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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo!
Heute vom Urlaubstörn zurück gekommen und ca 16 km vorm Heimathafen folgendes Problem: Antrieb fängt an zu pfeifen ich beschleunige von 3500 Umdr. auf 4200 Umdr. Pfeifen bleibt Ich gehe wieder auf 3500 Umdr. Antrieb pfeift immer noch kurz danach Motor dreht hoch Boot bremst ab! Ich schalte auf Leerlauf Motortemp. steigt. Daraufhin Motor sofort aus gemacht. Schraube ist noch dranne! Es lässt sich am Schalthebel vorwärts und Rückwärts schalten jedoch ohne dass ein Gang eingelegt wird. Ich vermute die erhöhte Motortemperatur resultiert daraus, dass der Impeller nicht mit dreht. Also jetzt Ihr! Wo ist das Problem! Gruß Renė Antrieb: Alpha ohne gen Motor: Mercruiser V8 5,7l 350 Magnum |
#2
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Moin Renè
Zu 99,9% haben sich die Zahnräder im Oberteil abgemeldet. 4 Schrauben vom Deckel lösen und Du hast Gewissheit. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#3
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Wenn ja, ist es dann schnell reparabell? Oder kommt da größeres auf mich zu?
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#4
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Schau erstmal nach!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#5
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Hallo Rene,
evtl. ist auch "nur" der Coupler, also das Teil das an der Schwungscheibe des Motors augeschraubt und in das die Welle vom Antrieb geht. Wenn hier die Innenverzahnung defekt wäre, hättest Du das gleiche Phänomen. Du kannst das leicht prüfen, in dem Du in den Spalt zwischen Motor und Transom guckst. Du müsstest ein kleines Stück von der Welle sehen. ![]() Wenn die sich bei laufendem Motor nicht dreht, ist es der Coupler (sicherlich wäre auch viel Späne zu sehen). Dreht sich die Welle mit, ist es ziemlich sicher das Oberteil des Antriebs. ![]() Ich drücke Dir die Daumen ![]() Grüsse Ralph |
#6
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Deckel abgeschraubt und es sind die Zahnräder!
Wie nun weiter? |
#7
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Antrieb ab und instand setzen lassen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]()
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#8
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Laut Seriennummer 0D636026 habe ich eine Untersetzung von 1:1,50 , nun finde ich aber nur komplette Reparaturkits für die Untersetzung 1:1,47. Passt diese Untersetzung auch?
Gruß Renė |
#9
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Passt,ist das selbe!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#10
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Danke!
Hast du vielleicht eine günstige Bezugsquelle! Gruß Renė |
#11
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Moin Renè
Günstige Bezugsquellen gibt es sicher einige. Aber leider sind das dann meist auch Billig Nachbauten! Bei solchen Reparaturen sollten schon Orginalteile verbaut werden. Die bekommst Du z.B. bei www.kegel.de. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#12
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Hi Rene,
machst Du das selber ![]() ![]() ![]() Da ist nämlich Spezialwerkzeug angesagt. Im Falle des Falles, käm' mein Antrieb zu dem, der Dir hier die ersten Tipps gegeben hat. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
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#13
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Antrieb ab und anbauen mache ich selber, den Rest macht die Ortsansässige Fachwerk- statt. Da die Fachwerkstatt meistens bei den Materialien drauf schlägt versuche ich die Teile so zu besorgen.( Da haben die auch kein Problem mit!)
Gruß Renė |
#14
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So, Antrieb ist ab!
Oberteil vom Unterteil getrennt, Impeller kontrolliert (sieht noch aus wie neu), und Ursachenvorschung betrieben. Ursache (denk ich mal) gefunden: Es war nur noch 1 l Öl im Antireb(besser gesagt Emulsion, also mit Wasser vermischt)! Der Grund hierfür ist höchst wahrscheinlich ein vergessessener Dichtring am Ölkanal zwischen Ober- und Unterteil (da war beim Unterteil abziehen keiner drauf ![]() Hätte ich jetzt den Schlüssel für die Kronenmutter, würde ich die Sache selbst reparieren. ![]() Im gegensatz zu Volvo Penta ist Mercruiser ja etwas einfacher gestrickt! Am Montag werde ich die Teile bestellen und in der Hoffnung das diese am Mittwoch ankommen, den Antrieb am Mittwochabend wieder montieren und Donnerstagfrüh wieder ins Wasser! Kann man beim Gen 2 den Ölstand im Wasser kontollieren oder muss das Boot dazu immer raus? Gruß René |
#15
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Frag doch einfach Deine Fachwerkstatt ob sie Dir den Schlüssel für die Kronenmutter ausleihen damit Du die Reparatur selber ausführen kannst.
Wenn die so kulant sind das die Kunden ihre eigenen Ersatzteile anliefern verleihen sie sicherlich auch Spezialwerkzeug! Gruß Karsten
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#16
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![]() Zitat:
![]() Ich wollte eigentlich blos sagen, dass ich gerade so schön am schrauben war (und mit dem entsprechenden Schlüssel vor Ort) sicherlich mit vollem Eifer weitergemacht hätte. Gruß René |
#17
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![]() Zitat:
![]() Good Luck Renè
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#18
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![]() Zitat:
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#19
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Stimmt, die Variante gibt es natürlich auch
![]() Gruß Karsten
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#20
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Um nochmal auf mein Frage zurück zukommen:
Kann man beim Gen 2 den Ölstand kontrollieren, auch wenn das Boot im Wasser ist? Gruß René |
#21
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Wenn du einen Ausgleichsbehälter am Motor hängen hast, dann ja..sonst nicht.
Gruß, Frank ![]()
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme ![]() |
#22
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Falls nicht! Kann man diesen nachrüsten?
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#23
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#24
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![]() Ich meine ja ![]() ![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
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#25
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Da Du ja einen der ersten Gen.II Antriebe ohne Monitorsystem hast sollte bei Dir im Oberteildeckel ein Peilstab sein!
Bedingung zum Öl prüfen sind der Wasserpass Deines Bootes(Deckel oberhalb der Wasserlinie,eine gute Badeplattform oder ein Badegang. Gruß Karsten
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