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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.07.2012, 17:18
Benutzerbild von Jens Kunert
Jens Kunert Jens Kunert ist offline
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Standard Ölablasschraube

Hallo,

wie lasst Ihr euer Motoröl ab ?
Ich dachte mir, solch eine Ablasschraube einzubauen.

http://www.daf.com/daftrpcatalogus/trp/de/-4575644.htm

An meinem Motor fehlt ein Ablasschlauch, und in dei Bilge möchte ich das Öl nicht laufen lassen.
Jens
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  #2  
Alt 27.07.2012, 17:39
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allround57 allround57 ist offline
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Absaugen ist am saubersten.
__________________
Gruß

Jochen
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  #3  
Alt 27.07.2012, 17:44
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Zitat:
Zitat von Jens Kunert Beitrag anzeigen
Hallo,

wie lasst Ihr euer Motoröl ab ?
Ich dachte mir, solch eine Ablasschraube einzubauen.

http://www.daf.com/daftrpcatalogus/trp/de/-4575644.htm
Da hast du dir doch genau das Richtige ausgesucht.
Noch sauberer sind natürlich die Absauger (durch den Ölmessstab).
Aber ob das für den Motor besser ist?
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #4  
Alt 27.07.2012, 18:00
Benutzerbild von Jens Kunert
Jens Kunert Jens Kunert ist offline
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Absauger ? Kenne ich nur vom Auto durch den Öleinfüllstutzen.
Finde ich keine gute Methode, da man mit dem Stab nicht den gesamten Boden erreichen kann.
Beim Ablassen Schwimmen die Dreckpartikel pracktisch mit raus. Mal abgesehen vom Gewinderand in der Ölwanne.

Jens
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  #5  
Alt 27.07.2012, 19:20
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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.zumindest bei Mercruiser: sind die Motoren aufs absaugen ausgelegt.
Rohr: Reicht bis Boden Ölwanne:
Und: Ölpeilstab: da Gewinde dran: gibts was org. zum anschrauben/absaugen.
Oder: Absaugschlauch 3/8Zoll (9,5mm) drüberstecken, und absaugen.
Mein el. Noname Pümpchen: braucht da unter 2 Minuten: wenn Öl halbwegs warm.

So Teile: gehen sicher auch: mich würde das wahnsinnig machen : wenn ich da Stunden warte: bis da alles rauströpfelt….
(sicherer: isst das wohl auch nicht…)
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 27.07.2012, 19:42
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dieter dieter ist offline
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Herbert, weil es gerade zum Thema passt... hast du ein Bild von deinem NoName Pümpchen.... ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 27.07.2012, 20:13
Benutzerbild von Jens Kunert
Jens Kunert Jens Kunert ist offline
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Das ablassen kann ja ruhig dauern. Steht ja auf dem trockenen. Kanister unter den Schlauch und fertig.
Der Peilstab ist aber auch nicht besonders dick, und wo ist dort ein Gewinde ?
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  #8  
Alt 27.07.2012, 20:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Herbert, weil es gerade zum Thema passt... hast du ein Bild von deinem NoName Pümpchen.... ?
hallo, Dieter!
Bringt nix!
War von Lauffenburg Nautic; die gibt’s schon lange nicht mehr.
Das Teil ist über 20 Jahre alt; gibt’s sicher nicht mehr!
__________________
Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 27.07.2012, 21:05
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thorsa5 thorsa5 ist offline
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thorsa5 eine Nachricht über ICQ schicken
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http://www.ebay.de/itm/Kunzer-Vakuum...item3f1a575a08 (PaidLink)


Sowas sollte doch auch gehen
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Schönen Gruß Totti

Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck...
Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp
Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw
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  #10  
Alt 27.07.2012, 21:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo thorsa5,
die Pumpe unter deinem Link sieht aus wie eine große Pela Pumpe
die Pela Pumpen sind aber preiswerter und bewährt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 11.08.2012, 00:54
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Ensign
 
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Ich habe die Kugelförmige Absaugbumpe von Pela. Bei der kann man den Pumpenteil vom Behälter abnehmen ohne das Öl rausschwappen kann.

Man muss dann zum entleeren der Pumpe nur die Kugel mitnehmen. Die steht auch etwas stabiler, weil der schwerpunkt nicht so hoch ist und die Aufstandfläche größer ist.

Wenn man direkt nach Warmlaufen lassen absaugt, sind die Schmutzpartikel, wenn sie nicht eh der Ölfilter gefressen hat eh noch in Schwebe. Die letzten zwei Partikel dürfen bei mir gerne drin bleiben. Habe beim ersten Ölwechsel der Maschine den ich gemacht habe nach dem Absaugen auch noch die Schraube rausgedreht, da kam nicht mal mehr ne halbe Kaffeetasse raus bei 20 Minuten Abtropfzeit. Wenn ich nicht einen Öltemperatursensor eingebaut hätte, wäre die auch drin geblieben. Zwei Umlenkungen und zwei Knarrenverlängerungen und drei Hände waren nötig um da vernünftig ranzukommen. Jetzt ist der Tempsensor eingebaut und die Schraube kann gerne festrosten.

