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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölablasschraube
Hallo,
wie lasst Ihr euer Motoröl ab ? Ich dachte mir, solch eine Ablasschraube einzubauen. http://www.daf.com/daftrpcatalogus/trp/de/-4575644.htm An meinem Motor fehlt ein Ablasschlauch, und in dei Bilge möchte ich das Öl nicht laufen lassen. Jens |
#3
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Zitat:
Noch sauberer sind natürlich die Absauger (durch den Ölmessstab). Aber ob das für den Motor besser ist?
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#4
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Absauger ? Kenne ich nur vom Auto durch den Öleinfüllstutzen.
Finde ich keine gute Methode, da man mit dem Stab nicht den gesamten Boden erreichen kann. Beim Ablassen Schwimmen die Dreckpartikel pracktisch mit raus. Mal abgesehen vom Gewinderand in der Ölwanne. Jens |
#5
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.zumindest bei Mercruiser: sind die Motoren aufs absaugen ausgelegt.
Rohr: Reicht bis Boden Ölwanne: Und: Ölpeilstab: da Gewinde dran: gibts was org. zum anschrauben/absaugen. Oder: Absaugschlauch 3/8Zoll (9,5mm) drüberstecken, und absaugen. Mein el. Noname Pümpchen: braucht da unter 2 Minuten: wenn Öl halbwegs warm. So Teile: gehen sicher auch: mich würde das wahnsinnig machen : wenn ich da Stunden warte: bis da alles rauströpfelt…. (sicherer: isst das wohl auch nicht…)
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Grüße von Herbert |
#6
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Herbert, weil es gerade zum Thema passt... hast du ein Bild von deinem NoName Pümpchen.... ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Das ablassen kann ja ruhig dauern. Steht ja auf dem trockenen. Kanister unter den Schlauch und fertig.
Der Peilstab ist aber auch nicht besonders dick, und wo ist dort ein Gewinde ? |
#8
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Zitat:
Bringt nix! War von Lauffenburg Nautic; die gibt’s schon lange nicht mehr. Das Teil ist über 20 Jahre alt; gibt’s sicher nicht mehr!
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Grüße von Herbert
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#9
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Schönen Gruß Totti Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck... Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw |
#10
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Hallo thorsa5,
die Pumpe unter deinem Link sieht aus wie eine große Pela Pumpe die Pela Pumpen sind aber preiswerter und bewährt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Ich habe die Kugelförmige Absaugbumpe von Pela. Bei der kann man den Pumpenteil vom Behälter abnehmen ohne das Öl rausschwappen kann.
Man muss dann zum entleeren der Pumpe nur die Kugel mitnehmen. Die steht auch etwas stabiler, weil der schwerpunkt nicht so hoch ist und die Aufstandfläche größer ist. Wenn man direkt nach Warmlaufen lassen absaugt, sind die Schmutzpartikel, wenn sie nicht eh der Ölfilter gefressen hat eh noch in Schwebe. Die letzten zwei Partikel dürfen bei mir gerne drin bleiben. Habe beim ersten Ölwechsel der Maschine den ich gemacht habe nach dem Absaugen auch noch die Schraube rausgedreht, da kam nicht mal mehr ne halbe Kaffeetasse raus bei 20 Minuten Abtropfzeit. Wenn ich nicht einen Öltemperatursensor eingebaut hätte, wäre die auch drin geblieben. Zwei Umlenkungen und zwei Knarrenverlängerungen und drei Hände waren nötig um da vernünftig ranzukommen. Jetzt ist der Tempsensor eingebaut und die Schraube kann gerne festrosten. Die Möglichkeit ne feste Wechselpumpe zu montieren gibt es aber auch noch. Ein Stegnachbar meines Vaters hat so was drin. Die sitzt seitlich am Motorblock und hat einen Stahlflexschlauch, der in einer Hohlschraube anstelle des Ablasstopfen drin ist. Grüße Oliver |
#12
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Zitat:
(Mit Amazon nicht verwandt oder verschwägert ) Einfacher geht wahrscheinlich nicht. Mit der Pumpe haben wir mal aus einem alten Öltank ca. 400 l Öl abgepumpt, die Pumpe läuft und läuft und läuft |
#13
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Moin,
ich habs gerade durch mit dieser blöden Ölwannen-Schlauch-schei.. Resultat Schlauch undicht, warum auch immer, Motor raus nur wegen der Ölablasschraube.Jetzt sauge ich auch mit EL.Pumpe ab und habe ne normale Ablasschraube drinnen. Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#14
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Zitat:
Hast du das Mercruiser Original? Wo und wie ist das undicht geworden? Gruß Volker |
#15
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Das klingt aber danach, als würdest du das kalte Öl ablassen. Das ist für den Motor mit Sicherheit die schlechteste Variante!
Normale Schiffsmotoren haben eine (Hand-)Ölpumpe eingebaut. Wenn dem nicht so ist, halte ich die Pela-Pumpe oder ihre Verwandten für die beste Lösung. Der elektrische Kram hat in meinem alten Boot kläglich versagt. Außerdem kann man eine Pela-Pumpe auch prima für Bilgenwasser u.ä. benutzen. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#16
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Das Öl muss nicht unbedingt kalt sein, wenn ich es gleich nach dem Kranen mache. Ich werde mir die örtlichen Begebenheiten nochmal anschauen. Vielleicht ist es mit einer Pumpe von oben doch besser.
Die von mir gedachte Lösung kostet um die 35 €. Eine Hand-Ölpumpe ist bei mir nicht vorhanden. Gruß |
#17
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Zitat:
Ja der schlauch bekam einen Riss bestimmt eine Alterserscheinung(wie auch immer)und zum Reparieren muss eben der Motor hoch weil sonnst komme ich da nicht ran.Jetzt gibts da bei mir keinen schlauch mehr. Braucht jemand eine manuelle Ölablas Pumpe??20€ geht sie weg^^ Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#18
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Die proxxonpumpe gefällt mir.....
Dort ist ein 6mm schlauch drann der 80 cm lang ist. Passt der in ein4,3er mercruiser oder muss was basteln? Und ist es eine selbstansaugende Pumpe ? |
#19
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HI,
ich verwende die Mannesmann von Conrad um 30,00 Euro. Funktioniert schon seit Jahren. Passt ohne basteln in die MerCruiser Ölmessrohre. http://www.conrad.de/ce/de/product/8...nnesmann-01650
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#20
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Hi
Wir haben an unserem Motor eine eingebaute Absaugpumpe ist an der Ablaßschraube montiert,siehe Kreis Warmlaufen ,abpumpen,Filterwechseln,neues Öl rein ,ferddich mfg der Bootspeti Geändert von Bootspeti (15.10.2012 um 15:55 Uhr)
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