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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Punktlandung
Vorgestern sind wir mit unserem Boot von einem 3 tägigen Trip nach Middelfart zurück gekommen.
Vor Fahrtantritt habe ich noch mal 240l vom guten Super in den Tank und 20l in den Reservekanister getankt. Da ich den Tank noch nie ganz leer gefahren habe, kannte ich den genauen Tankinhalt auch nicht, bin aber inkl. den vorher schon etwa 110l auf ca. 350l im Tank gekommen. Der Tank soll nach Herstellerangabe ca. 386l fassen, und die Tankanzeige zeigte über voll an. Die gesamte Fahrtstrecke waren ca. 113 sm (210km) wobei wir den Rückweg in einem Rutsch von 2h45min erledigt hatten. Das Wetter war für Motorbötle ideal, fast Ententeich und Sonne satt. Nur auf dem Hinweg hatten wir am ersten Tag teilweise ca. 1m Welle bei Wind von achtern. Da ich von ca. 1,2l/km ausgegangen bin, sollte der Tankinhalt eigentlich gut ausreichen. Auf dem Rückweg zeigte die Tankuhr kurz hinter Sonderburg einen nicht mal mehr 1/4 vollen Tank an, kurz vor unserem Heimathafen war der Tank nach der Tankanzeige dann leer. Da wir fast keinen Wind hatten, habe ich Marina Minde dann ohne die Reserve in den Tank zu füllen angelaufen. Als wir dann rückwärts in die Box gefahren sind, und gerade beim festmachen waren, war der Motor dann plötzlich aus. Auch erneutes Starten des Motors war nicht mehr möglich, lediglich kurzes Anspringen und erneutes Absterben des Motors. Nachdem ich dann den Reservekanister in den Tank gefüllt habe, sprang der Motor nach kurzem Orgeln auch wieder an. Wenn das keine Punktlandung war, 210km und genau in der Box war der Tank leer Der Verbrauch lag also im Schnitt bei ca. 1,66l/km was bei nahezu durchgehender Gleitfahrt sicher nicht wenig ist, bei ca. 4-4,5t Gewicht aber wohl durchaus vertretbar.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#2
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Glückwunsch
Und jetzt kannst du auch mal testen ob 386l reinpassen
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#3
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War schon etwas leichtsinnig. Aber Glück gehabt.
Mit solchen Kleinigkeiten fangen Havarien an.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#4
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Zitat:
Nun kenne ich die Genauigkeit der Tankuhr jedenfalls, was für die Zukunft auch wichtig ist.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
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