|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Leuchtmittel für Pos.lampe
Hallo Leute.
Mal ne Frage: Ich habe Osculatipositionslampen bei mir verbaut. Da sind so "längliche Birnen" drin! 12 V und - keine Ahnung wieviel Watt! Problem ist, das mir die Steuerboardlampe andauern durchbrennt. Und ich hab keine Ahnung warum 3x anmachen und das Ding ist Schrott! und bevor ich auf große Fehlersuche gehe ( ggf. hat es sogar was mit meiner Parallelschatung zu tun der Schalter ist nämlich genau neben dem Schalter für die Positionslampen und ich verschalte mich da ab und an mal) wollte ich mal nachhören ob wer schon mal ähnliche Probleme hatte? Vorgehensweise meinerseits: entweder - falls es das gibt - 24V Lämpchen reingemacht - oder - komplett neue Lampenfassung etc. verbaut ( wenn es ein kontaktproblem sein sollte.) Was tun? |
#2
|
||||
|
||||
Hi Skibbää
was ich dir sagen kann ist, das wenn du 24V Birnen rein machst, die Lampen nicht mehr sehr hell brennen werden. Aber warum die durchbrennen kann ich dir auch nicht beantworten
__________________
Gruß Benny Regel 1: Versenke nicht das Boot! Regel 2: Versenke nicht das Boot!
|
#3
|
|||||
|
|||||
Hallo Einer (einen richtigen Namen hast Du doch?),
Zitat:
Falls bei denen nicht, dann hilft nur ein Foto z. Identifikation.
__________________
Grüße Thomas
|
#4
|
||||
|
||||
Also bei mir steht 25Watt drauf wenn das die selben mit den 2 kontaktpunkten unten sind....
__________________
------------------- Gruss Peter
|
#5
|
||||
|
||||
Glühbirnen brennen gerne mal durch, wenn eine Neonlampe gleichzeitig geschaltet wird. Oder auch wenn der Motor läuft und die Bordnetzspannung dadurch etwas höher ist.
Da läßt sich schon etwas basteln, um den Strom / die Spannung zu begrenzen und dadurch die Birne zu schonen.
|
#6
|
||||
|
||||
Meine Glühlampen sind mindestens 12 Jahre alt und brennen immer noch.....
Welche Bordspannung hast du - 12 oder 24 V? Messe mal die Spannung an der Lampenfassung bei laufender und bei stehender Maschine. Diese Glühlampen gibt es mit 10 und 25 W, je nach Verwendung.
__________________
Gruß Ewald
|
#7
|
|||
|
|||
Hi,
mach mal einen Test mit der Backbord-Birne auf Steuerbord! Wenn die dann hält, dann kauf Dir eine Birne mit ebensoviel Watt, wie diese hat! |
#8
|
||||
|
||||
Stb., Backbd., Topp sind 25W
Hecklicht 10W Überlege mal auf LED umzurüsten!! Messe aber mal die Spannung, es gibt Spannungskonstanter (Regler um 12V einzuhalten). Evtl. hast Du irgendein Kontaktproblem. Schlimmstenfalls an der batterie so daß Dir deine Lima beginnt, über 12V hochzulaufen. Auf Dauer kann das deinen Regler/die Lima zerstören!! Die Lima kann auf über 100V hochziehen und dann die Dioden im Gleichrichter zerstören!! Prüfe daher dringend deine E-Anlage!!!
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#9
|
|||
|
|||
|
#10
|
||||
|
||||
Haben die Leuchten eine deutsche Zulassung? Dann wären die farbigen Leuchten mit 25 W bestückt.
Allerdings wäre das für die Lebensdauer auch egal, wenn tatsächlich die Nennspannung ansteht. Oder vibrieren die Leuchten mehr als üblich?
