte nur zugerne, ob die Spannungsspitzen abkönnen?
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  #19  
Alt 27.07.2012, 18:29
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Zitat:
Zitat von diverhh57 Beitrag anzeigen
@ all,

den Tip mit den LED´s find ich gut, kosten zwar in der Anschaffung mehr, sind aber normalerweise langlebiger und im Verbrauch super. Wüßte nur zugerne, ob die Spannungsspitzen abkönnen?
So einfach ist die Umrüstung auf LED nicht. Man kann nicht einfahc die EInsätze wechseln. Da es noch keine Zugelassenen wehcseleinsätze gibt.

Es gibt nur komplett zugelassenen LED-Leuchten. diem üssen dann mit gehäuse gewechselt werden.
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  #20  
Alt 28.07.2012, 23:11
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Zugelassene Leuchten haben alle 25W (Farbige+Topp).
Hecklicht ist 10W

Es gibt Leuchten ohne Zulassung mit 10W.
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  #21  
Alt 28.07.2012, 23:59
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Hat das Ankerlicht nicht auch 10W??
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Alt 31.07.2012, 17:17
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So einfach ist die Umrüstung auf LED nicht. Man kann nicht einfahc die EInsätze wechseln. Da es noch keine Zugelassenen wehcseleinsätze gibt.
Das wird sich auch nicht ändern.
Die Glühleuchten-Posis benötigen eine (von oben gesehen) punktförmige Lichtquelle, damit die Abstrahlwinkel eingehalten werden. LED-Einsätze sind Zylinder mit mehr als 10mm Durchmesser, da stimmen die Sektoren nicht.
Abgesehen davon haben LED andere Lichtfarben als Glühbirnen, was die Farben der Posis vorn verfälscht.
Einzige Ausnahme sind weiße Rundumleuchten (Ankerlicht), da wäre es möglich. Gibt es auch für die Leuchten von Aquasignal, ist aber wegen der exorbitanten Prüfgebühren teuer.
Gruß,

Jörg
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