Die Möglichkeit ne feste Wechselpumpe zu montieren gibt es aber auch noch. Ein Stegnachbar meines Vaters hat so was drin. Die sitzt seitlich am Motorblock und hat einen Stahlflexschlauch, der in einer Hohlschraube anstelle des Ablasstopfen drin ist.

Grüße Oliver
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  #12  
Alt 11.08.2012, 07:38
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Herbert, weil es gerade zum Thema passt... hast du ein Bild von deinem NoName Pümpchen.... ?
Ich bin zwar nicht Herbert, aber ich verwende seit vielen Jahren so eine: http://www.amazon.de/Proxxon-25262-%.../dp/B001B3VC5M (PaidLink)
(Mit Amazon nicht verwandt oder verschwägert )

Einfacher geht wahrscheinlich nicht.

Mit der Pumpe haben wir mal aus einem alten Öltank ca. 400 l Öl abgepumpt, die Pumpe läuft und läuft und läuft
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  #13  
Alt 11.08.2012, 11:42
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Moin,
ich habs gerade durch mit dieser blöden Ölwannen-Schlauch-schei..
Resultat Schlauch undicht, warum auch immer, Motor raus nur wegen der Ölablasschraube.Jetzt sauge ich auch mit EL.Pumpe ab und habe ne normale Ablasschraube drinnen.

Andy
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  #14  
Alt 11.08.2012, 12:12
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Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
Moin,
ich habs gerade durch mit dieser blöden Ölwannen-Schlauch-schei..
Resultat Schlauch undicht, warum auch immer, Motor raus nur wegen der Ölablasschraube.Jetzt sauge ich auch mit EL.Pumpe ab und habe ne normale Ablasschraube drinnen.

Andy
Könntest du das bitte genauer erläutern?
Hast du das Mercruiser Original? Wo und wie ist das undicht geworden?

Gruß

Volker
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  #15  
Alt 11.08.2012, 13:51
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Zitat:
Zitat von Jens Kunert Beitrag anzeigen
Das ablassen kann ja ruhig dauern. Steht ja auf dem trockenen.
Das klingt aber danach, als würdest du das kalte Öl ablassen. Das ist für den Motor mit Sicherheit die schlechteste Variante!
Normale Schiffsmotoren haben eine (Hand-)Ölpumpe eingebaut. Wenn dem nicht so ist, halte ich die Pela-Pumpe oder ihre Verwandten für die beste Lösung. Der elektrische Kram hat in meinem alten Boot kläglich versagt.
Außerdem kann man eine Pela-Pumpe auch prima für Bilgenwasser u.ä. benutzen.

Gruß
Jan
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Christian Morgenstern
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  #16  
Alt 11.08.2012, 17:19
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Jens Kunert Jens Kunert ist offline
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Das Öl muss nicht unbedingt kalt sein, wenn ich es gleich nach dem Kranen mache. Ich werde mir die örtlichen Begebenheiten nochmal anschauen. Vielleicht ist es mit einer Pumpe von oben doch besser.
Die von mir gedachte Lösung kostet um die 35 €.
Eine Hand-Ölpumpe ist bei mir nicht vorhanden.

Gruß
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  #17  
Alt 12.08.2012, 10:19
Rian Rian ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Könntest du das bitte genauer erläutern?
Hast du das Mercruiser Original? Wo und wie ist das undicht geworden?

Gruß

Volker
Moin,
Ja der schlauch bekam einen Riss bestimmt eine Alterserscheinung(wie auch immer)und zum Reparieren muss eben der Motor hoch weil sonnst komme ich da nicht ran.Jetzt gibts da bei mir keinen schlauch mehr.

Braucht jemand eine manuelle Ölablas Pumpe??20€ geht sie weg^^

Andy
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  #18  
Alt 15.10.2012, 12:21
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Die proxxonpumpe gefällt mir.....
Dort ist ein 6mm schlauch drann der 80 cm lang ist.
Passt der in ein4,3er mercruiser oder muss was basteln?
Und ist es eine selbstansaugende Pumpe ?
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  #19  
Alt 15.10.2012, 13:21
XXXXXXX
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HI,

ich verwende die Mannesmann von Conrad um 30,00 Euro. Funktioniert schon seit Jahren. Passt ohne basteln in die MerCruiser Ölmessrohre.
http://www.conrad.de/ce/de/product/8...nnesmann-01650
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  #20  
Alt 15.10.2012, 15:22
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Bootspeti Bootspeti ist offline
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Hi
Wir haben an unserem Motor eine eingebaute Absaugpumpe ist an der Ablaßschraube montiert,siehe Kreis
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Warmlaufen ,abpumpen,Filterwechseln,neues Öl rein ,ferddich
mfg der Bootspeti

Geändert von Bootspeti (15.10.2012 um 15:55 Uhr)
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