__________________
Gruß Ewald |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist immer nur das Steuerbordlämpchen, das den Geist aufgibt. Nebenbei : Ich hab letztes jahr alle 3 Batterien getauscht und das Problem hat ausch schon vor dem Tausch angelegen. |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Birne ist ja schliesslich nicht verschraubt, sondern nur zwischen 2 Kupferplättchen eigeklemmt. |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe ein 12 V- Netz... |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ich würd mal die Spannung an der Lampenfassung messen. das ist mal das einfachste. Theoretisch solltest du da nicht mehr als 14V im Motor-Betrieb haben. Das dein Birnchen zu schwach ist kann auch nicht sein. Die Lampenleistung sagt aus wieviel strom sie zieht. eine 25 W Lampe zieht bei 12V etwas mehr als 2A (25W/12A=2,083A) eine 10 W Birne zieht knapp 1A (0,83A) Der Innenwiederstand der Lampe bestimmt die Strommenge und die Leistung. Es ist nicht möglich einer Lampe mehr Strom bei gleichbleibender Spannung zu geben (Ohmsches gesetz). ist in der Lampe vielleicht eine Elektronik verbaut ? 24V Birnchen kannst du absolut vergessen. die leuchten dann nur noch halb so hell.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wenn da was nicht richtig verklemmt wäre und die nicht parallel sondern in Reihe verbaut wären, dann würde es ja die gesamte Elektronik betreffen und nicht immer nur das kleine Lämpchen, oder? Ist wirklich ein wenig seltsam... eine Elektronik ist in der Lampe nicht verbaut. und der Schalter,der die Lampe ansteuert steuert gleichzeitig auch das Backbord, Heck und Buglicht an! |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kann bei dem Fehlerbild nur vermuten, dass du beim Ersatzbirnchenkauf entweder nen Griff ins Klo gemahct hast oder die Birnchen einen anderen Defekt haben. bist du sicher das es 12V birnchen sind ? (nicht bös sein ich hab schon viel erlebt). Du kannst auch das nächste birnchen erst mit nem Draht an die batterie halten dann siehst du ob es leuchtet. Miss mal die Spannug an den Fassungen alles andere ist Glaskugellesen
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#17
|
||||
|
||||
Hast du die defekten Glühlampen noch? und hast zu eine gute Lupe?
Dann sieh dir mal die Glühwendel an. Ist die durchgebrannt mit Verschmelzungen am Draht - dann wars zu hohe Spannung. Ist die Glühwendel augenscheinlich ganz, dann lege mal Spannung an und klopfe leicht dagegen. Wenns funkt oder die Lampe geht wieder an - Schweißfehler. Kontrolliere auch mal die Lötungen am Sockel. Aber messe auch einfach die Spannung an der Lampenfassung - sonst ist alles andere eine Sache der Glaskugel.
__________________
Gruß Ewald
|
#18
|
||||
|
||||
@ all,
den Tip mit den LED´s find ich gut, kosten zwar in der Anschaffung mehr, sind aber normalerweise langlebiger und im Verbrauch super. Wüßte nur zugerne, ob die Spannungsspitzen abkönnen?
__________________
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor. Der ROCCA-SKIPPER Helmut |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt nur komplett zugelassenen LED-Leuchten. diem üssen dann mit gehäuse gewechselt werden.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hecklicht ist 10W Es gibt Leuchten ohne Zulassung mit 10W.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#21
|
||||
|
||||
Hat das Ankerlicht nicht auch 10W??
__________________
Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Glühleuchten-Posis benötigen eine (von oben gesehen) punktförmige Lichtquelle, damit die Abstrahlwinkel eingehalten werden. LED-Einsätze sind Zylinder mit mehr als 10mm Durchmesser, da stimmen die Sektoren nicht. Abgesehen davon haben LED andere Lichtfarben als Glühbirnen, was die Farben der Posis vorn verfälscht. Einzige Ausnahme sind weiße Rundumleuchten (Ankerlicht), da wäre es möglich. Gibt es auch für die Leuchten von Aquasignal, ist aber wegen der exorbitanten Prüfgebühren teuer. Gruß, Jörg |
|
|