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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2012, 18:36
ghost_220 ghost_220 ist offline
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Standard Yamaha 5 PS Aussenborder raucht stark !!??

Hallo,


habe mir die Woche ein Schlauchboot mit nem Yamaha Aussenborder 5ps gekauft.

Also ich den Motor jetzt laufen lassen habe, musste ich festellen das dieser ziemlich stark qualmt....der Motor wurde glaube ich nie benutzt, ist aber Bj 2005.
Das Benzin habe ich 1:50 mit zweitaktöl gemischt, woran kann es liegen das er so raucht....ich habe ihn 15minuten laufen lassen,und glaub das es etwas besser geworden ist.
Was könnte denn defekt sein?


danke
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  #2  
Alt 26.07.2012, 19:04
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Moin, willkommen im,

wenn mich nicht alles täuscht, dann laufen die Yamaha schon seit Jahren mit 1:100.
Wo hast du ihn laufen lassen, in der Tonne, im Leerlauf hinterm Boot, oder unter Last?

Richtiges Gemisch rein, warm fahren und Gas geben, dann sollte er auch nicht mehr qualmen....ist ja wohl´n Zweitakter, oder?


Gruß, Frank.
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  #3  
Alt 26.07.2012, 19:16
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ghost_220 Beitrag anzeigen
Hallo,


habe mir die Woche ein Schlauchboot mit nem Yamaha Aussenborder 5ps gekauft.

Also ich den Motor jetzt laufen lassen habe, musste ich festellen das dieser ziemlich stark qualmt....der Motor wurde glaube ich nie benutzt, ist aber Bj 2005.
Das Benzin habe ich 1:50 mit zweitaktöl gemischt, woran kann es liegen das er so raucht....ich habe ihn 15minuten laufen lassen,und glaub das es etwas besser geworden ist.
Was könnte denn defekt sein?


danke

Hi,

meiner (5 PS) von 1984 ist schon 1:100, das müßte da aber groß draufstehen.
Oder die Aufkleber hat jemand abgeknibbelt.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 26.07.2012, 19:27
ghost_220 ghost_220 ist offline
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also hab nochmal super nachgefüllt, müsst jetzt 1:100 sein, hab ihn im Leerlauf in einer Tonne laufen lassen.....glaub auch das er wenn ich vollgas gebe, schwankungen von der Leistung her hat und manchmal säuft er fast ab....
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  #5  
Alt 26.07.2012, 19:53
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ghost_220 Beitrag anzeigen
also hab nochmal super nachgefüllt, müsst jetzt 1:100 sein, hab ihn im Leerlauf in einer Tonne laufen lassen.....glaub auch das er wenn ich vollgas gebe, schwankungen von der Leistung her hat und manchmal säuft er fast ab....
Hi,

wenn Du uns Deinen Namen verräts, gibt es auch noch 'nen Tip.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 26.07.2012, 20:00
ghost_220 ghost_220 ist offline
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tim, versteh jetzt nicht wieso du meinen Namen brauchst?
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  #7  
Alt 26.07.2012, 20:14
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
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Zitat:
Zitat von ghost_220 Beitrag anzeigen
tim, versteh jetzt nicht wieso du meinen Namen brauchst?
Verlangt hier die Nettkette

Es soll auch ordentliche Menschen geben die einen Motor bevor sie ihn länger weglegen schön mit Öl in die Zylinder und solch Sachen einwintern. Dann quiemt er beim ersten starten natürlich über Gebühr.

Ich fahr auch die 1:100 Motoren mit TCW3 Öl 1:50.
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  #8  
Alt 26.07.2012, 20:16
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ghost_220 Beitrag anzeigen
tim, versteh jetzt nicht wieso du meinen Namen brauchst?

Hallo Tim,

wenn Du länger dabei bist, wirst Du merken, daß sich hier viele Leute gerne mit Namen anreden.
Beobachte einfach mal Deinen eigenen Trööt.

Das ist in anderen Foren vllt. nicht die Regel, aber halt hier.

Egal, zum Thema:

Fahr' Deinen Außenborder erst einmal richtig auf dem Wasser, und puste alles richtig durch.
Keine Angst vor Vollgas.

Regentonne ist halt immer nur ein Behelf.

Wenn der Yam dann mal richtig gelaufen ist und er nimmt immer noch nicht vernünftig Gas an, müssen wir weitersehen.

Habe ja auch einen 5er Yam, der zickt hier und da auch mal.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 26.07.2012, 20:18
ghost_220 ghost_220 ist offline
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es geht nur darum, das ich nächste woche in den Urlaub fahre, und eigentlich vor hatte den Motor dort zu lassen.
Aber falls mehr kaputt wäre, würde ich den Motor dem Verkäufer zurück geben!
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  #10  
Alt 26.07.2012, 20:21
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Qualm in der Tonne ist durchaus normal, auf dem Wasser schon mal besser, da auch unter Last und nach längerer Lagerzeit (+ Konservierung) dampft es schon mächtig. 1:100 TCW-III ist bei Yamaha längst Standard, mehr Öl führt nur zur Ölkohle im Auspuff, daher keine Empfehlung.
Mehr Qualm kann auch durch eine nicht abgeschaltete Kaltstarteinrichtung (Choke) hervorgerufen werden, bitte prüfen, ob diese nach dem Kaltstart wieder abgeschaltet ist. Dann ran auf´s Boot und rein ins Wasser. Unter Last wird schon nach kurzer Zeit - mit korrektem Sprit - zum Nicht- oder Fast-Nichtraucher.

BON
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  #11  
Alt 26.07.2012, 20:47
ghost_220 ghost_220 ist offline
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wie prüfe ich das mit dem choke?
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  #12  
Alt 26.07.2012, 20:55
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ghost_220 Beitrag anzeigen
wie prüfe ich das mit dem choke?

Hi Tim,

ich weiß nicht genau wie Dein modernes Teil aussieht.

Bei mir ist der Choke mechanisch mit ein paar Hebelchen.

Nimm' mal den Deckel ab und leuchte mit einer Taschenlampe vorne vor dem Vergaser in den Lufteintritt.

Da müßtest Du diese Chokeklappe sehen.
Ohne Choke muß diese Klappe (Kläppchen) weg sein.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 26.07.2012, 21:08
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Da reinleuchten.


Gruß Alex
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